Vom lokalen Rechenzentrum über verschiedene Public Clouds bis hin zur Edge bietet Red Hat OpenShift AI neue Funktionen und Anpassungen, mit denen Unternehmen den Boom intelligenter Workloads bewältigen können.
Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, hat heute Erweiterungen von Red Hat OpenShift AI angekündigt, einer offenen hybriden Plattform für Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML), die auf Red Hat OpenShift aufbaut und es Unternehmen ermöglicht, KI-fähige Anwendungen in großem Umfang in hybriden Clouds zu erstellen und bereitzustellen. Mit den Updates unterstreicht Red Hat seine KI-Vision und erweitert die Wahlfreiheit der Anwender – von intelligenten Workloads über die zugrundeliegende Hardware bis hin zu den Services und Tools, etwa Jupyter oder PyTorch, die für die Entwicklung mit der Plattform verwendet werden. Damit ermöglicht Red Hat eine schnellere Einführung von Innovationen, eine höhere Produktivität und die Option, KI effektiv in das Tagesgeschäft zu integrieren. Die Grundlage dafür bildet eine flexiblere, skalierbare und anpassbare Open-Source-Plattform, die sowohl prädiktive als auch generative Modelle mit oder ohne Cloud-Umgebungen bereitstellt.
Wollen Anwender ihre KI-Modelle von der Testphase in die Produktion überführen, stehen sie vor zahlreichen Herausforderungen. Dazu gehören etwa steigende Hardwarekosten, Datenschutzbedenken und ein mangelndes Vertrauen in die gemeinsame Nutzung von Daten bei SaaS-basierten Modellen. Gleichzeitig entwickelt sich die generative Künstliche Intelligenz (GenAI) so schnell, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, eine zuverlässige KI-Kernplattform für den effizienten Betrieb on-premises oder in der Cloud aufzubauen.
Darüber hinaus müssen Unternehmen laut IDC1 zunächst eine Reihe von Anforderungen erfüllen, um KI-Lösungen überhaupt erst erfolgreich einsetzen zu können. Neben der Modernisierung vorhandener Anwendungen und Umgebungen geht es vor allem darum, Barrieren zwischen bestehenden Systemen und Storage-Plattformen zu beseitigen, die Nachhaltigkeit der Infrastruktur zu verbessern und sorgfältig auszuwählen, wo verschiedene Workloads bereitgestellt werden – in der Cloud, im Rechenzentrum oder an Edge-Standorten. Für Red Hat ist dies ein Beleg dafür, dass KI-Plattformen flexibel an die Bedürfnisse und Ressourcen von Unternehmen angepasst sein und sie bei der Einführung von KI-Lösungen unterstützen müssen.
Die KI-Strategie von Red Hat ermöglicht Flexibilität in der Hybrid Cloud und bietet Anwendern die Möglichkeit, vortrainierte oder kuratierte Basismodelle mit Kundendaten zu erweitern sowie eine Vielzahl von Lösungen zur Leistungssteigerung von Hardware und Software zu nutzen. Die erweiterten Funktionen von Red Hat OpenShift AI erfüllen diese Anforderungen durch die neuesten KI/ML-Innovationen und die Unterstützung durch ein umfassendes KI-zentriertes Partner-Ökosystem. Die aktuelle Version der Plattform, Red Hat OpenShift AI 2.9, bringt folgende neue Features mit sich:
- Model Serving am Edge erweitert die Bereitstellung von KI-Modellen an entfernten Standorten unter Verwendung eines einzigen OpenShift-Nodes. Es bietet Inferenzfunktionen in ressourcenbeschränkten Umgebungen mit intermittierendem oder lückenhaftem Netzwerkzugang. Diese Technology Preview bietet Unternehmen einen skalierbaren, konsistenten Betrieb vom Core über die Cloud bis zur Edge und verfügt über Out-of-the-box-Observability.
