Wie Fußballvereine Blockchain nutzen: NFTs

NFT ist das Kürzel der Stunde auf dem Finanzmarkt. Die so genannten Non-Fungibel-Tokens sind eine Art Währungseinheit, die durch die Blockchain einzigartig und nicht kopier- oder vermehrbar sind. Im Zuge des großen Bitcoin-Hypes sind die NFTs zu wichtigen fiktiven Handelsobjekten geworden. Inzwischen werden täglich NFTs im Wert von mehr als einer halben Millionen US-Dollar gehandelt.

Auch Fußballclubs sind auf Blockchain und NFTs aufmerksam geworden und versuchen die neuen Technologien zur Wertsteigerung des Vereins zu nutzen. Als Vorreiter der Fußballvereine, die Blockchain nutzen gelten Juventus Turin und Paris Saint Germain. Die beiden europäischen Topclubs sind schon 2018 eine Partnerschaft mit Socios eingegangen. Es handelt sich hierbei um eine Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, vereinsgebrandete Token zu erwerben, die den Nutzern bestimmte Vorzüge bei der Mitbestimmung im Vereinsgeschehen bieten sollen. So konnten die Besitzer der Token von Juve schon abstimmen, welches Lied bei einem Torerfolg des Teams gespielt wird. Die Vereine, die die Token anbieten, profitieren natürlich finanziell vom Kauf und Handel ihrer »eigenen Währung«. Inzwischen sind auch Token des FC Barcelona, von Athletico de Madrid, Galatasaray Istanbul, des AS Rom und von West Ham United auf Socios erworben und gehandelt werden.

Juventus Turin, welches laut Einschätzungen der Experten für Fußballwetten von bwin dieses Jahr nicht den Titel der Serie A gewinnen wird, ist in Sachen NFTs der europäischen Konkurrenz voraus. Heute werden neben den Token auf Socios.com auch digitale Spielerkarten, die auf der Ethereum-Technologie basieren, verkauft und gehandelt. Es gibt mehrere Karten jedes Juve-Spielers, die aufgrund ihrer Seltenheit unterschiedlichen Wert besitzen. Bei den Karten handelt es sich um NFTs des Ethereums ERC-721 Protokolls. Sie werden in den Varianten »Unique«, »Super Rare« und »Rare« auf Sorare ausgegeben und gehandelt. Bei Sorare handelte es sich um eine Plattform, die mit den Karten ein Fußball-Teammanager-Spiel ermöglicht.

Da Blockchain erst seit einigen Jahren etabliert ist, sind die vollen Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft. Neben der Monetisierung bietet sie noch viele weitere Vorteile, die in Zukunft im Fußballbusiness helfen könnten. So könnte der Ticketverkauf über Blockchain-Registrierung es den Fans ermöglichen, ihre Karten sicher zu handeln und somit den großen Schwarzmarkt, auf dem echte und gefälschte Eintrittskarten gehandelt werden, eliminieren. Zudem könnte über Blockchain das Verleihen von Saisonkarten für einzelne Spiele deutlich einfacher werden.

Den vielen Vorteilen stehen natürlich auch einige Nachteile gegenüber. Fans in Deutschland prangern an, dass eine Mitbestimmung abhängig vom Besitz der NFTs das traditionelle Mitbestimmungsrecht der Fans im deutschen Fußball untergraben würde. Zudem wird immer wieder darauf hingewiesen, dass nicht jede Möglichkeit der Umsatzsteigerung ergriffen werden sollte, da sonst nach und nach der Charakter des Fußballs verloren geht.

Die Einwände der Fans sind durchaus berechtigt. Da der Fußball aber inzwischen zum knallharten Business geworden ist, bieten NFTs gute Möglichkeiten der Umsatzsteigerung. Auch der Einsatz der Blockchain in der Verwaltung könnte dem Profifußball in Zukunft großen Nutzen bringen.

 

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Bitcoin-Hype: Was ist das echte Innovationspotenzial der Blockchain?

Auf die Blockchain-Technologie sind laut einer aktuellen Studie des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) derzeit viele überzogenen Erwartungen gerichtet. Die Potsdamer Informatikwissenschaftler machen in ihrem Report »Blockchain – Hype oder Innovation?« (ISBN 978-3-86956-394-7) vor allem auf noch unzureichende Standardisierung und mangelnde Fähigkeit zur Zusammenarbeit zwischen den Blockchain-Systemen aufmerksam. Andererseits trage die zunächst für den Zahlungsverkehr mit dem virtuellen…