Innovationsfähigkeit und KI: Deutsche Unternehmen erstaunlich aufgeschlossen

Illustration Absmeier foto freepik ki

Künstliche Intelligenz spielt in den Strategien deutscher Unternehmen eine Schlüsselrolle. Bei der Implementierung von GenAI machen sie entsprechend deutliche Fortschritte. Die Aufbereitung von Daten stellt sie aber vor große Herausforderungen. Das zeigt die diesjährige Dell Technologies Innovation Catalyst Research [1].

Für die aktuelle Innovationsstudie von Dell Technologies befragte das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne 750 IT- und Business-Verantwortliche aus Unternehmen und Behörden weltweit. Unter den Befragten waren auch 150 Entscheider aus deutschen Organisationen.

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Innovation hierzulande einen extrem hohen Stellenwert genießt. Fast alle deutschen Befragten (95 %) gaben an, dass sie einen wichtigen Bestandteil in der Geschäftsstrategie ihres Unternehmens darstellt. Eine entscheidende Rolle für die Innovationsfähigkeit messen die Unternehmen künstlicher Intelligenz und generativer KI bei. So glauben praktisch alle deutschen Befragten (98 %), dass diese Technologien ihre Branche erheblich verändern werden. Konsequenterweise spielen KI und GenAI dann auch bei 89 % der Unternehmen eine Schlüsselrolle in ihrer Geschäftsstrategie.

Bei der Implementierung von generativer KI befindet sich mit 45 % der größte Teil der befragten deutschen Unternehmen derzeit in einer frühen bis mittleren Phase. 22 % sind sogar schon einen Schritt weiter. Sie haben Gen-AI-Lösungen bereits gut etabliert, führen Tools für die Endnutzer ein und schulen sie. Diese Zahlen machen die Fortschritte gegenüber dem vergangenen Jahr deutlich. 2024 gab mit 69 % noch der Großteil der deutschen Umfrageteilnehmer an, dass ihr Unternehmen gerade erst mit der Implementierung von GenAI begonnen hat.

Daten sind das wichtigste Unterscheidungsmerkmal

Unter den verschiedenen Arten von künstlicher Intelligenz hat GenAI die Nase vorn. Sie ist für die deutschen Umfrageteilnehmer derzeit der wichtigste KI-Typ, gefolgt von Agentic AI und herkömmlicher KI. Als Schlüssel für den erfolgreichen Einsatz von GenAI sehen sie den richtigen Umgang mit Daten. 94 % sind der Meinung, dass Daten ihr wichtigstes Unterscheidungsmerkmal sind und dass ihre GenAI-Strategie Vorgaben zur Nutzung und zum Schutz dieser Daten beinhalten muss. 85 % finden, dass ihre Daten und ihr geistiges Eigentum zu wertvoll sind, um sie mit einem GenAI-Tool zu verwenden, auf das Dritte Zugriff haben könnten.

Wenn es darum geht, Daten für KI und generative KI zu identifizieren, aufzubereiten und zu nutzen, sehen sich fast alle deutschen Unternehmen (98 %) vor großen Herausforderungen. Die größte Schwierigkeit stellt die oft sehr zeitaufwändige und ressourcenintensive Vorbereitung von Daten für GenAI-Modelle dar. Die zweitgrößte Herausforderung besteht darin, ausreichend relevante Daten für das Training von KI-Modellen zu finden, gefolgt von der Integration von KI und GenAI in die vorhandenen IT-Infrastrukturen und Datenplattformen.

Einen weiteren Schlüsselfaktor für den erfolgreichen Einsatz von KI sehen die deutschen Befragten im Know-how der Mitarbeiter. Praktisch alle (99 %) glauben, dass die Mitarbeiter in ihrem Unternehmen spezielle Fähigkeiten entwickeln müssen, um das Potenzial von künstlicher Intelligenz voll auszuschöpfen. Dazu zählen ihrer Ansicht nach vor allem die Verbesserung des kritischen Denkens und der Problemlösungsfähigkeiten, die Stärkung des Know-hows für Data Science und maschinelles Lernen sowie die Kultivierung von Kreativität für KI-Innovationen.

KI spielt bei Sicherheit und Nachhaltigkeit eine ambivalente Rolle

Hinsichtlich der IT-Sicherheit ihrer Unternehmen sehen die deutschen Befragten in generativer KI ein zweischneidiges Schwert. Einerseits erwarten 93 %, dass GenAI ihre Sicherheitsprozesse erheblich verbessern wird. Gleichzeitig machen sich 75 % aber auch Sorgen, ob ihr Unternehmen in der Lage ist, seine Geräte effektiv zu verwalten und die eigenen Daten wirksam zu schützen. Weitere 59 % befürchten, dass die Mitarbeiter nicht vollständig verstehen, wie sie GenAI sicher im Unternehmen implementieren können.

