Nachfrage nach KI-gestütztem Handel auf neuem Hoch

foto freepik

Neue Studie zeigt: 62 % der deutschen Konsumenten finden, KI verbessert ihr Einkaufserlebnis – ein Anstieg von 13 % im Vergleich zu 2023 [1].

 

SAP Emarsys kündigt seinen AI Product Finder an, ein neues Tool, das die Art und Weise, wie Marken Produkte empfehlen und ihre Customer Experience personalisieren, verändert. Der neue Product Finder ist eine Reaktion auf die deutlich gestiegene Nachfrage der Verbraucher nach KI im Handel. Daten von SAP Emarsys zeigen, dass 62 Prozent der Kunden der Meinung sind, dass künstliche Intelligenz ihr Einkaufserlebnis verbessert – im Jahr 2023 waren es noch 49 Prozent [1].

Generative KI steht heute in vielen Branchen im Mittelpunkt. SAP Emarsys bekräftigt seine jahrzehntelange KI-Erfahrung durch die Ankündigung neuer KI-Tools, die Marketer unterstützen sollen, sowie durch eine neue, branchenführende Studie zum Thema KI.

 

KI-Akzeptanz steigt deutlich

Die neue Studie, für die über 2.000 deutsche Konsumenten und mehr als 250 Marketer in Deutschland befragt wurden, ergab, dass 34 Prozent der Verbraucher glauben, dass KI das Einkaufen einfacher gemacht hat (gegenüber 27 Prozent im Jahr 2023). Mehr als ein Viertel (26 Prozent) ist außerdem der Meinung, dass KI dazu beiträgt, ihr Einkaufserlebnis persönlicher zu gestalten (2023: 21 Prozent) während 38 Prozent sagen, dass KI ihnen hilft, neue Produkte zu finden (2023: 30 Prozent).

Aufgrund dieser Vorteile wünschen sich 52 Prozent der Konsumenten eine stärkere Integration von KI in den Einzelhandel – ein deutlicher Anstieg der Verbrauchernachfrage.

Doch nicht nur die Kunden profitieren von KI. Fast zwei Drittel der deutschen Marketer (62 Prozent) haben ihre Investitionen in künstliche Intelligenz im Jahr 2024 erhöht. Außerdem geben 65 Prozent an, dass KI die Kundenloyalität erhöht hat, während 56 Prozent von einer Steigerung des Customer Engagements berichten.

 

KI-gestützte Produkte für die Zukunft des Marketings

SAP Emarsys hat die entscheidende Rolle von KI erkannt und freut sich, einen Piloten für seinen innovativen AI Product Finder anzukündigen. Zusammen mit dem KI-Betreffzeilen-Generator markiert dies den Beginn einer Reihe von KI-gestützten Lösungen, die auf der Omnichannel Masterclass – dem jährlichen virtuellen Event für Marketers des Unternehmens – am 12. und 13. Juni vorgestellt werden.

Der AI Product Finder ermöglicht eine intuitive Suche im umfangreichen Produktkatalog einer Marke, so dass Marketer und Einzelhändler schnell die am besten geeigneten Produkte finden und in ihre Kampagnen einbinden können. Der neue Product Finder ist eine Out-of-the-Box-Lösung für E-Mail-Marketing-Kampagnen und wird die Art und Weise revolutionieren, wie Marketer relevante Produkte finden und empfehlen. Marketer können effizienter arbeiten, indem sie die Erstellung von hochgradig kuratierten Produktinhalten skalieren, die die Relevanz und das Engagement von Nachrichten verbessern.

Auch Kunden schätzen den Einsatz von KI in ihren Kampagnen, wie beispielsweise Selina Wittek, Online Marketing Manager bei Allnatura, erklärt: »Als einer der führenden Online-Fachhändler für Bettwaren und Massivholzmöbel sind wir uns der Bedeutung der Personalisierung im Marketing bewusst. Der Einsatz von KI ermöglicht es uns, unseren personalisierten Ansatz auf die nächste Stufe zu heben.«

 

KI-first Ansatz bei SAP Emarsys

SAP Emarsys ist ein vollständig KI-zentriertes Unternehmen, das über 1500 Kunden weltweit einen Wettbewerbsvorteil verschafft, indem es durch KI-gestützte Omnichannel-Personalisierung echte Kundenbindung schafft. Philip Nowak, Managing Director bei Emarsys, erklärt: »Wir engagieren uns für einen relevanten, zuverlässigen und verantwortungsvollen Umgang mit KI, der Marketern die Freiheit gibt, Innovationen voranzutreiben und diese Ära des Marketings neu zu denken. SAP Emarsys unterstützt seine Kunden, indem wir KI in alle Lösungen und Angebote einfließen lassen. So sparen sie Zeit und Aufwand für komplexe Aufgaben und können sich auf den ROI und die Zufriedenheit ihrer eigenen Kunden konzentrieren.”

