Microsoft Teams professionell nutzen – Megatech setzt auf AvePoint Cloud Governance

Cloud Computing ist weiterhin auf Wachstumskurs – laut Bitkom setzen mittlerweile drei von vier Unternehmen auf Rechenleistung aus der Cloud. Die Gründe dafür sind eindeutig: Cloud-Anwendungen wie Microsoft Office 365 sind kosteneffizient, bieten eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit, sie erhöhen die Produktivität und stellen die Basis für zukunftsfähige Geschäftsmodelle dar. Doch mit der Nutzung der Cloud zieht in viele Unternehmen auch das Chaos ein, denn vielfach gibt es keinen Überblick mehr darüber, wer wann welche Ressourcen und virtuelle Infrastrukturen angelegt hat. Cloud Governance ermöglicht es, die Kontrolle über interne und externe Anwendungen und Daten zu behalten und erlaubt einen einheitlichen, anwendungsorientierten Blick auf die IT des Unternehmens und in die Cloud. Dies war auch das übergeordnete Ziel der Megatech Industries AG.

Für den Einsatz von Microsoft Teams benötigte der Automobilzulieferer eine zuverlässige Governance-Lösung, um eine maßgeschneiderte Berechtigungssteuerung in dem Microsoft-Programm zu realisieren. Mithilfe von AvePoint Cloud Governance nutzt Megatech die Plattform nun strukturiert und prozessorientiert und steigert somit zusätzlich seine Produktivität.

Die Megatech Industries AG wurde im Jahr 2007 gegründet, ihre Gründungsgeschichte geht allerdings bis ins Jahr 1889 zurück. Seitdem ist der Automobilzulieferer kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute mehr als 3.000 Mitarbeiter in acht Ländern. Das Unternehmen bietet Dienstleistungsservices in den Bereichen Vorentwicklung und Serienfertigung von Teilen für die Automobilindustrie. Kunden wie VW, Audi, BMW, Mercedes Benz, Porsche und Bentley sind nur einige der Firmen, die auf Megatech vertrauen. Der Fokus liegt auf der Produktion von Teilen für den Fahrzeuginnenraum wie z. B. Säulen, Leisten, Mittelkonsolen, Türverkleidungen, Kofferraumkomponenten als auch Dachhimmeln – bevor diese qualitätsgeprüft und anschließend direkt an die Fließbänder der jeweiligen Automobilunternehmen geliefert werden.

Mit Microsoft Teams hat sich Thomas Lorenz, früher interner Mitarbeiter und heute externer Informationssicherheitsbeauftragter der Megatech Industries AG, für eine moderne Cloud-Plattform entschieden, um die Zusammenarbeit auf allen Unternehmensebenen zu fördern. Mit Microsoft Teams haben die Mitarbeiter Zugriff auf alle Unterhaltungen, Besprechungen und Dateien des jeweiligen Teams. Dabei kann jeder Mitarbeiter seine Teams bzw. Groups anlegen, diese als Besitzer selbst verwalten und per E-Mail erreichbar machen. Was für Start-ups und kleine Firmen ohne Administrator gut funktioniert, kann bei größeren Unternehmen für Schwierigkeiten bezüglich der Bereitstellung der Teams sorgen.

Geordnete Strukturen durch Cloud Governance

„Microsoft Teams ist ein sehr gutes Tool zur Kollaboration im Unternehmen, das allerdings auch die unkontrollierte Erstellung von Teams ermöglicht“, berichtet Thomas Lorenz. „Unsere Notlösung waren daher eine lange Zeit Zugriffsbeschränkungen, sodass nur bestimmte Nutzer Teams erstellen durften. Dies führte dazu, dass es einen enormen E-Mail-Verkehr bezüglich Anfragen zur Erstellung von Teams und Aufnahme von Mitgliedern gab. Dies war umständlich und zeitaufwendig. Deswegen haben wir eine Lösung gesucht, die uns dabei unterstützt, geordnete Strukturen festzulegen, um Microsoft Teams für uns ideal nutzen zu können.“