- Enhanced Model Serving mit der Möglichkeit, mehrere Model Server zu verwenden, um sowohl prädiktive KI als auch GenAI zu unterstützen. Dies umfasst auch die Unterstützung von KServe, einer benutzerdefinierten Kubernetes-Ressourcendefinition, die das Serving für alle Arten von Modellen orchestriert. Neben vLLM, Text Generation Inference Server (TGIS) und Serving Engines für LLMs gilt dies auch für die Caikit-nlp-tgis-Runtime, die Modelle und Aufgaben der natürlichen Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP) verarbeitet. Mit dem Enhanced Model Serving können Anwender prädiktive KI und GenAI auf einer einzigen Plattform für mehrere Anwendungsfälle ausführen, was die Kosten senkt und den Betrieb vereinfacht. Dies ermöglicht Model Serving »out of the box« für LLMs und vereinfacht die Arbeitsabläufe der Nutzer.
- Distributed Workloads mit Ray, unterstützt durch CodeFlare und KubeRay, ermöglichen die Nutzung mehrerer Clusterknoten zur Beschleunigung und Effizienzsteigerung der Datenverarbeitung und des Modelltrainings. Ray ist ein Framework zur Beschleunigung von KI-Workloads, KubeRay hilft bei der Verwaltung dieser Workloads auf Kubernetes. CodeFlare ist ein zentraler Bestandteil der verteilten Workload-Funktionen von Red Hat OpenShift AI und bietet ein benutzerfreundliches Framework, das die Orchestrierung und Überwachung von Tasks vereinfacht. Die zentralen Queuing- und Management-Funktionen sorgen für eine optimale Node-Auslastung und weisen Ressourcen wie GPUs den richtigen Benutzern und Workloads zu.
- Verbesserte Modellentwicklung durch Projekt-Workspaces und zusätzliche Workbench-Images. Sie bieten Data Scientists die Flexibilität, IDEs und Toolkits zu verwenden, einschließlich VS Code und RStudio, aktuell als Technology Preview verfügbar, sowie erweitertes CUDA für eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Modelltypen.
- Visualisierung des Model-Monitorings für Performance- und Betriebs-Metriken, um die Leistung von KI-Modellen besser überwachen zu können.
- Neue Accelerator-Profile, mit denen Administratoren verschiedene Arten von Hardware-Accelerator konfigurieren können, die für die Modellentwicklung und modellunterstützende Workflows zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht den Anwendern einen einfachen Self-Service und Zugriff auf den geeigneten Accelerator-Typ für bestimmte Arbeitslasten.
Zusätzlich zu Red Hat OpenShift AI, das auch IBMs watsonx.ai unterstützt, nutzen Unternehmen aus verschiedenen Branchen Red Hat OpenShift AI, um ihre KI-Innovationen und ein größeres Wachstum voranzutreiben, darunter AGESIC und Ortec Finance.
Die Cloud ist hybrid. Das gilt auch für KI
Seit mehr als 30 Jahren sorgen Open-Source-Technologien für schnelle Innovationen, stark reduzierte IT-Kosten und niedrigere Innovationsbarrieren. Red Hat ist seit fast ebenso langer Zeit führend in diesem Bereich – von der Bereitstellung offener Enterprise-Linux-Plattformen mit RHEL in den frühen 2000er Jahren bis hin zur Entwicklung von Containern und Kubernetes als Fundament für die Open Hybrid Cloud und Cloud-natives Computing mit Red Hat OpenShift.
Dieser Trend setzt sich fort, indem Red Hat KI-/ML-Strategien in der offenen Hybrid Cloud vorantreibt, sodass KI-Workloads dort ausgeführt werden können, wo die Daten liegen, sei es im Rechenzentrum, in mehreren Public Clouds oder an der Edge. Die Vision von Red Hat für KI umfasst nicht nur die Workloads, sondern auch das Modelltraining und -tuning, um Einschränkungen in Bezug auf Datensouveränität, Compliance und betriebliche Integrität zu überwinden. Die Konsistenz, die die Plattformen von Red Hat über diese Umgebungen hinweg bieten, unabhängig davon, wo sie ausgeführt werden, ist entscheidend, um KI-Innovationen voranzutreiben.
