Fachkräfte mit einem Hintergrund in IT werden von Unternehmen händeringend gesucht, zunehmend auf Projektbasis. Freelancer haben bessere Chancen denn je – doch Aufträge zu finden und reibungslos abzuwickeln, ist nicht immer leicht. Personaldienstleister haben ein vielfältiges Angebot, um in diesem Prozess zu unterstützen.
Digitalisierung ist der Treiber von Wachstum weltweit und die Grundlage für die künftige Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Gleichzeitig kommt die Umsetzung hierzulande nur schleppend voran. Im letzten Digitalisierungsindex der Europäischen Union aus dem Jahr 2022, der den Stand der Digitalisierung in den 27 Mitgliedsstaaten der EU vergleicht, belegte Deutschland lediglich den 13. Platz. Eine der Ursachen für das magere Ergebnis ist der Fachkräftemangel, der sich insbesondere in IT- und technischen Berufen bemerkbar macht. Einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zufolge werden bis 2027 128.000 Stellen, die für die hiesige Digitalisierung relevant sind, unbesetzt bleiben.
Freelancer als flexible Antwort auf den Fachkräftemangel
Unternehmen ringen in diesem Umfeld um Fachkräfte in Festanstellung – doch dies gilt nicht für alle. Denn in der aktuellen konjunkturellen Lage schrumpft der finanzielle Spielraum vieler Betriebe und Einstellungsstopps sind inzwischen keine Seltenheit. Großunternehmen, die dabei sind, ihre Geschäftsmodelle zu skalieren, haben zudem oft einen Kapazitätsbedarf, der kurzfristig und zeitlich begrenzt ist. Währenddessen benötigen vor allem kleine und mittelständische Betriebe flexible Unterstützung, die Zeit und Ressourcen schont. Konkret bedeutet das, dass Freelancer bei Arbeitgebern gefragt sind – mehr denn je.
Als Freelancer die richtigen Projekte zu finden, kann dennoch anspruchsvoll sein. Eine große Anzahl an Stellenmärkten, diverse Foren sowie Datenbanken werben mit Aufträgen, sind aber schwer zu durchschauen. Nicht selten verlangen sie überdies Geld für eine Mitgliedschaft, die in der Praxis wenig Vorteile hat. Hinzu kommt, dass nicht alle Projekte direkt von den vergebenden Unternehmen ausgeschrieben werden, weil sie über Personaldienstleister rekrutieren. Und wenn Freelancer den passenden Auftrag einmal gefunden haben, müssen sie Verträge und Zahlungen selbstständig gestalten und abwickeln, und sich dabei nicht selten mit rechtlichen Themen auseinandersetzen. All das kostet wertvolle – unbezahlte – Arbeitszeit.
Personaldienstleister: strategische Partner für IT-Selbstständige
Selbstständige Fachkräfte mit Expertise in IT und digitalen Technologien oder diejenigen, die eine freiberufliche Tätigkeit in diesem Bereich erwägen, sind in diesem Prozess nicht auf sich allein gestellt. Personaldienstleister sind heute an vielen Stellen in diesem Segment des Arbeitsmarkts aktiv und bieten Unterstützung an. Sie vermitteln beispielsweise Projekte ihrer Kundenunternehmen, stellen ihre arbeitsrechtliche Expertise für alle Fragen rund um die Selbständigkeit bereit, verschaffen Zugang zu Netzwerken und gestalten bei Bedarf auch Verträge und wickeln Zahlungen direkt ab.
Randstad Professional – der Partner für Freelancer in der IT
Randstad Professional (vormals GULP) war 1996 das erste Unternehmen, das in Deutschland eine IT-Projektbörse im Internet anbot. Mittlerweile ist das Unternehmen Teil des global agierenden Randstad Konzerns, der jüngst seine Strategie neu ausgerichtet hat und dabei das Ziel verfolgt, so spezialisiert wie kein anderes Unternehmen in der Welt der Arbeit zu sein.