Der Beratungspartner des Unternehmens, novaCapta, nahm sich gemeinsam mit Thomas Lorenz dieser Herausforderung an und empfahl AvePoint Cloud Governance als zuverlässiges Produkt mit umfassenden Funktionen. „Die Kriterien waren klar: Uns war besonders wichtig, dass die reine Provisionierung automatisch sowie auch nachgelagert erfolgen kann, dass es mindestens zwei Genehmigungsstufen gibt, dass mithilfe von Vorlagen gearbeitet werden kann und damit eine einfache Usability mit vom Administrator gesetzten Voreinstellungen gegeben ist“, so Thomas Lorenz. „Wir haben die Lösung von AvePoint auf diesen Kriterien basierend ausführlich getestet und für sehr gut befunden. Alle unsere Anforderungen wurden erfüllt.“

Protokollierung der Zugriffe vereinfacht Administration

Auch eine weitere Funktion – die Protokollierung der Benutzerzugriffe – sorgte für positiven Zuspruch: „Zuvor haben wir die Zugriffsberechtigung über das Ticketsystem nach dem weltweiten Industriestandard ITIL genutzt und mussten jedes Mal ein Ticket eröffnen, wenn wir bestimmte Protokolle anfordern wollten. Mit der Protokollierungsfunktion von AvePoint sehen wir nun jederzeit automatisch im Hintergrund, wer wann welche Anforderungen gesetzt hat und wie diese genehmigt wurden. Dies vereinfacht die Arbeit für uns enorm, sodass wir die Protokollierung im Nachhinein sogar als weiteres Kriterium aufnahmen.“

Ein Ansprechpartner von AvePoint unterstützte Thomas Lorenz bei der Einrichtung und der Handhabung der verschiedenen Einstellungen. Nach den jeweiligen Einrichtungen wurden erste erfolgreiche Tests durchgeführt, sodass Megatech innerhalb kürzester Zeit geordnete Strukturen in seine Microsoft Teams-Plattform bringen konnte. „Uns hat die Einführung von Cloud Governance Spaß gemacht, denn unsere Ansprechpartner waren stets für uns da, beantworteten unsere Fragen immer schnell und kompetent und haben dafür gesorgt, dass das Produkt in kürzester Zeit vollständig einsatzbereit war“, sagt Thomas Lorenz. „Dass die Lösung umfassende Funktionen enthält und zuverlässig arbeitet, war für uns ausschlaggebend, aber wenn man auch noch mit sympathischen Ansprechpartnern zusammenarbeitet, ist das natürlich Gold wert.“

Datensicherheit durch Cloud Governance

Mit dem Einsatz der Lösung hat das Team von Megatech sein Ziel erreicht, geordnete Strukturen in Microsoft Teams zu bringen. „Durch unsere Cloud Governance können wir uns nun wieder auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren, ohne uns täglich mit Schwierigkeiten bei der Bereitstellung der Teams zu beschäftigen. Dadurch haben wir unseren Arbeitsfokus neu justieren können und arbeiten deutlich produktiver“, so Thomas Lorenz.

Da Cloud-Anwendungen wie Microsoft Teams für immer mehr Unternehmen an Relevanz gewinnen, empfiehlt er abschließend: „Für größere Unternehmen, die sich auf Cloud-Anwendungen verlassen, sollte Cloud Governance zum Standard werden, um moderne Tools wie Microsoft Teams strukturiert und prozessorientiert nutzen zu können. Und auch in Bezug auf das Thema Datenschutz und Datensicherheit sind solche Richtlinien notwendig, denn nicht immer ist es wünschenswert oder gar notwendig, dass jedes Team-Mitglied Zugriff auf alle Informationen und Dateien hat. Wir erreichen durch die Cloud Governance größtmögliche Datenminimierung und erhöhen damit nicht nur unsere Produktivität, sondern erreichen auch eine hohe Datensicherheit, die für jedes Unternehmen essentiell sein sollte.“