Ähnlich ambivalent bewerten die deutschen Umfrageteilnehmer die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die eigenen Nachhaltigkeitsbestrebungen. 91 % machen sich Sorgen über negative Einflüsse der eingesetzten KI-Technologien auf die Umwelt. 89 % glauben allerdings, dass die Vorteile von künstlicher Intelligenz für den Umweltschutz die Nachteile überwiegen. 92 % stimmen der Aussage zu, dass KI für die Optimierung von Ressourcen und die Verbesserung der Nachhaltigkeit in ihren Betrieben von entscheidender Bedeutung ist.

Viele Server und Storage-Systeme müssen erneuert werden

Um das Wachstum von künstlicher Intelligenz zu unterstützen, müssen die befragten deutschen Unternehmen einen relativ großen Teil ihrer IT-Infrastruktur modernisieren. Die Umfrage zeigt, dass im Durchschnitt 32 % der Server und 31 % der Storage-Systeme aufgerüstet werden müssen. Diese Modernisierung ist vor allem erforderlich, um die Datensicherheit zu erhöhen, die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten zu verbessern, die Rechenleistung zu vergrößern, KI-optimierte Lösungen zu implementieren und die Speicherkapazitäten zu erweitern.

KI hat in deutschen Unternehmen eine überdurchschnittlich große Bedeutung

Die Einschätzungen und Erwartungen der deutschen Befragten decken sich im Großen und Ganzen mit denen ihrer weltweiten Kollegen. Eine überraschende Abweichung gibt es bei der Bedeutung von KI. In Deutschland spielt sie bei 89 % der Unternehmen eine Schlüsselrolle in der Geschäftsstrategie – und damit bei deutlich mehr als im weltweiten Durchschnitt (75 %). Weniger überraschend sind dagegen die Datenschutzbedenken der deutschen Befragten. Sie sind viel häufiger der Meinung, dass ihre Daten und ihr geistiges Eigentum nicht mit GenAI-Tools genutzt werden sollten, auf die Dritte zugreifen können (85 % gegenüber 74 % weltweit).

Die vollständigen Ergebnisse der weltweiten Umfrage sind hier abrufbar: https://www.delltechnologies.com/asset/en-us/solutions/business-solutions/briefs-summaries/dell-technologies-survey-findings-brief.pdf

 

 

8936 Artikel zu „KI Unternehmen“

KI-Funktionen und Integrationen: Unternehmen bevorzugen hybride Kommunikationssysteme

Es deutet sich ein entscheidender Wandel in den Kommunikationsstrategien von mittelständischen Unternehmen und Konzernen an. 63 % der Unternehmen modernisieren ihre Unified-Communications-Umgebung. 92 % der Unternehmen, die in ihre Kommunikationstechnologie investieren, setzen vorrangig auf hybride Lösungen. Videokommunikation ist ein Muss: 98 % der Befragten erwarten sie bei der Auswahl eines UC-Anbieters.   Mitel, ein weltweiter…

Diese vier KI-gestützten Cybersicherheitstools sichern 2025 Ihr Unternehmen

Die technologische Revolution auf Grund des Einsatzes der künstlichen Intelligenz (KI) hat vielen Bereichen der Wirtschaft große Vorteile ermöglicht. Gegenwärtig können beispielsweise Unternehmen weltweit dank der zahlreichen verfügbaren KI-gestützten Tools und Systeme von einer höheren Produktivität und verbesserten Effizienz profitieren. Diese Fortschritte in der KI-Technologie sind jedoch zu einem zweischneidigen Schwert geworden. Auch die KI-bezogenen…

So gehen Unternehmen Sicherheitsrisiken innerhalb der KI- und Softwarelieferketten an

Die Anzahl der Unternehmen, die sogenannte Adversarial Tests (Angriffsfälle) durchführen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Die Anzahl der Unternehmen, die eine Software Composition Analysis (SCA) für Code-Repositorien nutzen, ist um 67 % gestiegen. Die Zahl der Firmen, die Forschungsgruppen beschäftigen, um neue Angriffsmethoden zu entwickeln, hat sich um 30 % erhöht. Die Zahl…

