Moderne Kontroll- und Zutrittsmanagement Lösungen bieten umfassenden Schutz.
Laut der Arbeitsgemeinschaft Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik und dem Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) werden in Deutschland pro Jahr die Ladungen von rund 26.000 Lkws gestohlen. Dabei beträgt der direkte Warenschaden durch solche Frachtdiebstähle 1,3 Mrd. €. Dazu kommen weitere Schäden durch Konventionalstrafen für Lieferverzögerungen, Reparaturkosten sowie Umsatzeinbußen und Produktionsausfälle bei Industrie und Handel in Höhe von 900 Mio. €.
Im Gegensatz zu Ladendiebstählen in Einkaufsstraßen sind Frachtdiebstähle weniger durch Gelegenheit und wirtschaftliche Umstände bedingt. Sie sind in der Regel besser geplant, ausgeklügelter und beruhen auf Täuschung, um erfolgreich zu sein. Während Einzelhändler über Techniken verfügen, mit denen sie opportunistische Ladendiebstähle minimieren können, wird es für Unternehmen, die gegen Frachtdiebstahl vorgehen wollen, wahrscheinlich schwieriger sein. Denn diese Diebstähle nutzen systemische Probleme aus und können nur angegangen werden, wenn man das System als Ganzes betrachtet und nicht nur einzelne Elemente.
Wie funktionieren Frachtdiebstähle?
In Kriminalfilmen werden Frachtdiebstähle häufig ziemlich gewalttätig und dramatisch dargestellt, in der Realität sind sie jedoch viel alltäglicher und ziemlich ausgeklügelt.
Eine wenig raffinierte Technik besteht darin, Lkw auf gesicherten Parkplätzen anzugreifen. Da diese gesicherten Parkplätze häufig von Fahrern genutzt werden, die eine Pause einlegen müssen, werden die Diebstähle erst bei der Abfahrt entdeckt, wenn die Diebe bereits über alle Berge sind.
Eine ausgefeiltere Methode besteht darin, dass sich die Diebe als Fahrer auszugeben. Wenn ein Auslieferungszentrum jemanden erwartet, der einen Lkw oder bestimmte Waren abholt, kann ein vermeintlicher Fahrer mit gefälschten Papieren diese Waren leicht stehlen. Diese Art des Diebstahls ist in den meisten Fällen ziemlich gut geplant. Sie erfordert zumindest gefälschte Papiere und kann Hacking oder Überwachungsaktivitäten beinhalten, um den richtigen Zeitpunkt für den Diebstahl zu finden. Es kann sogar vorkommen, dass sich Diebe als Spediteure ausgeben oder ein »Phantom«-Logistikunternehmen gründen, das in Wirklichkeit gar nicht existiert.
Noch ausgeklügelter ist die Einschleusung von Kriminellen in legitime Speditionsunternehmen, die dann gezielt eine wertvolle Ladung stehlen.
Ist veraltete Technik das Problem?
Ein Teil des Problems sind alte, bereits bestehende Technologien, die der Aufgabe der Frachtsicherung nicht mehr gerecht werden. Manche Systeme stützen sich zu sehr auf Papierbelege, alte Technik oder Silo-Anwendungen, die sich nicht gut mit anderen integrieren lassen. Selbst wenn ein Teil der Lieferkette auf den neuesten Stand gebracht wird, bedeutet das nicht, dass andere Komponenten gleich mit aktualisiert werden.
Laut eines aktuellen Reports von Brivo, Anbieter von cloudbasierten Zutrittskontroll- und Smart-Building-Technologien, geben knapp die Hälfte (49 %) der befragten Experten für Gebäudesicherheit an, dass sie sich Änderungen an Systemen widersetzen, die sie schon ihr ganzes Berufsleben lang kennen. Dies ist verständlich, wenn es um die Sicherheit geht. Neue Systeme bringen Ungewissheit mit sich – genau das, was Sicherheitsexperten unbedingt vermeiden wollen.
