Die Logistik integriert als Kernbestandteil der Wertschöpfungskette verschiedenste Prozesse von beteiligten Unternehmen und Endkunden – und fristet dennoch oft ein Schattendasein in IT-Strategien. Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, müssen Organisationen in Sachen Cybersicherheit, Business Continuity und Verfügbarkeit zu anderen Branchensegmenten aufschließen.
Logistische Systeme bilden häufig das Rückgrat der Wertschöpfung. Sie überwachen Materialflüsse und sorgen für eine Just-in-Time-Produktion, indem eine kosteneffiziente Planung und Koordination des Produktionsbedarfs, der Lagerhaltung und von Lieferungen ermöglicht wird. Besonders offensichtlich wird die hohe Relevanz logistischer Systeme bei der Kundenzufriedenheit: mit schnellen und zuverlässigen Lieferungen auf Basis abgestimmter Logistikabläufe – und das nicht nur zu Stoßzeiten am Black Friday.
»Logistik kann man eben nicht einfach skalieren«. Umso erstaunlicher ist es, dass die IT in der Logistik im Vergleich zu der Infrastruktur für andere Unternehmensbereiche häufig nicht mithalten kann: »Die Logistik muss aufholen. Wir reden hier von einer, wenn nicht sogar der geschäftskritischen Komponente in den Geschäftsabläufen«, sagt Johannes Meyer, Senior Market Development Manager (Cloud), beim Rechenzentrumsbetreiber und IT-Dienstleister noris network AG aus Nürnberg. Der einst für die Handelsplattform Tradebyte, einer heutigen Zalando-Tochter, zuständige Manager weiß, wovon er spricht. »Die Logistik wird oft unterbewertet, ist aber der Wettbewerbsfaktor schlechthin. Funktioniert das Produktmanagement ein paar Tage nicht, ist das in der Regel kein Beinbruch. Hakt es aber in der Logistik, staut sich das Lager, Kunden bekommen ihre Waren nicht, verlieren das Vertrauen und Einnahmen gehen verloren. Logistik kann man eben nicht einfach skalieren«, sagt Meyer und nennt Amazon und Coca-Cola als Paradebeispiele für reibungslose Logistikprozesse. Für die Tatsache, dass die Logistik oft nicht den gebührenden Stellenwert in den IT-Planungen von Unternehmen einnimmt, hat Meyer eine Erklärung: Alle in der Logistik beteiligten Systeme – auch die von Partnern, Transportunternehmen und Zulieferern – müssen über Schnittstellen miteinander kommunizieren können, weshalb der finanzielle und per-sonelle Aufwand für den Betrieb und die Administration für die IT entsprechend hoch sei. Das beginnt nach den Worten des noris network Managers beispielsweise beim Thema Redundanz.
Business Continuity alternativlos. Hochverfügbarkeit mit re-dundanten Systemen und Strategien wie Georedundanz und Business Continuity, die in anderen kritischen Teilbereichen wie im Finanz- und Versicherungssektor längst Einzug gehalten haben, müssten zwingend auch für die Anforderungen in der Logistik gelten. Ein Business-Continuity-Ansatz zielt darauf ab, den Geschäftsbetrieb auch in Zeiten von Störungen aufrechtzuerhalten beziehungsweise so schnell wie möglich wiederherzustellen. Das Konzept von noris network mit Rechenzentren in Nürnberg, München oder Hof umfasst beispielsweise die Identifizierung potenzieller Bedrohungen, die Bewertung ihrer Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb und die Implementierung von Strategien und Plänen, um diese potenziellen Risiken auf ein Minimum zu reduzieren. Meyer: »Aber natürlich sollten auch Reaktionspläne für aufgetretene Störungen, Wiederherstellungspläne und die Sicherung von Daten in das Dienstleistungsspektrum eines IT-Partners gehören.« Um die Wirksamkeit zu erhöhen, müsse ein Business-Continuity-Konzept regelmäßig überprüft, getestet und optimiert werden.
Cybersicherheit für Logistik immer wichtiger. Hinzu kommt das Dauerthema Cybersicherheit – eine Frage, die die Logistik aufgrund der starken Vernetzung aktuell besonders beschäftigt. Denn immer häufiger werden auch Supply Chains Ziel von Attacken aus dem Internet. »Mit der hohen Abhängigkeit von logistischen Abläufen und deren Vulnerabilität steigt auch das Interesse von Hackern«, sagt Meyer. Tatsächlich kam eine repräsentative Forsa-Umfrage unter 300 Teilnehmern des Groß- und Einzelhandels sowie aus dem Transportsektor im vergangenen Jahr zu dem Ergebnis, dass mit 22 % fast jedes vierte Handels- und Logistikunternehmen bereits Opfer von Cyberattacken gewesen ist. Ein ständiges Risiko für einen Flächenbrand besteht laut Meyer in erster Linie deshalb, weil Logistikunternehmen oft mit vielen kleineren Unternehmen auf der ganzen Welt verbunden sind, die nicht über die Mittel verfügen, eine hochwertige Cybersicherheitsinfrastruktur aufzubauen. »Die Logistik ist ein neuralgischer Punkt für Cyberattacken. Angriffe haben hier besonders wettbewerbsschädigende Auswirkungen«, so der noris network Manager weiter. Betroffen davon seien häufig Speditionen und andere Logistikunternehmen mit vielen kritischen Daten über Sendungen wie Informationen über Versender und Empfänger oder Tracking-Routen.