 

407 Artikel zu „Cloud Governance“

IT-Führungskräfte setzen zur Budget-Kontrolle in der Post-Corona-Ära auf Cloud-Optimierung

Eine aktuelle Umfrage von Rackspace Technology zeigt, dass drei Viertel der IT-Führungskräfte infolge der Pandemie Bedenken hinsichtlich des Budgets haben: Die meisten sehen Cloud-Optimierung als den Schlüssel zur Kostenkontrolle.   Die Corona-Krise hat IT-Abteilungen in einer bisher unbekannten Weise gefordert. Das schlägt sich auch bei den Ausgaben nieder: Mehr als drei Viertel (76 Prozent) der…

luckycloud pro Enterprise: Per Klick zur hochsicheren Private Cloud mit dediziertem Server

Der Berliner Cloud-Anbieter luckycloud GmbH kann mit seiner Lösung luckycloud pro Enterprise ab sofort Kunden vollautomatisiert eine Private-Cloud-Lösung zur Verfügung stellen. Sie ist nicht nur im eigenen Corporate Design gestaltbar, sondern erfüllt vor allem höchste Sicherheitsanforderungen, wie z. B. die Bereitstellung eines dedizierten Servers sowie eines mandantenfähigen Systems. Von acht bis auf über 10.000 User…

Fünf Hürden auf dem Weg zu einer erfolgreichen Data Governance

An einer umfassenden Data-Governance-Strategie führt heute kaum noch ein Weg vorbei – da sind sich die meisten modernen Unternehmen einig. Dass viele von ihnen aber noch weit von der tatsächlichen Umsetzung entfernt sind, belegt jetzt eine Dataversity-Studie aus dem Jahr 2020. Nur zwölf Prozent der befragten Unternehmen gaben hier an, eine entsprechende Strategie bereits vollständig…

Strategien für Hybrid-Cloud Data Management: Wie Unternehmen zum »Data-Forward Enterprise« werden

Experten für Cloud Data Management [1] erwarten durch die Hybrid-Cloud und damit verbundenen Konzepten der Datensicherung in den kommenden 12 bis 24 Monaten erhebliches Potenzial. Die Spezialisten sehen darin einen wichtigen Aspekt der digitalen Transformation.   Trends in der Technologie Eine kürzlich von HCL und Vanson Bourne durchgeführte Umfrage kam in dieser Hinsicht zu den…

USA sind Cloud-Macht Nr. 1

Fast 40 Milliarden Euro Umsatz werden laut Statista Technology Market Outlook 2020 in den USA mit Public-Cloud-Anwendungen umgesetzt – das ist ungefähr das Achtfache des nächstkleineren Marktes China. Über die Hälfte des Umsatzes entfallen auf das Segment Infrastructure-as-a-Service. Das sind cloudbasierte IT-Dienste für Speicherung und Computing. Die Größten Anbieter sind hier Amazon Web Services, Microsoft…

Was sollte man beim Cloud Computing unbedingt machen – und was besser nicht?

Dos and Don’ts: Was geht und was geht nicht in der Welt der Wolken. Cloud Computing wird seit Jahren genutzt. Sei es in Form von Public oder Private Cloud, als SaaS, IaaS, PaaS oder auch als Kombinationsform wie Hybrid, Virtual Private oder Multi Cloud. Vorteile sehen Unternehmen dabei immer in der Flexibilität von Umfang und…

Hybrid-Cloud – Über den Wolken

Digitalisierung und Cloud werden in einem Atemzug genannt und sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Software-as-a-Service (SaaS) und Pay-per-Use sind etabliert und die Diskussionen rund um die Sorgen und Probleme ebben immer mehr ab. Wie steht es in der Praxis tatsächlich um deren Nutzung und Akzeptanz? Ein Gespräch mit André Vogt, Senior Vice President EIM bei der CENIT AG.

