- 97 Prozent der Mitarbeitenden in der Transport- und Logistikbranche weltweit und in Deutschland sehen Nachhaltigkeitsmaßnahmen in ihrem Unternehmen, wünschen sich aber mehr Engagement.
- 81 Prozent des T&L-Personals in Deutschland sehen in Tracking-Technologie den Schlüssel zur Verbesserung der Umweltbilanz.
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Transport- und Logistikbranche (T&L) zunehmend an Relevanz, wie die jüngste Studie »Digitale Innovationen: Was die Transport- und Logistikbranche jetzt braucht« von SOTI bestätigt [1]. Neben den ergriffenen Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Effizienz innerhalb der Branche, zeigen deren Ergebnisse außerdem deutlich, dass sich Mitarbeiter von ihren Arbeitgebern mehr Engagement im Bereich Umweltschutz wünschen. So geben 97 Prozent der befragten T&L-Mitarbeiter in Deutschland und weltweit an, dass ihre Arbeitgeber bereits Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternehmen. Dennoch sind 74 Prozent der deutschen Befragten (weltweit 70 Prozent) der Meinung, dass diese Maßnahmen noch nicht ausreichen und ihre Unternehmen mehr zum Schutz des Planeten beitragen könnten.
Nachhaltigkeit als entscheidender Faktor für Mitarbeiterbindung
Die Studie hebt hervor, dass Nachhaltigkeit zunehmend Einfluss auf die Personalbindung in der T&L-Branche gewinnt. Die Hälfte der weltweit befragten Mitarbeitenden (50 Prozent) wäre bereit, das Unternehmen zu wechseln, wenn dieses keine ausreichenden Maßnahmen zum Schutz der Umwelt ergreift. In Deutschland ist dieser Anteil sogar noch höher: Hier würden 69 Prozent der Mitarbeitenden einen Jobwechsel in Erwägung ziehen, falls der aktuelle Arbeitgebende die Nachhaltigkeitsbemühungen vernachlässigt.
»Nachhaltigkeit ist nicht nur ein zentrales Thema für das Image eines Unternehmens, sondern hat direkte Auswirkungen auf die Zufriedenheit und Loyalität der Belegschaft«, betont Stefan Mennecke, VP of Sales, Middle East, Africa & Central, Southern and Eastern Europe bei SOTI. »Mitarbeitende identifizieren sich zunehmend mit den Werten und der Haltung ihres Arbeitgebers. Wenn ein Unternehmen Nachhaltigkeitsaktivitäten ernsthaft verfolgt, demonstriert es damit aktiv Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft – Werte, die viele Mitarbeitende teilen und schätzen. Dadurch fühlen sie sich stärker mit der eigenen Organisation verbunden und erleben ihre Arbeit, ganz im Geiste von New Work, als wesentlich sinnhafter und zukunftsorientierter. Diese gemeinsame Wertebasis führt dazu, dass Mitarbeitende zufriedener sind, sich länger an das Unternehmen binden wollen und insgesamt eine höhere Motivation zeigen.«
Konkrete Maßnahmen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Unternehmen in der T&L-Branche zunehmend Maßnahmen ergreifen, um die Nachhaltigkeit ihrer Prozesse zu verbessern. In Deutschland setzen 83 Prozent der befragten Firmen auf Maßnahmen zur Optimierung der Effizienz bei Lieferungen, etwa die Routenplanung für maximale Effizienz (25 Prozent) oder – sofern möglich – die Konsolidierung mehrerer Lieferungen an einem Standort (32 Prozent). Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen zu senken.
Weitere Schritte zur Verbesserung der Nachhaltigkeit umfassen den Einsatz von automatisierten Erfassungsprozessen, um papierbasierte Verfahren zu reduzieren: Weltweit haben 63 Prozent der Unternehmen (in Deutschland 53 Prozent) auf diese Technologien umgestellt, was den ökologischen Fußabdruck zusätzlich reduziert. 48 Prozent der befragten Unternehmen weltweit und 62 Prozent in Deutschland setzen zudem auf intelligente Transportsysteme (ITS) wie Elektrofahrzeuge (23 Prozent in Deutschland, 16 Prozent weltweit) oder Robotertechnologien für den Lagerbetrieb (18 Prozent in Deutschland, 17 Prozent weltweit).
