Seit Jahren hält die Digitalisierung Einzug in nahezu jeden Bereich des Lebens. Auch vor dem Sport macht sie längst nicht mehr halt. Dies hat hierzulande vor allem im Bereich des Fußballs für die ein oder andere hitzige Diskussion gesorgt. Sind die neuen Technologien wirklich sinnvoll? Aus Sorge, dass er den Fußball zu sehr verändert, waren einige dem neuen Trend gegenüber eher skeptisch eingestellt. Jedoch musste schließlich auch der Letzte eingestehen: Wer mit der Zeit gehen will, der muss Veränderungen und besonders die Digitalisierung zulassen. Denn nur so ist sichergestellt, dass der deutsche Fußball zukunftsfähig und damit erhalten bleibt.
Die richtigen Spieler finden
Wählt bald künstliche Intelligenz die Spieler aus?
Source: Pixabay, Licence: Pixabay Licence
Wenn es um die Auswahl der Spieler geht, sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Erfahrene Trainer suchen sorgfältigen und nach strengen Kriterien ihre Spieler aus. Doch Menschen denken stets subjektiv und Emotionen können ihnen dabei im Weg stehen, die beste Entscheidung zu treffen. Gerade im Bereich des Profifußballs können Fehlentscheidungen fatale Auswirkungen haben. Deshalb gibt es Bemühungen, die menschlichen Fehlerquellen durch künstliche Intelligenz so klein wie möglich zu halten. Auf der Suche nach neuen Fußballtalenten soll die KI durch nüchterne Analysen und Berechnungen unterstützen. Gemeinsam mit einem Start-up-Unternehmen entwickelt der Bundesligist SV Werder Bremen seit dem Jahr 2017 ein sogenanntes Scouting-Tool. Auch bei Entscheidungen mit langfristigen Wirkungen soll dieses Tool in der Zukunft Hilfe leisten. So kann es berechnen, wie viel ein Spieler im weiteren Verlauf seiner Karriere wert sein wird. Vor allem, wenn es um den Transfer von Spielern geht, ist hier eine präzise Aussage Gold wert. Das letzte Wort hat aber immer noch der Mensch. Die Daten sollen ihm nur als Grundlage für seine Entscheidung dienen.
Effektiver Trainieren
Nicht nur bei den Fußballspielen selbst werden innovative Technologien eingesetzt, sondern auch bereits beim Training der Mannschaft. So können die Trainer mithilfe von Drohnen das Spielverhalten ihrer Mannschaft aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachten. Dadurch sind sie in der Lage, Laufwege, Raumaufteilung oder taktische Finessen präziser auszuarbeiten. Nur wenn die Spieler ihre beste Leistung abrufen, besteht die Chance auf einen Sieg. Um die Entwicklung dieser Leistung genauer nachvollziehen zu können, werden immer häufiger GPS-Westen eingesetzt. Diese Westen erfassen neben den Laufwegen auch die biometrischen Daten wie die Pulsfrequenz, der Spieler. Das Ziel besteht darin, das Training für jeden Einzelnen noch individueller und gezielter gestalten zu können. Hannover 96 war der erste deutsche Profiklub, der diese Technologie für sich entdeckte und einsetzte. Einer der Pioniere in Sachen Datensammlung und -analyse ist allerdings der skandinavische Fußballklub FC Midtjylland. Die Tatsache, dass sich dieser Klub zu den Besten in Skandinavien entwickelt hat, zeigt welche Wirkung diese Methode bei richtiger Anwendung entfalten kann. Natürlich sind hierfür teure Technologien nötig, die sich nicht jeder Fußballklub leisten kann. Hier entsteht ganz klar ein Nachteil für die kleineren und finanziell nicht so gut aufgestellten Klubs, die sich auf diese Weise immer schwerer mit den Größeren messen können.