Red Hat Summit
Nehmen Sie an den Keynotes des Red Hat Summit teil und erfahren Sie das Neueste von Führungskräften, Kunden und Partnern von Red Hat:
- The cloud is hybrid. So is AI. – Dienstag, 7. Mai, 8 -10 Uhr MDT (YouTube, LinkedIn)
- Optimizing IT for the AI era. – Mittwoch, 8. Mai, 8:30-9:30 Uhr MDT (YouTube, LinkedIn)
Ashesh Badani, Chief Product Officer and Senior Vice President, Red Hat
»Unternehmen fragen sich nicht mehr, ob sie KI einsetzen, sondern wann. Für die Implementierung benötigen sie eine zuverlässige, konsistente und flexible KI-Plattform – nur so können sie ihre Produktivität steigern, den Umsatz erhöhen und die Marktdifferenzierung vorantreiben. Die Antwort von Red Hat auf die Anforderungen der KI ist Red Hat OpenShift AI, mit dem IT-Entscheider intelligente Anwendungen überall in der Hybrid Cloud implementieren und gleichzeitig den Betrieb sowie die Modelle nach Bedarf erweitern und optimieren können, um die Realität von Produktionsanwendungen und -services zu unterstützen.«
Thomas Taroni, CEO, Phoenix Technologies
»Die Vision von Red Hat deckt sich perfekt mit unserem Ziel, Unternehmen eine zuverlässige und souveräne KI-Lösung zur Verfügung zu stellen. Mit Red Hat OpenShift AI profitieren unsere kvant-KI-Kunden von einzigartiger Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit. Mit kvant-KI in Verbindung mit Red Hat OpenShift AI sind Unternehmen bestens gerüstet, um prädiktive und generative Modelle mühelos zu integrieren. Damit sind alle Anwender in der Lage, vertrauenswürdige und agile KI-Anwendungen zu entwickeln.«
Jeff Fonke, Sr. Practice Manager AI & Data, World Wide Technology Holding Co.
»Da traditionelle IT-Modelle mit der Komplexität von KI zu kämpfen haben, ist WWT bestrebt, seine Kunden dabei zu unterstützen, schneller die richtigen technologischen Entscheidungen zu treffen, wenn es um die Einführung von KI geht, wie unser AI Proving Ground beweist. Mit Red Hat OpenShift AI als Basisplattform können unsere Kunden über den AI Proving Ground sichere KI-Lösungen testen, trainieren, validieren und diejenigen einsetzen, die einen echten Geschäftswert liefern.«
Joris Cramwinckel, Technologist, Ortec Finance
»Red Hat hat uns in den letzten zwei Jahren erfolgreich dabei unterstützt, maschinelle Lernmodelle für die Bewertung von Wohnimmobilien auf Azure Red Hat OpenShift bereitzustellen. Wir freuen uns darauf, Red Hat OpenShift AI zu implementieren, um unseren Wartungsaufwand zu reduzieren und in unseren Anwendungen den proprietären Code für die Bereitstellung von KI-Modellen zu ersetzen. Die Kombination der Leistungsfähigkeit von OpenShift AI und Azure Red Hat OpenShift wird es unserem Forschungs- und Entwicklungsteam ermöglichen, die Transformation unserer Kunden hin zu KI-basierten Lösungen zu beschleunigen. Sie wird uns dabei helfen, Risiken effizienter zu managen und Investitionen zu optimieren.«
1 Quelle: IDC, The Future of Digital Infrastructure, 2024: AI-Ready Platforms, Operating Models, and Governance (#US50614724), 2024
Zusätzliche Informationen
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KI bei Red Hat
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Red Hat OpenShift AI
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Neue Funktionen von Red Hat OpenShift AI
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Ökosystem von ISV- und GSI-Partnern
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Partnerschaft mit AI Sweden
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Partnerschaft mit Elastic
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Partnerschaft mit Run:ai
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Partnerschaft mit Stability AI
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Partnerschaft mit NVIDIA
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Partnerschaft mit Intel
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Partnerschaft mit AMD
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Red Hat Summit
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Alle Ankündigungen von Red Hat in dieser Woche im Red Hat Summit Newsroom
