Trends für IT-Entscheider: Post-CAPEX-Zeitalter stellt neue Anforderungen an CIOs

foto freepik ki

IT-Budgets 2026: 27 Prozent Cloud-Kostensenkung durch Umdenken im IT-Management möglich.

 

CIOs in Europa sollten ihre IT kaufmännisch künftig wie ein Wertpapierdepot steuern: mit Echtzeitkennzahlen statt Jahresbudgets und mit Blick auf die Rendite der IT-Investitionen. Unternehmen, die Finanz-, Technologie- und Geschäftsteams zusammenbringen (FinOps), senken die Risiken von Kostenexplosionen und Innovationsstaus erheblich. Das zeigen Analysen für den CIO Compass von Sopra Steria Next, der Managementberatung von Sopra Steria [1].

 

Jahrzehntelang bedeuteten IT-Investitionen vor allem hohe einmalige Ausgaben für Hardware, Rechenzentren und mehrjährige Projekte, so genannte Capital Expenditure (CAPEX). Heute dominiert ein operatives Kostenmodell, so genannte Operational Expenditure (OPEX). Unternehmen zahlen für Cloud-Services, Lizenzen und Plattformen nutzungsbasiert, statt sie selbst zu besitzen. Das bringt Flexibilität, birgt aber auch Risiken.

Bis Ende 2026 werden mehr als 75 Prozent der IT-Ausgaben OPEX-getrieben sein, zeigen Zahlen des Analystenhauses Gartner. Gleichzeitig berichten Unternehmen jedoch von einem so genannten »Bill Shock« mit durchschnittlich 23 Prozent Kostenüberschreitung. Hinzu kommt ein neuer Kostentreiber: generative KI. Schon heute verursachen KI-Workloads hohe GPU- und Token-Kosten, also Kosten für Rechenleistung und Datenverarbeitung. Prognosen zeigen: Bis 2030 könnte KI bis zu 15 Prozent der gesamten laufenden Kosten für den IT-Betrieb (IT-OPEX) ausmachen. Der Return on AI Investment wird dabei oftmals noch gar nicht firmenintern berechnet. Die Folge: Eine exakte Steuerung der IT-Kosten ist nicht möglich.

»Die Post-CAPEX-Ära verlangt eine neue Steuerungslogik für die IT. CIOs sollten ihre IT ab einer gewissen Größe mit klaren Renditekennzahlen managen, ähnlich wie ein Finanzportfolio«, sagt Philipp Maier, Senior Manager CIO Advisory von Sopra Steria Next. »Das bedeutet, sie müssen Rechnungen von Hyperscalern wie Amazon und Microsoft wie Finanzberichte lesen, Kosten pro Transaktion oder pro KI-Prompt tracken und Investitionen nach dem Nutzen für das Geschäft bewerten. IT-Management-Ansätze wie FinOps und GreenOps sind keine Kür mehr, sondern Pflicht.«

 

Umdenken im IT-Management rechnet sich

Praxisbeispiele aus dem Kundenkreis von Sopra Steria zeigen den Hebel für Unternehmen bei den Kosten: Ein Fortune-500-Versicherer senkte seine Infrastrukturkosten um 65 Prozent und erzielte in 14 Monaten einen ROI durch die Migration der IT in eine Hybrid-Cloud und die Einführung von FinOps. Eine globale Reiseplattform reduzierte ihre Cloud-Kosten um 27 Prozent. Zudem senkte das Unternehmen die Hosting-Kosten um rund 64 Millionen US-Dollar durch eine effizientere Nutzung der IT-Ressourcen, durch den Einsatz der Open-Source-Plattform Kubernetes sowie durch Neuverhandlungen mit den IT-Lieferanten.

Die Steuerung der IT-Performance in der Post-CAPEX-Ära bringt CFOs, CIOs und IT-Budgetverantwortliche in den Fach-Teams näher zusammen. Das ist eine wichtige Entwicklung, denn neben der Kostenkontrolle rücken ESG-Vorgaben in den Fokus. Ab 2030 wird GreenOps durch die CSRD-Richtlinie verpflichtend, und der Ansatz Total Cost of Ownership (TCO) entwickelt sich in Richtung »Total Cost of Ownership + ökologischer Fußabdruck (TCO + CO₂)«. Für Unternehmen wird damit das Übersetzen ihrer Aktivitäten und deren Auswirkungen in betriebswirtschaftliche Kennzahlen noch wichtiger. »Wie in der Kostensteuerung gilt auch hier: Was man nicht messen kann, kann man nicht nachhaltig steuern«, so Philipp Maier von Sopra Steria Next.

