Kein Urlaub ohne Internet: 80 Prozent sind auch in den Ferien online

foto freepik

11 Prozent sind am Urlaubsort sogar häufiger im Netz als im Alltag. Jüngere sind in puncto Internetqualität deutlich anspruchsvoller. Die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung ist für die Firma nicht erreichbar.

 

Kein Urlaub ohne Internet: Für vier von fünf Bundesbürgern ist genau das die Devise, wie eine aktuelle und repräsentative Umfrage des weltweit führenden Internetknoten-Betreibers DE-CIX zeigt [1]. Während 29 Prozent der Befragten das Netz an den schönsten Tagen des Jahres genauso intensiv wie im Alltag nutzen, sind 11 Prozent sogar noch häufiger online. Zudem haben Reisende klare digitale Erwartungen: Internetverbindungen müssen stabil (43 Prozent), WLAN-Dienste kostenlos (40 Prozent) und Netze flächendeckend verfügbar sein (33 Prozent). Gerade Jüngere zeigen sich dabei anspruchsvoller als Ältere: Während 27 Prozent der Urlauber ab 55 Jahren keine Anforderungen an das Internet am Feriendomizil stellen, trifft dies nur auf 6 Prozent der 18- bis 24-Jährigen zu. Ein Urlaub komplett ohne Web kommt nur für jeden zehnten Umfrageteilnehmer in Frage.

Reisende checken Wetterberichte, aber keine Dienst-E-Mails

Egal, ob Badetemperaturen, Restaurants oder neue Attraktionen – besonders häufig informieren sich die Befragten über das Wetter (58 Prozent), chatten mit Freunden oder Familie (57 Prozent) und halten sich über das Weltgeschehen (Nachrichten-Apps) auf dem Laufenden (51 Prozent). Online-Shopping (21 Prozent) und Gaming (13 Prozent) stellen die Schlusslichter im Anforderungsprofil dar. Nicht anders stehen die meisten Deutschen zur eigenen Erreichbarkeit für Büro, Beruf und Boss: Nur 15 Prozent lassen sich täglich, 12 Prozent mehrmals und 8 Prozent einmal pro Woche darauf ein. Allerdings ist die Hälfte der Berufstätigen (35 Prozent) für die Arbeit am Reiseziel digital gar nicht verfügbar. (Zur Vollständigkeit: 24 Prozent der Befragten sind nicht berufstätig, 6 Prozent haben keine Angaben gemacht.)

Jüngere sind lieber im Stream als in der Sonne

Der Blick auf die Altersklassen zeigt, dass sich besonders Ü55-Jährige lieber Strand und Pool als dem Web zuwenden: 17 Prozent nutzen das Internet überhaupt nicht. Kaum anderes gilt für soziale Medien an der Wunschdestination: Nur 28 Prozent der Älteren sind hier unterwegs. Für jeden zweiten unter 34-Jährigen geht es dagegen nicht ohne Instagram, TikTok und Co. Gleiches trifft bei den Befragten dieser Gruppe aufs Streaming zu: Während fast die Hälfte Videos, Filme und Serien schaut, reklamieren das nur 14 Prozent der über 55-Jährigen für sich. Wenig Unterschiede zeigen sich im Vergleich der Geschlechter: Frauen nutzen allerdings Messenger-Dienste/Apps (61 Prozent) im Urlaub häufiger als Männer (53 Prozent).

»Deutsche gehen auch in den Ferien gerne und oft ins Netz«, sagt Ivo Ivanov, CEO bei DE-CIX, »Auffällig sind die klaren Erwartungen der Jüngeren an Konnektivität. Darin spiegelt sich nicht nur wider, wie selbstverständlich Internet-basierte Anwendungen im Leben der Heranwachsenden heute bereits sind, sondern mit Blick auf künstliche Intelligenz, immersive Apps und Online-Welten morgen sicherlich sein werden.«

[1] Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2066 Personen zwischen dem 3. und 5. Juli 2024 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

 

543 Artikel zu „Urlaub Arbeit“

»Ich bin dann mal weg« – Warum Urlaub ohne Arbeit so wichtig ist

Urlaub bietet Zeit für Entspannung, Erholung und das »Aufladen der Batterien«. Leider gibt es immer mehr Menschen, die während ihres Urlaubs arbeiten. Dies kann jedoch die Work-Life-Balance gefährden und langfristig negative Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit haben. »Arbeit im Urlaub führt dazu, dass die Grenzen zwischen Beruflichem und Privatem verschwimmen. Durch die ständige…

Arbeit & Beruf: Wer hat die meisten Urlaubstage?