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Folgen Sie @RedHatSummit oder #RHSummit auf Twitter/X für veranstaltungsspezifische Updates
3822 Artikel zu „KI Plattform“
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Generative KI für zukunftsorientierte Unternehmen: IBM und SAP erweitern Partnerschaft
Neue Partnerschaft »Value Generation« soll Kunden eine höhere Produktivität ermöglichen und Innovationen mit neuen Funktionen für generative KI und branchenspezifischen Cloudlösungen bieten. IBM und SAP haben heute ihre Vision für den Ausbau ihrer Partnerschaft angekündigt. In deren Rahmen sollen neue Funktionen für generative KI und branchenspezifische Lösungen entwickelt werden, damit Kunden zusätzlichen Mehrwert erschließen…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | IT-SECURITY | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES | STRATEGIEN
Observability, Application Security und KI: Tiefe KI-gestützte Echtzeit-Einblicke für Entwicklungsprozesse
Optimierung von DevOps und Platform Engineering durch Observability, Application Security und KI. Bei der Bereitstellung von Cloud-nativen Technologien und Software spielen die Disziplinen DevOps und Platform Engineering eine entscheidende Rolle. Um Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz in den Prozessen zu gewährleisten, ist es wichtig, weitere technologische Investitionen zu tätigen. Eine dieser Schlüsseltechnologien ist Observability. …
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | VERANSTALTUNGEN
ADN Microsoft CSP Week: KI & Copilot 2024 − Know-how-Kraftpaket für Reseller und IT-Partner
Nicht nur in Konsumentenkreisen spielt künstliche Intelligenz dank leicht bedienbarer Tools wie ChatGPT eine immer größere Rolle. Vor allem in der IT treten mehr und mehr Lösungen mit KI-Komponenten in Erscheinung und die Nachfrage steigt. Laut einer Umfrage des Versicherungsunternehmens Hiscox erhalten 65 % der befragten Unternehmen aktuell verstärkt Aufträge aus dem KI-Segment. Damit sich…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | GESCHÄFTSPROZESSE | SERVICES
Versicherungs- und Finanzplattform: Rechtssichere Vertragsabschlüsse – volldigital und in Echtzeit
Die junge Kundengeneration stellt andere Anforderungen an Dienstleister als ihre Eltern, sie will eine größere Flexibilität, individuellere Produkte und besseren Service. Mit einer eventbasierten Softwareplattform können Versicherer und Finanzdienstleister die technische Seite dieser Anforderungen umsetzen: Über intelligente Antragsstrecken werden Vertragsabschlüsse vom Smartphone in Echtzeit möglich – inklusive Validierung und Plausibilisierung der Daten im Hintergrund –…
NEWS | EFFIZIENZ | IT-SECURITY | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Wie Hacker KI und LLMs für ihre Zwecke nutzen
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NEWS | KOMMENTAR | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
»Wir sollten KI-Potenziale nutzen und gleichzeitig kritisch bleiben.«
Lori Niles-Hofmann ist seit 25 Jahren Lernstrategin im Bereich Learning & Development (L&D). Ihr Spezialgebiet sind digitale Lerntransformationen. Die Kanadierin tritt auf der diesjährigen LEARNTEC als Keynote-Speakerin auf. Im Gespräch verrät sie vorab, welche Unterschiede es im Umgang mit künstlicher Intelligenz zwischen Europa und Kanada gibt, warum Jobtitel nicht mehr so wichtig sind und wie…
TRENDS 2024 | AUSGABE 3-4-2024 | NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
Welche KI-Trends Unternehmen in 2024 erwarten – Der Blick in die Glaskugel
Im November 2022 machte OpenAI seinen Chatbot »ChatGPT« der Öffentlichkeit zugänglich. Massiv prägten die Einführung und Verbreitung zahlloser KI-Tools das Jahr 2023. Künstliche Intelligenz ist überall – alles ist künstliche Intelligenz – zumindest auf dem Papier. Die inflationäre Verwendung des Buzzwords beschleunigte den Hype um das emotional aufgeladene Thema und schürte gleichzeitig Verunsicherung, besonders außerhalb der Digitalblase.
