
Illustration Absmeier foto freepik
80 Prozent der Unternehmen bevorzugen den Kauf ganzheitlicher KI-Plattformen gegenüber der internen Entwicklung von KI-Tools oder der Verwendung von Punktlösungen.
Trotz umfangreicher Investitionen erzielen viele Unternehmen bislang kaum greifbare Renditen. Eine aktuelle Studie unter mehr als 600 Führungskräften zeigt, dass der Grund dafür seltener in der Technologie selbst liegt, sondern vielmehr an unterschiedlichen Kompetenzniveaus in den Führungsteams. Die Folge ist eine Kluft zwischen den Verantwortlichen, die die KI-Projekte finanzieren, und den Teams, die sie umsetzen sollen. In der Folge bleiben viele Projekte im Pilotstadium stecken oder werden vorzeitig abgebrochen. Die Ergebnisse stammen aus dem neuen Clarity AI Impact Report von Coupa, Anbieter einer KI-Plattform für Total Spend Management, in Zusammenarbeit mit Incisiv Research [1].
Maßnahmen bleiben hinter den Ambitionen zurück
Der Bericht legt offen, dass diese Kompetenzlücke auf Führungsebene ein zentraler Grund dafür ist, warum Unternehmen zwar Pilotprojekte starten, aber selten unternehmensweiten Nutzen aus KI ziehen.
Nur fünf Prozent der Entscheidungsträger in Führungspositionen nutzen KI täglich, verglichen mit 57 Prozent ihrer technischen Teams. Das verdeutlicht, dass viele Geldgeber großer KI-Initiativen nicht über das nötige praktische KI-Verständnis verfügen, um realistische Ziele und Strategien festzulegen.
86 Prozent der Unternehmen sehen KI als geschäftskritischen Faktor, doch nur 29 Prozent der Unternehmen verfügen über eine klare, unternehmensweite KI-Strategie. Damit bleibt die konkrete Umsetzung weit hinter den Ambitionen der Unternehmen in puncto KI zurück.
72 Prozent der KI-Initiativen und -Projekte bleiben im Pilotstadium stecken, dennoch erwarten 47 Prozent der Führungskräfte weiterhin innerhalb von sechs bis zwölf Monaten einen bedeutenden geschäftlichen Nutzen. 77 Prozent der Unternehmen nennen Datenqualität und Systemintegration (einschließlich älterer IT-Systeme) als die größten Hindernisse für echte Erfolge.
»Dies ist ein Weckruf.«
»Diese Studie ist ein Weckruf. Die Zeiten, in denen KI auf der Grundlage hypothetischer Ergebnisse oder Potenziale finanziert wurde, sind vorbei«, so Dennis Bruder, Chief Product Officer of AI bei Coupa. »Die Messlatte für die Rendite von KI-Investitionen ist deutlich gestiegen – entsprechend setzen Entscheidungsträger auf Technologien, die echten Mehrwert schaffen. 69 Prozent der Unternehmen erwarten bis 2030 einen erheblichen Anstieg der KI-gestützten Automatisierung, 83 Prozent bis zum Jahr 2035. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, müssen Führungskräfte ihren Fokus auf strategische Plattformen legen. Diese sollten sowohl die technische Infrastruktur als auch die integrierte Governance bereitstellen, die für eine unternehmensweite Akzeptanz notwendig sind. Damit hängt die erfolgreiche Umsetzung umso mehr von der Auswahl der passenden Plattform ab.«
Ganzheitliche Plattformen werden priorisiert
Der Markt bewegt sich zunehmend in Richtung ganzheitlicher Lösungen, die eine sofortige Umsetzung ermöglichen und sich bereits im produktiven Einsatz bewährt haben.
80 Prozent der Unternehmen nutzen bevorzugt KI aus externen Lösungen wie ganzheitliche Plattformen gegenüber internen Entwicklungen (nur zehn Prozent entscheiden sich für maßgeschneiderte interne Lösungen), was eine entscheidende Veränderung darstellt.
