Kaseya, Anbieter von KI-gestützter Cybersecurity- und IT-Management-Software, hat seinen »Future of IT Survey Report 2024« veröffentlicht [1]. Für die Studie hat Kaseya Hunderte IT-Dienstleister aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt.
Der Bericht zeigt, dass die Steigerung der IT-Produktivität durch Automatisierung und KI-Nutzung zu den aktuell wichtigsten Schwerpunkten gehört. Darüber hinaus geben die IT-Dienstleister an, dass Cybersecurity ein Wachstumsbereich bleibt und einer ihrer wichtigsten Investitionsbereiche sein wird.
KI-Investitionen: KI rückt ins Zentrum der Aufmerksamkeit
Der Einsatz von KI bei IT-Dienstleistern nimmt weiter zu, wobei die meisten Befragten in KI zur Steigerung ihrer Effizienz investieren. Vierzig Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die KI-Nutzung im Jahr 2024 der größte Budgettreiber sein wird, was auf eine signifikante Verschiebung der Budgetverteilung hin zu KI-Initiativen hindeutet.
Unternehmen verstärken zunehmend KI-Investitionen wie IT-Automatisierung und Machine Learning, die zu den fünf wichtigsten Technologien gehören, die IT-Dienstleister nach eigenen Angaben anstreben. 37 Prozent der Befragten geben an, in KI und Machine Learning zu investieren, im Jahr zuvor waren es noch rund 20 Prozent.
Drei von vier Befragten sind der Meinung, dass KI vorteilhaft für Unternehmen ist. Dem gegenüber stehen lediglich drei Prozent, die die vorteilhaften Auswirkungen von KI anzweifeln. Diese Diskrepanz unterstreicht den Optimismus hinsichtlich des Potenzials von KI zur Umgestaltung von Geschäftsprozessen.
Den Umfrageergebnissen zufolge ist auch ein Trend bei der Nutzung von KI-Technologien zur Steigerung der IT-Effizienz (41 %) und der Produktivität der Endnutzer (40 %) zu verzeichnen, was das zunehmende Vertrauen in KI zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe und der Mitarbeiter-Performance verdeutlicht.
Cybersecurity nach wie vor Priorität
Neben der KI bleibt die IT-Sicherheit ein Hauptanliegen: 43 Prozent der Befragten geben an, dass Cybersecurity die größte Herausforderung für IT-Abteilungen darstellt. Demnach halten 45 Prozent der IT-Dienstleister Cybersecurity für den wichtigsten Bereich, in dem im nächsten Budgetzyklus Lösungen ergänzt oder geändert werden sollen.
Dazu gehören Investitionen in Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein (45 %), E-Mail-Sicherheit (43 %), Penetrationstests (36 %) und Schwachstellen-Scans (35 %). Die Investitionen der IT-Dienstleister in die Cybersicherheit unterstreichen ihren proaktiven Ansatz bei der Erkennung und Behebung von Schwachstellen.
Die Hälfte der Befragten räumt der Aufstockung ihres Budgets für IT-Sicherheit Vorrang vor anderen Bereichen ein, wie z. B. KI für IT-Effizienz und Endnutzerproduktivität. Das unterstreicht, wie wichtig es für sie ist, starke Cybersicherheitsmaßnahmen innerhalb der Unternehmen zu gewährleisten.
Fokus auf Automatisierung und Vollständigkeit
Konsistente Daten von 2023 bis 2024 zeigen, dass Unternehmen die Effizienz und Produktivität von Tools und deren Vollständigkeit schätzen. Konkret priorisieren 42 Prozent der Befragten die Effizienz von IT-Prozessen – ein Trend, der in den letzten drei Jahren stetig zugenommen hat.
Fast die Hälfte der Befragten (42 %) gibt an, dass sie All-in-One-Lösungen bevorzugen, die mehrere Aufgaben und Prozesse verwalten können, ohne dass dafür mehrere Tools erforderlich sind. 21 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen der Zugang zu umfassender IT-Dokumentation wichtig ist, was den Bedarf an zentralisierten und leicht zugänglichen Informationen widerspiegelt.
Der Schwerpunkt auf Tools für eine tiefgreifende Integration ist im Vergleich zu den Vorjahren stark zurückgegangen. Das deutet darauf hin, dass die Unternehmen ein zufriedenstellendes Integrationsniveau erreicht haben oder umfassendere Lösungen einsetzen, die weniger Integrationsaufwand erfordern.