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen
Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen Zusammenhängen umzugehen – Das könnte helfen, Therapien effizienter, sicherer und individueller zu machen, prognostiziert eine internationale Forschungsgruppe – Das Team um LMU-Forscher Stefan Feuerriegel will mit seinen Arbeiten „die Methoden einen Schritt näher an die Praxis bringen“ Künstliche Intelligenz…
TRENDS 2024 | NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Daten- und KI-Strategien müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen
Viele Verantwortliche konzentrieren sich bei der Einführung von Tools der künstlichen Intelligenz (KI) oder Large Language Models (LLMs) auf eine Aktualisierung der IT. Sie unterschätzen die tiefgreifenden Veränderungen, die diese Technologie auf Mitarbeiter und deren zukünftige Arbeitsweise haben wird.
NEWS | DIGITALISIERUNG | E-COMMERCE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | PRODUKTMELDUNG
Nachfrage nach KI-gestütztem Handel auf neuem Hoch
Neue Studie zeigt: 62 % der deutschen Konsumenten finden, KI verbessert ihr Einkaufserlebnis – ein Anstieg von 13 % im Vergleich zu 2023 [1]. SAP Emarsys kündigt seinen AI Product Finder an, ein neues Tool, das die Art und Weise, wie Marken Produkte empfehlen und ihre Customer Experience personalisieren, verändert. Der neue Product Finder…
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
Der Unterschied von ethisch guter und ethisch schlechter KI
Die Unternehmen sind gefordert, ein Gleichgewicht zwischen Innovation und der Ethik des Fortschritts zu finden. In der sich rasch entwickelnden Landschaft der Künstlichen Intelligenz (KI) wird die Unterscheidung zwischen „guter KI“ und „schlechter KI“ immer wichtiger – nicht nur in technologischer, sondern auch in ethischer und rechtlicher Hinsicht. Darauf weist die Spitch AG hin,…
NEWS | BUSINESS | IT-SECURITY | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | LÖSUNGEN
KI vs. KI: Wie künstliche Intelligenz hilft, KI-generierte BEC-Angriffe abzuwehren
Nennen wir ihn John, Manager auf der mittleren Unternehmensebene. In seiner Funktion war es ihm bislang nicht in den Sinn gekommen, die Rechnungen seines langjährigen Lieferanten in Frage zu stellen. Folglich zögerte er nicht, der dringenden Dienstanweisung seines »CEO« Folge zu leisten, und eine bestimmte Summe auf ein scheinbar neues, anderes Konto zu transferieren. Eine…
TRENDS 2024 | NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS 2030 | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen werden bis 2028 KI-gestützte Code-Assistenten nutzen
Laut Gartner werden bis 2028 75 Prozent der Softwareentwickler in Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten verwenden. Anfang 2023 hingegen waren es noch weniger als 10 Prozent. Derzeit testen 63 Prozent der Unternehmen KI-gestützte Code-Assistenten, setzen sie ein oder haben sie bereits eingesetzt, so eine Gartner-Umfrage unter 598 weltweit Befragten im dritten Quartal 2023. KI-gestützte Code-Assistenten ermöglichen mehr…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
Und plötzlich ist jeder KI-Experte und KI-Berater