Durchschnittlich 27,6 Tage haben die Deutschen jährlich Urlaub, wie aus einer Auswertung der Vergütungsdatenbank CompensationPartner hervorgeht. Allerdings gibt es große Unterschiede, was die Branche betrifft. So haben Angestellte in der Autoindustrie 29,2 Tage und damit den meisten Urlaub, während Beschäftigte in der Rechtsberatung oder im Callcenter nur über durchschnittlich 25,4 verfügen, wie die Grafik von…

Sommerzeit, Urlaubszeit: Digitalisierung bei der Passkontrolle

Viele Urlauber werden auch in diesem Sommer wieder nicht ohne Reisepass auskommen. Die Digitalisierung reduziert aber inzwischen die Schritte, die auf Reisen für die Überprüfung der Pässe notwendig sind. So können moderne Technologien für mehr Komfort und kürzere Warteschlangen sorgen.   Der Sommerurlaub steht vor der Tür und alle organisieren ihre Reisen. Vieles davon können…

Abwesenheits- und Urlaubsverwaltung: Tipps für Unternehmen

Mitarbeiter machen Urlaub, absolvieren Sabbaticals, werden krank, nehmen sich Elternzeit oder arbeiten von zuhause aus. All die genannten Aspekte führen dazu, dass der Angestellte nicht vor Ort zur Verfügung steht. Verfolgt der Betrieb ein effektives Abwesenheitsmanagement, werden Personalengpässe und eine Störung der Prozesse von vornherein vermieden.   Das Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement gehört dabei zu den…

Öffentliche WLANs: Cyberkriminelle freuen sich auf die Generation Z im Urlaub

Sorglose Always-On-Mentalität über öffentliche WLANs führt zu massenweise Identitätsdiebstahl. Hier ein schnelles Selfie für Facebook, dort ein Bild für Instagram und da noch ein hippes Video für TikTok… das Teilen des eigenen Lebens gehört für die Generation Z einfach dazu. Besonders im Urlaub werden dafür gerne freie WLANs genutzt, da das Datenvolumen im Ausland schnell…

Überlastung und Stress führt zu Mitarbeiterfluktuation

Fast ein Drittel der Beschäftigten in Deutschland sind bereit ihren Job zu wechseln. Bei jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren liegt die Quote sogar bei 46 %.   Eine erhöhte Arbeitsbelastung mündet in vielen Fällen in einen Jobwechsel. Dieser kausale Zusammenhang ist ein Ergebnis des aktuellen Jobwechsel-Kompass, den die Königsteiner Gruppe quartalsweise mit der…

WLAN-Netze im Urlaub: Erholungsbedürftige ignorieren Risiken öffentlicher WLAN-Netze

Im Sommerurlaub gehört das Smartphone oder Tablet zum Reisegepäck wie Sonnencreme und Badekleidung. Eine repräsentative Umfrage von der G DATA CyberDefense AG zeigt, dass 92 Prozent der Urlauber ihre Mobilgeräte mit in die Ferien nehmen und 80 Prozent regelmäßig öffentliche WLAN-Netze nutzen [1]. Doch genau hier lauern erhebliche Sicherheitsrisiken wie das Mitlesen des Datenverkehrs durch…

Gen Z: Mit diesen Mitarbeiter-Benefits überzeugen Unternehmen

Gen Z wird in den kommenden Jahren rund ein Drittel der Arbeitnehmenden ausmachen. Um diese neue Generation von Talenten zu überzeugen, sollten Unternehmen zum Teil auf andere Benefits setzen. Welche das sind, enthüllt der neue Bericht »Zooming in on Gen Z«. Er beleuchtet die Unterschiede zwischen den Generationen und verrät, mit welchen Benefits Arbeitgebende jüngere…

Compliance-Checkliste: Rechtskonforme Arbeit mit Freelancern im In- und Ausland

Fehlende Fachkräfte, besonders in den Bereichen IT, aber auch bei Tätigkeiten der Technik und Technologie, bremsen laut ifo das Wachstum von über 50 Prozent der Unternehmen [i]. Daher entscheiden sich immer mehr Organisationen, ihre Teams durch Freelancer aus dem In- und Ausland zu verstärken. Allerdings sind sich viele Unternehmen nicht über die rechtlichen Voraussetzungen und…

Mobiles Arbeiten: Der blinde Fleck in UCC-Konzepten

In vielen Unternehmen und Branchen ist mobiles Arbeiten nicht mehr wegzudenken. Gerade bei Frontline Workern – sei es im Außendienst, an Kraftwerken und Anlagen, im Einzelhandel oder auf der Baustelle – gehören mobile Endgeräte daher mittlerweile zur Standardausstattung. Dass hier Konzepte wie Unified Communication and Collaboration (UCC) erforderlich sind, um eine reibungslose standortunabhängige Kommunikation zu…