Technologie als Hebel für eine nachhaltigere Zukunft
Technologie spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien in der T&L-Branche. Die SOTI-Studie zeigt, dass Investitionen in mobile Geräte und Technologien zur Nachverfolgung und Verwaltung der Lieferkette entscheidend sind, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu verringern. So geben 74 Prozent der weltweiten Befragten an, dass die Nutzung von Tracking-Technologien – beispielsweise für Lieferfahrzeuge und Lagerbestände – dazu beiträgt, die Umweltbilanz des Unternehmens zu verbessern. In Deutschland ist die Unterstützung für diese Technologien mit 81 Prozent sogar noch stärker ausgeprägt.
Mitarbeitende fordern mehr Investitionen in umweltfreundliche Technologien
Die Studie zeigt zudem, dass mehr als zwei Drittel (68 Prozent der deutschen und 65 Prozent der weltweiten) Mitarbeitenden Investitionen in neue oder verbesserte mobile Geräte als wesentlichen Schritt sehen, um die Effizienz ihrer Arbeit zu erhöhen und umweltfreundlichere Prozesse zu fördern. Darüber hinaus wird ein gesunkener Papierverbrauch durch den verstärkten Einsatz digitaler Technologien als wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit gewertet. Beispielsweise verzichten immer mehr Unternehmen auf gedruckte Quittungen und setzen stattdessen auf digitale Alternativen, was die Papiernutzung deutlich reduziert und zur Ressourcenschonung beiträgt.
Nachhaltigkeit in der Lieferkette – ein gemeinsames Ziel
Die Umweltfreundlichkeit der Lieferkettenpartner ist für zwei Drittel (67 Prozent weltweit und in Deutschland) der Befragten weltweit von Bedeutung. In Deutschland geben 68 Prozent der Befragten an, dass es in der T&L-Branche schwierig sei »grün« – also nachhaltig – zu sein. Allerdings stimmen 81 Prozent der Befragten in Deutschland der Aussage zu, dass der Einsatz von Technologie zur Verfolgung und Verwaltung der Lieferkette zur Verbesserung der Umweltbilanz eines Unternehmens beiträgt. Ein signifikanter Anteil der deutschen Mitarbeitenden (73 Prozent) gibt an, dass die Einhaltung von Nachhaltigkeitsrichtlinien ihren Arbeitsalltag manchmal erschwert, was die Bedeutung von Innovation und Anpassung unterstreicht, um nachhaltige Praktiken effizient zu integrieren.
[1] https://soti.de/ressourcen/aktuellestudien/
392 Artikel zu „Nachhaltigkeit Transport“
News | Business Process Management | Effizienz
Grüne Logistik: Wie Transportunternehmen Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil nutzen
41 Prozent der CEOs aus der Transport- und Logistikbranche sind sich sicher: Der Klimawandel beeinflusst das Geschäft und den Wettbewerb maßgeblich [1]. Moderne Anforderungen von Kunden inklusive transparenter, schneller und individueller Auftragsbearbeitung stehen wachsenden Energiepreisen und stetigen Veränderungen auf dem Markt gegenüber. »Der organisatorische Aufwand im Bereich Containerlogistik ist in den letzten Jahren gestiegen«, weiß…
Trends 2024 | News | Business | Trends Infrastruktur | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Infrastruktur | Nachhaltigkeit | Services | Logistik
Nachhaltigkeits- und technologiebasierte Zukunftstrends: Fuhrparkmanagement am Limit
Vernetzte Autos, Cyberbedrohungen, MaaS und der Druck zu alternativen Antrieben. Passen klassische Dienstwagen-Angebote zu den veränderten Mobilitätsbedürfnissen der Generation Z? Gelingen der Ausbau vernetzter Mobilität und die weitere Digitalisierung von Fahrzeugsteuerungen auch im Angesicht wachsender Cybercrime-Risiken? Und wie kann bei synthetischem Kraftstoff das Preisniveau gesenkt und der Verbreitungsgrad erhöht werden? Im dritten Teil der breit…
Ausgabe 9-10-2024 | News | Favoriten der Redaktion | Lösungen | Nachhaltigkeit | Services
Nachhaltigkeits-Reporting, CSRD, ESRS, CO2-Bilanzierung – Ein Leitfaden für die Wahl des richtigen IT-Tools
Unternehmen, die sich der Nachhaltigkeit verschreiben, sind gut beraten, sich gleich zu Beginn ihres sogenannten Transformationsprozesses mit der Wahl der dafür notwendigen Software zu befassen. Das spart Zeit, Geld und jede Menge personellen Aufwand – besonders in den Fachabteilungen. Doch welche Kriterien sind zu beachten? Unternehmensgröße, Standorte, Internationalität? Welche Features – von Taxonomie über Wesentlichkeitsanalyse bis TCFD – werden wirklich gebraucht? Wie wichtig ist ein Audit Trail?
