Duzen oder siezen, loben oder schimpfen? So sprechen die Deutschen mit KI-Bots

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Fast alle duzen die KI und 3 von 10 bedanken sich bei ihr. 6 Prozent haben ihren KI-Bot schon mal beleidigt – Männer häufiger als Frauen.

 

»Liebe KI, könnten Sie mir bitte darauf eine Antwort-Mail formulieren?« oder »Hey KI, fass mal den Text zusammen, und zwar schnell!«? Knapp die Hälfte (46 Prozent) der Deutschen hat schon einmal eine künstliche Intelligenz wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder Google Gemini verwendet – und pflegt dabei höchst unterschiedliche Umgangsformen mit dem KI-Bot. Fast alle von ihnen (99 Prozent) duzen die KI, nur 1 Prozent sagt förmlich »Sie«. Zwei Drittel (66 Prozent) achten auf ihre Rechtschreibung, zum Beispiel auch auf korrekte Groß- und Kleinschreibung – wobei die Älteren (80 Prozent der 50- bis 64-Jährigen und sogar 86 Prozent der ab 65-Jährigen) sich mehr bemühen, korrekt zu schreiben, als die Jüngeren (56 Prozent der 30- bis 49-Jährigen und 55 Prozent der 16- bis 29-Jährigen). Aber nicht einmal die Hälfte (45 Prozent) formuliert die Anfrage in der Regel mit einem höflichen »Bitte« und gerade einmal 29 Prozent sagen häufig »Danke«. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. »Auch wenn KI keine Gefühle hat, kann es sinnvoll sein, sich an übliche Umgangsformen zu halten. So kann KI normale, höflich formulierte Anfragen teilweise besser verstehen, weil die Modelle mit dieser Sprache trainiert wurden«, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. »Verschiedene Versuche haben auch gezeigt, dass eine KI bessere Ergebnisse liefert, wenn man höflich mit ihr umgeht.«

Rund jede und jeder Zwanzigste (6 Prozent) hat seinen KI-Bot schon einmal beleidigt. Dabei gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern. Während unter den Männern 9 Prozent beleidigend waren, sind es bei den Frauen nur 3 Prozent. Auf der anderen Seite haben 13 Prozent aller KI-Nutzerinnen und -Nutzer die künstliche Intelligenz auch schon einmal gelobt (13 Prozent bei den Männern, 14 Prozent bei den Frauen).

 

[1] Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 18 bis KW 21 2024 statt. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: »Haben Sie schon mal Künstliche Intelligenz wie ChatGPT, Microsoft Copilot oder Google Gemini genutzt? Wenn ja, wie sprechen Sie mit der KI bzw. geben Befehle?«

 


Effektive Kommunikation mit KI-Bots

 

In der Welt der Technologie spielen KI-Bots eine immer wichtigere Rolle, indem sie uns bei einer Vielzahl von Aufgaben unterstützen, von der Kundenbetreuung bis hin zur Datenanalyse. Die effektive Kommunikation mit diesen intelligenten Systemen kann jedoch eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Tipps, wie man am besten mit KI-Bots interagiert:

  1. Seien Sie präzise:
    KI-Bots verstehen am besten klare und direkte Anweisungen. Vermeiden Sie mehrdeutige Sprache und seien Sie so spezifisch wie möglich in Ihren Anfragen.
  2. Verwenden Sie Schlüsselwörter:
    Bots sind oft darauf programmiert, auf bestimmte Schlüsselwörter zu reagieren. Indem Sie diese Schlüsselwörter in Ihre Anfragen einbeziehen, können Sie die Effizienz der Interaktion verbessern.
  3. Geduld bewahren:
    Manchmal benötigen Bots einen Moment, um Ihre Anfragen zu verarbeiten. Geben Sie ihnen die nötige Zeit, um eine genaue Antwort zu generieren.
  4. Feedback geben:
    Viele KI-Systeme lernen aus Interaktionen. Durch konstruktives Feedback können Sie dazu beitragen, die Leistung des Bots zu verbessern.
  5. Verstehen Sie die Grenzen:
    KI-Bots haben ihre Grenzen. Erkennen Sie an, dass nicht alle Anfragen bearbeitet werden können, und haben Sie Verständnis für die Beschränkungen der Technologie.

 

Durch die Anwendung dieser Prinzipien können Sie eine effektivere Kommunikation mit KI-Bots erreichen und das Potenzial dieser Technologie voll ausschöpfen. Während KI-Bots weiterhin fortgeschrittenere Fähigkeiten entwickeln, wird auch unsere Fähigkeit, mit ihnen zu interagieren, weiter wachsen und sich verbessern.

Genki Absmeier

 

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