Zertifizierungen bezeugen Reifegrad. Aber auch Zertifizierungen sorgen laut Meyer dafür, dass Unternehmen in Sachen Sicherheit auf der sicheren Seite stehen. Dazu gehört unter anderem der Kriterienkatalog C5 (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue). Er spezifiziert Mindestanforderungen an sicheres Cloud Computing und richtet sich in erster Linie an professionelle Cloud-Anbieter, deren Prüfer und Kunden. Ziel von C5 ist die transparente Darstellung der Informationssicherheit eines Cloud-Dienstes auf Basis einer standardisierten Prüfung, die von Kunden im Rahmen einer eigenen Risikoanalyse verwendet werden kann.
Fest steht: Cybersecurity und Business Continuity sind für die Anforderungen in der Logistik zu ernstzunehmenden Herausforderungen geworden. Angesichts der steigenden Bedrohungen aus dem Internet und der Notwendigkeit reibungsloser Logistikprozesse ist es unerlässlich, in moderne und sichere IT-Infrastrukturen zu investieren. Dienstleister, die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur übernehmen, eine benötigte Skalierbarkeit und Hochverfügbarkeit gewährleisten und darüber hinaus die erforderlichen Zertifizierungen aufweisen können, stehen dafür gerade, dass sich Anwender mit logistischen Kernkompetenzen auf ihr Geschäft konzentrieren können.
Illustration: © Stashom, Emkamal Kamaluddin | Dreamstime.com
1000 Artikel zu „Logistik Sicherheit“
News | Digitalisierung | Effizienz | Infrastruktur | IT-Security | Nachhaltigkeit | Services
Die Cybersicherheit von EV-Ladeinfrastrukturen verbessern
Wie Elektrofahrzeuge dank neuer Normen und Schutzlösungen sicherer geladen und betrieben werden können. Ladestationen für Elektrofahrzeuge (»Electric Vehicle« = EV) sind für das Wachstum der EV-Industrie von entscheidender Bedeutung, ähnlich wie Tankstellen für herkömmliche Fahrzeuge. Länder auf der ganzen Welt setzen sich ehrgeizige Ziele für die Schaffung und den Einsatz von Ladestationen, um deren…
Trends 2024 | News | Trends Security | IT-Security
Sicherheitsbedenken von 1.200 IT-Sicherheitsentscheidern
Bitdefender hat seinen 2024 Cybersecurity Assessment Report vorgestellt. Für die Studie befragten die unabhängigen Marktforscher von Censuswide professionelle Sicherheitsverantwortliche nach ihren Bedenken, Vorgehen und wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen konfrontiert sehen. Die augenfälligsten Ergebnisse sind die hohe Angst vor künstlicher Intelligenz, eine Zunahme von Data Breaches in Deutschland um 12,7 % gegenüber 2023 und…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Effizienz | Lösungen
Bewegen statt verwalten: So verbessern SAP-Schnittstellen administrative Aufgaben in der Logistik
In der dynamischen Welt der Logistik geht wertvolle Zeit oft durch administrative Aufgaben, wie Datenverarbeitung und -eingabe, Dokumentenverwaltung und E-Mail-Korrespondenz verloren. Einfache Prozesse stoßen auf Hindernisse, wenn es um die Vernetzung von Daten aus verschiedenen Systemen wie zum Beispiel einem ERP-System wie SAP oder simplen Officeanwendungen geht. Durch innovative Schnittstellen kann dieser Verlust an Effizienz…
News | Geschäftsprozesse | IT-Security | Kommunikation | Tipps
E-Mail-Sicherheit: Die Kommunikation mit Zertifikaten verschlüsseln
In einer Zeit, in der die digitale Kommunikation aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken ist, ist die Sicherheit von E-Mails für Unternehmen eine dringliche Angelegenheit. Die Verschlüsselung von E-Mails und ihren Anhängen ist sogar ein entscheidender Bestandteil der Datensicherheitsstrategie von Unternehmen, um sensible Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Darauf machen die Sicherheitsexperten der PSW…
Trends 2024 | News | Digitalisierung | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Logistik | Whitepaper
Innovation und Digitalisierung in der deutschen Logistikbranche steckt im Stau
Nachhaltigkeit kein Thema bei deutschen Logistikern. Industrie lässt Potenzial ihrer ortsbezogenen Daten ungenutzt. Die Digitalisierung der Logistikbranche steckt in Deutschland bestenfalls in den Kinderschuhen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie unter 300 Logistikprofis in Deutschland, die HERE Technologies, die Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, in Teilen mit Amazon Web Services entwickelt wurde. Die…