Wertvolle Expertise: Warum Unternehmen auf KI-Beratung setzen sollten

Quelle: https://pixabay.com/photos/consulting-edp-businessman-3031678/ Diese Vorteile kann eine KI-Beratung Unternehmen bieten   Durch den rasanten technologischen Fortschritt steht Unternehmensberatern ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung: die künstliche Intelligenz (KI). Viele Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile, die eine KI-Beratung bieten kann, insbesondere wenn es darum geht, Prozesse zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Doch was genau macht die…

KI in deutschen Unternehmen – Enormes Potenzial

Die Ergebnisse der Studie »Unlocking Europe’s AI Potential in the Digital Decade«  zeigen, dass Unternehmen in Deutschland das Potenzial von KI erkennen und immer häufiger von den Vorteilen der Technologien profitieren. Die Unternehmen zeigen sich sehr zufrieden mit den Auswirkungen durch die Einführung von KI, da KI zur Steigerung ihres  Unternehmenswerts beiträgt, die Produktivität erhöht…

Arbeitnehmer erkennen den Wert von KI – Unternehmen müssen den Einsatz nun vorantreiben

Die Mehrheit deutscher Büroangestellter sieht Vorteile von KI im Arbeitsalltag. Je enger die Zusammenarbeit mit KI ist, desto besser fallen die Ergebnisse aus. Führungskräfte müssen den strategischen Einsatz von KI fördern.   Der Einsatz von KI, um Aufgaben zu automatisieren und zu vereinfachen, ist in den meisten Unternehmen bereits üblich. So zeigt Atlassians neuer AI…

Herausforderung Unternehmensverkauf: Höhere Preise mit KI und Nachhaltigkeit erzielen

  In den kommenden Jahren werden rund eine halbe Million Unternehmen entweder an einen Nachfolger übergeben oder leise vom Markt verschwinden. So wie die Boomer als Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen, stellen sich auch viele Unternehmer die Frage, wann es Zeit ist für den Ruhestand und das Genießen des Lebensabends ohne die täglichen vielseitigen unternehmerischen…

Mitarbeiter nutzen Schatten-KI trotz Unternehmensrichtlinien

75 Prozent der Wissensarbeiter nutzen bereits KI. 54 Prozent der deutschen Wissensarbeiter nutzen Schatten-KI. 49 Prozent würden nicht darauf verzichten, selbst wenn es verboten wäre.   Mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter nutzt »Schatten-KI«, also nicht vom Unternehmen bereitgestellte KI-Tools. Dies geht aus der aktuellen Studie »Chasing Shadows – Getting Ahead of Shadow AI« der…

Google Ranking – der Umsatzmotor für Unternehmen

Junge Unternehmen müssen Aufmerksamkeit erregen. Mithilfe einer gewissen Sichtbarkeit und Reichweite im Internet lassen sich Neukunden akquirieren, welche zu ersten Umsätzen führen. Eine Webseite stellt hierbei die Visitenkarte des Unternehmens dar, auf welcher sich Interessenten über das Unternehmen und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen informieren. Im Internet finden sich unzählige Webseiten von Unternehmen, aber ohne…

Deutsche Unternehmen haben nicht genug Kompetenz für KI

»Cybersicherheit in Zahlen« zeigt: Firmen kämpfen mit Sicherheitsrisiken und fehlendem Know-how. Für den zielgerichteten Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen braucht es Angestellte mit dem entsprechenden Fachwissen sowie Maßnahmen zur sicheren Anwendung. Beides ist in Deutschland noch mangelhaft – das zeigt die neue repräsentative Studie »Cybersicherheit in Zahlen« [1]. 87 Prozent aller befragten Personen…

7 von 10 Unternehmen wollen generative KI für Sicherheit und IT-Business-Alignment einsetzen

Tenable Studie: 71 Prozent der deutschen Unternehmen planen Einsatz von generativer KI, um Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und IT-Ziele und Business in Einklang zu bringen. In puncto Implementierung sind allerdings nur 17 Prozent zuversichtlich.   Laut einer Studie von Tenable, dem Unternehmen für Exposure-Management, planen 71 Prozent der deutschen Unternehmen in den nächsten 12 Monaten den…

KI-gestützte Cyberresilienzplattform macht Unternehmen jeder Größe schnell wieder handlungsfähig

Nach einer Cyberattacke müssen Unternehmen sofort wieder geschäftsfähig sein, denn jeder verlorene Tag bedeutet schmerzlichen Produktivitätsverlust und einhergehende Finanzeinbußen. Eine echte Cyberresilienzstrategie ist daher unverzichtbar, auch um NIS2, DORA und ISO-27001-Richtlinien einzuhalten. Moderne Softwarelösungen bieten schon vor potenziellen Angriffen entsprechende Schutzmaßnahmen, damit Daten nach einem Worst Case schnellstmöglich wieder schadfrei verfügbar sind. Commvault Cloud sorgt…

Was hindert Unternehmen daran den vollen Nutzen von KI zu entfalten?