Derzeit fließen lediglich zwei Prozent der KI-Investitionen in die übergreifende Steuerung von KI-Systemen, obwohl 77 Prozent der Führungskräfte der Automatisierung einfacher Aufgaben Priorität einräumen. Dieser Unterschied zeigt, dass sich Unternehmen bislang vor allem auf einzelne KI-Aufgaben oder -Tools konzentrieren. Um jedoch einen unternehmensweiten, deutlich größeren KI-Mehrwert zu erzielen, braucht es umfassendere Ansätze.
Beim Umgang mit kritischen Fehlern setzen 65 Prozent der Führungskräfte auf menschliche Kontrolle. Gleichzeitig wissen 56 Prozent nicht einmal, ob in ihrem Unternehmen eine KI-Governance-Richtlinie existiert. Ohne klare Governance-Vorgaben kann diese notwendige Sicherheitsmaßnahme jedoch schnell zu einem Engpass werden, der den Automatisierungsprozess ausbremst.
Die Diskrepanz zwischen KI-Ambitionen und tatsächlichem ROI entsteht vor allem deshalb, weil eine erfolgreiche Umsetzung mehr braucht als bloßes theoretisches Bekenntnis. Führungsteams müssen sich daher auf realistische und nachhaltige Strategien konzentrieren, die über die Automatisierung einzelner Aufgaben hinausgehen und mit Hilfe integrierter KI-Plattformen echten Mehrwert schaffen.
[1] Der vollständige Coupa Clarity AI Impact Report bietet einen Leitfaden für den Übergang von der Experimentierphase zu einem gewinnbringenden Einsatz von KI. Laden Sie hier den vollständigen Bericht herunter, um einen umfassenden Einblick in die Thematik zu erhalten.
Die Ergebnisse stammen aus dem 2025 Clarity AI Impact Report von Coupa und Incisiv, einer Studie mit dem Titel »Beyond the Hype: The Business Impact of Real AI on Spend Management«, die auf den Erkenntnissen von 641 Führungskräften aus den Bereichen Beschaffung, Finanzen, IT und Lieferkette beruht. Alle Befragten waren auf Führungskräfte- oder Vorstandsebene in Unternehmen aus sechs bedeutenden Branchen in Nordamerika, EMEA und APAC tätig.
1249 Artikel zu „KI ROI“
Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Strategien | Ausgabe 11-12-2025
Quantencomputing als KI-Booster – Use Cases greifbar, ROI noch fern
Der Markt für Quantencomputing entwickelt sich rasant. Besondere Chancen bietet in dem Umfeld Quanten-KI – als Kombination, die sich intelligente Analytics und die enorme Rechenleistung von Quantencomputing zunutze macht. Unternehmen stehen jedoch noch vor der Herausforderung, diese sinnvoll zu nutzen.
News | Digitale Transformation | Digitalisierung | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | New Work | Services | Tipps
Was KI wirklich kostet und warum der ROI außergewöhnlich hoch ist, wenn man es richtig macht
Die wahre Wirtschaftlichkeit der KI entsteht für Unternehmen nicht im Modell, sondern in den Prozessen, Daten und Systemen dahinter. Eine Analyse jenseits der Modellgebühren: Die Diskussion über künstliche Intelligenz in Unternehmen beginnt fast immer mit der falschen Frage. Geschäftsführer erkundigen sich nach monatlichen Lizenzkosten, IT-Leiter vergleichen Token-Preise verschiedener Anbieter, Controller rechnen API-Aufrufe hoch. Diese…
News | Trends 2025 | Trends Wirtschaft | Effizienz | Künstliche Intelligenz
KI-Einführung boomt mit hohem ROI, doch es gibt noch Probleme
Während die Einführung von KI immer schneller voranschreitet und erhebliche Gewinne bringt, hat ein neuer Bericht von Workiva besorgniserregende Lücken in den Bereichen Datenqualität, KI-Governance und rollenspezifischer Schulungen für Unternehmen auf der ganzen Welt aufgedeckt [1]. Im Rahmen der unabhängigen, globalen Practitioner-Studie wurden 2.300 Fachleute aus den Bereichen Finanzen, Nachhaltigkeit, Revision und Risiko befragt, die…
News | Business | Effizienz | Künstliche Intelligenz | Services | Tipps
Künstliche Intelligenz im ROI-Check – Wie sich der wirtschaftliche Nutzen von KI messen lässt
Künstliche Intelligenz wird zunehmend zu einem strategischen Faktor in der Wirtschaft. Unternehmen setzen KI ein, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Der erwartete Nutzen ist hoch – doch der tatsächliche wirtschaftliche Effekt bleibt oft schwer greifbar. Entscheidend für den nachhaltigen Erfolg ist daher der Nachweis eines klaren Returns on Investment…
News | Trends 2025 | Trends Infrastruktur | Industrie 4.0 | Künstliche Intelligenz