Trends 2024 | News | Trends Wirtschaft | Infrastruktur | IT-Security | Nachhaltigkeit
2024: Neuerungen bei technischer Sicherheit
Im Jahr 2024 treten bei der Prüfung von Fahrzeugen, Anlagen und Produkten sowie bei der Zertifizierung und Auditierung von Unternehmen zahlreiche Neuerungen in Kraft. Neben der technischen Sicherheit rücken Nachhaltigkeit und digitale Sicherheit in den Fokus. Der TÜV-Verband zeigt, was sich für Wirtschaft und Verbraucher im kommenden Jahr ändert. Die neue HU-Plakette ist Grün…
News | IT-Security | Ausgabe 11-12-2023 | Security Spezial 11-12-2023
Samsung Electronics GmbH: Security auf mobilen Endgeräten – Über Sicherheit »on the air« und Tresore im Smartphone
Security muss nicht teuer sein – viel wichtiger ist es, die Endgeräte regelmäßig zu patchen. Das gilt auch für den Mittelstand, der heute sogar Ziel Nummer 1 vieler Hacker ist. Ein Gespräch auf der itsa EXPO über Cybersecurity und Security auf mobilen Geräten mit Tuncay Sandikci, Director MX B2B bei Samsung Electronics GmbH.
News | Trends 2023 | Trends Security | IT-Security | Tipps
Fehlendes Budget führt zu Cybersicherheitsvorfällen in 18 Prozent der Unternehmen
Ein nicht unerheblicher Teil der Cybersicherheitsvorfälle in Deutschland (18 Prozent) sind auf fehlende Cybersicherheitsinvestitionen zurückzuführen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt [1]. Dennoch hält hierzulande die große Mehrheit (79 Prozent) den vorhandenen Etat für ausreichend. Im Europa-Vergleich wird deutlich, dass vor allem die Fertigungsindustrie und kritische Infrastrukturen deswegen mit Sicherheitsvorfällen zu kämpfen haben. Acht von zehn…
Trends 2024 | News | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Sicherheitsvorhersagen für 2024: KI-unterstützte Cyberangriffe auf dem Vormarsch
Sicherheitsexperten warnen vor der transformativen Rolle von generativer künstlicher Intelligenz (KI) für die Cyber-Bedrohungslandschaft sowie einer neuen Welle an ausgeklügelten Social-Engineering-Taktiken und Identitätsdiebstahl mithilfe von KI-gestützten Tools. Trend Micro stellt seine Cybersicherheitsvorhersagen für das kommende Jahr vor [1]. Die breite Verfügbarkeit und verbesserte Qualität generativer KI in Verbindung mit Generative Adversarial Networks (GANs) zur…
News | Digitale Transformation | Digitalisierung | Logistik | Strategien
Technischer Wandel in der Logistik: Alles in Bewegung halten
Warum die Digitalisierung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinen Fluch, sondern Segen darstellt, weiß Rainer Schulz, Geschäftsführer der sysmat GmbH: »Zweifellos hat die fortschreitende Technologieentwicklung einen tiefgreifenden Einfluss auf verschiedene Wirtschaftszweige, darunter auch auf die Logistik. Mit der verstärkten Integration von Maschinen und automatisierten Abläufen wächst allerdings auch die Besorgnis über den möglichen Arbeitsplatzverlust. Jedoch verfolgt…
News | Logistik
Warum mehr Digitalisierung in der Logistikbranche Einzug halten muss
Gut Ding will keine Weile haben Modernisierung liegt bei vielen Unternehmen in der Warenwirtschaft im Trend. Gerade in den letzten Jahren brachten einige Speditionen ihren Fuhrpark mit der neusten Technik auf Stand und auch Logistik- und Intralogistikunternehmen haben sich der Verbesserung ihres eigenen Fracht-, Lade- und Liefervorgangs verschrieben. »Im Zuge all dieser Neuerungen erfahren jedoch…
News | Business Process Management | Digitalisierung
Digitales Dokumenten-Management-System: Darauf kommt es Logistikern und Transporteuren an
Die Logistik- und Transportbranche steht vor der Herausforderung, eine Vielzahl von Aufträgen effizient zu verwalten und abzuwickeln. In dieser hektischen Umgebung kann die Verwaltung und Organisation von Dokumenten mühsam und zeitaufwendig sein: Jeder Kunde generiert gut und gern einen zentimeterdicken Stapel Dokumente, angefangen bei Angeboten, Vertrags- und Transportpapieren bis hin zu Lieferscheinen und Rechnungen. …
News | Trends Security | IT-Security
Was erwarten Unternehmen von OT-Sicherheitslösungen und welche Prioritäten setzen sie?