Wirtschaftliche Bedenken und kürzere Verträge mit Anbietern
Die meisten Befragten erwarten, dass sich die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit vor allem auf die Ausgaben für Software (39 %), Hardware (36 %) und Personal (26 %) auswirken wird.
Darüber bestätigen 40 Prozent der Befragten den Trend zu kürzeren Vertragslaufzeiten mit Anbietern. Diese Verschiebung könnte auf die unbeständige Wirtschaftslage zurückzuführen sein, in der kürzere, anpassungsfähigere Verträge die langfristigen Risiken reduzieren können. Außerdem deutet dieser Wandel auf den Wunsch nach mehr Kontrolle und Flexibilität bei der Reaktion auf neue Herausforderungen und Chancen hin.
[1] https://www.kaseya.com/resource/the-future-of-it-survey-report-2024/
7693 Artikel zu „Zukunft IT“
Ausgabe 7-8-2024 | News | Infrastruktur | Nachhaltigkeit | Strategien
Nachhaltigkeit als zentraler Aspekt – Die Zukunft der KI-Infrastruktur wird wahrscheinlich ein Hybridmodell sein
Supermicro bringt Innovationen für die IT-Infrastruktur in den Bereichen Enterprise, Cloud, KI, Metaverse und 5G Telco/Edge oft als Erster auf den Markt. Der Anbieter von IT-Gesamtlösungen im Rack-Scale-Format achtet besonders auf ein umweltfreundliches und energiesparendes Portfolio von Servern, Speichersystemen, Switches und Software. Wir sprachen mit Thomas Jorgensen, Senior Director Technology Enablement bei Supermicro über die Entwicklung und die Marktposition, den KI-Trend und die speziellen Anforderungen an die Infrastruktur, über Nachhaltigkeit, Flüssigkühlungslösungen und die Zukunft von Rechenzentren.
News | Business | Kommentar | Marketing
Ratlosigkeit in der Erlöskrise: Medienhäuser auf der Suche nach ihrer Zukunft
Die Veränderung des Leseverhaltens lässt sich kaum plakativer erfahren als in einer morgendlichen U-Bahn. Statt hochgereckter Zeitung dominiert heute das Handy die Szene. Dahinter steckt weitaus mehr als nur ein Formatwechsel vom Papier zum Display. Die Verlage kämpfen mit einer Flut alternativer Info-Angebote von YouTube bis Social Media – die sind meist kostenlos und aus…
Ausgabe 7-8-2024 | News | Digitalisierung | ERP | Tipps
Zukunftsfähige Gesamtarchitektur – Fünf Tipps für eine gelungene Digitalisierungskultur
Die Entscheidung für ein neues IT-System wie ein ERP ist eine gute Chance, auf eine agilere Gesamtarchitektur umzusteigen und den nötigen kulturellen Wandel zur datengetriebenen Organisation anzugehen. Dazu gehört eine »Transformation Journey«, die sich flexibel an veränderte Unternehmensziele anpasst. Auf diese fünf Aspekte kommt es dabei besonders an.
News | Effizienz | Nachhaltigkeit | Rechenzentrum
Nachhaltigkeit bei Rechenzentren als Teil einer grünen Zukunft
Sektorenkopplung integriert Rechenzentren in umliegende Gemeinden und verbessert die Nachhaltigkeit. Sowohl Unternehmen als auch Verbraucher sorgen für eine kontinuierlich steigende Nachfrage nach Datenverarbeitung und -speicherung und immer mehr Rechenzentren schießen aus dem Boden. Entsprechend wichtig wird ihre Nachhaltigkeit. Verantwortungsbewusste Eigentümer, Betreiber und Nutzer von Rechenzentren schauen sich daher die Auswirkungen ihres Handelns genau an…
News | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Infrastruktur | Nachhaltigkeit | Logistik
Zukunftsfähigkeit des europäischen Stromnetzes: 6 Empfehlungen für den Straßengüterverkehr
Der Aktionsplan der EU-Kommission zum Ausbau des europäischen Stromnetzes sieht Investitionen in die Netzinfrastruktur in Höhe von fast 600 Milliarden Euro vor, um die Klimaziele bis 2030 erreichen zu können. Dies zeigt die Dringlichkeit des Ausbaus der Infrastruktur. Diese Notwendigkeit betont auch Anja van Niersen, CEO von Milence, insbesondere im Hinblick auf den schnell wachsenden…
News | Digitalisierung | Nachhaltigkeit | Produktmeldung | Rechenzentrum
Berenberg baut Partnerschaft mit Equinix in Hamburg aus und stärkt seine Infrastruktur für zukünftiges Wachstum und Innovation
Berenberg verlagert sein primäres Rechenzentrum in Hamburg zu Equinix, zusätzlich zur bestehenden digitalen Präsenz bei Equinix in Frankfurt. Damit befeuert Equinix nicht nur die Digitalisierung der Finanzbranche, sondern unterstützt das Unternehmen auch beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele. Equinix, Inc., das globale Unternehmen für digitale Infrastruktur, gab den Ausbau der Partnerschaft mit Berenberg bekannt. Berenberg ist…
News | Healthcare IT | IT-Security | Ausgabe 5-6-2024 | Vertikal 5-6-2024 | Healthcare
Cybersicherheit im Gesundheitswesen – Die Zukunft gehört der KI
Die Cybersicherheit im Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen. Zur stetig fortschreitenden Digitalisierung gesellt sich nun auch die Einführung der Elektronischen Patientenakte hinzu und bedingt dadurch eine signifikante Vergrößerung der Angriffsfläche für Cyberkriminelle. Besonders Ransomware-Angriffe und DDoS-Attacken, die auf sensible Patientendaten und kritische Infrastrukturen abzielen, sind in den letzten Jahren stark angestiegen.