Alles genauer im Blick haben
Welcher Fußballfan hat es nicht schon mindestens einmal erlebt: Ein Tor für die favorisierte Mannschaft ist gefallen, der Jubel ist groß und dann plötzlich heißt es, dass es doch kein Tor war oder es nicht gezählt wird, weil Spieler im Abseits standen. Aber hat der Schiedsrichter wirklich richtig entschieden? Oder hat sein wachsamer Blick tatsächlich versagt? Um diese Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, werden zunehmend modernere und zuverlässigere Methoden eingesetzt, die dazu dienen, das Geschehen auf dem Spielfeld zu überwachen und genau dort einzugreifen, wo das menschliche Auge versagt. Die bekannteste ist hierbei wohl der Videobeweis. Obgleich die Technologie damals noch in den Kinderschuhen steckte, erschienen solche Methoden bereits um die Jahrtausendwende. Zu diesem Zeitpunkt sprach sich allerdings der damalige FIFA-Präsident Joseph Blatter gegen ihre Verwendung aus. In der Saison der Jahre 2017/18 kam der Videobeweis in der Ersten Bundesliga das erste Mal zum Einsatz. Die Methode des Videobeweises funktioniert folgendermaßen: Der Videoassistent oder auf Englisch auch Video Assistant Referee (VAR) genannt, schaut sich die Wiederholung einer strittigen Spielsituation in Zeitlupe an. Dann gibt er über Funk seine Sicht der Dinge an den Schiedsrichter weiter. Auf diese Weise erhält der Schiedsrichter Unterstützung, wenn es um die Anrechnung von Toren, um Strafstoß- oder Rote-Karte-Urteile geht. Auch besteht für ihn die Möglichkeit, am Spielfeldrand selbst einen Blick auf den Monitor zu werfen.
Dass der Fußball in den letzten Jahren technologisch aufgerüstet hat, ist nicht zuletzt der großen Bedeutung in der Gesellschaft geschuldet. Der Fußball und seine Ergebnisse werden von allen Seiten betrachtet, Tore und Matchausgänge haben reale Konsequenzen für die Spieler und in Bezug auf die Finanzierung der Teams. Generell stecken hohe Summen hinter der Frage, wer wann gewinnt. Nicht zuletzt im Bereich der Sportwetten werden hohe Beträge auf Sieg, Tordifferenz & Co. gesetzt. Die Zufriedenheit der Fans und die Integrität ihrer Fußballwetten auf Plattformen wie 888 Sport sind entsprechend auch ein Grund dafür, dass die Rechtmäßigkeit der sportlichen Errungenschaft durch Technologie bestätigt werden soll. Diskussionen über falsche Schiedsrichter-Entscheidungen konnten so zumindest geschmälert werden, wobei der Einsatz der Technik auch schon zu vielen Diskussionen geführt hat.
Über das Spielfeld hinaus denken
Wer nicht auf Social Media unterwegs ist, verliert schnell den Anschluss.
Source: Pixabay, Licence: Pixabay Licence
Fußball besteht nicht nur aus den Spielern auf dem Feld. Es sind vor allem die Fans, die den Sport zu dem machen, was er ist. Auch in diesem Bereich lassen sich innovative Methoden einsetzen, die die Fans mehr einbinden und ihnen ein umfangreicheres Erlebnis möglich machen. Berühmte Fußballspieler wie Ronaldo oder Neymar haben in den sozialen Medien die meisten Follower. Über diesen Weg können sie direkt mit ihren Fans kommunizieren. Auch die Fußballklubs haben diese Methode für sich entdeckt und lassen die Fans durch das sogenannte Crowdvoten an der Entwicklung von neuen Designs teilhaben. Das hat den Vorteil, dass die Fans in die Prozesse rund um den jeweiligen Fußballklub involviert und damit stärker an ihn gebunden werden. Natürlich geben die Fußballklubs ihre Entscheidungshoheit dabei nicht aus der Hand. Vielmehr dient das Crowdvoten dazu, ein Stimmungs- und Meinungsbild innerhalb der Fangemeinde zu zeichnen, auf das dann entsprechend reagiert werden kann. Das direkte Interagieren mit Fans hat im digitalen Zeitalter an großer Bedeutung gewonnen und ist nicht zu unterschätzen, besonders, wenn es darum geht, eine junge Zielgruppe anzusprechen. Auch kleinere Vereine haben so die Möglichkeit, eine größere Reichweite zu erlangen und populärer zu werden.