News | Cloud Computing | Nachhaltigkeit | Rechenzentrum
Nachhaltigkeitsziele: Fünf Umsetzungstipps für IT-Abteilungen
Digitale Technologien spielen eine wesentliche Rolle, um schädliche Emissionen zu reduzieren und die Klimaziele in Deutschland zu erreichen. So ergab eine aktuelle Bitkom-Studie zum Einsatz von digitaler Lösungen in Sektoren wie Energie, Industrie und Verkehr, dass die CO2-Emissionen im Klimaziel-Stichjahr 2030 jährlich um 73 Millionen Tonnen reduziert werden könnten. Voraussetzung dafür ist, dass die…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Nachhaltigkeit | Strategien
Die Deutschen und finanzielle Nachhaltigkeit: Sicherheit in unsicheren Zeiten?
Das Gefühl finanzieller Stabilität und Sicherheit ist für viele Menschen durch hohe Inflation, Zinserhöhungen durch Zentralbanken und wirtschaftliche Unsicherheit gestört. Deshalb werden Konsumenten vorsichtiger, wenn es um die Verwaltung ihrer Finanzen und die Nutzung diverser Zahlungsmethoden geht. Das Schlagwort finanzielle Nachhaltigkeit rückt in den Mittelpunkt. Eine aktuelle Umfrage des Finanzdienstleisters Riverty hat jeweils circa 1.500…
Ausgabe 7-8-2024 | News | Infrastruktur | Nachhaltigkeit | Strategien
Nachhaltigkeit als zentraler Aspekt – Die Zukunft der KI-Infrastruktur wird wahrscheinlich ein Hybridmodell sein
Supermicro bringt Innovationen für die IT-Infrastruktur in den Bereichen Enterprise, Cloud, KI, Metaverse und 5G Telco/Edge oft als Erster auf den Markt. Der Anbieter von IT-Gesamtlösungen im Rack-Scale-Format achtet besonders auf ein umweltfreundliches und energiesparendes Portfolio von Servern, Speichersystemen, Switches und Software. Wir sprachen mit Thomas Jorgensen, Senior Director Technology Enablement bei Supermicro über die Entwicklung und die Marktposition, den KI-Trend und die speziellen Anforderungen an die Infrastruktur, über Nachhaltigkeit, Flüssigkühlungslösungen und die Zukunft von Rechenzentren.
Ausgabe 7-8-2024 | News | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Lösungen
Nachhaltigkeit für die Wasserwirtschaft – Wie Daten und KI unseren Flüssen eine Stimme verleihen
Um die Wasserqualität in Deutschlands Flüssen steht es nicht zum Besten. Intensives Monitoring, die Nutzung von Echtzeitdaten und künstliche Intelligenz sind Schlüsselelemente, um unsere Umweltziele zu erreichen.