Wie künstliche Intelligenz Empathie in der Arbeitswelt fördert

Künstliche Intelligenz (KI) und menschliches Einfühlungsvermögen scheinen auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen. Der intelligente Einsatz von KI kann allerdings zu einem empathischen Arbeitsplatz beitragen, der das emotionale Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Vordergrund stellt.   Die globalen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Geschehnisse der vergangenen Jahre – etwa die Covid-19-Pandemie, Klimakatastrophen oder der Ukraine-Russland-Krieg –…

Technologieunterstützung für das internationale Personalmanagement – Wie Global Growth Technology grenzüberschreitendes Arbeiten erleichtert

In der heutigen Arbeitswelt fehlen IT-Fachkräfte überall. Um offene Stellen zu besetzen, müssen Unternehmen ihre Denkweise ändern und ihre Personalstrategie international ausrichten. Doch das globale Wachstum fordert Teams und Führungskräfte heraus, wie eine neue Studie zeigt. Global Growth Technology kann Unternehmen dabei unterstützen, die Herausforderungen zu ewältigen, die mit dem Aufbau eines globalen Teams in der heutigen modernen Arbeitswelt einhergehen.

»Always on«: 82 Prozent surfen auch im Urlaub

Internetnutzung gehört für die meisten auch im Urlaub dazu – 82 Prozent der Deutschen sind auch an ihrem Ferienziel online, wie eine aktuelle, repräsentative Umfrage von DE-CIX ergab [1]. Lediglich zehn Prozent aller Befragten geben an, dass sie im Urlaub gar kein Internet nutzen, bei der Generation Z (18 – 28 Jahre) sinkt dieser Wert…

In der deutschen Tech-Branche ziehen 43 % der Frauen flexibles Arbeiten einer Gehaltserhöhung vor

Im neuesten Gehaltsleitfaden von Uniting Enterprise, einem Recruiting-Partner der deutschen B2B-Tech-Branche, wird deutlich, dass 43 % der Frauen in der Branche flexibles Arbeiten als den wichtigsten Faktor bei der Suche nach einer neuen Stelle ansehen. Frauen in Deutschland verzichten auf die Möglichkeit, höhere Gehälter zu erhalten, wenn sie Stellen bekommen, die Flexibilität, einen besseren Mutterschaftsurlaub…

Wie IT-Teams auch in der Urlaubszeit Betrieb und Sicherheit gewährleisten

  Während die meisten mit dem Sommer Urlaub verbinden, ist diese Zeit für IT-Teams anspruchsvoll und riskant. Die Teams sind unterbesetzt, der Betrieb muss aber störungsfrei weiterlaufen. Was können IT-Teams tun, um gut durch diese Zeit zu kommen? Ende Juni beginnen die Schulferien in NRW, Anfang September enden sie in Bayern. In dieser Phase gehen…

Die fünf wichtigsten ChatGPT-Anwendungen am Arbeitsplatz

  Der Hype um ChatGPT geht weiter: Wird es Arbeit und Gesellschaft verändern?   Dasselbe wurde auch schon über die Blockchain und das Metaverse gesagt. Nur um zu sehen, wie beide Technologien damit kämpfen, sich im Mainstream durchzusetzen – zumindest bis jetzt. Bei ChatGPT könnte es anders laufen: Die Nutzung von ChatGPT wird dazu beitragen,…

Checkliste Arbeitszeiterfassung rechtssicher umsetzen: Wie KMU schon jetzt den aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht werden

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat am 13. September 2022 in einem Grundsatzurteil klargestellt [1], dass für Arbeitgeber eine generelle Pflicht zur systematischen Arbeitszeiterfassung besteht. Dabei beruft sich das BAG auf ein im Mai 2019 gefälltes Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). In diesem sogenannten Stechuhr-Urteil wurden die Mitgliedsstaaten bereits verpflichtet, ein System zur Arbeitszeiterfassung einzuführen. Seit Anfang…

Sechs HR-Thesen für 2022: »HR ist der Motor der neuen Arbeitswelt«

Zu Beginn jedes Jahres veröffentlicht der Bundesverband der Personalmanager (BPM) seinen aktuellen HR-Forecast: Was sind die bestimmenden Themen der Personalarbeit für das neue Jahr? Wo steht die HR-Funktion im Konzert der Unternehmensfunktionen? Wie sehen die langfristigen Linien für die Weiterentwicklung von HR aus?   BPM-Präsidentin Inga Dransfeld-Haase: »HR ist der Motor der neuen Arbeitswelt. Die…