 

CIO Compass beleuchtet zehn Schlüsseltrends für IT-Leiter

Der CIO Compass bietet IT-Entscheiderinnen und -Entscheidern in Europa eine strategische Orientierungshilfe. Er skizziert die wichtigsten Initiativen für die kommenden 18 bis 24 Monate von der Industrialisierung von KI über den Aufbau vertrauenswürdiger Datenplattformen bis hin zu der Modernisierung hybrider Infrastrukturen und der Neudefinition von IT-Performance. Das Kapitel »Entering the Post-CAPEX Age – Master New Performance and Cost Control Paradigm« bildet den Auftakt von zehn Fokustrends, die Sopra Steria Next für CIOs identifiziert hat und schrittweise in Form von Deep Dives veröffentlichen wird.

 

[1] Deep Dive »Entering the Post-CAPEX Age – Master New Performance and Cost Control Paradigm«
https://www.soprasteria.com/docs/librariesprovider2/sopra-steria-de/publikationen/studien/cio-compass—deep-dive-post-capex-age-.pdf?sfvrsn=3bf40ddb_3/
[2] CIO Compass – Executive Summary
https://www.soprasteria.com/docs/librariesprovider2/sopra-steria-de/publikationen/studien/cio-compass—executive-summary.pdf?sfvrsn=e6f50ddb_3/
[3] Landing page CIO Compass
https://www.soprasteria.com/services/consulting/insights-and-publications/cio-compass—navigating-the-tech-waves-to-deliver-meaningful-impact

 

812 Artikel zu „2026 IT“

Erfolgreicher Vertrieb 2026: »Daten sind Hinweise, keine Wahrheiten«

Warum immer mehr Informationen nicht automatisch zu besseren Entscheidungen führen, sondern neue Kompetenzen erfordern, erläutert Devin Vandreuke, Unternehmensberater für Vertrieb und Vertriebsstrategie.   »Im Verkauf des Jahres 2026 ist so gut wie alles messbar. Klicks, Öffnungsraten, Gesprächsdauer, Abschlusswahrscheinlichkeiten, Forecasts in Echtzeit. Dashboards leuchten in allen Farben, Algorithmen rechnen schneller als jeder Vertriebsleiter denken kann und…

Werden digitale Marktplätze zum Leitmodell im E-Commerce 2026?

Warum klassische Webshops an Grenzen stoßen – und welche Erfolgsfaktoren jetzt zählen.   Der digitale Handel steht 2026 nicht nur seitens KI, Agentic Commerce oder Sprachsteuerung vor großen Veränderungen. Eine weitere Erkenntnis für dieses Jahr muss lauten: Marktplatzmodelle haben sich fest im E-Commerce etabliert und setzen klassische Webshop-Strategien zunehmend unter Druck. Analysen bestätigen, dass über…

Vertrauen, Kontrolle und Menschlichkeit: Diese Werte sind 2026 wichtig, wenn es um KI geht

Wenn heute über künstliche Intelligenz gesprochen wird, dann meist im Takt der Technologiezyklen: neue Modelle, neue Benchmarks, neue Superlative. 2026 rückt jedoch ein Aspekt stärker in den Vordergrund, der sich nicht in FLOPS, GPU-Generationen oder Parameterzahlen messen lässt – nämlich die Verantwortung, die Unternehmen gegenüber Mitarbeitenden, Kunden, Partnern und letztlich der Gesellschaft tragen. Gregor von…

»Die Weiterentwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz wird 2026 die Agenda des UCC-Markts bestimmen«

Florian Buzin gibt einen Ausblick auf 2026 / Künstliche Intelligenz und Cloud als Treiber künftiger Entwicklungen.   Für die zur Gamma-Gruppe gehörenden Unternehmen STARFACE, estos und Gamma Deutschland markiert das Jahr 2026 einen wichtigen Meilenstein. Im Fokus stehen neben voranschreitender Integration der Firmen vor allem technologische Weiterentwicklungen. Hier sind vor allem die Cloud-Adaption und die…

IT-Management 2026: Fünf unbequeme Wahrheiten und Europas Sonderweg

2026 wird für CIOs und IT-Manager zum Jahr der unbequemen Entscheidungen. Nach einem Jahrzehnt technologischer Expansion stellt sich jetzt die Frage, ob Unternehmen ihre digitalen Ökosysteme noch beherrschen oder längst von Kosten, Komplexität und KI-Dynamik überrollt werden. Flexera hat dazu die Prognosen seiner Führungskräfte zu den wichtigsten Themen auf der CIO-Agenda eingeholt.   Aus den Einschätzungen wird…