Deutschland übertrifft Europa bei GenAI-Investitionen und ROI mit KI-Einsatz in Prozessoptimierung, Cybersicherheit und Qualitätskontrolle
Eine globale Studie zeigt, dass deutsche Hersteller trotz Herausforderungen bei der Personalentwicklung und Datennutzung die höchsten GenAI-Renditen in Europa erzielen. Rockwell Automation, das Unternehmen für industrielle Automatisierung und digitale Transformation, hat die deutschen Ergebnisse seines 10. jährlichen Berichts zur intelligenten Fertigung vorgestellt [1]. Die Daten zeigen, dass der Fertigungssektor erhebliche Investitionen und Erträge in…
News | Business | Effizienz | Strategien | Ausgabe 1-2-2025
ROI-Problem für generative KI – Notwendig: ein pragmatischer Ansatz für generative KI
News | Business | Trends 2025 | Künstliche Intelligenz
Trends 2025: GenAI & Anwendungsmodernisierung, ROI-Messung von KI und DevSecOps
Experten von GitLab prognostizieren maßgeschneiderte KI-Modelle on-premises, KI-Modelle von Open-Source-Projekten, ein Überdenken des Risikomanagements bei der Nutzung von KI, die wirtschaftliche Modernisierung von Anwendungen im großen Stil, die Verabschiedung isolierter KI-Anwendungen, die Erhöhung der Sicherheit bei DevOps und KI-Agenten als Katalysatoren für die Transformation der Software-Lieferkette. Ashley Kramer Chief Sales & Marketing Officer und…
News | Trends 2024 | Favoriten der Redaktion | Trends Services | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
Herausforderungen, ROI, Kosten & Co: Wie wird KI in Unternehmen wirklich eingesetzt?
Fivetran, der Anbieter für Data Movement, präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage, die zeigt: 81 % der befragten Unternehmen vertrauen ihren KI/ML-Ergebnissen, obwohl sie zugeben, fundamentale Datenineffizienzen zu haben. Sie verlieren im Durchschnitt 6 % ihres weltweiten Jahresumsatzes, beziehungsweise 406 Millionen US-Dollar bei einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar der befragten Unternehmen. Die Ursache sind…
News | Business | Künstliche Intelligenz
Wie sich der ROI von KI-Investitionen einschätzen lässt
Unternehmen weltweit suchen derzeit nach Möglichkeiten, um künstliche Intelligenz (KI) so für sich zu nutzen, dass sie Mehrwert stiftet. Beispielsweise möchten sie neue Produkte entwickeln, den Kundenservice verbessern und innovative Dienstleistungen schaffen. So zeigt auch die neue Studie »Growth Report 2023« von Twilio, dass KI-Automatisierung zum wichtigsten Mittel für Unternehmen geworden ist, um das Customer…
News | Cloud Computing
Android-Apps für Cloud Gaming, Mobile Banking und mehr: skalierbar aus der Cloud betreiben
So helfen Anbox Cloud und Anbox Cloud Appliance on AWS bei der Bereitstellung neuartiger Dienste wie Cloud Gaming. Das trendige Cloud Gaming ist nicht denkbar ohne ein ungestörtes Spielerlebnis. Dafür braucht es ultraschnelles Antwortverhalten und eine ultraniedrige Signalverzögerung (Latenz). Denn das erwarten die Gamer. Ältere oder ressourcenbeschränkte mobile Endgeräte bleiben hier normalerweise außen…
News | Trends 2026 | Digitale Transformation
Technologie-Trends 2026 – Wie Unternehmen mit intelligenter Automatisierung und KI die digitale Transformation meistern
Die Geschäftswelt steht vor einem Paradigmenwechsel: Während Unternehmen mit steigenden Erwartungen der Konsumenten, volatilen Märkten und wachsenden Geräteflotten kämpfen, werden manuelle Prozesse verstärkt zu einem Hemmschuh in der Lieferkette. Gleichzeitig eröffnen KI und Automatisierung neue Wege zur Steigerung von Effizienz und Rentabilität. SOTI hat fünf wegweisende Technologie-Trends für 2026 identifiziert, die zeigen, wie Unternehmen diese…
News | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Services | Ausgabe 11-12-2025 | Security Spezial 11-12-2025
Wie CISOs die Weichen für eine sichere KI-Nutzung stellen – Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen
Künstliche Intelligenz verändert rasant, wie Software entwickelt wird – und wie wir mit Risiken umgehen: Statt sie nachhaltig zu minimieren, werden sie oft bewusst akzeptiert. Der Preis dafür ist hoch – doch CISOs können gegensteuern, wenn sie potenzielle Gefahren aktiv managen, statt sie passiv hinzunehmen. Unternehmen können ihre Sicherheitskultur wieder auf Kurs bringen und Risiko zur steuerbaren Größe machen.
