Tenable Studie: 71 Prozent der deutschen Unternehmen planen Einsatz von generativer KI, um Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und IT-Ziele und Business in Einklang zu bringen. In puncto Implementierung sind allerdings nur 17 Prozent zuversichtlich.
Laut einer Studie von Tenable, dem Unternehmen für Exposure-Management, planen 71 Prozent der deutschen Unternehmen in den nächsten 12 Monaten den Einsatz von generativer KI (GenKI), um die Sicherheit zu verbessern und die IT-Ziele mit den übergeordneten Geschäftszielen in Einklang zu bringen. Trotz dieser zunehmenden Verbreitung zeigt die Studie auch einen besorgniserregenden Trend: Nur 17 Prozent der Unternehmen sind zuversichtlich, wenn es um die die effektive Implementierung von GenKI-Technologien geht.
Die Daten stammen aus der deutschen Ausgabe der Studie How to Discover, Analyze and Respond to Threats Faster with Generative AI, die von Forrester Consulting im Auftrag von Tenable durchgeführt wurde und an der 826 IT- und Cybersecurity-Experten, darunter 102 deutsche Befragte, teilnahmen [1].
Die Studie beleuchtet die zunehmende Verbreitung von generativer KI in deutschen Unternehmen als wichtigen Wendepunkt in deren strategischer Ausrichtung. Sie zeigt, dass Security-Verantwortliche hohe Erwartungen in die Fähigkeit von GenKI setzen, Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. Es wird jedoch auch deutlich, wie komplex der Weg zur KI-Integration ist, da Unternehmen ein empfindliches Gleichgewicht zwischen Innovation und potenziellen Risiken finden müssen.
Ein besorgniserregender Aspekt ist die Wahrnehmung von GenKI als Sicherheitsbedrohung denn als Chance bei 38 Prozent der deutschen Unternehmen. Diese Einstellung spiegelt die weit verbreitete Besorgnis über Cybersicherheitsrisiken wider, die mit der Einführung von GenKI verbunden sind. Darüber hinaus bereitet der interne Missbrauch von GenKI 50 Prozent der Befragten Kopfzerbrechen.
Die Studie unterstreicht außerdem die Bedeutung von Datenqualität und -integrität für den Erfolg von GenKI-Initiativen. 72 Prozent der deutschen Befragten betonen, dass die Effektivität von GenKI stark von der Qualität der verwendeten Daten abhängt. Dies unterstreicht die entscheidende Rolle von Data Governance und Datenmanagement, wenn es darum geht, die Effektivität von GenKI-Anwendungen sicherzustellen.
»GenKI bietet viele spannende Use Cases, vom Customer Support über Bildung bis hin zur Code-Entwicklung«, so Roger Scheer, Regional Vice President Central Europe bei Tenable. »Während GenKI immense Vorteile bietet, gibt es auch ernsthafte Bedenken in Bezug auf Sicherheit, Governance und Datenqualität. Unternehmen müssen sich diesen Herausforderungen stellen, wenn sie das Potenzial von GenKI voll ausschöpfen und gleichzeitig die Risiken minimieren wollen. Mit der zunehmenden Nutzung von Cloud-Diensten, Virtualisierungsplattformen, Microservices, Anwendungen und Codebibliotheken wächst die Angriffsfläche. Das bedeutet, dass Unternehmen mit Schwachstellen, Fehlkonfigurationen in der Cloud und Risiken im Zusammenhang mit Identitätszugriff, Gruppen und Berechtigungen konfrontiert sind. Es ist praktisch unmöglich, all diese Faktoren zusammenzubringen, um zu bestimmen, was wichtig ist und was nicht.
Die effektive Nutzung von GenKI zur Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen kann deutschen Unternehmen helfen, Schwachstellen schnell zu identifizieren, Maßnahmen zu priorisieren und Zusammenhänge entlang der gesamten Angriffsfläche zu erkennen. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass die Daten, auf denen diese Entscheidungen beruhen, verlässlich sein müssen – ganz nach dem Motto ›Garbage in, garbage out‹.«
Weitere Informationen dazu im Blog. https://www.tenable.com/blog/how-to-discover-analyze-and-respond-to-threats-faster-with-generative-ai
[1] Forrester Consulting hat eine Online-Umfrage unter 826 IT- und Cybersecurity-Experten durchgeführt, darunter 102 deutsche Teilnehmer aus Großunternehmen in Australien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Indien, Mexiko, Saudi-Arabien, Japan, Großbritannien und den USA.