In der Lieferkette verwendet oft jeder Beteiligte – Versender, Fahrer, Lagerpersonal – ein anderes, unabhängiges und oft isoliertes System. Dieser Mangel an Kohärenz und die Systemlücken schaffen Schwachstellen, die Kriminellen einen Vorteil verschaffen können. Viele Verbrecherbanden kennen diese Systeme und sind in der Lage, genau dort zuzugreifen, wo die Lieferkette am schwächsten ist.
Ganzheitliche Maßnahmen ergreifen
Eine Antwort auf den Frachtdiebstahl wäre, das System zu untersuchen, das versagt hat, und dieses zu verbessern. Wenn Waren auf einem Parkplatz gestohlen wurden, sollten beispielsweise die Sicherheitspatrouillen und die Videoüberwachung verstärkt werden. Oder wenn Personal durch einen gefälschten Ausweis getäuscht wurde, sollte eine Schulung zur Erkennung solcher Fälschungen durchgeführt werden.
Das Problem bei diesen Maßnahmen ist, dass sie das grundlegende Problem nicht beheben. Die Lieferketten weisen Schwachstellen auf, weil die Systeme nicht integriert sind und es diese Lücken den Kriminellen ermöglichen, einzudringen. So kann etwa ein Sicherheitsbeamter seine Kontrollen nur auf Basis der ihm zur Verfügung gestellten Informationen durchführen. Wenn das von ihm verwendete Sicherheitssystem nicht mit anderen Systemen kommunizieren kann, wird es immer Lücken geben.
Kriminelle nutzen diese fehlende Integration, um Lücken zu finden. Nur durch die Integration aller Systeme und die Vernetzung ihrer Kommunikation wird es möglich sein, diese neue Welle von Frachtdiebstählen zu verlangsamen.
Die Lösung bietet ein modernisiertes Technologiepaket mit zentralem Sicherheitsmanagement. Die Hauptsäulen eines solchen Systems sind:
- Zugangssysteme:
Diese sollten automatisiert sein, um menschliche Fehler auszuschließen. So kann etwa eine automatisierte Kennzeichenerkennung nur autorisierten Fahrzeugen den Zugang zu bestimmten Bereichen ermöglichen. Das menschliche Eingreifen sollte natürlich nicht ganz abgeschafft werden, aber ein automatisiertes System bietet eine zuverlässigere erste Verteidigungslinie, die bei Bedarf durch menschliches Handeln unterstützt werden kann. - Mobile Berechtigungsnachweise:
Zutrittsberechtigungen auf mobilen Geräten, zum Beispiel mittels NFC Credentials, sind weitaus schwieriger zu fälschen als Führerscheine. Ein System, das sich zur Identifizierung auf mobile Ausweisdokumente stützt, kann auch mit anderen Anwendungen verknüpft werden, um anzuzeigen, wo sich ein Fahrer befindet und ob er in Kürze erwartet wird. - Optimierte Videoüberwachung:
Die Videoüberwachung wird häufig eingesetzt, um den Strafverfolgungsbehörden im Nachgang Beweise zu liefern, wenn etwas schiefläuft, oder sie wird bereits in Echtzeit vom Sicherheitspersonal überwacht, um die Sicherheit des Geländes zu gewährleisten. Die Kameratechnologie kann Personen identifizieren, die sich nicht dort aufhalten, wo sie sein sollten, und die Sicherheitskräfte sofort auf Probleme aufmerksam machen.
Die Integration solcher Systeme bedeutet, dass die von ihnen gelieferten Kontrolldaten abgeglichen und analysiert werden können. Dabei werden Anomalien in Echtzeit angezeigt und nicht erst im Nachhinein analysiert, um zu ermitteln, was passiert ist. Ein moderneres Technologiepaket bedeutet auch, dass neuere Technologien viel einfacher zu integrieren sind. KI und maschinelles Lernen werden bereits in vielen Zugangskontrollsystemen und verwandten Technologien eingesetzt. Ohne Modernisierung ist es unmöglich, die Vorteile der KI zu nutzen, und ohne Integration stehen nicht die nötigen Nutzungsdaten zur Verfügung, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Wenn es um Sicherheit und insbesondere um die Verhinderung von Frachtdiebstahl geht, müssen die Logistikunternehmen ihre Systeme als Ganzes betrachten und prüfen, wo sie mit anderen Systemen integriert werden können, um einen umfassenderen Schutz zu bieten.