Werbung
Es ist kein Geheimnis, dass, wenn es um Fußball geht, auch immer hohe Geldbeträge eine Rolle spielen. Ein Teil der Einnahmen kommt durch Werbung zustande. Schon längst ist es bewiesen, dass die Werbebanden am Spielfeldrand eine hohe Wirksamkeit erzielen. Die Zuschauer nehmen die Werbung nebenher wahr, während sie das Spiel verfolgen. Früher war jedoch die über die gesamte Spiellaufzeit gezeigte Werbung für alle Zuschauer gleich und damit noch nicht individualisiert. Dank der virtuellen Werbung besteht heutzutage zumindest die Möglichkeit, dass unterschiedliche Haushalte auch unterschiedliche Werbung gezeigt bekommt. Dafür ist allerdings ein zusätzliches technisches System nötig, das der Zuschauer nutzen muss, damit seine Sehgewohnheiten übermittelt werden können. Zum Beispiel mit sogenannten Set-Top-Boxen wäre es möglich, bestimmte Verhaltensmuster zu erkennen und damit Rückschlüsse darauf zu ziehen, welche Zielgruppe gerade vor dem Fernseher sitzt. Ähnliches passiert auch bei der Internetnutzung. Während diese Art der Individualisierung mit einigen Hürden verbunden ist, ist es jetzt schon gang und gäbe auf regionaler Ebene unterschiedliche Inhalte auf den Werbebanden zu zeigen. So werden zum Beispiel in Norddeutschland andere Produkte beworben als im Süden. Das Ganze funktioniert mithilfe von LED-Bandensystemen. Diese strahlen ein für das menschliche Auge nicht sichtbares Infrarotlicht aus. Die Fernsehkameras sind dazu in der Lage, dieses Licht auszulesen. Über die gewonnenen Daten erfolgt dann die Überblendung der Bandenflächen mit den entsprechenden Werbebotschaften im TV-Signal.
Das Fußballstadion ist ein begehrter Platz für Werbung.
Source: Pixabay, Licence: Pixabay Licence
Fazit: Die Digitalisierung zusammen mit neuen innovativen Technologien hat den Fußball hinter den Kulissen verändert und wird dies mit dem immer weiter voranschreitenden technischen Fortschritt weiterhin tun. Ob bei der Auswahl der Spieler, beim Training oder im Bereich der Kommunikation mit den Fans: In keinem Bereich lässt sich die digitale Transformation des Fußballs ignorieren.
79 Artikel zu „Fußball digital“
NEWS | CLOUD COMPUTING | DIGITALE TRANSFORMATION | FAVORITEN DER REDAKTION | ONLINE-ARTIKEL
Deutschland, digitaler Nachzügler mit großem Potenzial
Das vergangene Jahrzehnt sah das Aufkommen der Cloud, die Virtualisierung und die digitale Transformation vieler Lebensbereiche. Die Internetwirtschaft in Deutschland wuchs kontinuierlich Jahr für Jahr und wurde zum Katalysator für die sich mehr und mehr digitalisierende Wirtschaft. Was die letzten zehn Jahre ausmachte, welchen Einfluss die Coronakrise auf die Branche hat und warum Deutschland die…
NEWS | TRENDS 2020 | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | WHITEPAPER
Wirtschaft investiert 2020 gezielt in digitale Weiterbildung
7 von 10 Unternehmen machen ihre Mitarbeiter fit für die digitale Arbeitswelt. Vor allem der Öffentlichen Verwaltung fehlt es an Personal, um die Digitalisierung voranzutreiben. Die deutsche Wirtschaft verstärkt in diesem Jahr ihre Bemühungen, die eigenen Mitarbeiter fit für die digitale Arbeitswelt zu machen: 7 von 10 (70 Prozent) Unternehmen investieren in diesem Jahr gezielt…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS KOMMUNIKATION
Studie: Fußball-Bundesliga ist weltweiter Exportschlager
Konkurrenz im Heimmarkt kommt von anderen europäischen und den großen U.S.-Ligen. Altman Solon, Strategieberatung für TMT (Telekommunikation, Medien und Technologie), ermittelt in der Studie »2020 Sports and News Survey« die Mediennutzung unter Sportfans in zehn Ländern. Daraus geht hervor, dass die deutsche Bundesliga auch außerhalb Deutschlands zu den beliebtesten Sportligen zählt. Während diese etwas Konkurrenz…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT
Konjunkturerholung in der Digitalbranche: Back to normal ist noch ein langer Weg
