Fußball geht über die Ohren – unser Gehör ist das Herzstück der Euphorie

Quelle: Geers

Von Freudentaumel bis hin zu Bangen bis zur letzten Minute: Mit Beginn der Fußball-EM in Deutschland pilgern wieder Millionen Fans in Stadien, Bars und Public Viewing Meilen, um ein Fest der Emotionen zu erleben. Die Akustik spielt dabei eine weitaus größere Rolle, als vielen bewusst ist. Sie aktiviert positive und negative Emotionen, treibt den Puls der Fans 90 Minuten durch Höhen und Tiefen und zwingt zum Mitmachen, denn: Stimmung ist ansteckend.

 

Achterbahn der Gefühle

Ein Fußballspiel ist 90 Minuten lautstarke Emotion. Das zeigt eine Schallpegel-Messung des Hörakustikunternehmens Geers im SIGNAL IDUNA PARK beim letzten Heimspiel der Saison 2023/2024 von Borussia Dortmund am 18. Mai mit 81.365 Fans. Bereits bis zum Anpfiff baut sich die Lautstärke im Stadion bis 110 dB auf. Ab dann beginnt eine Achterbahn der Emotionen und Geräusche, die in der Schallpegel-Spitze beim ersten Tor von 117 dB gipfelt. Zur Einordung: Das entspricht der Lautstärke eines Rockkonzertes. Hin zur Halbzeitpause wird es etwas leiser, es scheint, dass auch die Fans verschnaufen müssen. Die Stimmung baut sich nach der Halbzeitpause wieder auf: Torchancen, gelbe Karten und Freistoß treiben die Lautstärke immer wieder über 100 dB. Emotionswellen, die schnell kommen und wieder gehen. Vor Spannungsmomenten kann man hören, wie die Fans den Atem anhalten, die Lautstärke wird deutlich leiser. Durchschnittlich bleibt die Lautstärke aber über die gesamte Spieldauer auf 100 dB, das entspricht durchgängig der Lautstärke einer vorbeifahrenden U-Bahn.

 

Gehör + Gehirn = Emotion

Zwischen dem Gehör und unserem Gehirn besteht eine starke Verknüpfung, die uns hilft, unsere Umgebung zu verstehen, soziale Bindungen zu stärken und auf potenzielle Gefahren zu reagieren. Dabei verarbeitet der auditorische Kortex, also die dafür verantwortliche Gehirnregion, die einzelnen Reize einer Geräuschkulisse und interpretiert die akustischen Informationen in Verbindung mit dem limbischen System. Das führt zu emotionalen Reaktionen, erklärt Professor Stefan Launer, Leiter der Grundlagenforschung bei der Sonova AG, zu der auch die Marke Geers gehört: »Welche Emotionen in uns durch Klänge erzeugt werden, bestimmt ein Zusammenspiel aus Lautstärke, Tonfall und Rhythmus. Diese können uns mitreißen und motivieren, aber auch zornig und wütend stimmen. Beim Fußball wird das am besten bei einem Tor oder einem Foul sichtbar. Bestimmte Rhythmen und Melodien aktivieren das Belohnungssystem im Gehirn und werden dadurch positiv interpretiert. Bedrohliche Geräusche können schnelle emotionale Reaktionen auslösen, die evolutionär wichtig für das Überleben sind.«

 

 

90 Minuten kollektive Turnstunde

»Diese Emotionen haben reale körperliche Auswirkungen, denn Fußball-Fangesänge haben meist ein hohes Tempo von bis zu 120 Beats per Minute. Das regt an und synchronisiert den menschlichen Herzschlag auf einen Puls von 120. Der Körper gerät unterbewusst in Aufregung, wir können nicht anders als zu jubeln, zu klatschen, zu springen. Ähnlich wie bei einem Popsong, zu dem man unvermittelt tanzen muss, oder, als Gegenbeispiel, bei einem Schlaflied für Kinder mit nur etwa 60-80 Beats pro Minute«, erklärt Launer weiter.