SAP Emarsys hat auch sein Engagement für den EU AI Act bekräftigt. Philip Nowak kommentiert: »Der Datenschutz und das Vertrauen der Kunden stehen im Mittelpunkt all unserer KI-Entwicklungen. In unserer jüngsten KI-Fokusgruppe haben mehrere führende Marken ihre Bedenken hinsichtlich der Datennutzung und KI im Marketing geäußert. Unsere weiteren Untersuchungen zeigen, dass Verbraucher und Marketer ähnliche Bedenken haben. SAP Emarsys hat darauf reagiert und sich verpflichtet, die höchsten Standards für einen effektiven und effizienten Datenschutz einzuhalten, und bringen unsere Unterstützung für den EU AI Act zum Ausdruck.«

 

[1] Umfrage von Opinion Matters unter 1027 Marketingfachleuten, die in Unternehmen in Großbritannien, den USA, Deutschland und Australien arbeiten, durchgeführt zwischen dem 22.03.24 und 28.03.24. Weitere Daten stammen aus einer Umfrage unter 8.055 Befragten in UK, US, DE und AU, die zwischen dem 21.03.24 und 27.03.24 von Opinion Matters durchgeführt wurde. Opinion Matters ist Mitglied der Market Research Society und hält sich an den Verhaltenskodex der MRS, der auf den ESOMAR-Grundsätzen basiert.

 

1173 Artikel zu „KI Einkauf“

KI in der Beschaffung: Wie Insight Engines die Prozesse im Einkauf optimieren

Die großen Vorteile von Insight Engines für das Wissensmanagement.   Von der Beschaffung hängt der Geschäftserfolg vieler Unternehmen maßgeblich ab – vor allem in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Um alle Geschäftsziele zu erreichen, erwerben sie regelmäßig Waren und Dienstleistungen. Dabei stehen Mitarbeiter vor vielfältigen Herausforderungen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Das umfasst beispielsweise…

KI und Edge erhöhen die Sicherheit am Arbeitsplatz

Edge Computing und künstliche Intelligenz haben enormes Potenzial für die Industrie und Wirtschaft: Richtig eingesetzt, können Betriebe Produktion und Prozesse effizienter gestalten und ihre Umsätze steigern. Doch gerade im Verbund erhöhen die Technologien auch den Schutz der Mitarbeiter.   Gerade in Industrieanlagen und Fertigungsbetrieben ist die Gefahr für die Mitarbeiter zuweilen extrem hoch. Natürlich kann…

Intelligente Fertigung: Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf KI

Der Report »State of Smart Manufacturing« von Rockwell Automation liefert wertvolle Einblicke in Trends, Herausforderungen und Pläne für Hersteller. Hierfür wurden mehr als 1.500 Unternehmen der Fertigungsindustrie aus 17 Ländern befragt, darunter Deutschland, das Vereinigte Königreich (UK), Frankreich, Italien und Spanien. Knapp über 100 der teilnehmenden Firmen kommen aus Deutschland (101).   Unter den vielen…

Betrug durch KI erreicht eine neue Dimension

Untersuchung zu Bankbetrug und Finanzdelikten in Europa zeigt Zunahme bei Social-Engineering-Attacken und Gerätediebstählen; Kriminelle verfeinern ihre Methoden und ihre Opferauswahl mithilfe künstlicher Intelligenz.   BioCatch, ein Experte für digitale Betrugserkennung und Schutz vor Finanzkriminalität durch Lösungen auf der Basis von Verhaltensbiometrie, hat eine neue Studie veröffentlicht, die aufzeigt, wie Kriminelle ihre Betrugsmethoden immer weiter verfeinern.…

Glücksspielseiten, Erwachseneninhalte und gefährliche Webseiten werden am häufigsten blockiert