Digitalbranche erstmals seit März wieder mit positiven Geschäftserwartungen. Bitkom-ifo-Digitalindex steigt auf 11,2 Punkte. In der Digitalbranche hat sich im Juli die konjunkturelle Erholung nach dem tiefen Einbruch durch die Corona-Krise fortgesetzt. Der Index für die aktuelle Geschäftslage legte um 4,7 Zähler auf 15,8 Punkte zu. Noch stärker sind die Geschäftserwartungen gestiegen, um 14,4 Zähler auf…
NEWS | TIPPS | VERANSTALTUNGEN
Virtuelle Events, digitales Geld: Experte rät Veranstaltern von Anfang an zur Bezahlschranke
Cash auch nach Corona: Nach Umzug vieler Veranstaltungen ins Netz sollten Anbieter von Online-Formaten nicht Fehler anderer Branchen wiederholen. 7 Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Ob Workshops, Yoga-Kurse oder Seminare: Viele Anbieter tun sich seit dem Corona-bedingten Umzug ihrer Formate ins Netz schwer, diese zu monetarisieren. Das auf Online-Events spezialisierte Unternehmen Eventnet rät jedoch dazu, Event-Teilnehmer…
NEWS
Immer mehr deutsche Firmen setzen auf digitale Strukturen
Die deutsche Wirtschaft setzt immer mehr auf die digitale Welt, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Verkäufe zu erzielen. Das ist auch dringend notwendig, handelt es sich bei der Bundesrepublik Deutschland schließlich um ein Land mit enormem Wachstumspotenzial im digitalen Raum. Gerade die Krise rund um Covid-19 zeigt, dass besonders digitale Unternehmen und Firmen, die zwar…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION
Digitalisierung: Die Bevölkerung macht Fortschritte, aber Spaltungen manifestieren sich
86 Prozent der deutschen Bevölkerung sind online, mobile Endgeräte tragen entscheidend dazu bei. Digitalisierungsgrad steigt auf 58 von 100 Punkten: Digitale VorreiterInnen erstmals größte Gruppe, niedrig Gebildete in vielen Kompetenzbereichen abgehängt. Höher Gebildete und Menschen mit Schreibtischtätigkeit vermehrt digitale VorreiterInnen, Menschen mit niedriger formaler Bildung und ohne Berufstätigkeit laufen Gefahr, weiter an Boden zu verlieren.…
TRENDS 2023 | NEWS | TRENDS 2020 | BUSINESS
Gaming: Das Milliardengeschäft mit dem digitalen Sport
Einnahmen von mehr als einer Milliarde Dollar, diesen magischen Wert knackt die E-Sport-Branche voraussichtlich im Jahr 2020. Die Spezialisten von Newzoo analysieren laufend die Entwicklungen rund um das Thema Gaming. Laut ihren Prognosen werden die globalen Zuschauerzahlen innerhalb der nächsten drei Jahre auf über 600 Millionen ansteigen. Anders als die physischen Sportarten bleibt der Digitalsport…
NEWS | STRATEGIEN | TIPPS
Corona-Krise: Digitale Wirtschaft begrüßt Rettungspaket der Bundesregierung
Drei von vier Unternehmen halten Maßnahmen für angemessen. Das Krisenmanagement der Bundesregierung zur Abmilderung der ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie trifft in der Digitalwirtschaft mehrheitlich auf Zuspruch. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom, an der sich 235 Unternehmen der digitalen Wirtschaft beteiligt haben. Drei von vier der befragten Unternehmen (74 Prozent) halten Maßnahmen…
NEWS | TRENDS 2020
Digitalisierung: Traditionsfirmen sind besser als ihr Ruf
Studie zeigt, welche Unternehmen die »Digital-Champions« ihrer Branche sind. Mehr als hundert Jahre ist Textilhersteller Trigema inzwischen alt – aber mitnichten »von gestern«: Der Spezialist für Sport- und Freizeitbekleidung aus dem schwäbischen Burladingen gehört zu den vier Unternehmen der Textilproduktionsbranche in Deutschland, die am besten für die Wirtschaft des Digitalzeitalters ausgerichtet sind. Das zeigt die…
NEWS | SERVICES
Die DFL testet neue Wege der Fußballübertragung
Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann Deutschland versucht als »Land der Innovationen« immer wieder neue Wege zu gehen. Zwar behaupten einige Zweifler, dass Deutschland »abgehängt wurde« und der technologische Fortschritt nicht schnell genug voran ginge, doch trifft dies nicht allgemein zu. So hat die DFL, die höchste Autorität des Deutschen liebsten Sport Fußballs, schon im Dezember…