4 Tipps für die Kostenoptimierung von auf Amazon EC2 laufenden Cloud-Lösungen

Durch die starken ökonomischen Verwerfungen im Zuge der Corona-Pandemie steigt der Druck auf die IT-Abteilungen, eine bessere Kosteneffizienz zu erreichen. Diese sogenannte Cost Governance erstreckt sich auch auf Cloud-Lösungen. Doch wie senken Unternehmen die Kosten ihrer Cloud-Lösungen? Der folgende Beitrag gibt einige Tipps dazu am Beispiel von Amazon EC2.   McKinsey empfiehlt Unternehmen in seinen…

Nur 5 Prozent der Unternehmen nutzen die Vorteile eines konsistenten Cloud-Managements

Komplexere und heterogene Cloud-Umgebungen bereiten Unternehmen zunehmend Probleme. Die Lösung bieten konsistente Cloud-Management-Systeme, die alle benötigten Cloud-Dienste unter einer Management-Oberfläche bündeln. Lediglich 5 % der befragten Firmen setzen ein solches konsistentes Cloud-Management-System ein und haben dadurch eine höhere IT-Flexibilität sowie größere Freiheiten bei der Bereitstellung neuer Services erreicht.   Immer mehr Unternehmen nutzen die IT-Services…

Sicherheitsexperten investieren verstärkt in Cloud-Sicherheits- und Automatisierungstechnologien 

CISOs (Chief Information and Security Officers) sind in Unternehmen und Organisationen für die Abwehr von Cyberangriffen verantwortlich. 86 Prozent der Sicherheitsexperten sagen, dass der Einsatz von Cloud-Sicherheit die Transparenz ihrer Netzwerke erhöht hat. 42 Prozent leiden an einer Cybersicherheitsmüdigkeit, die als Resignation bei der proaktiven Verteidigung gegen Angreifer definiert wird. Die Herausforderungen bei der Verwaltung und…

Sechs Schritte zur Sicherheit in der AWS Cloud

Wer hat auf was Zugriff? Wie wird kontrolliert, wer Zugriff hat? Und an welchen Stellen sind im Falle eines Cyberangriffs welche Maßnahmen einzuleiten? Die Zahl der Unternehmen, die auf die Vorteile einer Cloud-Infrastruktur von AWS setzen, wächst rasant. Unternehmen aller Größenordnungen sind dabei jedoch im Zuge der Shared Responsibility für einen Teil der IT-Sicherheit ihrer…

Cloud Security-Report: Schlechte Sicherheitshygiene führt zu einer Eskalation von Cloud-Schwachstellen

Der Cloud Threat Report deckt 199.000 unsichere Cloud-Templates auf und findet 43 Prozent der Cloud-Datenbanken unverschlüsselt vor. Palo Alto Networks hat aktuelle Forschungsergebnisse veröffentlicht, die zeigen, wie Schwachstellen bei der Entwicklung von Cloud-Infrastrukturen zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen. Der Unit 42 Cloud Threat Report: Spring 2020 untersucht, warum Fehlkonfigurationen in der Cloud so häufig vorkommen. Der…

Vertrauen in die Cloud wächst – oder doch nicht?

Sicherheitsexperten haben wachsendes Vertrauen in die Cloud – nur nicht bei hochsensiblen Daten. Security first – IT-Sicherheit bleibt eine ständige Herausforderung für die IT-Verantwortlichen in den Unternehmen. Dabei spielt die Cloud eine immer wichtigere Rolle, denn einerseits verlagern die Unternehmen mehr und mehr Anwendungen ins Web. Andererseits bleiben Sicherheitsverletzungen ein Hauptziel für Datendiebstahl und DDoS-Attacken.…