News | Blockchain | Künstliche Intelligenz
Revolution der Digitaltechnik: Wie künstliche Intelligenz und Blockchain die Zukunft formen
In der sich rasant entwickelnden digitalen Welt nehmen die Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) und der Blockchain eine führende Rolle ein. Beide haben das Potenzial, in vielfältigen Anwendungen, von Finanzdienstleistungen bis hin zu Smart Cities, transformative Veränderungen herbeizuführen. Dieser Artikel beleuchtet die synergetischen Potenziale dieser beiden Technologien, insbesondere in Bezug auf Effizienzsteigerung, Sicherheitsverbesserung und die…
News | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Marketing
Generative KI: Digitalstrategie zukunftssicher aufstellen
Wie Unternehmen sich an die veränderten digitalen Bedürfnisse der Verbraucher anpassen (müssen). Von der Suche zum Dialog: Der Wandel hin zur generativen Suche stellt bewährte digitale Strategien auf den Kopf, sei es bei der Platzierung von Werbung, bei der Suchmaschinenoptimierung oder in vielen weiteren Marketing-Domänen. Selbst die gute alte Unternehmenswebseite steht auf dem Prüfstand.…
News | Effizienz | ERP | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Strategien
Generative KI für zukunftsorientierte Unternehmen: IBM und SAP erweitern Partnerschaft
Neue Partnerschaft »Value Generation« soll Kunden eine höhere Produktivität ermöglichen und Innovationen mit neuen Funktionen für generative KI und branchenspezifischen Cloudlösungen bieten. IBM und SAP haben heute ihre Vision für den Ausbau ihrer Partnerschaft angekündigt. In deren Rahmen sollen neue Funktionen für generative KI und branchenspezifische Lösungen entwickelt werden, damit Kunden zusätzlichen Mehrwert erschließen…
Trends 2024 | News | Services
Die Zukunft der Esports-Technologie: Virtualität trifft auf Realität
Esports und eSport Wettanbieter haben in den letzten Jahren die Welt im Sturm erobert. Mit Millionen von Fans und lukrativen Turnieren ist Cybersport zu einer florierenden Branche geworden, die keine Anzeichen einer Verlangsamung zeigt. Doch was bringt die Zukunft für den Esport? Wie wird die Technologie diese virtuelle Welt weiter gestalten und verbessern? Eine der…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Geschäftsprozesse | Lösungen | Services | Logistik
Datengestützte, interoperable Supply-Chain-Lösung: Die Lieferkette der Zukunft ist digital
Datengestützte, interoperable Supply-Chain-Lösungen sorgen für transparente, resiliente Wertschöpfungsketten und beseitigen Störungen automatisiert über das gesamte Ökosystem hinweg. In Zeiten globalen Wettbewerbsdrucks sind reibungslose Prozesse entlang der gesamten Lieferkette ein zentrales Erfolgskriterium. Eine schwankende Inflation sowie geopolitische Spannungen können Lieferketten jedoch empfindlich beeinträchtigen und die Produktivität, Nachhaltigkeit und Rentabilität von Unternehmen gefährden. Mittels interoperabler Supply-Chain-Lösungen,…
News | Business | Tipps | Whitepaper
IT-Jobs sind zukunftssicher, sagen 57,9 Prozent
Deutsche sehen in der IT-Branche gute Arbeitsbedingungen. 24,2 Prozent sehen eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. eco Verband gibt 7 Tipps für starke Arbeitgebermarken. Jobs in der IT-Branche sind zukunftssicher und gut bezahlt, sagen 57,9 bzw. 54,9 Prozent der Deutschen. Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat 2.513 Personen über 18 Jahre befragt, welche Aussagen auf…
News | Blockchain | Business | Digitalisierung
Entscheidung der EZB zum digitalen Euro ist zukunftsweisend für Europa
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am 18. Oktober 2023 den Startschuss zur Vorbereitungsphase des digitalen Euro gegeben. Diese Entscheidung ist nach Ansicht von G+D sehr erfreulich, da das digitale Zentralbankgeld eine wichtige Zukunftstechnologie für den europäischen Wirtschaftsraum darstellt. Es würde dessen digitale Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken sowie die Effizienz im Zahlungsverkehr fördern. Nach Abschluss…
News | Digitale Transformation | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Strategien
Welche Digital-Vision und KI-Strategie braucht Deutschland für die Zukunft?