News | Trends 2026 | Künstliche Intelligenz
Ausblick ins KI-Jahr 2026
Mit dem Jahresende kommen die Rückblicke und Fragen, was das kommende Jahr bringen wird. KI-Agenten haben 2025 zweifelsfrei die Top-Themen dominiert und umso spannender ist der Blick auf 2026. Der Weg ins nächste Jahr ist von starken Herausforderungen geprägt: Fachkräfte, Kosten, Souveränität und Kontrolle bleiben zentral und wachsen gleichzeitig an Komplexität. Doch worauf genau können…
News | Trends 2026 | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz
IT-Trends 2026: Wie KI die IT-Welt weiter im Griff behält
Im Jahr 2026 wird künstliche Intelligenz (KI) in Unternehmen vor allem dann erfolgreich sein, wenn sie gezielt, messbar und nahtlos in bestehende Arbeitsabläufe integriert wird, wobei der Fokus auf praktischem Nutzen und Return on Investment liegt. Die Einführung von KI-Agenten und Agentic AI ermöglicht zunehmend autonome, proaktive IT-Services, stellt Unternehmen aber auch vor neue Herausforderungen…
News | Business | Trends 2025 | Trends Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz: KMU vorne bei Richtlinien zur KI-Nutzung
Regeln zum Umgang und Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland vergleichsweise weit verbreitet. Das zeigt ein aktueller OECD-Bericht zum Einsatz von KI in der Arbeitswelt (PDF-Download [1]). Demzufolge haben 45,4 Prozent der deutschen KMU, die generative KI einsetzen, Richtlinien für ihre Mitarbeitenden eingeführt – der höchste Anteil unter…
News | Business | Trends 2025 | Trends Wirtschaft | Effizienz | Künstliche Intelligenz
Wie viele Menschen profitieren von KI-Tools?