Experten für Cybersicherheit sagen, dass das Blockieren bestimmter Webseiten das Risiko von Cyberattacken senkt und Ablenkungen beseitigt. Bis zu 72 % der Arbeitgeber blockieren deshalb Malware-Webseiten und Erwachseneninhalte. Phishing-Webseiten werden von 70 % der Arbeitgeber gesperrt, Glücksspielseiten von 43 %. IT-Manager in Europa sperren im Durchschnitt acht Webseiten-Kategorien für ihre Angestellten.   Laut der Daten,…

Softwarekosten drastisch reduzieren – So macht es der Anlagenbauer KIESELMANN

Die KIESELMANN GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Fluidtechnik. Sieben Gesellschaften entwickeln und fertigen im baden-württembergischen Knittlingen Prozessarmaturen und Anlagen aus Edelstahl. Vom deutschen Produktionsstandort aus gehen die Anlagen und Komponenten in die ganze Welt. Dass an den 350 PC-Arbeitsplätzen IT-seitig alles reibungslos läuft – ohne dass die Kosten explodieren – darum kümmert sich ein Team aus ERP- und IT-Sicherheitsspezialisten, Microsoft-Lizenzverwaltern und Administratoren.

Sechs KI-Trends, die jede IT-Führungskraft im Blick haben sollte

Generative künstliche Intelligenz (KI) hat bereits zu radikalen Veränderungen geführt – und dies war erst der Anfang. In Zukunft sollten IT-Führungskräfte insbesondere die Chancen und Herausforderungen priorisieren, die durch generative KI entstehen – angefangen bei der Art und Weise, wie wir arbeiten, bis hin zur Bewertung von Talenten und der Interaktion mit Kunden.   KI…

Kostentreiber KI: Strategie-Tipps zur Leistungs- und Kostenoptimierung

Unternehmen nutzen vermehrt künstliche Intelligenz zur Optimierung ihrer operativen Effizienz und Produktinnovation. Eine aktuelle Umfrage des Beratungsunternehmens McKinsey zeigt, dass 40 Prozent der befragten Unternehmen aufgrund der rapiden Fortschritte im Bereich der generativen KI ihre Investitionen in KI-Technologien generell erhöhen wollen [1].   Ein Nachteil des zunehmenden Einsatzes ist jedoch, dass KI – insbesondere generative…

Schwieriges Klima in der Wirtschaft hat Folgen für IT-Entscheidungen: Investitionen, Nachhaltigkeit und KI im Mittelpunkt

Das angespannte wirtschaftliche Klima, das in 2023 spürbar wurde, setzt sich in 2024 fort. Klar sichtbare Zeichen dafür sind die Proteste und Streiks verschiedener Berufsgruppen schon in den ersten Wochen des neuen Jahres. Wie sich das schwierige wirtschaftliche Klima auf IT-Entscheidungen von Unternehmen auswirken wird, skizziert Markus Grau, Principal Technologist bei Pure Storage.   Die…

Das Jahr 2024 für die Werbebranche: Retail-Media-Aufschwung, Big-Tech-Schwund und Cookie-Aus

Der weitere Aufstieg von Retail Media, ein schwindender Einfluss der Big-Tech-Unternehmen und der endgültig bevorstehende Abschied von Third-Party-Cookies sind Themen, die die digitale Werbebranche 2024 beschäftigen werden. Swen Büttner, Managing Director Germany bei der Plattform MGID (https://www.mgid.com), hat einen Blick in die Glaskugel gewagt und benennt drei Entwicklungen, die im kommenden Jahr ganz besonders im…

KI-Kollegen brauchen klare Grenzen

Würden Sie in Ihrem Unternehmen jemanden einstellen, ohne eine rechte Ahnung zu haben, was die Person eigentlich machen soll, ob sie vertrauenswürdig ist und wozu sie überhaupt fähig ist? Nein, ich auch nicht. Und doch hört man von immer mehr Unternehmen, dass sie unbedingt generative KI einkaufen möchten. Die Technologie sei die Zukunft und man…

Großes Potenzial für KI im Kundenservice

Josef Novak, einer der Mitgründer der Spitch AG, eines internationalen Anbieters von KI-basierten Dialogsystemen, hat im August dieses Jahres die Funktion des Chief Innovation Officer im Unternehmen übernommen. In einem Statement gibt er seine Einschätzung über den aktuellen Stand und die künftige Entwicklung der künstlichen Intelligenz für die Kundenkommunikation ab.   KI-gesteuerter Kundenservice steigert Engagement…