Die digitale Transformation ist eine der größten Herausforderungen und Chancen für Deutschland im 21. Jahrhundert. Die Entwicklung und Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie ermöglicht neue Lösungen für gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Probleme. Doch wie kann Deutschland seine Stärken in der KI-Forschung und -Innovation nutzen, um eine führende Rolle…
News | Digitale Transformation | Künstliche Intelligenz | Strategien
Zukunftsforscherin: Deutschland fehlt Digital-Vision und KI-Strategie
Futuristin Amy Webb: weg von KI-Schnellschüssen, hin zu Weitblick. © Amy Webb »Deutschland fehlt die Vision für eine digitale Zukunft.« Mit dieser ernüchternden These startete KI-Koryphäe Amy Webb in die »Remote Daily«-Show »AI and the Future of Work«. Dort bot sich ausgewählten Vertretern aus der deutschen Industrie- und Digitalbranche nun die Gelegenheit, im virtuellen…
News | Business | Strategien
Rethink your Business – Digitalisierung als Enabler einer nachhaltigen Zukunft
Fraunhofer IESE und eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. veranstalten ersten MORGEN DENKER SUMMIT »Du musst dein Digital Business nicht nachhaltig gestalten, aber schlau wär`s schon!« Mit dieser Aussage luden das Fraunhofer IESE und der eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. am 14. September 2023 Unternehmen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft zum ersten…
News | Trends 2023 | Künstliche Intelligenz
KI-Schere: KI ist zukunftsprägend, Interesse an Weiterbildung jedoch gering
Deutsche schätzen ihre KI-Kompetenzen im Durchschnitt mittelmäßig ein. Nur 5 Prozent halten KI noch für einen Hype. Weiterbildung streben vor allem die Gruppen an, die ihr KI-Wissen bereits für relativ gut halten. Die Angaben unterscheiden sich stark zwischen Generationen und Geschlechtern. Auf einer Skala von 1 bis 10 schätzen die Deutschen ihr KI-Wissen bei…
News | IT-Security
Extended Detection & Response – Die Zukunft der Cybersicherheit
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Cybersicherheitsexperten und Hackern besteht darin, dass Cybersecurity-Profis in allen Bereichen sehr gut sein müssen, während Hacker sich lediglich darauf fokussieren, Schwachstellen zu erkennen und auszunutzen. Daher ist ein ganzheitlicher Ansatz für die Cybersicherheit auf dem aktuellen Stand der Technik für Unternehmen am effektivsten. In diesem Zusammenhang spielt die Zeit eine entscheidende…
News | IT-Security | Veranstaltungen
Sicherheit im Wandel: Zero Trust als Wegbereiter für die Zukunft von CIAM und IAM
In der heutigen digital vernetzten Welt ist der Bedarf an starken Sicherheitsmaßnahmen noch nie so groß gewesen wie heute. Angesichts zunehmender Cyber-Bedrohungen und Datenschutzverletzungen überdenken Unternehmen ihre Sicherheitsstrategien, um ihre sensiblen Daten und Benutzeridentitäten bestmöglich zu schützen. Ein solcher Ansatz, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist das Konzept von Zero Trust. Lassen Sie uns untersuchen, wie sich Zero Trust auf die Bereiche Customer Identity & Access Management (CIAM) und (Workforce) Identity & Access Management (IAM) auswirkt und warum Sie diesem aufkommenden Trend Aufmerksamkeit schenken sollten.