News | Business | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Lösungen | Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsziele mit intelligenten ERP-Systemen erreichen
Sowohl national als auch international wächst auf Unternehmen aller Branchen zunehmend der Druck, regulatorisch geforderte Nachhaltigkeitsziele durch entsprechende Anpassungen und Modifizierungen ihrer technologischen Infrastruktur zu erreichen. Zahlreiche Gesetze sollen in diesem Zusammenhang dazu beitragen, den sogenannten Green Deal erfolgreich umzusetzen. Vor allem die Europäische Union hat sich mit ihrer Selbstverpflichtung, der erste klimaneutrale Kontinent werden…
News | Effizienz | Nachhaltigkeit | Rechenzentrum
Nachhaltigkeit bei Rechenzentren als Teil einer grünen Zukunft
Sektorenkopplung integriert Rechenzentren in umliegende Gemeinden und verbessert die Nachhaltigkeit. Sowohl Unternehmen als auch Verbraucher sorgen für eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach Datenverarbeitung und -speicherung und immer mehr Rechenzentren schießen aus dem Boden. Entsprechend wichtig wird ihre Nachhaltigkeit. Verantwortungsbewusste Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Rechenzentren schauen sich daher die Auswirkungen ihres Handelns genau an…
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Nachhaltigkeit | Logistik
In KI und Nachhaltigkeit für sichere und konforme Lieferketten investieren
Globale Lieferketten mit ihren eng getakteten Netzwerken und weltweit verteilten Lieferanten- und Kundenstrukturen sind momentan so fragil wie nie. Personalmangel, unsichere Transportwege, Streiks, geschlossene Häfen oder Naturkatastrophen sind weitere Auslöser, die dafür sorgen, dass globale Lieferkettenstörungen mittlerweile fast schon zum Alltag gehören und es Unternehmen zunehmend schwer machen, präzise zu planen. Um ihre Umsatzziele auch…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Lösungen | Nachhaltigkeit
Welche Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen Deutschland?
https://de.statista.com/infografik/32032/umfrage-zu-interesse-an-nachhaltigkeits-themen-in-deutschland/ Im Schnitt entfallen laut Eurostat auf jeden Menschen in Deutschland pro Jahr 131 Kilogramm Lebensmittelabfälle – das entspricht einer Gesamtmenge von elf Millionen Tonnen. Ein Gutteil dieser Abfälle ließe sich laut einer vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Thünen-Institut veröffentlichten Studie vermeiden. Ein Thema das viele Konsumentinnen und Konsumenten beschäftigt, wie eine…
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Effizienz | Infrastruktur | Nachhaltigkeit | Logistik
Fluggesellschaften und Flughäfen erhöhen ihre Ausgaben, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen
Fluggesellschaften und Flughäfen wollen die Möglichkeiten von Biometrie, Daten und modernsten Technologien zur Emissionsreduzierung nutzen. Der SITA-Bericht »Air Transport IT Insights 2023« zeigt, dass die IT-Ausgaben von Flughäfen und Fluggesellschaften im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind und schätzungsweise 10,8 Mrd. USD bzw. 34,5 Mrd. USD erreichen, wobei mehr als zwei Drittel…
News | Business | Effizienz
Nachhaltigkeit: CO2-Bilanz als K.O.-Kriterium in der Industrie
Wie integriertes Energiemanagement im ERP-System Unternehmen beim Thema Nachhaltigkeit unterstützen kann. Fertigungsunternehmen sind nicht nur aus Kostengründen, sondern auch aufgrund ihrer Marktposition gefordert, ihren Energieverbrauch zu messen und zu reduzieren. Denn laut dem aktuellen Global Risk Report des Weltwirtschaftsforums stellen mangelhafte Maßnahmen zum Klimaschutz das größte, globale Risiko in den nächsten zehn Jahre dar…
News | Business Process Management | Digitalisierung
Digitales Dokumenten-Management-System: Darauf kommt es Logistikern und Transporteuren an
Die Logistik- und Transportbranche steht vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Aufträgen effizient zu verwalten und abzuwickeln. In dieser hektischen Umgebung kann die Verwaltung und Organisation von Dokumenten mühsam und zeitaufwendig sein: Jeder Kunde generiert gut und gern einen zentimeterdicken Stapel Dokumente, angefangen bei Angeboten, Vertrags- und Transportpapieren bis hin zu Lieferscheinen und Rechnungen. …
News | Business | Lösungen | Ausgabe 3-4-2023
Zeiterfassung und Nachhaltigkeit – IT-Werkzeuge für mehr Beweglichkeit
Mit neuen Regularien kommen in diesem Jahr viele neue Herausforderungen auf Unternehmen zu. Cloud-Plattformen und Low-Code/No-Code-Entwicklungswerkzeuge helfen dabei, zeitnah und mit vertretbarem Aufwand auf Themen wie Arbeitszeiterfassung oder Nachhaltigkeit zu reagieren.
