Einkaufslust statt Cyberfrust: Tipps für eine sichere Black-Friday-Shopping-Tour

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Black Friday Sales sind bereits in vollem Gange und Verbraucher suchen in Geschäften und Online-Shops eifrig nach den perfekten Geschenken – natürlich zum bestmöglichen Preis.

Einer PwC Studie zufolge planen 83 Prozent der befragten Konsumenten in Deutschland am kommenden Freitag auf Einkaufstour zu gehen [1]. Der Großteil der Budgets (68 Prozent) soll in Online-Einkäufe fließen. Neben den klassischen Online-Shops werden auch die sozialen Medien als Einkaufsplattform immer beliebter. Zwar eröffnen Netzwerke wie Facebook, Instagram und TikTok eine Fülle von neuen Möglichkeiten, Produkte zu entdecken, sowie praktische Funktionen für einen unkomplizierten Kauf, bieten Cyberkriminellen aber auch mehr Angriffsfläche und damit mehr Gelegenheiten, arglose Opfer zu betrügen.

Dieter Kehl, Director Sales DACH bei OpenText Cybersecurity, teilt wertvolle Tipps für Verbraucher, um diese Online-Shopping-Saison auf der sicheren Seite zu bleiben:

  1. Überblick behalten:
    Grundsätzlich sollten Sie immer genau im Blick haben, was Sie wo kaufen und welche Lieferdienste Ihre Einkäufe zustellen. In dieser Zeit versuchen Angreifer, Sie mit Phishing zu verwirren. Denn besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit sind Verbraucher leichte Ziele. So werden sie zum Beispiel per SMS oder E-Mail darüber informiert, dass ihre Pakete sich verzögern und sie »hier klicken« sollen. Allerdings verbirgt sich hinter dem Link Malware oder eine Fake-Webseite, die sensible Daten abgreift.
  2. Sichere Zahlungsmethoden nutzen:
    Nutzen Sie idealerweise Kreditkarten oder PayPal statt Debitkarten. Diese bieten nicht nur besseren Schutz, sondern begrenzen auch Ihre Haftung. Sollte der Ernstfall doch eintreten und Kriminelle haben Ihre Zahlungsdaten, verhindern diese Anbieter, dass sie nicht direkt auf Ihre Finanzmittel zugreifen können.
  3. Auf Datenspeicherung verzichten:
    Hinterlegen Sie auf Shopping-Webseiten nicht Ihre Zahlungsinformationen für künftige Einkäufe. Denn bei einer Kompromittierung der Website stehen automatisch auch Ihre gespeicherten Daten auf dem Spiel.
  4. Vorsicht bei Anmeldeoptionen:
    Vermeiden Sie die beliebten »Angemeldet bleiben«- oder »Login speichern«-Aufforderungen. Mittels gestohlener Sitzungs-Cookies erhalten Angreifer die Kontrolle über diese Konten und können so die Authentifizierung komplett umgehen.
  5. Diskretion bei persönlichen Informationen:
    Je mehr Sie auf sozialen Medien preisgeben, desto mehr Informationen können Cyberkriminelle sammeln. Daher empfiehlt es sich, keine persönlichen Details und Einkaufsaktivitäten wie Standorte, Produktkategorien oder E-Mail-Adressen online zu teilen.
  6. Händler sorgfältig prüfen:
    Recherchieren Sie gründlich, bevor Sie bei Anbietern einkaufen, die ihre Waren auf unbekannten Webseiten oder Social Media bewerben. Besonders wertvoll sind dabei eigene positive Erfahrungen oder vertrauenswürdige Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis.
  7. Bei Schnäppchen Vorsicht walten lassen:
    Bleiben Sie kritisch bei Angeboten, die »zu gut sind, um wahr zu sein«. Ein verdächtig niedriger Preis oder andere Unstimmigkeiten sind oft Anzeichen für Betrug. Zum Beispiel könnten die Artikel schlechte Qualität haben oder im schlimmsten Fall gar nicht erst ihr Ziel erreichen.

 

Für den grundlegenden Schutz darf die Antiviren-Software nicht fehlen. Diese verhindert, dass Cyberkriminelle ihren Weg auf Ihren Computer, Laptop, Tablet oder Smartphones finden, ihre Malware platzieren und Ihre Daten stehlen. Manchmal kommt es jedoch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu erfolgreichen Cyberangriffen. Dann kauft man unwissentlich auf einer bösartigen Website ein oder das Unternehmen, bei dem Sie Kunde sind, wird gezielt kompromittiert. In solchen Fällen ist es wichtig, über Sicherheits-Tools zu verfügen, die über Geräte hinaus auch Identität und Privatsphäre einschließen.

 

[1] https://www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2024/schnaeppchenjaeger-haben-vorfreude-auf-black-friday-und-einen-plan.html

 

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