Hansel Oh, Direktor für Produktmarketing bei Brivo
1020 Artikel zu „Sicherheit Logistik“
Ausgabe 7-8-2024 | News | Digitalisierung | IT-Security | Kommunikation
Dokumentenaustausch, Prozessvereinfachung, Rechtssicherheit – Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft
Ausgabe 7-8-2024 | News | Infrastruktur | IT-Security | Logistik
Mit IT-Security und Business Continuity zum Geschäftserfolg – »Die Logistik muss aufholen«
Die Logistik integriert als Kernbestandteil der Wertschöpfungskette verschiedenste Prozesse von beteiligten Unternehmen und Endkunden – und fristet dennoch oft ein Schattendasein in IT-Strategien. Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, müssen Organisationen in Sachen Cybersicherheit, Business Continuity und Verfügbarkeit zu anderen Branchensegmenten aufschließen.
News | Digitalisierung | Effizienz | Infrastruktur | IT-Security | Nachhaltigkeit | Services
Die Cybersicherheit von EV-Ladeinfrastrukturen verbessern
Wie Elektrofahrzeuge dank neuer Normen und Schutzlösungen sicherer geladen und betrieben werden können. Ladestationen für Elektrofahrzeuge (»Electric Vehicle« = EV) sind für das Wachstum der EV-Industrie von entscheidender Bedeutung, ähnlich wie Tankstellen für herkömmliche Fahrzeuge. Länder auf der ganzen Welt setzen sich ehrgeizige Ziele für die Schaffung und den Einsatz von Ladestationen, um deren…
Trends 2024 | News | Trends Security | IT-Security
Sicherheitsbedenken von 1.200 IT-Sicherheitsentscheidern
Bitdefender hat seinen 2024 Cybersecurity Assessment Report vorgestellt. Für die Studie befragten die unabhängigen Marktforscher von Censuswide professionelle Sicherheitsverantwortliche nach ihren Bedenken, Vorgehen und wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen. Die augenfälligsten Ergebnisse sind die hohe Angst vor künstlicher Intelligenz, eine Zunahme von Data Breaches in Deutschland um 12,7 % gegenüber 2023 und…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Effizienz | Lösungen
Bewegen statt verwalten: So verbessern SAP-Schnittstellen administrative Aufgaben in der Logistik
In der dynamischen Welt der Logistik geht wertvolle Zeit oft durch administrative Aufgaben, wie Datenverarbeitung und -eingabe, Dokumentenverwaltung und E-Mail-Korrespondenz verloren. Einfache Prozesse stoßen auf Hindernisse, wenn es um die Vernetzung von Daten aus verschiedenen Systemen wie zum Beispiel einem ERP-System wie SAP oder simplen Officeanwendungen geht. Durch innovative Schnittstellen kann dieser Verlust an Effizienz…
News | Geschäftsprozesse | IT-Security | Kommunikation | Tipps
E-Mail-Sicherheit: Die Kommunikation mit Zertifikaten verschlüsseln
In einer Zeit, in der die digitale Kommunikation aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken ist, ist die Sicherheit von E-Mails für Unternehmen eine dringliche Angelegenheit. Die Verschlüsselung von E-Mails und ihren Anhängen ist sogar ein entscheidender Bestandteil der Datensicherheitsstrategie von Unternehmen, um sensible Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Darauf machen die Sicherheitsexperten der PSW…
Trends 2024 | News | Digitalisierung | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Logistik | Whitepaper
Innovation und Digitalisierung in der deutschen Logistikbranche steckt im Stau
Nachhaltigkeit kein Thema bei deutschen Logistikern. Industrie lässt Potenzial ihrer ortsbezogenen Daten ungenutzt. Die Digitalisierung der Logistikbranche steckt in Deutschland bestenfalls in den Kinderschuhen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie unter 300 Logistikprofis in Deutschland, die HERE Technologies, die Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, in Teilen mit Amazon Web Services entwickelt wurde. Die…
Trends 2024 | News | Trends Wirtschaft | Infrastruktur | IT-Security | Nachhaltigkeit
2024: Neuerungen bei technischer Sicherheit