Damit Sie nun die Wirkung am eigenen Leib erleben können, legen wir Ihnen den Popsong »Girls Just Want to Have Fun« von Cyndi Lauper ans Herz. Dieser hat genau 120 Beats per Minute.

 

Die akustische Kraft der Fans

Besonders intensiv wird das Hörerlebnis, wenn es gemeinsam erlebt und geteilt wird: »Synchronizität steht für die Stärke einer Gruppe. Ein koordinierter Rhythmus weist darauf hin, wie gut eine Gruppe abgestimmt ist. Je besser die Abstimmung, desto stärker scheint sie zu sein und umso einschüchternder wirkt sie auf die Gegner. Die Fans können zurecht, als ‚12. Mann/Frau‘ bezeichnet werden.«

Was man bei einem Stadionbesuch also womöglich schnell als banale Hintergrundgeräusche abtut, ist bei genauerer Betrachtung nichts weniger als das Herzstück der Fußball-Euphorie.

 

Die O-Töne des Interviews mit Professor Stefan Launer rund um das Thema »Hören und Emotionen« gibt es übrigens hier zum Nachhören: https://we.tl/t-ZMZJAbI8Uv

 

 

295 Artikel zu „Fußball“

Das Metaverse wird die Geschäftsmodelle von Profi-Fußballclubs signifikant verändern

Aktive Mitbestimmungsrechte, digitale Trikots und Sitzplätze in virtuellen Fußball-Stadien – das Metaverse und die ihm zugrunde liegenden Technologien bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die zukünftig durch Profi-Fußballclubs kommerziell erschlossen und deren Geschäftsmodelle dementsprechend signifikant verändern werden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Zukunftsstudie der WHU unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha L. Schmidt. Anders…

Geschichte des deutschen Fußballs: Von den Anfängen bis zu den Weltmeisterschaftssiegen

Die Geschichte des deutschen Fußballs kann stolz auf ihre Erfolge und Errungenschaften zurückblicken. Von den bescheidenen Anfängen bis hin zu den Weltmeisterschaftssiegen hat der Fußball einen bedeutenden Platz in der deutschen Kultur eingenommen. Der Sport hat nicht nur die Nation vereint, sondern auch zur Förderung von Werten wie Teamgeist, Fairplay und Leidenschaft beigetragen. LeoVegas Slots…

Wie Fußballvereine Blockchain nutzen: NFTs

NFT ist das Kürzel der Stunde auf dem Finanzmarkt. Die so genannten Non-Fungibel-Tokens sind eine Art Währungseinheit, die durch die Blockchain einzigartig und nicht kopier- oder vermehrbar sind. Im Zuge des großen Bitcoin-Hypes sind die NFTs zu wichtigen fiktiven Handelsobjekten geworden. Inzwischen werden täglich NFTs im Wert von mehr als einer halben Millionen US-Dollar gehandelt.…

Die digitale Transformation des Fußballs

Seit Jahren hält die Digitalisierung Einzug in nahezu jeden Bereich des Lebens. Auch vor dem Sport macht sie längst nicht mehr halt. Dies hat hierzulande vor allem im Bereich des Fußballs für die ein oder andere hitzige Diskussion gesorgt. Sind die neuen Technologien wirklich sinnvoll? Aus Sorge, dass er den Fußball zu sehr verändert, waren…

Studie: Fußball-Bundesliga ist weltweiter Exportschlager

Konkurrenz im Heimmarkt kommt von anderen europäischen und den großen U.S.-Ligen. Altman Solon, Strategieberatung für TMT (Telekommunikation, Medien und Technologie), ermittelt in der Studie »2020 Sports and News Survey« die Mediennutzung unter Sportfans in zehn Ländern. Daraus geht hervor, dass die deutsche Bundesliga auch außerhalb Deutschlands zu den beliebtesten Sportligen zählt. Während diese etwas Konkurrenz…