NEWS | BUSINESS | STRATEGIEN
Deutschlands digitale Unvernunft – 6 politische Fehler
Um es gleich klarzustellen, Unvernunft heißt nicht Dummheit, sondern mangelndes Verstehen. Das passiert selbst Menschen mit hoher Intelligenz hin und wieder und ist keine Schande. Es entsteht aber massiver Schaden, wenn aufgrund von Unvernunft schlechte Entscheidungen getroffen werden, die ohne großen Aufwand vermieden werden können. Jüngstes Beispiel ist die kürzlich eingeführte Bonpflicht. Ein Vergleich der…
NEWS | ONLINE-ARTIKEL
Ein Reisebericht aus dem digitalen Reich der Mitte: Von Sicherheitskameras und elektrischen Fahrzeugen
Wer sehen möchte, wo die Digitalisierung gelebt wird, der kommt an einer Reise nach China heutzutage nicht mehr vorbei. Ein Beispiel: Knapp 600 Millionen Kameras in ausgewählten Städten machen diese Orte faktisch wie gefühlt sicherer. Doch auch die soziale Kontrolle kommt bei der ganzen Sache nicht zu kurz – aber die Chinesen schätzen die Vorteile…
NEWS | TRENDS 2020 | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ
Digitalisierung: Das Internet bleibt für viele Neuland
Moderne Technik und das Internet bleiben für viele weiterhin Neuland: Wie eine aktuelle Umfrage des Branchenverbandes Bitkom zeigt, schätzen viele Befragte ihre digitalen Fähigkeiten nicht besonders gut ein. Technisch überfordert zeigen sich dabei 37 Prozent der Befragten, die angeben, selbst keine Programme oder Apps installieren zu können. 49 Prozent der Befragten können Fehlermeldungen und technische…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION
Digitalisierung: Der Unterschied zwischen Wollen und Können
Die Deutschen wollen bei Digitalisierung Weltspitze sein. Internationale Spitzenposition bei Digitalisierung ist 75 Prozent der Befragten wichtig. Fast 70 Prozent der Bundesbürger sehen Deutschland aber im unteren Drittel. Fortschritte bei Ausbildung, Forschung und neuen Technologien gefordert. Beim Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos steht das Thema Digitalisierung – etwa in der Rubrik »Technology for Good« – wieder…
NEWS | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | KOMMENTAR
Digitale Wettbewerbsfähigkeit: »Deutschland braucht einen Restart«
Zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg: »Deutschland ist die viertgrößte Volkswirtschaft, Exportweltmeister und industrieller Motor Europas. Diese Führungsrolle ist in einer künftig durchgängig digitalisierten Welt bedroht. In einer repräsentativen Bitkom-Umfrage gibt eine deutliche Mehrheit (58 Prozent) der Geschäftsführer und Vorstände quer durch alle Branchen an, dass ihr Unternehmen bei der Digitalisierung ein…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | TRENDS 2019
Jahresrückblick 2019: Das enorme Potenzial der digitalen Revolution ausschöpfen
Bis zum Ende dieses Jahrzehnts werden weltweit rund 50 Milliarden Menschen, Dinge, Bauteile und Prozesse über das Internet verknüpft sein. Daraus ergibt sich ein enormer Markt für digitale Technologien und Dienstleistungen, der gleichzeitig große Chancen für eine gesellschaftliche Teilhabe und Wohlstand bereithält – auch für Deutschland. Wie eine Ende dieses Jahres veröffentlichte gemeinsame Studie von…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS
Die beliebtesten Fußballvereine Deutschlands
Fußball ist ein Milliardengeschäft – umso wichtiger für die Vereine, sich beim Marketing gut zu positionieren. Eine Studie der TU Braunschweig untersucht seit 2012, welche Bundesliga-Vereine bei den Fans am besten abschneiden in puncto Bekanntheit, Markeneinstellung und Markenstärke. Befragt wurden für die Ausgabe 2019 mehr als 4.000 Erwachsene zwischen 18 und 69 Jahren. Demnach ist…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS 2019
Deutschland sieht optimistisch in die digitale Zukunft