[1] https://www.tenable.com/blog/how-to-discover-analyze-and-respond-to-threats-faster-with-generative-ai
4213 Artikel zu „KI Sicherheit Business“
News | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Tenable stellt AI Aware vor: Eine bahnbrechende Lösung für proaktive Sicherheit von KI und Large Language Models (LLMs)
Tenable, das Unternehmen für Exposure-Management, gab die Veröffentlichung von AI Aware bekannt, einer hochentwickelten Erkennungsfunktion, die schnell feststellen kann, ob Lösungen für künstliche Intelligenz im Einsatz sind und ob KI-bezogene Schwachstellen und Sicherheitsschwächen vorliegen. Die Funktion ist ab sofort in Tenable Vulnerability Management, der weltweit führenden Lösung für Exposure-Management, verfügbar [1]. Tenable AI Aware liefert…
News | Künstliche Intelligenz | Tipps
Maßnahmen für den verantwortungsvollen Einsatz von generativer KI
Die Vorteile von generativer KI (GenAI) sind mittlerweile unbestritten und finden auch in der Geschäftswelt zunehmend Anwendung. So verbessern generative KI-Systeme unter anderem Strategien für das Informationsmanagement, optimieren Prozesse und sorgen für eine effizientere Arbeitsweise der Mitarbeitenden. Trotzdem bestehen unter den Anwendern häufig noch Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit der Technologie. Das hindert Unternehmen…
News | Business | Trends Security | IT-Security | Tipps
Cybersicherheit: Cyberangriffe auf Führungskräfte nehmen zu
Unternehmen sind in der heutigen digital vernetzten Welt zunehmend Zielscheibe von Cyberangriffen. Die Angreifer haben es vor allem auf Führungskräfte abgesehen, die aufgrund ihres Zugangs zu sensiblen Daten und umfangreichen Rechten innerhalb der IT-Systeme eine besonders attraktive Zielgruppe darstellen. Eine neue Studie von GetApp untersucht die Anfälligkeit von Führungskräften gegenüber Cyberangriffen und wie Unternehmen ihre…
News | Business Process Management | Effizienz | Künstliche Intelligenz
Vom Suchen und Finden im Datendschungel – warum KI und Search zusammengehören
ChatGPT hat innerhalb weniger Monate nach seiner Einführung mehr als 100 Millionen Nutzer erreicht. Seitdem ist generative KI (GenAI) immer häufiger in bereits vertraute Tools zur Bildbearbeitung oder zum Schreiben von Texten integriert. Nach dieser Anfangsphase suchen nun auch Führungskräfte Möglichkeiten, GenAI umfassend in ihrem Unternehmen zu nutzen – und das nicht nur als einfaches…
News | IT-Security | Produktmeldung
KI-gestützte Cyberresilienzplattform macht Unternehmen jeder Größe schnell wieder handlungsfähig
Nach einer Cyberattacke müssen Unternehmen sofort wieder geschäftsfähig sein, denn jeder verlorene Tag bedeutet schmerzlichen Produktivitätsverlust und einhergehende Finanzeinbußen. Eine echte Cyberresilienzstrategie ist daher unverzichtbar, auch um NIS2, DORA und ISO-27001-Richtlinien einzuhalten. Moderne Softwarelösungen bieten schon vor potenziellen Angriffen entsprechende Schutzmaßnahmen, damit Daten nach einem Worst Case schnellstmöglich wieder schadfrei verfügbar sind. Commvault Cloud sorgt…
News | Produktmeldung | Rechenzentrum
Die Panduit G6 PDUs bieten hervorragende Cybersicherheit und Leistungsmerkmale
Mehr Platz auf engem Raum: Die Panduit G6 PDU Panduit, Anbieter von innovativen Lösungen für die Netzwerkinfrastruktur, stellt seine sechste Generation seiner PDU-Serie (Power Distribution Unit) vor. Die Panduit G6 PDU kombiniert den optimalen flachen Formfaktor ihrer Klasse mit verbesserter integrierter Intelligenz in einem essenziellen Stromverteilungsgerät für Datenschränke. Das flache Design verbessert die…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Nachhaltigkeit | Strategien
Die Deutschen und finanzielle Nachhaltigkeit: Sicherheit in unsicheren Zeiten?