Im Jahr 2024 treten bei der Prüfung von Fahrzeugen, Anlagen und Produkten sowie bei der Zertifizierung und Auditierung von Unternehmen zahlreiche Neuerungen in Kraft. Neben der technischen Sicherheit rücken Nachhaltigkeit und digitale Sicherheit in den Fokus. Der TÜV-Verband zeigt, was sich für Wirtschaft und Verbraucher im kommenden Jahr ändert. Die neue HU-Plakette ist Grün…
News | IT-Security | Ausgabe 11-12-2023 | Security Spezial 11-12-2023
Samsung Electronics GmbH: Security auf mobilen Endgeräten – Über Sicherheit »on the air« und Tresore im Smartphone
Security muss nicht teuer sein – viel wichtiger ist es, die Endgeräte regelmäßig zu patchen. Das gilt auch für den Mittelstand, der heute sogar Ziel Nummer 1 vieler Hacker ist. Ein Gespräch auf der itsa EXPO über Cybersecurity und Security auf mobilen Geräten mit Tuncay Sandikci, Director MX B2B bei Samsung Electronics GmbH.
News | Trends 2023 | Trends Security | IT-Security | Tipps
Fehlendes Budget führt zu Cybersicherheitsvorfällen in 18 Prozent der Unternehmen
Ein nicht unerheblicher Teil der Cybersicherheitsvorfälle in Deutschland (18 Prozent) sind auf fehlende Cybersicherheitsinvestitionen zurückzuführen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt [1]. Dennoch hält hierzulande die große Mehrheit (79 Prozent) den vorhandenen Etat für ausreichend. Im Europa-Vergleich wird deutlich, dass vor allem die Fertigungsindustrie und kritische Infrastrukturen deswegen mit Sicherheitsvorfällen zu kämpfen haben. Acht von zehn…
Trends 2024 | News | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Sicherheitsvorhersagen für 2024: KI-unterstützte Cyberangriffe auf dem Vormarsch
Sicherheitsexperten warnen vor der transformativen Rolle von generativer künstlicher Intelligenz (KI) für die Cyber-Bedrohungslandschaft sowie einer neuen Welle an ausgeklügelten Social-Engineering-Taktiken und Identitätsdiebstahl mithilfe von KI-gestützten Tools. Trend Micro stellt seine Cybersicherheitsvorhersagen für das kommende Jahr vor [1]. Die breite Verfügbarkeit und verbesserte Qualität generativer KI in Verbindung mit Generative Adversarial Networks (GANs) zur…
News | Digitale Transformation | Digitalisierung | Logistik | Strategien
Technischer Wandel in der Logistik: Alles in Bewegung halten
Warum die Digitalisierung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinen Fluch, sondern Segen darstellt, weiß Rainer Schulz, Geschäftsführer der sysmat GmbH: »Zweifellos hat die fortschreitende Technologieentwicklung einen tiefgreifenden Einfluss auf verschiedene Wirtschaftszweige, darunter auch auf die Logistik. Mit der verstärkten Integration von Maschinen und automatisierten Abläufen wächst allerdings auch die Besorgnis über den möglichen Arbeitsplatzverlust. Jedoch verfolgt…
News | Logistik
Warum mehr Digitalisierung in der Logistikbranche Einzug halten muss
Gut Ding will keine Weile haben Modernisierung liegt bei vielen Unternehmen in der Warenwirtschaft im Trend. Gerade in den letzten Jahren brachten einige Speditionen ihren Fuhrpark mit der neusten Technik auf Stand und auch Logistik- und Intralogistikunternehmen haben sich der Verbesserung ihres eigenen Fracht-, Lade- und Liefervorgangs verschrieben. »Im Zuge all dieser Neuerungen erfahren jedoch…
News | Business Process Management | Digitalisierung
Digitales Dokumenten-Management-System: Darauf kommt es Logistikern und Transporteuren an
Die Logistik- und Transportbranche steht vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Aufträgen effizient zu verwalten und abzuwickeln. In dieser hektischen Umgebung kann die Verwaltung und Organisation von Dokumenten mühsam und zeitaufwendig sein: Jeder Kunde generiert gut und gern einen zentimeterdicken Stapel Dokumente, angefangen bei Angeboten, Vertrags- und Transportpapieren bis hin zu Lieferscheinen und Rechnungen. …
News | Trends Security | IT-Security
Was erwarten Unternehmen von OT-Sicherheitslösungen und welche Prioritäten setzen sie?
