Malvertising-Kampagnen mit KI-generierten Content

Das Threat-Intelligence-Team von Malwarebytes hat Malvertising-Kampagnen entdeckt, die KI-generierten Content verwenden, um sich den gängigen Alarmsystemen zu entziehen. Cyberkriminelle nutzen dabei KI, um sogenannte »white pages« (sprich Webseiten, die vermeintlich vertrauenswürdig sind) zu erstellen im Gegensatz zu »black pages«, also Webseiten, die schädliche und potenziell gefährliche Inhalte enthalten, zum Beispiel Phishing-Seiten.

Buchen Cyberkriminelle im Rahmen ihrer Malvertising-Kampagne Google Ads, spielen sie mithilfe von Cloaking gegenüber der Suchmaschine die KI-generierte, vermeintlich harmlose Webseite aus. Deren Alarmsysteme schlagen u. a. wegen des Unique Contents der KI-generierten Seite nicht an. Menschliche Nutzer hingegen werden auf eine Phishing-Seite geleitet.

Ein Beispiel für eine derartige Kampagne hat die Securitas OneID, eine App zur automatisierten Identitätsprüfung, zum Ziel. Für die Kampagne haben die Bedrohungsakteure eine Landinpage inklusive der Gesichter der angeblichen Angestellten mit KI generiert.

Ein weiteres Beispiel ist eine Kampagne, die sich auf die Remote-Desktop-Software Parsec fokussiert. Da Parsec aber auch eine astronomische Längeneinheit ist, haben die Cyberkriminellen eine Landingpage kreiert, die sehr stark an das Universum von Star Wars angelehnt ist.

KI-generierte Malvertising-Kampagne, die auf die Remote-Desktop-Software Parsec abzielt. (Copyright: Malwarebytes)

 

Alle Informationen zur Bedrohung durch KI-generierte Malvertising-Kampagnen finden Sie hier im Blogbeitrag. https://www.malwarebytes.com/blog/news/2024/12/ai-generated-malvertising-white-pages-are-fooling-detection-engines

 

26 Artikel zu „Malvertising“

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