Randstad Professional ist Teil dieses Versprechens – und setzt die erfolgreiche Arbeit von GULP fort. Freelancer haben weiterhin Zugang zum breiten Leistungsangebot des Unternehmens, das auf umfassende Unterstützung für freiberufliche IT-Fachkräfte ausgerichtet ist, und profitieren von einer Zusammenarbeit auf vielfältige Weise:
- Freelance-Plattform für Projekte und Experten:
Damit Nachfrage und Angebot zueinander finden, braucht es die richtige Infrastruktur. Auf der Freelancer-Plattform von Randstad Professional finden Projekte ihre Freelancer und umgekehrt. Hier können Unternehmen ihre Ausschreibungen teilen und in der Freelancer-Datenbank die passende Expertise finden. Freelancer haben wiederum die Möglichkeit, dort kostenloses Profil anzulegen, von Randstad-Experten optimieren zu lassen und dadurch ihre Sichtbarkeit schlagartig zu erhöhen. Über 4.500 Unternehmen nutzen die Dienste von Randstad Professional – von DAX-Konzernen bis zu Hidden Champions. - Spezialisierte und erreichbare Ansprechpartner:
Die erfahrenen Consultants und HR-Profis von Randstad Professional stehen sowohl mit Unternehmen als auch Freelancern in regelmäßigem Kontakt. Sie kennen die Bedürfnisse beider Seiten, bringen Ziele und Erwartungen in Einklang und sorgen mit zertifizierten Personalprozessen für einen reibungslosen Ablauf. Das Ziel dabei: Freelancer mit ihren Qualifikationen und Kenntnissen mit den richtigen Projekten zu verbinden. - Proaktive Empfehlung und Beratung:
Randstad Professional bietet eine strukturierte und langfristige Zusammenarbeit an, die Freelancern hilft, ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehört ein kostenloser Lebenslauf-Service. Bei Bedarf erstellen die Randstad Experten anhand des Lebenslaufs direkt ein Freelancer-Profil auf unserer Plattform. Außerdem hat das Team die Fähigkeiten und Expertise der Freelancer immer auf dem Schirm – und empfehlen sie bei einer passenden Ausschreibung direkt. Freelancer können sich zudem Suchagenten für Aufträge einrichten und erfahren immer zuerst von einer neuen passenden Projektausschreibung. - Digitalisierte Verfahren:
Randstad Professional will einen Beitrag zur Digitalisierung leisten – und geht mit gutem Beispiel in seinen Prozessen voran. Die Projektverträge mit den Kundenunternehmen können Freelancer zum Beispiel digital unterschreiben und somit Kosten, Ressourcen und Zeit sparen. - Direkte Zahlungsabwicklung:
Selbstständigkeit bedeutet, die eigene Vergütung frei zu bestimmen. Freelancer sind deshalb auf verlässliche Abrechnungsverfahren und pünktliche Zahlungen angewiesen. Wie wichtig das ist, weiß auch Randstad Professional. Deshalb bietet es Abrechnungen ohne Umwege und Honorarzahlungen, die schnell und zuverlässig sind. Ebenfalls finden Freelancer bei Randstad Professional attraktive Möglichkeiten zur Verkürzung ihres persönlichen Zahlungsziels sowie ein einfaches Gutschriftverfahren anstelle einer aufwendigen Rechnungsstellung. - Qualifikationsangebot für Quereinsteiger:
Viele Jobs und eine starke Nachfrage von Unternehmen: IT-Fachkräfte haben heute beste berufliche Aussichten am Arbeitsmarkt. Wer etwa keine Computerwissenschaften studiert oder eine Ausbildung als Informatiker absolviert hat, ist aber nicht automatisch raus. Denn auch Quereinsteigern ermöglicht Randstad Professional den ersten Schritt in die IT – mit der YouGrow Academy, die Teilnehmer in einem 12-wöchigen Bootcamp zum Java Developer ausbildet.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schauen Sie gerne auf unserer Website vorbei – bei Fragen und Interesse stehen unsere Consultants jederzeit gerne zur Verfügung.