Digitalisierung wird in Deutschland nicht als Bedrohung für den eigenen Job betrachtet. Der Megatrend verändert unsere Arbeitswelt, doch sind wir Betroffene oder vielmehr Gestalter des Wandels? Ergänzend zu ihrer regelmäßig veröffentlichten »So-arbeitet-Deutschland«-Studie, hat die international tätige Personalberatung SThree erstmals über ihre Website und Social-Media-Kanäle prägnante Stimmungsbilder zu aktuellen Themen der Arbeitswelt abgefragt. Ist ein…
NEWS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | RECHENZENTRUM
Klimagipfel: Die unterschätzte Bedeutung der Digitalisierung für die Erreichung der Klimaziele
Im Vorfeld des UN-Klimagipfels dreht sich die Berichterstattung meist um die 16-jährige Klima-Ikone Greta Thunberg und die bekanntesten CO2-Verursacher. Dabei wird die Rolle der Digitalbranche oft vergessen, obwohl wegen der anhaltenden Cloudisierung Handlungsbedarf besteht. Studien zeigen: Ohne die richtigen Maßnahmen aus Politik und Wirtschaft lassen sich die nationalen und globalen Klimaziele nicht erreichen. Während der…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS 2019
Deutschland Digital 2025: Fünf Thesen für die Zukunft
Report zeigt: Deutschland ist digitaler als gedacht. Weichen für mehr Investitionen müssen jetzt gestellt werden. Potenzial liegt vor allem im Ausbau der Infrastruktur und der IT-Automatisierung. Die Digitalisierung ist in Deutschland weiter fortgeschritten, als viele denken. Gleichzeitig gilt es, jetzt die Weichen für gemeinsame Investitionen in Bildung, Infrastruktur, Innovationen und Sicherheit zu stellen.…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS 2019 | MARKETING
Welche Digitalmarken die Verbraucher lieben – und welche eher nicht
– Große Technologie- und Digitalmarken zeigen deutliche Unterschiede in puncto Vertrauen, Nutzung und Fanpotenzial – Bereitschaft zu Markenwechseln und Offenheit für No-Name-Produkte und Handelsmarken nehmen zu Große internationale Digitalmarken – wie Amazon, Apple, Facebook, Google oder Netflix – stehen bei den deutschen Verbrauchern hoch im Kurs: ihr Bekanntheitsgrad liegt oft bei über 90 Prozent, bis…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS 2019
Digital Readiness Index: Deutschland gehört zur Spitzengruppe, ist in der Umsetzung aber zu zögerlich
Deutschland liegt auf Rang 6 des internationalen Rankings von Gartner und Cisco. Zwischen den Bundesländern zeigen sich deutliche Unterschiede. Die tatsächlichen Voraussetzungen sind viel besser als die Wahrnehmung. Deutschlands digitaler Reifegrad ist weitaus besser, als viele Kritiker vermuten. Die Bundesrepublik erreicht im internationalen Digital Readiness Index unter 118 Ländern Platz 6. Innerhalb Deutschlands zeigen…
NEWS | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | TRENDS SERVICES | TRENDS 2018 | LÖSUNGEN | MARKETING
Der digitale Fitnesstrainer
Einer von fünf Deutschen nutzt bereits Fitness-Apps. Weiterhin kann sich jeder Siebte vorstellen, eine zu nutzen. Um diese Gruppe zu erreichen, ist eine Analyse ihrer Bedürfnisse unabdinglich. Das Smartphone ist für den Großteil der Menschen in Deutschland nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Es ist in viele alltägliche Prozesse mit eingebunden. Auch das persönliche Sportprogramm…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS INTELLIGENCE | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | KOMMUNIKATION | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES | STRATEGIEN
Mit Datenanalysen die Fußball-WM gewinnen: Warum Deutschland doch im Endspiel steht
Ob Orakel aus der Tierwelt oder Big-Data-Analysen: Vor großen Fußballturnieren gibt es interessante Ansätze, um einen möglichen Gewinner vorherzusagen, wenngleich die datenbasierten Methoden bislang immer bessere Ergebnisse lieferten. Im Fußball werden aber auch Training und Taktik immer stärker von Datenanalysen geprägt. Unternehmen sollten sich die innovativen Methoden aus der Sportwelt genauer ansehen, da hier das…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS SERVICES | TRENDS 2018