Rund ein Viertel der für die Statista Consumer Insights befragten Deutschen profitieren im Alltag von Tools, die auf künstlicher Intelligenz basieren (wie zum Beispiel ChatGPT). Damit liegt die Bundesrepublik im Ländervergleich im unteren Mittelfeld. In Indien hat jeder zweite Befragte angegeben, von KI-Tools zu profitieren, in China und Südkorea sind es immerhin noch mehr als…
News | Trends 2026 | Business Intelligence | Künstliche Intelligenz
Daten- und KI-Trends 2026: Agentic AI, Kompetenzen für Mitarbeitende, KI-fähige Datenbasis
Agentic AI verändert die Business Intelligence, indem Mitarbeitende direkt in natürlicher Sprache Fragen stellen und sofort verständliche Antworten erhalten, was die Arbeit effizienter macht und IT-Abteilungen entlastet. Damit Unternehmen wirklich von KI profitieren, müssen alle Mitarbeitenden gezielt geschult werden, um Kompetenzlücken zu schließen und präzise Fragen zu stellen. Eine vertrauenswürdige und vollständige Datenbasis wird immer…
News | Trends 2026
Was 2026 die IT prägt: Perspektiven auf Teams, Tools und KI
Im Jahr 2026 steht die IT-Welt an einem Wendepunkt: Menschliche Faktoren, wirtschaftliche Realitäten und technologische Fortschritte treffen stärker aufeinander denn je. Während fehlende Zusammenarbeit und Wissenslücken innerhalb von Teams neue blinde Flecken schaffen, verändern gleichzeitig Marktbedingungen die Frage, ob Unternehmen eher in Tools oder in menschliches Know-how investieren sollten. Zugleich wird klar, dass erfolgreiche KI-Einführung…
News | Trends 2026 | Effizienz | Trends Infrastruktur | Trends Kommunikation | Infrastruktur | Kommunikation | Künstliche Intelligenz
6G und KI: Und Telekommunikation wird wieder spannend
Beim diesjährigen Brooklyn 6G Summit wurde deutlich: Die nächste Mobilfunkgeneration wird nicht einfach schneller. Sie wird intelligenter. Nokia zeichnete das Bild einer Zukunft, in der 6G und künstliche Intelligenz keine getrennten Welten sind, sondern ein gemeinsames System bilden [1]. Die Branche spricht inzwischen von »AI-native networks«: Netzen, die nicht nur Daten übertragen, sondern selbst aktiv…
News | Trends 2026 | Trends Wirtschaft | IT-Security | Künstliche Intelligenz
KI bestimmt den Takt: Die wichtigsten IT-Trends für 2026
Die Dynamik in der IT-Welt schafft ein Umfeld, in dem Chancen und Risiken enger denn je miteinander verwoben sind. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Möglichkeiten – von deutlich gesteigerter Produktivität bis hin zu vollständig neu gedachten Geschäftsmodellen – aber auch ernstzunehmende Herausforderungen für die Sicherheit, Governance und Ethik. Im Jahr 2026 erreicht der Einsatz von…
News | Trends 2026 | Cloud Computing | Digitalisierung | Trends Infrastruktur | Trends Cloud Computing | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz
Vier Trends für 2026: KI verlässt die »Beta-Phase«
2025 stand ganz im Zeichen der Veränderungen und Innovationen im Technologiesektor, angetrieben durch die Entwicklung immer autonomerer KI-Agenten. Es ist zu erwarten, dass sich dieses rasante Tempo des Wandels und der Innovation im nächsten Jahr nochmals beschleunigt. 2026 wird der Übergang in der Anwendung von KI in eine neue, praxisorientierte, konvergente und Governance-getriebene Phase erwartet.…
News | Business Process Management | Trends 2025 | Effizienz | Trends Services | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Services
Die Top Software & Testing Trends für 2026: Wie verändert KI Entwicklung und Qualitätssicherung?
Künstliche Intelligenz wird 2026 zum dominierenden Thema in der Software-Entwicklung und Qualitätssicherung. Nachdem Unternehmen erste Erfahrungen gesammelt haben, suchen sie jetzt nach Möglichkeiten, um wirkliche Kosten- und Produktivitätsvorteile zu erzielen. Roman Zednik, Field CTO bei Tricentis, zeigt, wo im kommenden Jahr die größten Potenziale liegen und warum menschliche Kontrolle unverzichtbar ist. Risikobasiertes Testing löst…
News | IT-Security | Produktmeldung
WALLIX erweitert KI-Kompetenz durch Übernahme von Malizen
WALLIX, Anbieter von Cybersicherheitslösungen für Identitäts- und Zugriffsschutz in digitalen und industriellen Umgebungen, gibt die Übernahme von Malizen bekannt – einem französischen Unternehmen, das sich auf die Analyse von Cybersecurity-Daten mittels künstlicher Intelligenz spezialisiert hat. KI für proaktive Cybersicherheit Mit Sitz in Rennes – einem Zentrum der französischen Cyber-Exzellenz und Standort eines WALLIX-F&E-Hubs –…
News | Digitalisierung | Infrastruktur | Rechenzentrum | Services | Whitepaper
Netzwerkinfrastrukturmanagement: Fünf Best Practices, um operative Exzellenz im Netzbetrieb zu erreichen
