Im Zuge der Corona-Krise hat der Absatz von Produkten über Online-Kanäle dramatisch zugenommen. Schon vorher war ein Großteil der Menschen in Deutschland dazu bereit, auch Fahrzeuge – Gebraucht- oder Neuwagen – via Internet zu kaufen. Das zeigt die Studie »Online Car Sales 2020«, die die Management- und IT-Beratung MHP gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) erstellt hat. Befragt wurden dafür im Zeitraum Herbst 2019 bis März sowie Mai 2020 Kunden und Händlern zur Digitalisierung entlang der gesamten Customer Journey – also von der Information und Beratung über die Probefahrt bis zur Entscheidung, zum Kauf und zur Auslieferung.
62 Prozent der befragten Kunden können sich vorstellen, ein Fahrzeug online zu kaufen. Im Vergleich zur ersten Online-Car-Sales-Studie von 2018 ist das ein leichter Rückgang von 4 Prozentpunkten. Insgesamt sind die Kunden dennoch für digitale Angebote entlang der gesamten Customer Journey sehr aufgeschlossen. Bei den Händlern sieht das in Summe anders aus. Wie schon vor zwei Jahren sind sie eher zögerlich und nehmen die Digitalisierung als Bedrohung wahr.
Peter Caracciolo, Partner bei MHP im Bereich Future Retail: »Die Kunden assoziieren mit dem Online-Kauf eine Reihe von Mehrwerten: von Preisvorteilen über exklusive Zusatzangebote bis zu einer schnelleren Verfügbarkeit. Bei den Händlern dominiert dagegen die Sorge, dass ihr Geschäftsmodell erodiert. Und sie verhalten sich nach wie vor passiv. Nur 25 Prozent haben im Neuwagenbereich bereits einen reinen Online-Sales-Prozess, im Gebrauchtwagenbereich sind es sogar nur 17 Prozent.«
Neue Geschäftsmodelle und innovative Technologien
Ungeachtet dessen verfügt der Automobilhandel nach wie vor über eine hervorragende Ausgangssituation: Er genießt das Vertrauen der Kunden und profitiert von der physischen Nähe zu ihnen – das zeigt sich beispielsweise daran, dass für 56 Prozent der Kunden die persönliche Beratung »wichtig« oder »sehr wichtig« ist. Nach Einschätzung der Autoren geht es für die Händler künftig darum, diese Stärken in neuen Geschäftsmodellen zu nutzen. So könnten sie sich zum Beispiel auf das Aftersales-Geschäft spezialisieren oder zu Mobility Providern weiterentwickeln. Potenzial steckt auch im Einsatz innovativer Technologien wie Künstlicher Intelligenz.
Neben sämtlichen Phasen der Customer Journey aus Kunden- und Händlersicht und möglicher Geschäftsmodelle beleuchtet die Studie auch die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Automobilhandel. In einem abschließenden Resümee formulieren die Autoren konkrete Handlungsempfehlungen.