News | Infrastruktur | Kommunikation | New Work
Modern Workplace: Komplexität vs. Nutzerfreundlichkeit vs. IT-Sicherheit vs. Nachhaltigkeit
Wie Unternehmen den Kernproblemen des Modern Workplace begegnen können. Der Mobile World Congress, die größte Mobilfunkmesse in Europa, hat auch dieses Jahr wieder die Schnelllebigkeit der Branche gezeigt. So gab es nicht nur Brandaktuelles zum neuen Mobilfunk-Standard 6G zu erfahren, ebenso präsentierten sich die Hersteller mit Innovationen rund um neue Geräte, KI (Künstliche Intelligenz),…
News | Digitalisierung | Effizienz | Services
Digitale Nachhaltigkeit: Mehr Effektivität bei der Umsetzung erforderlich
Wie Unternehmen digitale Nachhaltigkeit integrieren und gleichzeitig ihre Effizienz und Rentabilität steigern. Als Hauptverursacher der globalen Erwärmung stehen Unternehmen im Rampenlicht der internationalen Klimaschutzgruppen, der Weltregierungen und der zunehmend aufmerksamen Verbraucher. Obwohl es inzwischen allgemein bekannt ist, dass der Klimawandel unseren Planeten bedroht, besteht eine Diskrepanz zwischen den Worten der Unternehmensleiter und ihren Taten. Rund…
News | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Infrastruktur | Rechenzentrum | Tipps
Fünf konkrete Nachhaltigkeitstipps für jedes Rechenzentrum
Natürlich zahlt das Sparen von Energie auf das Konto von Nachhaltigkeitsinitiativen ein. Oft lenken Unternehmen ihren Blick aber viel zu stark auf einzelne Geräte und dort auf das Thema »Energieverbrauch«. Das führt dann nicht selten zu gar nicht so nachhaltigen Aktionen: Etwa einen gut laufenden, drei Jahre alten Server auszutauschen, weil das neue Gerät beispielsweise…
News | Infrastruktur | Strategien
Nachhaltigkeit ist die Zukunft für die deutsche Bauwirtschaft
Die Europäische Union will im Rahmen des Green Deals den Gebäudebestand bis zum Jahr 2050 vollständig dekarbonisieren, so dass Gebäude nur noch »nahezu null« Energie verbrauchen. Die neue EU-Gebäuderichtlinie aus dem Jahr 2021 stellt dabei einen Paradigmenwechsel da. Mit ihr existiert damit zum ersten Mal eine direkte Verpflichtung für Mitgliedstaaten, EU-Bürger und Unternehmen, Bestandsgebäude energetisch…
News | Business | Strategien | Ausgabe 9-10-2022
Wiederverwendung, Recycling und Kreislaufwirtschaft – Wie Intelligent ERP zur Nachhaltigkeit beitragen kann
Mit Blick auf Nachhaltigkeit rücken ERP-Systeme aktuell wieder stärker in den Fokus: Hier werden die Unternehmensressourcen geplant, gesteuert und Verbräuche dokumentiert. Vor allem für kommende digitale Produktpässe können intelligente ER-Plattformen auch Daten aus dem Lebenszyklus liefern.