Die DFL testet neue Wege der Fußballübertragung

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann Deutschland versucht als »Land der Innovationen« immer wieder neue Wege zu gehen. Zwar behaupten einige Zweifler, dass Deutschland »abgehängt wurde« und der technologische Fortschritt nicht schnell genug voran ginge, doch trifft dies nicht allgemein zu. So hat die DFL, die höchste Autorität des Deutschen liebsten Sport Fußballs, schon im Dezember…

Die beliebtesten Fußballvereine Deutschlands

Fußball ist ein Milliardengeschäft – umso wichtiger für die Vereine, sich beim Marketing gut zu positionieren. Eine Studie der TU Braunschweig untersucht seit 2012, welche Bundesliga-Vereine bei den Fans am besten abschneiden in puncto Bekanntheit, Markeneinstellung und Markenstärke. Befragt wurden für die Ausgabe 2019 mehr als 4.000 Erwachsene zwischen 18 und 69 Jahren. Demnach ist…

Fußball-WM 2018: Deutschland vs. Schweden – das sagt die Statistik

Am Samstag trifft die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Russland auf den Gegner Schweden. Wie der Blick auf die Statistik zeigt, sind die bisherigen Aufeinandertreffen ausgeglichen verlaufen – beide Mannschaften haben jeweils 15 Partien für sich entscheiden können. Auf das Team von Bundestrainer Joachim Löw kommt also ein ungleich schwierigerer Gegner zu als im…

Mit Datenanalysen die Fußball-WM gewinnen: Warum Deutschland doch im Endspiel steht

Ob Orakel aus der Tierwelt oder Big-Data-Analysen: Vor großen Fußballturnieren gibt es interessante Ansätze, um einen möglichen Gewinner vorherzusagen, wenngleich die datenbasierten Methoden bislang immer bessere Ergebnisse lieferten. Im Fußball werden aber auch Training und Taktik immer stärker von Datenanalysen geprägt. Unternehmen sollten sich die innovativen Methoden aus der Sportwelt genauer ansehen, da hier das…

Fußball-WM-Prognose: Favoriten Frankreich und Spanien liegen sehr eng beieinander

Wer wird Fußball-Weltmeister? Mit Hilfe der Marktwerte der Spieler der teilnehmenden Teams konnten die Gewinner der Fußball-WM der Männer 2006 und 2010 richtig prognostiziert werden (Italien und Spanien). Im Jahr 2014 gelang dies nicht, da die teuerste Mannschaft, das spanische Team, vorzeitig ausschied – aber immerhin wurde mit Deutschland die zweitteuerste Mannschaft Weltmeister. Die Prognose…

Russische Bevölkerung zeigt kaum Interesse am Fußball

Der Anpfiff der FIFA Weltmeisterschaft 2018 war am Donnerstag und in den meisten Ländern scheinen die negativen Stimmen zum Austragungsort Russland langsam verstummt zu sein. Laut einer weltweiten Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Ipsos in 27 Ländern, sind drei Viertel der Menschen, die zumindest schon etwas von der bevorstehenden WM gehört haben, der Überzeugung, dass…

WM 2018: Die wertvollsten Spieler der Fußball-Weltmeisterschaft

Am Donnerstag begann die Fußball-WM 2018 in Russland mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen Saudi-Arabien. Von den wertvollsten Spielern der WM stand noch keiner auf dem Platz, denn die spielen vor allem für Argentinien, England, Frankreich und Brasilien, wie die Grafik zeigt. Angeführt wird das Ranking der wertvollsten Spieler laut Daten von Transfermarkt von Lionel…

FIFA Fußball-WM 2018: Fußball-WM als Produktivitätsbremse?