100 Artikel zu “ IT-Freelancer“
News | Online-Artikel | Services | Tipps
Steuertipps für IT-Freelancer
Steuern und Freiberufler – eine-ganz-besondere-Beziehung. Denn Freelancer müssen viel selbst erledigen, was sonst der Arbeitgeber übernimmt: Rechnungen schreiben, Umsatzsteuern abführen, Betriebskosten korrekt berechnen. Ein paar einfache Hinweise erleichtern aber den Umgang mit dem Finanzamt. Rechnungen richtig schreiben Ordnungsgemäße Rechnungen sind entscheidend für eine unkomplizierte Steuererklärung. Wichtig sind bei Rechnungen die Pflichtangaben: Name und Adresse…
News | Business | Digitalisierung | Trends Geschäftsprozesse | Trends Services | Kommunikation | Outsourcing | Services
Big Data treibt Nachfrage nach IT-Freelancern – EU-DSGVO erleichtert Projekte
■ Vier von zehn Großunternehmen rechnen mit steigender Nachfrage nach IT-Freelancern für Big-Data-Projekte. ■ Mehrheit geht von positiven Impulsen der EU-DSGVO für Big Data aus. ■ Freiberufler leisten ein Viertel des Arbeitsvolumens in IT-Projekten. Big Data ist in Zeiten des digitalen Wandels ein absolutes Trendthema und steigert den Bedarf an IT-Freelancern. Damit rechnen vier…
News | Business | Trends Kommunikation | Effizienz | Trends Services | Trends 2017 | Kommunikation | Lösungen | Services
Fachkräftemangel: IT-Freelancer für Unternehmen unentbehrlich
■ In sieben von zehn Unternehmen sind Freiberufler von sehr großer Bedeutung. ■ Die Hälfte der Unternehmen sieht steigende Bedeutung im zweiten Halbjahr. ■ Herausforderungen bei der Beauftragung: Budget, Compliance und Verfügbarkeit. In Zeiten des Fachkräftemangels bieten sie Kompetenz, Erfahrung und sind eine echte Unterstützung: Sieben von zehn Unternehmen (70 Prozent) sagen, dass IT-Freiberufler für…
News | Business | Trends Wirtschaft | Digitalisierung | Trends Services | Trends 2017 | Lösungen | Outsourcing | Services
IT-Freelancer unverzichtbar für Digitalisierungsprojekte
Umsatzwachstum der führenden Agenturen durchschnittlich auf über 15 Prozent gestiegen. Nachfrage trotzt den steigenden rechtlichen Anforderungen. Cyber Security und Big Data/Analytics sind besonders gefragte Themen. Die Digitalisierung der Wirtschaft sorgt für steigende Projektbudgets. Große Unternehmen setzen dabei stark auf IT-Freelancer, um fehlende Kompetenzen in den Teams zu ergänzen. Nachdem die führenden Anbieter von Rekrutierung,…
News | Business | Trends Services | Trends 2016 | Lösungen | Services
Der Markt für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung von IT-Freelancern in Deutschland
Anbieter müssen für nahezu jedes dritte Projekt neue IT-Freelancer rekrutieren. Rekrutierungsaufwand belastet die Rendite. Kenntnis der Agenturen zur Verfügbarkeit der IT-Freelancer ist ausbaufähig. Direkte Anschlussprojekte für IT-Freelancer eher selten. Die führenden Anbieter für Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten mussten im Jahr 2015 häufig einen hohen Rekrutierungsaufwand betreiben, um die jeweiligen Kundenprojekte mit IT-Freelancern besetzen…
News | Business | Trends Services | Trends 2016 | Outsourcing | Services
IT-Freelancer-Markt profitiert von hoher Nachfrage: Gesetzliche Rahmenbedingungen werden planbar
Top-10-Agenturen wachsen durchschnittlich um 11 Prozent. Hoher Bedarf an Security-Experten. Anforderungen an Besetzungsgeschwindigkeit steigen. Anbieter bauen Beratung zu Compliance-Anforderungen aus. Die führenden Anbieter von Rekrutierung, Vermittlung und Steuerung freiberuflicher IT-Experten haben im Jahr 2015 von der hohen Nachfrage profitiert und ihre Umsätze durchschnittlich um 11 Prozent steigern können. Insgesamt erzielten die größten 10 Agenturen einen…
News | Business | Effizienz | Trends Geschäftsprozesse | Trends Services | Geschäftsprozesse | Trends 2015 | Lösungen | Services | Strategien