Dr. Harald Schönfeld: »Viele Consultants nutzen die aktuelle Debatte um künstliche Intelligenz, um sich eine goldene KI-Nase zu verdienen. Doch die Unternehmen brauchen keine Powerpoint-Pinsler, sondern praxiserfahrene Umsetzer, die während der Einführung von KI-Systemen die Verantwortung dafür in den Betrieben übernehmen.« »Die KI-Beratung läuft derzeit in eine völlig falsche Richtung«, warnt Dr. Harald Schönfeld,…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Nachfrage von Unternehmen nach KI – Databricks meldet ein jährliches Wachstum von über 70 Prozent in EMEA
Der Pionier der Data Intelligence Platform begrüßt neue Kunden und investiert in EMEA, um die Einführung generativer KI in der Region zu beschleunigen Databricks, das Daten- und KI-Unternehmen, gibt bekannt, dass sein EMEA-Geschäft im vergangenen Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 70 Prozent gewachsen ist, angetrieben durch einen Nachfrageschub nach Daten- und KI-Funktionen…
TRENDS 2024 | NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
KI gilt den Deutschen als entscheidend für die Zukunft
Zwei Drittel halten künstliche Intelligenz für die wichtigste Zukunftstechnologie. Nur 2 Prozent sehen Deutschland bei KI weltweit als führend an. Künstliche Intelligenz wird die Wirtschaft in Zukunft prägen, und die meisten Menschen sehen in diesem wichtigen Bereich für Deutschland Nachholbedarf. Rund zwei Drittel (65 Prozent) der Deutschen halten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie, nur…
AUSGABE 3-4-2024 | NEWS | KOMMUNIKATION | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
KI-basierte Kollaboration in verteilten IT-Teams – »Rise of AI«
TRENDS 2024 | NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | TRENDS 2025 | TRENDS 2030 | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Deutscher Markt für generative KI wächst jährlich um 20 Prozent
https://de.statista.com/infografik/32056/volumen-des-marktes-fuer-generative-kuenstliche-intelligenz/ Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) zur Erstellung von Texten, Bildern, Videos und Musik ist in vielen Arbeitsbereichen längst zum Alltag geworden. Allein in Deutschland ist der Markt für die sogenannte »Generative KI« in den letzten Jahren auf mehr als 2,5 Milliarden Euro angewachsen. Das Wachstumspotenzial der jungen Technologie ist allerdings noch bei weitem…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | INFRASTRUKTUR | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Nicht jede KI ist gleich intelligent
KI-Lösungen können nur so wertvoll, einzigartig und nützlich sein, wie Menge, Qualität und Vielfalt der verfügbaren Trainingsdaten. Dies bedeutet für Unternehmen, dass sie jetzt Methoden benötigen, um ihre Daten in einem Workflow zu speichern, der eine Analyse, Katalogisierung und Kennzeichnung all ihrer Daten ermöglicht. Dies erfordert eine End-to-End-Infrastruktur für unstrukturierte Daten, die sich an neue…
AUSGABE 3-4-2024 | NEWS | BUSINESS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
KI in der Automatisierung – Der ChatGPT-Hype und andere Fehler
Generative KI-Tools wie ChatGPT sind derzeit in aller Munde und haben weltweit inzwischen einen erheblichen Einfluss auf Geschäftsabläufe. Viele Unternehmen überdenken sogar ihre Strategien für die digitale Transformation, um die sogenannte GenAI in ihre Prozesse einzubeziehen. Allerdings sollten sich Führungskräfte davor hüten, vorschnell auf den Zug der generativen KI aufzuspringen.