Am Donnerstagnachmittag wurde in Moskau die Fußball-Weltmeisterschaft eröffnet, und während Fußballfans sich auf einen Monat voller spannender Spiele freuen, sorgt sich so mancher Arbeitgeber um die Konzentration seiner Angestellten. Tatsache ist: Auch während dieser WM werden einige Spiele in die Arbeitszeit fallen, und wer ein richtiger Fußballfan ist, lässt sich auch fußballerische Leckerbissen wie beispielsweise…

Fußball-WM: Jeder Vierte will online um Tore und Titel wetten

■ Männer sind doppelt so oft dabei wie Frauen. ■ Zwei Drittel der Tippspieler nehmen online an privaten Tipprunden teil. ■ Am 14. Juni beginnt die Fußball-WM in Russland. Bald beginnt wieder das Tippen und Wetten um Tore und Titel: Bei der Fußball Weltmeisterschaft in Russland will jeder vierte Internetnutzer (24 Prozent) sein Glück bei…

Fußball Live-Streaming: So machen Sie Ihr Netzwerk fit

Am Donnerstag fällt der Startschuss des wohl wichtigsten Turiners für die Fußball-Nationalmannschaften. Fans haben immer mehr Möglichkeiten, auch ohne Ticket nah am Geschehen zu sein, denn Live-Streams bei Sport-Großereignissen sind stark im Kommen. Durch die immer bessere Abdeckung mit schnellem Internet und immer leistungsfähigeren Rechnern ist es oft ohne Qualitätsverlust möglich, Fußballspiele zu streamen. Vorausgesetzt…

7 reale Cyberbedrohungen während der Fußball-WM in Russland

Das bevorstehende Fußball-Turnier in Russland diesen Sommer zählt zu den größten Sportereignissen der Welt und Deutschland hat seit 1994 erstmals wieder die Chance, den Titel zu verteidigen. Das größte Fußball-Ereignis der Welt verbindet Menschen aller Nationen, die globale Aufmerksamkeit bei solchen Großevents ist jedoch auch prädestiniert für Cyberattacken aller Art, die zum einen Profitmaximierung, aber…

Fußballübertragungen: Fußball am liebsten im Free-TV

Wenn am Wochenende die Bundesliga in die neue Saison startet, müssen sich die Fans auf einige Änderungen gefasst machen. Neben neuen Anstoßzeiten – erstmals wird auch in der ersten Liga am Montag gespielt – sorgte im Vorfeld vor allem die Neugestaltung der TV-Übertragungen für Irritationen. So werden erstmals seit dem kurzen Intermezzo von Arena in…

Big Business Bundesliga – Fußballfans im Marketingfokus

Deutsche sehen Bundesliga-Clubs als Wirtschaftsunternehmen – nicht als reine Vereine. Deutschland ist und bleibt Fußballland: Knapp 80 Prozent der Bundesbürger interessieren sich in irgendeiner Form für diesen Sport – optimale Basis für einen gigantischen Markt. Die Umsätze im deutschen Profifußball liegen längst im Milliardenbereich, und das wirkt sich auf die Wahrnehmung aus: Für 74 Prozent…

Die wertvollsten Fußballclubs Europas

Ist der Fußball zu kommerziell? Diese Debatte ist hierzulande nach dem Auftritt von Helene Fischer beim DFB-Finale entbrannt. Die Fußballvereine sind milliardenschwere Unternehmen, deren Wert weiterhin steigt, wie die Grafik von Statista zeigt. Beim Champions League-Finale 2017 traten Real Madrid und Juventus Turin gegeneinander an – also ein Spiel mit einem Gesamt-Unternehmenswert von gut vier…

Abseits der Millionenverträge: Was Fußballer verdienen

Aktuelle Enthüllungen zeigen, dass es nicht ganz einwandfrei zugeht im Milliardenbusiness Fußball. Es ist von Steuerhinterziehung und Briefkastenfirmen die Rede. Eine aktuelle Studie der internationalen Spielergewerkschaft FIFPro zeigt aber auch: Weltweit kassieren nur zwei Prozent der Profis mehr als 720.000 US-Dollar im Jahr. Ronaldo, Özil und Co. sind also eher die Ausnahme. Für die Studie…