IT-Freelancer sind für größere Unternehmen unverzichtbar
■ In acht von zehn Firmen spielen IT-Freiberufler eine große Rolle. ■ Ein Viertel der Arbeit in IT-Projekten wird mit Freelancern umgesetzt. IT-Freelancer sind für die große Mehrheit der größeren Unternehmen in Deutschland unverzichtbar. Acht von zehn Unternehmen (83 Prozent) geben an, dass IT-Freiberufler für ihr eigenes Unternehmen aktuell eine große Bedeutung haben. Gerade einmal…
Trends 2024 | News | Business | New Work | Strategien
Jeder zweite Freelancer denkt über Auswanderung nach
Bürokratie und Scheinselbstständigkeit treiben Freiberuflerinnen und Freiberufler ins Ausland. 10 Prozent der Freelancer sind bereits ausgewandert, 14 Prozent sitzen auf gepackten Koffern Scheinselbstständigkeit, hohe Steuern und Bürokratie sind die meistgenannten Gründe Politisch keine Mehrheit für durchgreifende Reformen in Sicht MdB Jens Teutrine (FDP) sieht ein »kulturelles Problem« in Deutschland: »Der Normalfall, in dem Politik…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Kommunikation
Kein Urlaub ohne Internet: 80 Prozent sind auch in den Ferien online
11 Prozent sind am Urlaubsort sogar häufiger im Netz als im Alltag. Jüngere sind in puncto Internetqualität deutlich anspruchsvoller. Die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung ist für die Firma nicht erreichbar. Kein Urlaub ohne Internet: Für vier von fünf Bundesbürgern ist genau das die Devise, wie eine aktuelle und repräsentative Umfrage des weltweit führenden Internetknoten-Betreibers…
News | Kommunikation | New Work | Tipps
Willkommen an Deck: Erfolgreiches Onboarding von Freelancern
Worauf Unternehmen bei der Einarbeitung von externen Fachkräften achten sollten. Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen: Allein im IT-Bereich fehlen aktuell 149.000 Expertinnen und Experten, mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen beklagt einen akuten Bewerbermangel bei offenen Stellen. Besserung ist nicht in Sicht: Während die Boomer nach und nach in Rente gehen,…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | New Work
Zu viel Bürokratie treibt Selbstständige ins Ausland
Solo-Selbstständige sind flexibel, spezialisiert und innovationsfreudig. Doch eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt: 36 Prozent denken darüber nach, Deutschland zu verlassen; 27 Prozent wollen ihre Selbstständigkeit sogar wieder aufgeben – vor allem hoch qualifizierte IT-Spezialisten. Der Hauptgrund: zu viel Bürokratie. Viele Unternehmen sind auf die Unterstützung von externen Fachkräften angewiesen:…
News | Künstliche Intelligenz | Services
Compliance: Künstliche Intelligenz ist kein No-Brainer
Voraussetzungen zur Compliance-gerechten Nutzung von Microsoft 365 Copilot. Gartner geht davon aus, dass generative KI bis 2026 bei 80 Prozent der Unternehmen weltweit die Mitarbeitenden bei ihren Tätigkeiten unterstützt [1]. Obwohl künstliche Intelligenz zweifelsfrei als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die digitale Transformation gilt, hemmen rechtliche Unsicherheiten und mangelndes Fachwissen Unternehmen noch, im Arbeitsalltag…
News | Business | New Work | Services
Von Lanzenreitern zu Alleskönnern: eine kurze Geschichte des Freelancings
Wie Freelancing begann – und welche Rolle es in der Zukunft spielt. Die Anfänge der Selbstständigkeit gehen zurück bis ins Mittelalter, als frei arbeitende Lanzenträger ihre Dienste anboten Seit den 1970ern: Digitale Technologien lösen Freelancing-Boom aus Freiberuflerinnen und Freiberufler als Rückgrat der Arbeitswelt von morgen Sie waren frei arbeitende Söldner, Handwerker oder Hofnarren:…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