Herausforderung Einkauf 2023: Wie digitale Tools unterstützen können

Durch die steigende Inflation, potenzielle Fracht- und Lieferengpässe sowie zunehmende Nachhaltigkeitspflichten sehen sich produzierende Unternehmen nach wie vor mit Herausforderungen konfrontiert. Entsprechend gefragt sind geeignete Lösungen und Maßnahmen, mit denen sich die Einkaufsprozesse und Lieferketten sowohl krisenfester als auch effizienter aufstellen lassen. Source-to-Pay-Anbieter JAGGAER unterstützt dabei mit wertvollen Tipps und zeigt auf, wie sich aktuelle…

Mit KI gegensteuern: Durch Innovation die Krisen bewältigen

Wie Unternehmen mit künstlicher Intelligenz gegensteuern können.   Auch 2023 stehen die Unternehmen vor vielen Herausforderungen. Zahlreiche Krisen und Preistreiber beeinflussen die Wirtschaft derzeit negativ. Neben den anhaltenden Problemen mit der Lieferkette, die nach einer Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags die Unternehmen zu 88 % mit höheren Einkaufspreisen, zu 73 % mit längeren Wartezeiten,…

Whitepaper: So wird KI Content und Commerce verändern

  Mithilfe der Foresight Methode analysiert das Whitepaper aktuelle Trends, um aussagekräftige Zukunftsszenarien zu entwickeln. Im Mittelpunkt des Whitepapers stehen die Potenziale von Creative AI. Ein anschaulicher Blick ins Jahr 2030 zeigt auf, wie Content den Online-Handel der Zukunft verändern wird.     KI-generierter Content hat das vergangene Jahr maßgeblich geprägt. Ob Dall-E oder ChatGPT…

Roadmap schafft wichtige Grundlagen für Integration von KI

Nach einem Jahr intensiver Arbeiten wurde die zweite Ausgabe der Normungsroadmap KI auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung an Vizekanzler und Bundesminister Robert Habeck übergeben. Die Digitalisierung ist weiterhin einer der wichtigsten Schwerpunkte der Bundesregierung mit dem vorrangigen Ziel, diese zu beschleunigen, zu vertiefen und ihr Potenzial für Wohlstand, Freiheit, soziale Teilhabe und Nachhaltigkeit zu nutzen.…

abas erweitert ERP-Portfolio um KI-gestützte Spend-Analytics-Lösung von Onventis

abas, Hersteller von ERP-Software für den fertigenden Mittelstand, ergänzt sein Angebot um die SaaS-Lösung für Geschäftsausgaben »Onventis Spend Analytics«. Mit dem Add-on haben Anwender fortan die Möglichkeit, ihre Einkaufsdaten auf Basis von KI sowie differenziert nach Kriterien wie Lieferanten, Warengruppen, Organisationseinheiten sowie Transaktionen zu analysieren, um dadurch eine deutlich höhere Transparenz über ihre Ausgaben zu…

Energiemanagement und CO2-Tracking: Mehr Nachhaltigkeit und bessere Krisenbewältigung durch ERP-Integration

Wie mittelständische Unternehmen Energiemanagement und CO2-Tracking effizient umsetzen können.   Die Weltwirtschaft befindet sich derzeit an der Schwelle eines neuen Zeitalters: Die Corona-Pandemie, Klimawandel sowie der Ukraine-Krieg wirken sich auf Lieferketten, Energieversorgung und Digitalisierungsinitiativen aus. Auch der deutsche Mittelstand bleibt von diesen Veränderungen nicht verschont und bekommt bereits erste Konsequenzen zu spüren. Mittelständler sollten sich…

Digital von Anfang an: Digitalpionier Viking/Office Depot setzt seit 2001 auf simple system

Viele Unternehmen treiben digitale Möglichkeiten zu Themen wie Kundenerlebnis, intelligentere Produkte, Dienstleistungen und Industrie 4.0 voran. Doch schon lange vor anderen Markteilnehmern hatte Viking/Office Depot in Sachen Digitalisierung die Nase vorn. Der beliebte Anbieter von Bürobedarfsartikeln und Bürodienstleistungen schwört seit vielen Jahren als führender Büromaterial-Lieferant auf die E-Procurement-Plattform simple system.   Viking hat sich zum…