Viele OT- und IT-Abteilungen arbeiten immer noch in siloartigen Strukturen ohne Einblick in die Verbindung und Interaktion zwischen den Netzwerken und haben eine unterschiedliche Sicht auf aktuelle Herausforderungen. OTORIO, Anbieter von Cyber- und Digital-Risk-Management-Lösungen für Betriebstechnologie (OT), hat weitere Ergebnisse seiner aktuellen Studie in Kooperation mit ServiceNow vorgestellt. Die Studie mit dem Titel »Understanding…
News | Trends 2023 | Trends Security | IT-Security
Cybersicherheit in 2022 und 2023 – Bournout-Krise bei Sicherheitsanalysten
Der Beginn eines neuen Jahres bringt eine unwiderstehliche Versuchung mit sich: vorherzusagen, was im Bereich der Cyber Security auf uns zukommen wird. Obwohl jedes Jahr unerwartete Entwicklungen mit sich bringt und auch das Jahr 2022 keine Ausnahme darstellte, wirft Andreas Riepen von Vectra AI, einen weiteren Blick in die Kristallkugel. Klar ist: Aussagekräftige Vorhersagen…
News | Logistik
Logistik: Warum die Revolution im autonomen Fahren vom Warenverkehr ausgeht
Träume von unbemannten und völlig autonom agierenden Fahrzeugen sind so alt wie der Straßenverkehr selbst. Science-Fiction-Autoren zeichneten schon früh Visionen von in Gänze automatisierten Städten und unbegrenzter Mobilität. Seit sich die Realität immer mehr an die zuvor rein fiktionalen Wunschvorstellungen anpasst, mischt sich zwischen eine weiter aufbrandende Euphorie auch eine gewisse Skepsis. Als wie sinnvoll…
News | IT-Security
Mehr Sicherheit in der Softwarelieferkette – und wie man dafür den Grundstein legt
Im weitesten Sinne gehört zu einer Lieferkette alles, was zur Herstellung und Lieferung eines Produkts an den Endverbraucher erforderlich ist. Bei einer Softwarelieferkette verhält es sich nicht anders – der einzige Unterschied besteht darin, dass sie sich auf Code und Anwendungen sowie auf alles bezieht, was mit deren Entwicklung und Bereitstellung zu tun hat. Genauso…
Trends 2021 | News | Trends Security | IT-Security
Kaum Ressourcen für externe Sicherheitsexperten
. Studie: Mangel an Geld und Fachwissen hindert Unternehmen an der Zusammenarbeit mit Dritten. . Report zeigt, wie KMUs und Großunternehmen ihren Mangel an Ressourcen für eine besser IT-Sicherheit überwinden. Knapp die Hälfte (49 Prozent) der Unternehmensentscheider in Deutschland würde gerne externe Sicherheitsexperten einbinden, verfügt aber nicht über…
News | IT-Security | Ausgabe 9-10-2021 | Security Spezial 9-10-2021
Sicherheit von Webanwendungen auf dem Prüfstand – So nehmen Bots gezielt Schwachstellen in der Geschäftslogik ins Visier
News | Geschäftsprozesse | Marketing
Mit Sicherheit und Effizienz digital zusammenarbeiten
Netz16 hilft KMUs von mittlerweile vier Standorten bundesweit aus, die passende IT-Infrastruktur für dezentrales Arbeiten zu finden, das volle Potenzial von Microsoft 365 auszuschöpfen und auf Wunsch die passenden staatlichen Fördermittel dafür zu beantragen. Agieren, statt nur zu reagieren Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass hybride Arbeitsmodelle helfen, gute Mitarbeiter zu halten, deren Effizienz zu…
News | Kommunikation | Logistik | Ausgabe 7-8-2021
Länderübergreifende Vernetzung – Digitaler Dokumentenaustausch in der Logistik
Sie agiert größtenteils im Hintergrund und ist dennoch Weltwirtschaftstreiber Nr. 1 und eine der Grundvoraussetzungen für die tagtägliche Versorgung der Bevölkerung: Die Logistikbranche. Mit einer Gesamtleistung von geschätzt 268 Milliarden Euro allein im Jahr 2020 und drei Millionen Beschäftigten ist sie laut Bundesvereinigung Logistik (BVL) der drittgrößte Wirtschaftsbereich Deutschlands – und seit jeher Ursprung digitaler Innovationen. Welch entscheidende Rolle hier der Dokumentenaustausch spielt, zeigt ein Logistikexperiment des Digitalverbands Bitkom.