ITK-Markt wächst weiter: Plus von 4,4 Prozent im Jahr 2026 erwartet

Digitalwirtschaft bleibt Stabilitätsanker: 245 Milliarden Euro Umsatz in 2026. Treiber sind Software & Telekommunikations-Infrastruktur.   Während viele Branchen mit schwacher Nachfrage ringen, zeigt sich die Digitalwirtschaft robust. Der Markt für IT und Telekommunikation (ITK) wächst 2026 voraussichtlich um 4,4 Prozent auf 245,1 Milliarden Euro – getragen vor allem von Software und digitalen Infrastrukturen. Im vergangenen…

2026 wird KI vom Innovations- zum Produktivitätsmotor

Die Fertigungslandschaft hat im vergangenen Jahr stürmische Zeiten erlebt und KI war mittendrin. 2026 wird das Jahr, in dem der KI-Einsatz von der experimentellen Test- in die produktive Wertschöpfungsphase tritt.   Schwierige Umgebungsbedingungen, enormes Innovationstempo und strenge regulatorische Anforderungen haben 2025 für Produktionsunternehmen eine komplexe Gemengelage geschaffen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz galt und gilt in…

Cybersecurity 2026: Trends und Predictions

2026 wird ein Jahr, in dem sich Angriffsflächen weiter ausdehnen, Automatisierung die Geschwindigkeit von Angriffen erhöht und künstliche Intelligenz Vorteile sowohl für Angreifer als auch für Sicherheitsteams bietet. Die folgenden Cybersecurity-Trends zeigen, welche Bedrohungen besonders relevant werden könnten und welche Entwicklungen Sicherheitsverantwortliche kennen sollten.   KI-gestützte Angriffe KI bietet große Vorteile, sowohl für die Stärkung…

Trends im Monitoring für 2026: vom Multi-Cloud-Chaos zur einheitlichen Sichtbarkeit

Unternehmen stehen 2026 vor einer Kombination aus wachsender Komplexität von Multi-Cloud-Umgebungen, der weiter steigenden Konvergenz von IT und OT und immer strengerer Regulierung. In den letzten Jahren wurde die Einführung von KI und Cloud-Technologien beschleunigt, auch im kommenden Jahr werden IT-Teams in Unternehmen mit spürbaren Herausforderungen konfrontiert. Umfassendes Netzwerk-Monitoring kann dazu beitragen, viele dieser Herausforderungen…

Data-Resilience 2026 – die Scorecard, die IT-Führungskräfte kennen sollten

Welchen Herausforderungen und Risiken waren die digitalen Infrastrukturen im Jahr 2025 ausgesetzt, und welche zentralen Anforderungen für eine widerstandsfähige Datenarchitektur leiten sich daraus im Jahr 2026 ab? Insbesondere KI-Bereitschaft, Unveränderbarkeit, Souveränität und Cloud-Resilienz stehen im Fokus. Eine Scorecard signalisiert mit grünen Signalen eine zukunftssichere Datenbasis und rote Warnsignale zeigen auf verborgene Risiken wie Vendor-Lock-in, ungetestete…

Neue Regeln, neue Risiken: Die wichtigsten IT-Security-Handlungsfelder für 2026

In Deutschland müssen 2026 zahlreiche neue Vorschriften im Bereich IT-Security eingehalten werden, unter anderem zur Umsetzung von EU-Vorgaben. Sie erfordern angepasste, überarbeitete oder sogar neue Ansätze für die Compliance. Hinzu kommen weiter steigende Gefahren durch KI-basierte Attacken, Cybercrime-as-a-Service und erweiterte Angriffsflächen.   Unter diesen Bedingungen reichen klassische, überwiegend reaktive Verteidigungsmodelle immer weniger aus. Sicherheit muss…

Die wichtigsten Trends im Online Marketing: Warum es 2026 auf Datenqualität, Automatisierung und KI ankommt

Künstliche Intelligenz 2026 steigert die Performance und Werbetreibende profitieren von diesem Effizienzschub 2026 prägen hybride Sucharchitekturen, Automatisierung, KI-getriebene Kreativität und mediale Ausspielung sowie die Verschmelzung von Social Media und Commerce die Werbelandschaft. Executive Board Member Jan Honsel fasst zusammen: »Effizienz, Datenqualität und kreative Präzision werden zur neuen Währung des Marketings.«   Zum Jahreswechsel veröffentlicht die…

2026 wird zum Stresstest für den Mittelstand – fünf Trends, die jetzt Handeln erfordern