Das effektive Management ihrer Netzwerkinfrastruktur ist für lokale sowie globale Telekommunikationsanbieter oder Data-Center-Betreiber zu einem kritischen Business-Faktor geworden. Besonders nach vielen Akquisitionen oder vor dem Hintergrund ambitionierter Wachstumspläne sind sie gefordert, ihre Strategien neu zu bewerten, um ihre meist (zu) komplex gewordene Infrastruktur effektiv steuern, skalieren und zukunftssicher aufstellen zu können. Mit den richtigen Ansätzen…
News | Business | Effizienz | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps
95 % aller KI-Pilotprojekte scheitern: Diese drei Schritte führen zum Erfolg
Trotz großer Erwartungen scheitern die meisten KI-Projekte. Laut einer Studie des MIT erreichen 95 % aller Pilotprojekte nicht den gewünschten Erfolg [1]. Auf den ersten Blick wirkt der Hype um künstliche Intelligenz überzogen. Doch so einfach ist es nicht. Die Ursachen liegen nicht in der Technologie selbst, sondern in ihrem Einsatz. Eine aktuelle Umfrage…
News | Trends 2026 | Trends Wirtschaft | Trends Kommunikation | Künstliche Intelligenz
KI-Agenten und Sprachtechnologie als Treiber des Wandels 2026
Im Jahr 2026 werden KI-Agenten laut einer aktuellen Studie von DeepL weltweit als zentrale Treiber für den Wandel in Unternehmen gesehen, wobei die Mehrheit der Führungskräfte einen tiefgreifenden Einfluss auf Geschäftsprozesse erwartet [1]. Besonders die Integration von KI-Sprachtechnologie und Echtzeit-Sprachübersetzung wird als entscheidend für globale Kommunikation und Wachstum betrachtet, wobei Deutschland und Großbritannien bei der…
News | Business Process Management | Trends 2025 | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Trends Geschäftsprozesse | New Work | Strategien | Whitepaper
Prozessexzellenz: Der zentrale Erfolgsfaktor für die KI-getriebene Welt von morgen
Nur jedes fünfte Unternehmen ist auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz wirklich vorbereitet [1]. Der größte Engpass für KI liegt nicht in der Technologie – sondern in den Prozessen. Digitalisierung und künstliche Intelligenz gelten heute als zentrale Hebel für Effizienz, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Doch aktuelle Studien zeigen: Der eigentliche Engpass liegt nicht in der…
News | Effizienz | Geschäftsprozesse | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Tipps
Prüfbare KI-Qualität: MISSION KI präsentiert Qualitätsstandard und digitales Prüfportal für Niedrigrisiko-KI
Der VDE hat sich an dem Projekt MISSION KI – Nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie beteiligt. Entstanden sind ein Qualitätsstandard und ein Portal für die strukturierte Bewertung der Qualität von KI-Systemen, die sich unterhalb der Hochrisikoschwelle befinden. Die Partner des Projekts MISSION KI – Nationale Initiative für Künstliche Intelligenz und Datenökonomie haben…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | New Work | Rechenzentrum | Services | Strategien
Der Mittelstand braucht eine Private KI
Kaum ein Thema treibt Unternehmen aktuell mehr um als das Thema künstliche Intelligenz (KI). Aber ebenso oft hakt es bei der Umsetzung: Wie lassen sich triviale Anwendungsfelder ausweiten und nachhaltig Wettbewerbsvorteile schaffen? Wie können sensible Unternehmensdaten sicher genutzt werden? Wie gelingt die Vermeidung von Abhängigkeiten und der Erhalt digitaler Souveränität? Wir sprachen mit Rainer Francisi,…
News | Trends 2026 | Business | Trends 2030 | Digitale Transformation | Trends Wirtschaft | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | New Work | Services | Strategien
70 Prozent der gefragtesten Fähigkeiten bleiben trotz KI und Robotik relevant
Über die Hälfte aller Tätigkeiten (57 Prozent) ist technisch automatisierbar, aber Menschen sollen weiterhin an vielen Stellen unverzichtbar bleiben. Nachfrage nach »AI Fluency« hat sich in zwei Jahren versiebenfacht – sie gilt inzwischen als am schnellsten wachsende Fä Bis zu 2,9 Billionen Dollar wirtschaftlichen Wert könnten gezielte Qualifizierung von Arbeitskräften und neue Arbeitsabläufe bis 2030…
News | Business | Trends 2025 | Trends Wirtschaft | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Hybride KI als neuer Standard für Finanzdienstleistungen
97 Prozent der Finanzunternehmen kämpfen bei der Implementierung mit Datensilos. Datensicherheit bleibt das größte Hindernis für erfolgreichen KI-Einsatz. Cloudera hat in Zusammenarbeit mit Finextra Research eine neue globale Studie veröffentlicht. Diese basiert auf einer Umfrage von 155 Führungskräften weltweit. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz hybrider KI zu einer unverzichtbaren Strategie in der Finanzdienstleistungsbranche…
News | Business | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | New Work | Tipps
Stimmt es, dass KI bis zu 35 Prozent falsche Antworten liefert?