Das Gefühl finanzieller Stabilität und Sicherheit ist für viele Menschen durch hohe Inflation, Zinserhöhungen durch Zentralbanken und wirtschaftliche Unsicherheit gestört. Deshalb werden Konsumenten vorsichtiger, wenn es um die Verwaltung ihrer Finanzen und die Nutzung diverser Zahlungsmethoden geht. Das Schlagwort finanzielle Nachhaltigkeit rückt in den Mittelpunkt. Eine aktuelle Umfrage des Finanzdienstleisters Riverty hat jeweils circa 1.500…
News | Business | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Online-Artikel | Strategien
Politische Ämter für KI-Bots? Die Möglichkeiten und Herausforderungen
»Die Vorstellung, dass KI sowohl für ein politisches Amt kandidieren als auch potenziell einen Sitz am Entscheidungstisch einnehmen kann, schien einst reine Science-Fiction zu sein«, erklärt Jason Adler, Softwareentwickler bei Repocket. Heute wird die Fiktion zur Realität, denn zwei KI-Chatbots, VIC und AI Steve, bewerben sich um politische Ämter in Cheyenne, Wyoming, und im britischen…
News | IT-Security | Lösungen | Services | Logistik
Zentralisiertes Sicherheitsmanagement kann Frachtdiebstähle reduzieren
Moderne Kontroll- und Zutrittsmanagement Lösungen bieten umfassenden Schutz. Laut der Arbeitsgemeinschaft Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik und dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) werden in Deutschland pro Jahr die Ladungen von rund 26.000 Lkws gestohlen. Dabei beträgt der direkte Warenschaden durch solche Frachtdiebstähle 1,3 Mrd. €. Dazu kommen weitere Schäden durch Konventionalstrafen für Lieferverzögerungen, Reparaturkosten…
Trends 2024 | News | Trends Wirtschaft | Künstliche Intelligenz | Strategien
KMUs (noch) zurückhaltend beim KI-Einsatz
Der Mittelstand verspricht sich vom KI-Einsatz insbesondere mehr Innovationstärke (26 Prozent) sowie zufriedenere Kunden (23 Prozent). Die Hälfte der Kleinunternehmen setzt künstliche Intelligenz (KI) nicht ein, und plant dies auch nicht. Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die digitale Transformation von Wirtschaft und Industrie. Doch bei vielen deutschen Unternehmen steckt der…
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
Was hindert Unternehmen daran den vollen Nutzen von KI zu entfalten?
Eine aktuelle Studie unterstreicht den rasanten Fortschritt bei der Nutzung von KI und identifiziert die häufigsten Anwendungsfälle sowie Herausforderungen. Cloudera, Anbieter für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, gibt die Ergebnisse der aktuellen Studie »The State of Enterprise AI and Modern Data Architecture« bekannt [1]. Für diese wurden 600 IT-Führungskräfte aus den USA, EMEA- und der…
News | Künstliche Intelligenz | Services
Unterstützung bei der Umsetzung des KI-Gesetzes der EU
Risiken minimieren, Qualität sichern, Vertrauen fördern: Im August ist mit der EU-Verordnung über künstliche Intelligenz (engl. »AI Act«) das weltweit erste umfassende Gesetz zur Regulierung von KI in Kraft getreten. Nun müssen betroffene Unternehmen die neuen Regularien fristgerecht umsetzen, andernfalls drohen Strafzahlungen. Mit einem neuen Angebot im Bereich KI-Governance & Qualitätsmanagement unterstützt das Fraunhofer-Institut für…
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Künstliche Intelligenz
Apple WWDC – neue Funktionen, verbesserte Sicherheit und neue Fragen
Mit Spannung erwarten IT-Expertinnen, IT-Experten und Apple-Fans in jedem Jahr die Worldwide Developers Conference von Apple. Spekuliert wurde, ob Apple 2024 die eigenen KI-Pläne lüften wird. Schließlich haben Microsoft & Co. sich längst dazu positioniert. Nun war es tatsächlich so weit: Auf der WWDC 2024 folgte die Antwort von Apple. KI war jedoch nicht das…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Kommunikation | Künstliche Intelligenz