NEWS | DIGITALISIERUNG | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können
Mit dem »Copilot« integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer. Seit der kostenlosen Verfügbarkeit von ChatGPT ist die Begeisterung für generative KI ungebrochen. Einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Gartner aus November 2023 zufolge…
TRENDS 2024 | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
KI als Standortfaktor für Deutschland – was die Wirtschaft vom Staat fordert
Ausbau von Studiengängen als drängendste Forderung. Mehr als neun von zehn Befragte wollen, dass der Staat in KI-Unternehmen investiert. Internationale Konzerne wie Google und Microsoft wollen in den nächsten Jahren mehrere Milliarden Euro in ihre deutschen Standorte investieren. Das Geld fließt vor allem in den Ausbau von Cloud-Hubs, denn der zunehmende Einsatz generativer KI…
NEWS | IT-SECURITY | TIPPS
KI trifft auf Datendiebstahl: Malvertising-Kampagne auf Facebook
Cyberkriminelle nutzen das große Interesse an KI-Diensten wie ChatGPT, Sora AI, DALL-E oder Midjourney, um Nutzer auf Facebook mit Malware zu infizieren. Die Bitdefender Labs warnen vor einer großangelegten Malvertising-Kampagne auf Facebook, die das große Interesse an neuen KI-Diensten wie ChatGPT oder Midjourney nutzt, um Nutzer mit Malware zu infizieren und ihre Daten zu stehlen.…
TRENDS 2024 | NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | DIGITALISIERUNG | NEW WORK | STRATEGIEN
Effektives Management und KI-Kompetenz als Schlüssel zur Förderung von Frauen in der Tech-Branche
Der »Women in Tech Report 2024« hebt die größten Herausforderungen und die steigende Nachfrage nach beruflicher Weiterbildung in verschiedenen Lernbereichen hervor [1]. Skillsoft, ein Plattform-Anbieter für transformatives Lernen in Unternehmen, veröffentlicht seinen Women in Tech Report 2024, der das aktuelle Arbeitsumfeld sowie die Bedürfnisse und Chancen von Frauen in der Technologiebranche untersucht. Der Report zeigt, dass…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
KI in Casinos – Glücksspiel wird sicherer dank künstlicher Intelligenz
Moderne Technologien machen auch vor der Glücksspielbranche nicht Halt. Gerade in Online-Casinos spielt künstliche Intelligenz (KI) seit einigen Jahren eine immer größer werdende Rolle. Doch welche Einsatzgebiete eignen sich für den Einsatz von KI und welchen Nutzen ziehen Glücksspielportale aus dieser? Optimierte Nutzungserfahrung beim Online-Gambling Die digitale Landschaft der Glücksspielindustrie hat sich in den vergangenen…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | LÖSUNGEN | NACHHALTIGKEIT | VERANSTALTUNGEN
Ressourcen, Kreislauf, Energie: Das KIT auf der Hannover Messe 2024
In der AgiProbot-Fabrik arbeiten Forschende am Realisieren der automatisierten Demontage. (Foto: Amadeus Bramsiepe, KIT) Wie können sich Fabriken autonom an laufend neue Bedingungen anpassen? Wie lässt sich Beton ressourcen- und klimaschonend herstellen? Wie schaffen wir Speicherkapazitäten für den Ausbau erneuerbarer Energien? Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelt Lösungen für vielfältige Herausforderungen. Unter dem…
NEWS | BUSINESS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
Umrüstung der IT-Abteilung als Priorität für den KI-Erfolg
In die Fortbildung investieren, oder die Mitarbeitenden umschulen. Das ist die Frage, die viele Unternehmen sich regelmäßig stellen müssen. Obwohl laut der Society for Human Resource Management (SHRM) 53 % der Unternehmen die Fortbildung und Umschulung ihrer Mitarbeitenden im Jahr 2024 als Priorität ansehen, waren im Jahr 2023 nur 21 % damit zufrieden. Um erfolgreich…
NEWS | CLOUD COMPUTING | INDUSTRIE 4.0 | INTERNET DER DINGE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
KI und Edge erhöhen die Sicherheit am Arbeitsplatz
Edge Computing und künstliche Intelligenz haben enormes Potenzial für die Industrie und Wirtschaft: Richtig eingesetzt, können Betriebe Produktion und Prozesse effizienter gestalten und ihre Umsätze steigern. Doch gerade im Verbund erhöhen die Technologien auch den Schutz der Mitarbeiter. Gerade in Industrieanlagen und Fertigungsbetrieben ist die Gefahr für die Mitarbeiter zuweilen extrem hoch. Natürlich kann…