Die Studie steht nach Registrierung kostenlos auf der Website von MHP zum Download zur Verfügung: www.mhp.com/de/ocs-studie-2020
1174 Artikel zu „Online E-Commerce“
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2019
E-Commerce: Die Top 10 Online-Shops in Deutschland
Für den deutschen E-Commerce zeigt der Trend ungebrochen nach oben. Für das vergangene Jahr taxiert der Handelsverband Deutschland den Umsatz auf 59,2 Milliarden Euro Umsatz. Und auch 2020 dürfte für den Onlinehandel trotz beziehungsweise gerade wegen Corona ein starkes Jahr werden. Statista begleitet die Entwicklung des E-Commerce-Marktes schon seit 2009. Im Oktober veröffentlichen wir zum…
NEWS | TRENDS 2020 | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE
E-Commerce: Corona verändert die Online-Einkaufsgewohnheiten
Der E-Commerce-Umsatz ist in Deutschland laut Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) im 2. Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahr um 16,5 Prozent auf 20,2 Milliarden Euro gewachsen. Der Blick auf die Warengruppen zeigt, dass sich die Corona-Krise sichtbar auf die die Online-Einkaufsgewohnheiten der Deutschen auswirkt. So ist etwa der Umsatz mit Medikamenten und…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | CLOUD COMPUTING | E-COMMERCE | GESCHÄFTSPROZESSE
Cloud-Lösungen optimieren den E-Commerce auf Online-Marktplätzen
Die Verbindung von Online-Plattformen mit SAP ermöglicht die Automatisierung von Verkaufsprozessen auf Marktplätzen. Große Online-Verkaufsplattformen, wie Amazon oder Ebay liegen bei der Produktsuche inzwischen vor den Suchmaschinen. Hier präsent zu sein, eröffnet riesige Absatzpotenziale. Doch der wachsende Erfolg bedeutet für Handelsunternehmen gleichzeitig eine große Herausforderung: Es gilt Verkaufsprozesse schnell, effizient, und in Echtzeit abzuwickeln, um…
NEWS | TRENDS SECURITY | E-COMMERCE | IT-SECURITY | TIPPS
Bei zwei Prozent der Online-Transaktionen im Banken- und E-Commerce-Sektor waren 2019 Betrüger am Werk
Der Fraud Prevention Report analysiert betrügerische Aktivitäten gegen Finanzdienstleister und Online-Handel. Im vergangenen Jahr wurde eine von 50 Online-Transaktionen im E-Banking und Online-Handel von Betrügern durchgeführt – trotz des vermeintlich niedrigen Prozentsatzes ein besorgniserregender Wert, wenn man bedenkt, dass hierbei finanziell relevante Prozesse von Kriminellen getätigt wurden. Zudem waren laut der Experten von Kaspersky 16…
NEWS | BUSINESS | TRENDS WIRTSCHAFT | DIGITALISIERUNG | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2018 | TRENDS 2019
Online-Shopping: So verbreitet ist E-Commerce in der EU
77 Prozent der Bundesbürger kaufen laut Daten des Statistikamts der Europäischen Union (Eurostat) Waren und Dienstleistungen im Netz. Damit gehört Deutschland zu den E-Commerce-Affinsten Ländern Europas. Den höchsten Online-Shopper-Anteil an der Gesamtbevölkerung können indes mit 84 Prozent die Dänen für sich reklamieren. Generell ist E-Commerce in den nördlichen Ländern offenbar populärer als in wärmeren Gefilden…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | TRENDS SERVICES | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2018 | MARKETING | SERVICES
E-Commerce: Die Top 10 Online-Shops in Deutschland
Amazon* ist mit Abstand die Nummer 1 unter den in Deutschland aktiven Online-Shops. Im Jahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen hierzulande einen Umsatz in Höhe von rund 8,8 Milliarden Euro. Mit weitem Abstand folgen Otto (3 Milliarden Euro) und Zalando (1,3 Milliarden Euro). Das Ranking der Top 10 Online-Shops** ist Teil der gemeinsam von Statista und…
NEWS | E-COMMERCE | SERVICES | AUSGABE 9-10-2017
Onlineshop optimal aussteuern – Die Top Ten Tipps für erfolgreichen E-Commerce