Eine aktuelle Studie unterstreicht den rasanten Fortschritt bei der Nutzung von KI und identifiziert die häufigsten Anwendungsfälle sowie Herausforderungen.  Cloudera, Anbieter für hybride Datenplattformen, Analytik und KI, gibt die Ergebnisse der aktuellen Studie »The State of Enterprise AI and Modern Data Architecture« bekannt [1]. Für diese wurden 600 IT-Führungskräfte aus den USA, EMEA- und der…

Weniger als zehn Prozent der globalen Unternehmen haben KI vollständig integriert

98 Prozent der Führungskräfte planen, in den nächsten zwei Jahren deutlich höheren Anstieg der Investitionen in die Cloud, um AI-First-Unternehmen zu werden.   Infosys veröffentlichte seine neue Studie »Reimagining Cloud Strategy for AI-first Enterprises«, die in Zusammenarbeit mit MIT Technology Review Insights entstand [1]. Für den Bericht wurden 500 weltweit führende Unternehmen mit einem Umsatz…

»Wie Unternehmen schon heute von KI profitieren können« –»TEAM GmbH präsentiert neue, dreiteilige Workshop-Reihe zu KI

Die Potenziale und Herausforderungen der künstlichen Intelligenz bestimmen seit Monaten die öffentliche Diskussion. Doch viele Unternehmen tun sich noch schwer damit, konkrete Einsatzszenarien zu definieren, um ihre Prozesse KI-gestützt zu optimieren. Das Paderborner IT-Unternehmen TEAM GmbH unterstützt Prozessverantwortliche jetzt mit einer neuen, dreiteiligen Workshop-Reihe dabei, realisierbare Use Cases für die neue Technologie zu entwickeln. Seit…

SAP Application Management: Unternehmen erwarten Kosteneinsparungen durch KI von bis zu 30 Prozent

Steigende Komplexität der IT-Landschaft macht die nahtlose Integration und Kommunikation zwischen SAP- und Nicht-SAP-Anwendungen zu einem zentralen Anliegen der Befragten. Cloud ist Trend: Über 70 Prozent der befragten Unternehmen entscheiden sich für die neueste Version von SAP S/4HANA, bevorzugt in der Cloud. Hohe Anforderungen an SAP-Partner: Kompetenzen rund um die Sicherheit der SAP-Systeme und einen…

Kleine und mittlere Unternehmen zurückhaltend beim KI-Einsatz

50 Prozent der Kleinunternehmen setzt künstliche Intelligenz (KI) nicht ein, und plant dies auch nicht. Mittelstand verspricht sich vom KI-Einsatz insbesondere mehr Innovationstärke (26 Prozent) sowie zufriedenere Kunden (23 Prozent). KI Future Tech Projekt von eco Verband und Microsoft zeigt KI in der Praxis.   Künstliche Intelligenz (KI) ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die…

Reputation von Talenten sagt Innovationspotenzial von KI-fokussierten Unternehmen voraus

Die Daten von Zeki zeigen neue Wege auf, um Investitionsmöglichkeiten und -risiken zu erkennen, indem die besten KI-Talente mit fortgeschrittenen Fähigkeiten in Wissenschaft und Technik identifiziert und verfolgt werden.   Zeki, ein in Großbritannien ansässiges Datenunternehmen, das nach eigenen Angaben über den genauesten Deep-Tech-Human-Capital-Intelligence-Datensatz verfügt, der jemals erstellt wurde, veröffentlichte seinen ersten AI Companies Report…

Wissensdefizit: Unternehmen fehlen KI-Kenntnisse, um von Innovationen zu profitieren 

Wie die aktuelle Studie zeigt, wird das Potenzial von KI und Cloud Computing nicht voll ausgeschöpft, obwohl 97 Prozent der Unternehmen angeblich großen Wert auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter legen. SoftwareOne, ein Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, veröffentlicht neue Studienergebnisse aus seinem Cloud Skills Report [1]. Sie machen deutlich, wie wichtig es ist, die Lücke zwischen…