Kostenfreie Alternative zu VMware: Wie Unternehmen jetzt ihre IT-Budgets entlasten können

foto freepik

Mit der Übernahme von VMware durch Broadcom ändert sich auch das Lizenzmodell von Dauerlizenzen auf ein Abonnement-Modell. Der Cloud-Verband Cispe schlägt mit Blick auf die fast um das 12-fach erhöhten Lizenzpreise bereits Alarm – die EU müsse sich einschalten. Bei Unternehmenskunden verstärkt sich der Unmut, doch auf eine europaweite Regulierung können sie kaum warten. Der Umstieg sollte jetzt angegangen werden, um nicht länger Opfer der Unsicherheit zu bleiben, die ihnen die Broadcom-Übernahme einbrockte. Proxmox stellt dabei für kleinere Unternehmen und den Mittelstand eine kosteneffizientere Option dar. Cloud Service Provider wie vshosting helfen Unternehmen mit Expertenteams und einem 24/7 Managed Support bei der reibungslosen Migration.

Proxmox ist eine der führenden Open-Source-Plattformen für Virtualisierung und Containerisierung, mit der auch gängige Softwareprodukte wie DATEV genutzt werden können. Die Plattform bietet ein lizenzfreies Modell, das Unternehmen mehr Freiheit und damit auch eine große Entlastung ihres IT-Budgets verspricht.

»Kostenoptimierung ist vor allem im deutschen Mittelstand ein Dauerbrenner, und insbesondere in den IT-Abteilungen sind die Budgets eng. Umso wichtiger also, die Veränderungen bei VMware als Anstoß zu nehmen und die Migration zu Lösungen wie Proxmox mit passenderen Lizenzmodellen jetzt anzugehen. Das schafft kurzfristig neue Ressourcen und durch die Kostenoptimierung profitieren Unternehmen langfristig«, so Dr. Nils Kaufmann, Geschäftsführer der vshosting GmbH.

Als kosteneffiziente Alternative zu VMware deckt Proxmox die gängigsten Prozessketten des Mittelstands ab: von komplexen Workloads im Personalbereich bis hin zu anspruchsvollen anwendungsbasierten Workflows.

 

Vier Vorteile einer Migration auf Proxmox:

  1. Kostenfreiheit: Proxmox ist eine Open-Source-Software und daher lizenzfrei. Unternehmen können erhebliche Kosten sparen, da willkürlich steigende Lizenzgebühren entfallen.
  2. Hohe Performance: Proxmox bietet eine hohe Leistung und Skalierbarkeit, um auch anspruchsvolle Workloads zu bewältigen. Durch die Unterstützung von Clustering und Live-Migration können Unternehmen ihre Ressourcen effizient nutzen und Ausfallzeiten minimieren.
  3. Sicherheit: Proxmox verfügt über integrierte Sicherheitsfunktionen wie Firewall, Verschlüsselung und Benutzerauthentifizierung, um die Integrität und Vertraulichkeit der Unternehmensdaten zu gewährleisten.
  4. Einfache Bedienung: Die webbasierte Benutzeroberfläche von Proxmox ist benutzerfreundlich und intuitiv. Sie ermöglicht eine einfache Verwaltung und Überwachung von virtuellen Umgebungen. Auch das schont nachhaltig die Betriebskosten.

Da ein Umstieg immer auch die Migration von Daten beinhaltet, sind Unternehmen gut beraten, sich der Hilfe eines kompetenten, externen IT-Partners bedienen. Denn diese Profis können sicherstellen, dass laufende Prozesse nicht beeinträchtigt und Daten wirklich sicher auf die neue Plattform umgezogen werden. Der Cloud Service Provider vshosting unterstützt mit seinem weltweit agierenden Expertenteam von der Planung bis zur Umsetzung, um eine reibungslose Implementierung und maximale Betriebszeit während des Migrationsprozesses zu gewährleisten. Neben der strukturierten Migration der Unternehmensdaten stellt ein einzigartiger 24/7 Support an 365 Tagen im Jahr zusätzlich sicher, dass die IT-Infrastruktur der Unternehmen reibungslos funktioniert. So können Mittelständler leicht und schnell von ihrer VMware-basierten Infrastruktur auf das lizenzfreie Proxmox umsteigen und von den Vorteilen der Open-Source-Plattform profitieren.

 

Weitere Informationen zur kosteneffizienten Alternative Proxmox und der reibungslosen Migration gibt es hier. https://vshosting.de/migration-proxmox

 

285 Artikel zu „VMware“

Vier Phasen für eine erfolgreiche VMware-Migration: Erkennen, Analysieren, Pilotieren und Planen

Wie eine reibungslose Umstellung auf eine VMware-Alternative sichergestellt werden kann.   Eine Schockwelle ging durch die Welt der Virtualisierung und Cloud Computing, als Broadcom die Übernahme von VMware im Mai 2022 ankündigte. Speziell die Meldungen der vergangenen Wochen haben für Wirbel gesorgt und dazu geführt, dass sich viele Unternehmen – teilweise eilig – auf die…

Bekannt, beliebt und gut für die Cloud – noris cloud setzt verstärkt auf VMware

Der IT-Dienstleister noris network fokussiert sich mit seiner Cloud-Strategie auf zwei strategische Partner und deren Kerntechnologien: Red Hat mit noris Managed OpenShift für den PaaS-Betrieb sowie die VMware-basierende noris Enterprise Cloud. Ausgangspunkte sind ­Infrastruktur und Services in den fünf deutschen Hochsicherheits­rechenzentren des Unternehmens, wobei noris network auch hybride Modelle in beide Richtungen unterstützt. Die zertifizierte Sicherheit dieser Rechenzentren machen diese Angebote besonders für Unter­nehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, öffentliche ­Organisationen, Automotive, Personal Management/Recruiting und ­Anwaltskanzleien interessant.