Deutscher Mittelstand hat KI-Bedarf – und KI-Bedenken
Für 96 Prozent der Befragten aus dem deutschen Mittelstand stellt KI eine gute Unterstützung für verschiedene Einsatzszenarien dar – 3 Prozentpunkte mehr als noch vor anderthalb Jahren. Dies ist ein Ergebnis der Studie »Einsatz moderner KI-Technologien in der Kundenbetreuung mittelständischer Unternehmen«, die jetzt vorliegt. Belegt wird dabei die steigende Akzeptanz KI-basierter Lösungen im Bereich Kundendialog.…
Trends 2024 | News | Trends Wirtschaft | Trends Security | IT-Security
Gartner sieht Anstieg der Ausgaben für Informationssicherheit um 15 Prozent im Jahr 2025
Bis 2027 sollen 17 Prozent aller Cyberangriffe von generativer KI ausgehen. Laut einer neuen Prognose von Gartner werden sich die weltweiten Ausgaben für Informationssicherheit im Jahr 2025 auf 212 Milliarden US-Dollar belaufen, was einem Anstieg von 15,1 Prozent gegenüber 2024 entspricht. Im Jahr 2024 werden die weltweiten Ausgaben der Endnutzer für Informationssicherheit auf 183,9…
Trends 2024 | News | Trends Infrastruktur | Trends Services
Future of IT: KI und Cybersecurity sind Top-Investitionsbereiche
Kaseya, Anbieter von KI-gestützter Cybersecurity- und IT-Management-Software, hat seinen »Future of IT Survey Report 2024« veröffentlicht [1]. Für die Studie hat Kaseya Hunderte IT-Dienstleister aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt. Der Bericht zeigt, dass die Steigerung der IT-Produktivität durch Automatisierung und KI-Nutzung zu den aktuell wichtigsten Schwerpunkten gehört. Darüber hinaus geben die IT-Dienstleister…
Trends 2024 | News | Trends Security | IT-Security | Tipps
Bedrohungslandschaft: Bösartige Links, KI-gestützte Tools und Angriffe auf KMU nehmen zu
Bedrohungslandschaft auf Basis der Analyse von 1,7 Milliarden E-Mails pro Tag kartiert. Daraus ergeben sich Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Cyberabwehr. Laut dem Report »Global Threat Intelligence-Report für das erste Halbjahr 2024« von Mimecast sind bösartige Links und KI-gesteuerte Serviceplattformen weiterhin die größten Herausforderungen für Cybersicherheitssysteme. Der Großteil der untersuchten Angriffe hat kleine Unternehmen zum…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Tipps
Hinter den Kulissen: Wie IT-Profis KI-Washing erkennen können
Die Vorteile der generativen KI sind in den letzten Jahren immer deutlicher geworden. Unternehmen erzielten nicht nur wertvolle Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen, sie verbesserten auch die Arbeitsmoral, indem sie den Zeitaufwand für einfache Aufgaben reduzierten. Allerdings verschwimmen die Grenzen zwischen den Unternehmen, die echte KI-Lösungen anbieten, und denen, die sich lediglich als solche vermarkten, immer mehr.…
Ausgabe 7-8-2024 | Security Spezial 7-8-2024 | News | IT-Security
Wie Angreifer gezielt Schwachstellen in der IT-Sicherheit ausnutzen – Drei Fälle aus der SOC-Praxis
Beschädigte Reputation bei Kunden, Lieferanten und Partnern, gestörte Betriebsprozesse und finanzielle Verluste sind die Folgen von mangelnder IT-Sicherheit. XDR erhöht die Sicherheit deutlich.
Ausgabe 7-8-2024 | Security Spezial 7-8-2024 | News | IT-Security
In zehn Schritten zur Business Continuity – Checkliste für ein belastbares Notfallmanagement
Die Einführung eines Business Continuity Management (BCM) ist komplex und zeitaufwendig. Der BSI-Standard 200-4 dient als Hilfestellung, um zielgerichtet und effektiv vorzugehen. Wichtig ist, vorhandene Datenbestände geschickt zu nutzen und bei der Toolauswahl die richtigen Schwerpunkte zu setzen, um in kurzer Zeit ein Notfallmanagement zu etablieren.