Kurzantwort: Ja — mehrere Untersuchungen zeigen, dass KI‑Assistenten bei Nachrichten‑ und Faktenfragen in rund 30–37 % der Fälle Fehler liefern; die oft zitierte Zahl 35 % stammt aus solchen Studien und beschreibt eine durchschnittliche Fehlerrate unter getesteten Systemen. Ursachen für die 35‑Prozent‑Angabe KI‑Studien vergleichen Antworten verschiedener Chatbots auf journalistische oder faktenbasierte Fragen und werten,…
News | Künstliche Intelligenz | Tipps
KI ist mehr als ChatGPT: Vier Irrtümer über künstliche Intelligenz
Seit dem Aufkommen von ChatGPT ist künstliche Intelligenz (KI) allgegenwärtig, meist im Zusammenhang mit Sprachmodellen wie Chatbots. Dabei gerät oft in den Hintergrund, dass KI weit mehr leisten kann: Sie unterstützt komplexe Entscheidungen und optimiert Prozesse, etwa in der Produktion, Logistik, im Finanzwesen oder der Telekommunikation. Das Aachener Softwareunternehmen INFORM räumt mit vier verbreiteten Irrtümern…
News | Trends 2026 | Business | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz
Graph- und KI-Trends 2026: Warum KI läuft, aber noch nicht liefert
Nach den ersten Praxisjahren von KI stellt sich für viele Unternehmen eine zentrale Frage: Wo bleibt der ROI? KI-Agenten arbeiten nicht autonom genug, Modellnutzung leidet unter »Context Rot« bzw. Qualitätsverlust und klassische Datenbankkonzepte stoßen an Grenzen. Die Graph-Experten von Neo4j zeigen auf, welche Trends 2026 den praktischen Einsatz von KI spürbar voranbringen. KI-Realitätscheck: Skalierung…
News | Trends 2025 | Trends Infrastruktur | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz
Datenverfügbarkeit und Dateninfrastruktur entscheiden über KI-Erfolg
Große Unternehmen liegen beim Aufbau KI-fähiger Infrastrukturen vorn. NetApp, Experte für Intelligent Data Infrastructure, hat eine neue weltweite Studie von IDC zur KI-Reife in Unternehmen vorgestellt [1]. Die zweite jährliche Erhebung zeigt eine deutliche Veränderung in der unternehmerischen Herangehensweise an künstliche Intelligenz (KI): Um aktuelle sowie künftige KI-Modelle zu unterstützen, priorisieren die fortschrittlichsten Unternehmen…
News | Business | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Tipps
»KI wird die bessere Spezies sein«: ChatGPT spricht aus, was Menschen nicht denken wollen
Mit »KI unzensiert – Die ChatGPT-Interviews« wagt Journalistin und Digitalexpertin Anitra Eggler ein radikales Experiment: Sie stellt dem mächtigsten Chatbot unserer Zeit die drängendsten Fragen unserer Zeit – und veröffentlicht die Antworten unzensiert. Was denkt eine KI über die Spezies, die sie programmiert hat, aber ihre Spam-Mails nicht erkennt? In sieben Interviews konfrontiert Eggler…