VMware erreicht vorzeitig CO2-Neutralität und RE100-Ziele

Als Teil der internationalen Initiative RE100 versorgt sich VMware zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. VMware-Kunden sparen 664 Millionen Tonnen Kohlendioxid ein.  Drei Viertel der Mitarbeiter in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika unterstützen gemeinnützige Organisationen über die VMware Foundation.   Bei VMware wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Wo viele Unternehmen gerade erst anfangen umzudenken, kann VMware…

Software Asset Management von VMware-Lösungen: Der Weg zur risikofreien Lizenzierung ist steinig

Heute kommt nahezu kein Unternehmen mehr an einer Virtualisierung seiner IT-Ressourcen vorbei. Bei VMware, dem Marktführer von Virtualisierungssoftware, verfolgten Anwender bisher meist das Prinzip »für jeden gesteckten Prozessor eine CPU-Lizenz«. Aber durch vertragliche Bestimmungen ist die korrekte Lizenzierung von VMware-Software deutlich komplexer. Durch ein professionelles Software Asset Management (SAM) können Unternehmen Compliance-Risiken vermeiden, die sich…

90 Prozent der Firmen-VMware geht in die Cloud

Datenschutz und Datenmanagement produktiver VMware-Umgebungen werden zu kritischen Erfolgsfaktoren. Der Spezialist für Cloud-Datenschutz und Informationsmanagement Druva hat die Studie »Druva 2017 VMware Cloud Migration Survey« veröffentlicht. Die Umfrage zeigt, dass die große Mehrheit der Unternehmen aktuell ihre VMware-Infrastrukturen von lokalen Installationen in die Cloud verlagern. An der Umfrage haben weltweit 443 VMware-Experten aus unterschiedlichen Branchen…

Software Asset Management – Hürden bei der VMware-Lizenzierung überwinden

Die Lizenzierung des Cloud- und Virtualisierungsspezialisten VMware erscheint unkompliziert – bestimmte Anwendergruppen sind aber schnell mit einigen Compliance-Hindernissen konfrontiert. Im Fokus stehen vor allem Bestimmungen zu Support-Levels, Geoprofiling, Hosting, »Legal Entity Restriction« und Lizenzquellen.

Erfolgsfaktoren für die Anwendungsmodernisierung im Rechenzentrum

Damit Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben, müssen sie schnell auf Marktveränderungen reagieren und mit technologischen Entwicklungen Schritt halten. Doch das gelingt nur, wenn auch die IT-Systeme mitspielen. Aerospike rät Unternehmen daher, ihre Legacy-Anwendungen regelmäßig auf den aktuellen Stand zu bringen. Milliarden von Entscheidungen werden heute in weniger als einer Millisekunde getroffen: bei der Betrugsbekämpfung, beim Online-Shopping…

vshosting expandiert mit Dr. Nils Kaufmann nach DACH

Der 2006 in Tschechien gegründete Managed Cloud Service Provider vshosting ist spezialisiert auf die sichere Bereitstellung und das SLA-basierte 24/7-Management von geschäftskritischen Infrastrukturen und Workloads für Unternehmen, Verbände und Institutionen. In den vergangenen 17 Jahren etablierte sich vshosting mit über 100 Mitarbeitenden und europäischen sowie internationalen Rechenzentren als einer der führenden europäischen Business Cloud Provider.…

»Für uns gibt es nichts außer Veeam«

YNCORIS macht bei der Datensicherung keine Kompromisse.   Mit Veeam haben wir die Backupprozesse für 450 virtuelle Maschinen und 15 physische Server zentralisiert und beschleunigt. Es ist der Traum eines IT-Teams, für eine umfassende und heterogene IT- Landschaft eine benutzerfreundliche Lösung für die Datensicherung zu haben. Und Veeam bietet uns genau das. Matthias Häßner, IT…

Effektives Datenmanagement mit und durch künstliche Intelligenz

Die digitale Transformation erfordert von Unternehmen, dass sie ihre Daten effizient und sicher verwalten, analysieren und nutzen können. Dabei spielen künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) eine entscheidende Rolle, um aus den Daten wertvolle Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Doch wie können Unternehmen KI und ML in ihre bestehenden IT-Infrastrukturen integrieren, ohne dabei die Performance,…

Effektives Datenmanagement: Künstliche Intelligenz als Innovationstreiber in komplexen IT-Infrastrukturen

Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos ein wegweisender Meilenstein für die Technologiebranche. Während das volle Potenzial erst nach und nach erkennbar wird, zeichnet sich bereits jetzt ab, dass KI-Anwendungen eine intensive Datennutzung erfordern. Die Folge: Effektives und verantwortungsvolles Datenmanagement wird zum entscheidenden Faktor für eine Vielzahl von Use Cases.   Unternehmen stehen schon heute vor der…

Extended Detection & Response – Die Zukunft der Cybersicherheit

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Cybersicherheitsexperten und Hackern besteht darin, dass Cybersecurity-Profis in allen Bereichen sehr gut sein müssen, während Hacker sich lediglich darauf fokussieren, Schwachstellen zu erkennen und auszunutzen. Daher ist ein ganzheitlicher Ansatz für die Cybersicherheit auf dem aktuellen Stand der Technik für Unternehmen am effektivsten. In diesem Zusammenhang spielt die Zeit eine entscheidende…