2026 könnte für viele Mittelständler in der DACH-Region zum Wendepunkt werden, denn Hyperautomatisierung wird zur Notwendigkeit, CBAM tritt voll in Kraft und der Fachkräftemangel verschärft sich weiter. Die Analyse des KI-Agenten Gieni AI von Orderfox zeigt, wo jetzt Handlungsbedarf besteht [1].   Der produzierende Mittelstand gilt als Rückgrat der Wirtschaft. Doch während Großkonzerne ihre digitalen…

Top 5 Robotik-Trends 2026 weltweit

Der Marktwert installierter Industrie-Roboter hat mit 16,7 Mrd. US$ weltweit einen neuen Höchststand erreicht. Die Nachfrage wird durch technologische Innovationen, neue Marktentwicklungen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder weiter angetrieben. Die International Federation of Robotics berichtet über die wichtigsten Trends, die die Robotik und Automation im Jahr 2026 prägen werden:   1 – KI und Autonomie…

Sechs Trends, die 2026 über KI und Observability bestimmen werden

Agentische KI wird 2026 zum kraftvollen Innovationstreiber – und zugleich zum größten Risiko für Unternehmen, die ihre Systeme nicht im Griff haben. Während autonome Workflows nur auf einer stabilen, transparenten Betriebsbasis funktionieren, steigt der Druck, Ausfälle zu vermeiden und Resilienz zum zentralen Leistungsmaßstab zu machen. Zugleich zeigen sich die Grenzen rein generativer Modelle: Ohne deterministische…

Personalmanagement und Mitarbeiterförderung in IT-Unternehmen – vier zentrale Trends für 2026

Der Aufstieg der KI hat Personalverantwortliche – nicht nur in IT-Unternehmen – in den Mittelpunkt der Unternehmenstransformation gerückt. Sie sind es, die den Wandel gestalten, die Belegschaft weiterbilden und Unternehmen dabei unterstützen, die für ihren Erfolg erforderlichen Kompetenzen einzustellen. Die Personalabteilung wandelt sich zusammen mit der KI. Im Jahr 2026 wird sich die Diskussion um…

Cybersecurity muss im Jahr 2026 neu gedacht werden

2026 markiert einen radikalen Wendepunkt in der Cybersecurity: Cyberphysische Systeme werden zur Achillesferse moderner Unternehmen und verlangen von CISOs eine völlig neue Sicherheitsstrategie. Während hybride Cyberkriegsführung zur Dauerbedrohung avanciert, zwingen neue EU-Regulierungen wie NIS2 und der Cyber Resilience Act Unternehmen und Hersteller zu nie dagewesener Verantwortung und Transparenz. Wer jetzt nicht proaktiv handelt, riskiert nicht…

Cloud-Trends 2026: Europa setzt auf Unabhängigkeit

Die Cloud bleibt auch 2026 ein zentraler Motor der digitalen Transformation. Doch die Anforderungen steigen: Strengere EU-Regeln, geopolitische Spannungen und wachsende Sicherheitsrisiken rücken die digitale Souveränität ins Zentrum. Unternehmen müssen ihre Datenhoheit sichern, Compliance erfüllen und gleichzeitig Innovationen vorantreiben. Ionos gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Entwicklungen – von neuen EU-Gesetzen über Cloud Security 2.0…

Recruiting-Trends 2026: Worauf sich HR jetzt einstellen muss

Die Personalgewinnung sowie Human Resources stehen vor einem Paradigmenwechsel. Offene Stellen bleiben länger unbesetzt, während Bewerbende transparente Prozesse, schnelle Rückmeldungen und flexible Arbeitsmodelle erwarten. Die größte Herausforderung besteht darin, Recruiting-Prozesse zu digitalisieren und zu modernisieren, ohne die Menschlichkeit zu vernachlässigen. Fünf zentrale Trends zeigen, wo künftig Handlungsbedarf besteht.   Flexibilisierung und Remote Work – Moderne…

Quantencomputer, KI-Agenten und neue Rechenzentren: Die IT-Welt steht 2026 Kopf

Das neue Jahr eröffnet Unternehmen viele neue Chancen – angetrieben durch Technologien, die die IT-Landschaft grundlegend verändern werden. Fortschritte in Quantencomputing, agentenbasierter KI und Rechenzentrumsarchitektur ebnen den Weg für mehr Effizienz, Intelligenz und Skalierbarkeit. Ein Spezialist für Out-of-Band-Managementlösungen zum Schutz kritischer Infrastrukturen  beleuchtet die Trends für 2026 und zeigt auf, welche Schritte IT-Teams ergreifen können,…