NEWS | BUSINESS | TRENDS WIRTSCHAFT | CLOUD COMPUTING | TRENDS CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | E-COMMERCE | TRENDS SERVICES | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2017 | MARKETING | SERVICES | STRATEGIEN
B2B-E-Commerce: Immer mehr Unternehmen setzen auf den Online-Vertrieb
Aktuelle Studienergebnisse zeigen den Status quo und Entwicklungstendenzen im deutschen B2B-E-Commerce auf: Forscher von ibi research an der Universität Regensburg haben in einer Expertenbefragung neben dem aktuellen Online-Einkaufsverhalten der Unternehmen auch existierende Verkaufskonzepte im B2B-E-Commerce analysiert. Ziel des Projekts sind neben der Ermittlung des Status quo die Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Aufbau und Betrieb…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | TRENDS KOMMUNIKATION | E-COMMERCE | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2017 | KOMMUNIKATION | MARKETING | SERVICES
Vielfalt digitaler Produktkataloge im B2B E-Commerce: Onlinekataloge haben Printkataloge überholt
Fast alle B2B-Unternehmen bieten ihren Kunden bereits einen digitalen Produktkatalog, meist auch in Form eines Onlineshops. Der B2B E-Commerce Konjunkturindex, eine Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit dem ECC Köln, hat seine einundzwanzigste Erhebung veröffentlicht. Für den Untersuchungszeitraum Januar und Februar 2017 beurteilen die befragten Entscheider ihre aktuellen E-Commerce-Umsätze mit einem Indexwert von…
NEWS | BUSINESS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | DIGITALISIERUNG | E-COMMERCE | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS E-COMMERCE | INFRASTRUKTUR | TRENDS 2017 | INFOGRAFIKEN | MARKETING | SERVICES
E-Commerce: Deutschland ist Europameister im Online-Shopping
Spitzenwert im europäischen Vergleich: 11,5 Prozent des Einkaufsvolumens deutscher Verbraucher entfällt auf den E-Commerce. Befragung von 23.450 Verbrauchern in 21 europäischen Ländern macht das E-Shopper Barometer zur umfangreichsten Studie dieser Art. Komfortable Zustellservices sind wichtige Treiber der Kaufentscheidung. Mit einer umfassenden Erhebung zu den Online-Gewohnheiten und -Präferenzen europäischer Verbraucher liefert die internationale DPDgroup neue Erkenntnisse…
NEWS | BUSINESS | TRENDS WIRTSCHAFT | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2016
E-Commerce Deutschland: Die Top 10 Warengruppen im Onlinehandel
Die Deutschen haben im vergangenen Jahr laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) im Internet Waren im Wert von 52,7 Milliarden Euro bestellt, das entspricht einem Plus von 12,5 Prozent gegenüber 2015. »Mehr als jeder achte Euro im deutschen Einzelhandel geht nicht mehr in die Ladenkasse sondern in die E-Commerce- und Versandhandelsbranche,« so Gero Furchheim, Präsident…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | LÖSUNGEN | OUTSOURCING | STRATEGIEN
Warum Online-Marktplätze die Zukunft des E-Commerce sind
Online-Shops haben eine Sollbruchstelle: mit dem Umsatzwachstum steigt auch schnell die Komplexität bei Lagerhaltung und Logistik – bis hin zur Grenze der Wirtschaftlichkeit. Die naheliegende Lösung des Dilemmas sind Online-Marktplätze. Wer will schon auf der Stelle treten? Unsere Wirtschaft ist von Wachstum geprägt, und jeder Gründer eines Online-Shops hat das Expansionsziel im Auge. Das klappt…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | TRENDS E-COMMERCE | TRENDS 2016 | CEBIT 2016
Online-Marktplätze im B2B-E-Commerce
Fast 60 Prozent der befragten B2B-Unternehmen nutzen bereits Marktplätze, jedoch oft nur für gezielt ausgesuchte Waren. Die vierzehnte Erhebung des B2B E-Commerce Konjunkturindex, einer Initiative der IntelliShop AG in Zusammenarbeit mit den E-Commerce-Experten vom ECC Köln am IFH Institut für Handelsforschung, beleuchtet im Rahmen der Zusatzfragen die Erfahrungen und Einschätzungen der B2B-Unternehmen im Hinblick auf…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | ONLINE-ARTIKEL