NEWS | DIGITALISIERUNG | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
Mehr als Codegenerierung: wie KI in den gesamten Softwarelebenszyklus integriert werden kann
Interview mit Michel Isnard, VP Enterprise Sales, GitLab. Jedes Team, das an der Entwicklung und Bereitstellung von Software beteiligt ist, steht vor der doppelten Herausforderung: Auf der einen Seite muss es schneller denn je eine sichere Software bereitstellen, die auch den Compliance-Anforderungen genügend. Auf der anderen Seite ist man gleichzeitig mit Zeit- und Ressourcenbeschränkungen…
TRENDS 2024 | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | INFRASTRUKTUR | SERVICES | STRATEGIEN | WHITEPAPER
Intelligente Fertigung: Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf KI
Der Report »State of Smart Manufacturing« von Rockwell Automation liefert wertvolle Einblicke in Trends, Herausforderungen und Pläne für Hersteller. Hierfür wurden mehr als 1.500 Unternehmen der Fertigungsindustrie aus 17 Ländern befragt, darunter Deutschland, das Vereinigte Königreich (UK), Frankreich, Italien und Spanien. Knapp über 100 der teilnehmenden Firmen kommen aus Deutschland (101). Unter den vielen…
NEWS | BUSINESS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | LÖSUNGEN
Engpässe im Ressourcenmanagement mit KI vorhersagen
Es wirkt wie ein Blick in eine Glaskugel, wenn eine künstliche Intelligenz im Ressourcenmanagement eventuelle Ausfälle vorab prognostiziert oder bei Ausfällen direkt Lösungen parat hält. Tatsächlich steckt aber nichts Außergewöhnliches dahinter, denn die KI bedient sich für ihre Einschätzung lediglich vorhandener Daten und erlernter Arbeits- und Verhaltensweisen. Mit ihrer Hilfe wird so die Ressourcen- und…
NEWS | DIGITALISIERUNG | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
Unternehmen im Dschungel der KI-Regularien: Konsequente Beachtung muss volle Aufmerksamkeit erhalten
Zwischen KI-Innovationen und den regulatorischen Herausforderungen gibt es eine dynamische Schnittmenge, mit welcher sich Unternehmen aktuell konfrontiert sehen. Denn die Regierungen der unterschiedlichen Länder verfolgen keine einheitlichen Ansätze in der KI-Regulatorik. Für einen erfolgreichen Einsatz von künstlicher Intelligenz müssen global tätige Unternehmen daher die sich ändernden Regularien genau im Auge behalten und das nicht…
NEWS | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | PRODUKTMELDUNG | RECHENZENTRUM
Supermicro stellt SuperCluster für generative KI-Lösungen vor
Supermicro, Inc. ein Anbieter von IT-Gesamtlösungen für KI, Cloud, Storage und 5G/Edge, kündigt sein neuestes Produktportfolio an, um den Einsatz von generativer KI zu beschleunigen. Die Supermicro SuperCluster-Lösungen bieten grundlegende Bausteine für die Gegenwart und die Zukunft der Infrastruktur für große Sprachmodelle (Large Language Models, LLM). Die drei leistungsstarken Supermicro SuperCluster sind jetzt für…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
Implementierung generativer KI: Anwender warten ab
In aller Munde, nicht aber in den Köpfen – so könnte man die aktuelle Situation in Unternehmen beschreiben, geht es um das Thema KI: Während spezialisierte KI-Dienstleister beharrlich die vielfältigen Möglichkeiten hervorheben, bleiben Anwender skeptisch. Viele Kunden haben keine genaue Vorstellung davon, welche konkreten Vorteile für den Unternehmensbetrieb erwachsen. Aber auch fehlende Daten für aussagekräftige…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | LÖSUNGEN | PRODUKTMELDUNG
Cashflow und Debitorenbuchhaltung mit Prozessintelligenz und KI optimieren
Celonis stellt Sailfin Accounts Receivable App Suite vor. Celonis, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Process Mining, stellt die neue Sailfin Accounts Receivable (AR) App Suite vor. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Sailfin Technologies entwickelt, welches von Celonis übernommen wurde. Die neuen Apps unterstützen Accounts-Receivable-Teams dabei, effizient zu arbeiten und Abläufe in der Debitorenbuchhaltung…