Fußball-WM: Jeder Vierte will online um Tore und Titel wetten
■ Männer sind doppelt so oft dabei wie Frauen. ■ Zwei Drittel der Tippspieler nehmen online an privaten Tipprunden teil. ■ Am 14. Juni beginnt die Fußball-WM in Russland. Bald beginnt wieder das Tippen und Wetten um Tore und Titel: Bei der Fußball Weltmeisterschaft in Russland will jeder vierte Internetnutzer (24 Prozent) sein Glück bei…
NEWS | INFRASTRUKTUR | IT-SECURITY | KOMMUNIKATION | SERVICES | TIPPS
Fußball Live-Streaming: So machen Sie Ihr Netzwerk fit
Am Donnerstag fällt der Startschuss des wohl wichtigsten Turiners für die Fußball-Nationalmannschaften. Fans haben immer mehr Möglichkeiten, auch ohne Ticket nah am Geschehen zu sein, denn Live-Streams bei Sport-Großereignissen sind stark im Kommen. Durch die immer bessere Abdeckung mit schnellem Internet und immer leistungsfähigeren Rechnern ist es oft ohne Qualitätsverlust möglich, Fußballspiele zu streamen. Vorausgesetzt…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | LÖSUNGEN | MARKETING | SERVICES | STRATEGIEN
Auszeichnung für Deutschlands Digitalisierungselite: Das sind die Gewinner des Digital Leader Award 2017
Bestnoten für erfolgreiche Digitalisierungsprojekte (in alphabetischer Reihenfolge): Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Continental AG, Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG, Lufthansa Innovation Hub GmbH, SPIE SAG und Vorwerk International entscheiden die Award-Kategorien für sich. Vier Sonderpreise gingen an Molecular Health GmbH (Disruption), Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD (Innovation), Axel Springer SE (Early Mover), Fußball-Club…
NEWS | TRENDS CLOUD COMPUTING | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS MOBILE | KOMMUNIKATION
Digital-Media-Trends 2017: Video-Streaming, Virtual Reality und 4K
Eine weitere Zunahme beim Abruf von Film- und TV-Angeboten aus dem Internet, der Einsatz von Virtual Reality auch bei Live-Events und eine steigende Nachfrage nach 4K-Inhalten sind für Akamai die wichtigsten Digital-Media-Trends für das Jahr 2017. Vor allem große Sportevents im Jahr 2016, angefangen vom 50. Super Bowl im American Football über Grand-Slam-Turniere im Tennis…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS 2016 | MARKETING
Fußballer, Models und Musiker sind die glaubwürdigsten Testimonials
Repräsentative Studie mit 5.020 Befragten untersucht Glaubwürdigkeit von Testimonials nach den Berufen der Prominenten. Die Glaubwürdigkeit prominenter Testimonials hängt mit deren Beruf zusammen. Vor allem Fußballer, Models und Musiker schaffen Vertrauen zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Sportler anderer Sportarten und Comedians sind weniger glaubwürdig. Signifikant die Käufe steigern kann Glaubwürdigkeit jedoch nicht. Das Testimonial-Forschungsinstitut »Human Brand…
NEWS | BUSINESS | CLOUD COMPUTING | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | TIPPS
Grüne und günstige Energie: Island kann mehr als Fußball
Island lockt nicht nur mit ewigem Eis, Geysiren und Polarlichtern. Die Insel im Atlantik bietet den idealen Rechenzentrumsstandort mit 100 Prozent erneuerbaren Energien, günstigen Strompreisen und höchster Ausfallsicherheit. Alles hat ein Ende: Während dieser EM spielten sich die Isländer in die Herzen der Europäer. Angefeuert von der wohl größten und liebenswertesten Fangemeinde schrieb diese Mannschaft…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | GESCHÄFTSPROZESSE | INFRASTRUKTUR | RECHENZENTRUM | SERVICES
Streaming während der Fußball-EM – Ruckelfreie Wiedergabe statt Ausfälle
Eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom anlässlich der kommenden Fußball-EM zeigt, dass inzwischen fast ein Viertel (23 Prozent) der Internetnutzer Sportereignisse live im Internet verfolgt. In der Altersgruppe von 14-29 Jahren greifen sogar rund ein Drittel (34 Prozent) auf Videostream und Liveticker zurück. Insbesondere die kostenlosen Livestreams, wie die der öffentlich-rechtlichen Sender, sind dabei beliebt…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS 2016 | INFOGRAFIKEN | KOMMUNIKATION
Social Fanalytics Report – Spanische Fußballfans nutzen am stärksten Social Media in Europa
Über 5.000 Fußballfans in Europa wurden zu ihren Social-Media-Gewohnheiten befragt. Mit 63 % ist Facebook der beliebteste Social-Media-Kanal unter den Fußballfans. In Deutschland ist es ebenfalls Facebook mit 54 %. Spanische Fußballfans zeigen während der Übertragung von Fußballspielen die höchste Aktivität in den sozialen Medien. 49 % der deutschen Fußballfans sind nie während einer Fußball-Live-Übertragung…
NEWS | TRENDS CLOUD COMPUTING | LÖSUNGEN
Familization of IT: Digitale Stresskiller für die Eltern
Der ganz normale Wahnsinn im Leben berufstätiger Eltern: Zwischen Fläschchen und Termindruck, Hausaufgaben und Geschäftsbericht ist es wahrlich kein Kinderspiel, stets den Überblick zu behalten. Nicht umsonst hat mehr als jedes zweite berufstätige Elternteil (58 Prozent) schon einmal einen Termin des Kindes verpasst, weil dieser nirgends dokumentiert war. Auch beim Einkauf vergessen knapp zwei Drittel…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | TRENDS KOMMUNIKATION | INFOGRAFIKEN | KOMMUNIKATION
Der digitale Jahresrückblick 2014: Helene Fischer, Rihanna, Godzilla, BVB und Mario Götze auf Platz 1
Was hat die digitale Welt 2014 bewegt? Wonach suchten deutsche Nutzer im Netz? Jedes Jahr wertet Microsoft unzählige Suchanfragen bei Bing aus und stellt eine Chartliste für Kategorien wie die meistgesuchten Musiker, Filme, Promis oder Sportler vor. In der Kategorie Musik setzt sich ein Trend fort: Helene Fischer kann 2014 wieder das oberste Treppchen der…
NEWS | BLOCKCHAIN | IT-SECURITY | WHITEPAPER
So sicher wie Bitcoin: Wie Blockchains Audit Trails besser schützen können
Wer Blockchain hört, denkt sofort an Bitcoins. Aber die Technologie kann viel mehr. Auch für regulierte Unternehmen in der Medizintechnik oder im Pharma-Umfeld sind fälschungssichere, nachvollziehbare Daten und Transaktionen wichtig. Und das geht sehr gut mit der Blockchain-Technologie, wie ein Forschungsprojekt am Beispiel Audit Trails zeigt. Die Blockchain-Technologie hat einen herausragenden Vorteil: Gespeicherte Daten bleiben unveränderlich und sind fälschungssicher. Das ist wichtig, wenn es – wie bei Bitcoins – ums Geld…
NEWS | BUSINESS | TIPPS
Workaholismus: Süchtig nach immer noch mehr Arbeit
Der schmale Grat zwischen Erfüllung und Überforderung. Erfüllung, Entfaltung und Lebensgrundlage auf der einen Seite. Überforderung, Burnout und Workaholismus auf der anderen: Arbeit hat nicht nur zahlreiche Formen und Facetten, sondern auch vielfältige Ausprägungen und Konsequenzen. Doch was, wenn aus dem, was eigentlich die Existenz sichert, eine Sucht wird? Woran merkt man, ob man betroffen…
NEWS | STRATEGIEN | VERANSTALTUNGEN
Women in IT: ADN startet Initiative für mehr Geschlechterparität im IT-Business
Eines der größten Hindernisse für Gleichstellung in der IT ist und bleibt der geringe Frauenanteil in der Branche. Die ADN Group möchte deshalb mit einer gemeinsamen Trainingsinitiative von ADN und Microsoft mehr Frauen für IT-Berufe gewinnen. Den Start der Kampagne bilden zwei Online-Workshop-Tage am 12. und 19. April 2021 zu den Themen Azure und Microsoft…
NEWS | KOMMENTAR
Echte Frauenpower statt eindimensionaler Quotendebatte
Wie lassen sich in männerdominierten Branchen wie der IT überholte Strukturen und Denkmuster aufbrechen? Frauen und IT – was bis vor Jahren noch eine Seltenheit war, ist in Deutschland inzwischen immer öfter Gang und Gebe. Es ist kein Geheimnis, dass männerdominierte Branchen davon profitieren, wenn beide Geschlechter zusammenarbeiten. Denn mit diversen Teams kommen auch…