Viele OT- und IT-Abteilungen arbeiten immer noch in siloartigen Strukturen ohne Einblick in die Verbindung und Interaktion zwischen den Netzwerken und haben eine unterschiedliche Sicht auf aktuelle Herausforderungen. OTORIO, Anbieter von Cyber- und Digital-Risk-Management-Lösungen für Betriebstechnologie (OT), hat weitere Ergebnisse seiner aktuellen Studie in Kooperation mit ServiceNow vorgestellt. Die Studie mit dem Titel »Understanding…
News | Trends 2023 | Trends Security | IT-Security
Cybersicherheit in 2022 und 2023 – Bournout-Krise bei Sicherheitsanalysten
Der Beginn eines neuen Jahres bringt eine unwiderstehliche Versuchung mit sich: vorherzusagen, was im Bereich der Cyber Security auf uns zukommen wird. Obwohl jedes Jahr unerwartete Entwicklungen mit sich bringt und auch das Jahr 2022 keine Ausnahme darstellte, wirft Andreas Riepen von Vectra AI, einen weiteren Blick in die Kristallkugel. Klar ist: Aussagekräftige Vorhersagen…
News | Logistik
Logistik: Warum die Revolution im autonomen Fahren vom Warenverkehr ausgeht
Träume von unbemannten und völlig autonom agierenden Fahrzeugen sind so alt wie der Straßenverkehr selbst. Science-Fiction-Autoren zeichneten schon früh Visionen von in Gänze automatisierten Städten und unbegrenzter Mobilität. Seit sich die Realität immer mehr an die zuvor rein fiktionalen Wunschvorstellungen anpasst, mischt sich zwischen eine weiter aufbrandende Euphorie auch eine gewisse Skepsis. Als wie sinnvoll…
News | IT-Security
Mehr Sicherheit in der Softwarelieferkette – und wie man dafür den Grundstein legt
Im weitesten Sinne gehört zu einer Lieferkette alles, was zur Herstellung und Lieferung eines Produkts an den Endverbraucher erforderlich ist. Bei einer Softwarelieferkette verhält es sich nicht anders – der einzige Unterschied besteht darin, dass sie sich auf Code und Anwendungen sowie auf alles bezieht, was mit deren Entwicklung und Bereitstellung zu tun hat. Genauso…
Trends 2021 | News | Trends Security | IT-Security
Kaum Ressourcen für externe Sicherheitsexperten
. Studie: Mangel an Geld und Fachwissen hindert Unternehmen an der Zusammenarbeit mit Dritten. . Report zeigt, wie KMUs und Großunternehmen ihren Mangel an Ressourcen für eine besser IT-Sicherheit überwinden. Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Unternehmensentscheider in Deutschland würde gerne externe Sicherheitsexperten einbinden, verfügt aber nicht über…