Sicheres Bezahlen im Online-Handel mit E-Commerce-Bezahldienstleister
Alljährlich gibt es diverse Prognosen wie groß die Konsumlaune der Kunden zu Weihnachten sein wird. Die Zahlen variieren kräftig, doch in einem Punkt sind sie sich einig: Der Online-Handel ist der große Gewinner. 55 Euro wollen beispielsweise die Deutschen für den Interneteinkauf ausgeben, prophezeit Ernst & Young in ihrer aktuellen Studie. Eine Studie der Wirtschaftskammer…
NEWS | BUSINESS | TRENDS CLOUD COMPUTING | TRENDS KOMMUNIKATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | GESCHÄFTSPROZESSE | KOMMUNIKATION | STRATEGIEN
E-Commerce-Studie: Online-Shops reden zu wenig mit ihren Kunden
Die umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland sollten ihre Kunden künftig in der Schlüsselphase der Kaufentscheidung besser unterstützen. So bieten beispielsweise zwei Drittel der Web-Shops während des Einkaufs keine Möglichkeit an, Fragen zu stellen. Das ist das Ergebnis der aktuellen »E-Commerce-Analyse 2014« von CSC. Wenn es um die Unterstützung während des Kaufvorgangs geht, zeigen die großen Web-Händler…
NEWS | BUSINESS | E-COMMERCE | TIPPS
Die acht ROI-Faktoren für SAP-integriertes Enterprise-E-Commerce
Ein Onlineshop für Industrieunternehmen wie Maschinen- und Anlagenbauer? Dies ist für viele – auch große Unternehmen – noch oft Neuland. Die Vertriebsprozesse in diesen Branchen sind auf individuelle Kundenbeziehungen ausgerichtet, verbunden mit komplexen Rahmenvereinbarungen, spezifischen Anforderungen und persönlichen Kontakten. Jedoch: Ausgewiesene B2B-Webshop-Systeme entlasten Teams von Routinen im Bestellwesen, vereinfachen Angebotsprozesse mit Partnern, verbessern Serviceangebote für…
NEWS | E-COMMERCE | GESCHÄFTSPROZESSE
Vier zentrale Anforderungen an B2B-E-Commerce-Lösungen
Der jüngste Industrie-Report »The Forrester Wave: B2B Commerce Suites, Q2 2020« zeigt die wesentlichen Kriterien, die für B2B-Unternehmen bei der Auswahl neuer E-Commerce-Lösungen entscheidend sind. Die Covid-19-Pandemie hat viele B2B-Unternehmen ohne digitalen Handel dazu gezwungen, beschleunigt Online-Lösungen für den Vertrieb einzuführen. Da es hier insbesondere auch auf schnelle Implementierung ankommt, rücken Software-as-a-Service-Modelle (SaaS) in den…
NEWS | E-COMMERCE | IT-SECURITY
Das Ende des Cookie-Trackings: Folgen und Alternativen für den E-Commerce
Die Rechtslage bei Cookies war in Deutschland und Europa bis vor Kurzem noch undurchsichtig und teilweise sogar widersprüchlich. Dann fällte der EuGH eine Entscheidung zum Einsatz von Cookies – der BGH orientierte sich maßgeblich daran und urteilte im Mai 2020: Das Speichern sämtlicher Nutzerinformationen ist nur dann erlaubt, wenn der Nutzer der Webseite vorher freiwillig…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS SECURITY | IT-SECURITY
Datenschutz: Mehrheit gibt online nur Daten preis, die dringend erforderlich sind
Fast sechs von zehn Bundesbürgern wissen, welche Daten sie freigeben. Den Deutschen ist der Schutz ihrer Daten wichtig: Die große Mehrheit der Bundesbürger schaut sich genau an, welche Angaben sie für Apps und Programme verraten muss – und beschränkt diese auf ein Minimum. 82 Prozent der Bundesbürger geben nur solche Daten frei, die für die…
NEWS | VERANSTALTUNGEN
Save the date: InfoZoom Data Quality Management Online-Konferenz im November
Die humanIT Software GmbH führt ihre jährliche InfoZoom-Kundenveranstaltung am 4. November 2020 als Online-Event durch. Die Teilnehmer erhalten in der DQM-Online-Konferenz einen Überblick über aktuelle Strategien für ein zukunftssicheres und nachhaltiges Data Quality Management. Praxisbeispiele steuern unter anderem die Anwender von Vodafone und dem LKA Rheinland-Pfalz bei. Interessenten können sich ab sofort kostenfrei anmelden unter…