Digitaler Gerichtssaal: Hälfte der Richterschaft befürchtet durch künstliche Intelligenz manipulierte Aussagen
Eine aktuelle Umfrage zur Digitalisierung der Justiz zeigt: Professionelle Videokonferenz- und audiovisuelle Präsentationstechnik in den Gerichtssälen sind die Basis für eine digitale Verhandlungsführung. Allerdings sehen 50 Prozent der Befragten auch die Gefahr, dass Video-Aussagen durch künstliche Intelligenz manipuliert werden könnten. Das Berliner Systemhaus Arktis IT Solutions hat bundesweit rund 130 Richterinnen und Richter zum Thema…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz
KI-Trends: Finanzchefs herausgefordert, aber experimentierfreudig
Bei KI-Innovationen mitzuhalten ist für leitende Finanzexpertinnen und -experten eine größere Herausforderung als Lieferkettenunterbrechungen, wirtschaftliche Unsicherheit und geopolitische Ungewissheit. Im internationalen Vergleich sehen Finanzleiter in Deutschland häufiger eine Herausforderung darin, mit den Fortschritten bei KI-Technologien mitzuhalten. Über die Hälfte der hierzulande befragten Unternehmen (54 %) sah darin eins der größten Hindernisse für Finanzleiter in…
News | Business | Geschäftsprozesse | Services | Tipps
Compliance-Checkliste: Rechtskonforme Arbeit mit Freelancern im In- und Ausland
Fehlende Fachkräfte, besonders in den Bereichen IT, aber auch bei Tätigkeiten der Technik und Technologie, bremsen laut ifo das Wachstum von über 50 Prozent der Unternehmen [i]. Daher entscheiden sich immer mehr Organisationen, ihre Teams durch Freelancer aus dem In- und Ausland zu verstärken. Allerdings sind sich viele Unternehmen nicht über die rechtlichen Voraussetzungen und…
News | Business | Digitalisierung | Lösungen | Services
Freelancer: Lösung für den Mangel an Fachkräften im öffentlichen Dienst?
dbb-Chef Silberbach: »Problem ist ein Flächenbrand« Digital zur Wahl, einen neuen Wohnsitz anmelden oder die Rente beantragen: Was etwa in Estland längst Standard ist, klingt in Deutschland noch nach Zukunftsmusik. Ein Grund für die schleppende Digitalisierung der Verwaltung: Im öffentlichen Dienst klafft eine riesige Personallücke – vor allem bei Spezialisten für IT, Software und…
Trends 2021 | News
Stundensätze und Gehälter: Sind Freelancer die Gewinner der Krise?
Ergebnisse GULP Arbeitsleben Studie 2021 – Stundensätze und Gehälter. GULP, ein spezialisierter Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering und Life Science, hat die Ergebnisse der GULP Arbeitsleben Studie 2021 veröffentlicht. Trotz der widrigen Umstände haben sich die Stundensätze von Freelancern erneut erhöht, während sich das Bruttogehalt von Festangestellten entgegengesetzt entwickelte. Doch das muss nicht…
News | Trends Wirtschaft | Trends 2018
Staatsdienst: Jeder Zehnte arbeitet im öffentlichen Dienst
Viele junge Leute in Deutschland träumen heutzutage von der Sicherheit des öffentlichen Dienstes. Hierzulande sind die Stellen also heiß begehrt. Aber im Vergleich zu anderen Ländern eher rar, wie die Grafik von Statista zeigt. Laut aktuellsten OECD-Daten sind von allen Beschäftigten in Deutschland lediglich knapp elf Prozent im öffentlichen Dienst tätig. Die Bundesrepublik liegt damit deutlich unter…
Trends 2021 | News | Business
Die Top 10 Fähigkeiten für Entwickler und Softwareingenieure, Produktmanager und Businessanalysten für 2021
Eine umfassende Auswertung der digitalen Lernplattform Degreed zeigt auf, welche Fähigkeiten die Softwareingenieure beziehungsweise Entwickler, Produktmanager und Businessanalysten als am wichtigsten für ihre Rolle einstufen. Die Daten unterstreichen die Übertragbarkeit von Fähigkeiten in bestimmten Technologie- und Produktmanagementrollen sowohl intern als auch extern. Degreed hat hierzu Daten von Millionen aktiven Nutzern in den USA, Großbritannien, Lateinamerika,…