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Trotz des enormen Potenzials von künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen befinden sich viele Einrichtungen noch in der Anfangsphase der Umsetzung. Eine aktuelle internationale Studie von SS&C Blue Prism zeigt [1]: 94 Prozent der befragten Organisationen betrachten AI zwar als strategisch wichtig – doch mangelnde Datenqualität und fragmentierte Dateninfrastrukturen behindern den effektiven Einsatz.
Strukturelle Defizite trotz hoher Erwartungen
Die größten Vorteile von AI sehen die Befragten in der Verbesserung der Versorgungsqualität (42 Prozent), der Automatisierung repetitiver Prozesse (36 Prozent) sowie in einer optimierten Patientenerfahrung (34 Prozent). Auch mit Blick auf das medizinische Personal überwiegt der Optimismus: 37 Prozent erwarten durch AI-gestützte Prozesse eine spürbare Verbesserung der Work-Life-Balance.
Zunehmend rückt dabei auch die sogenannte Agentic AI – Systeme, die autonom Entscheidungen treffen und Aufgaben ausführen – in den Fokus. 67 Prozent der befragten Organisationen planen, entsprechende Lösungen innerhalb der nächsten zwölf Monate einzuführen.
Fehlende Datenstandards als Engpass
Die Studie macht zudem deutlich: Die größten Herausforderungen liegen in der Verfügbarkeit und Qualität der Daten. Nur 54 Prozent der Einrichtungen verfügen über belastbare Systeme für die interne Datenübertragung und gerade einmal 56 Prozent geben an, über konsistente und qualitativ hochwertige Daten zu verfügen – eine Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Einsatz fortschrittlicher AI-Technologien.
Positiv hervorzuheben ist hingegen die starke Position des Sektors im Bereich Datenschutz und Governance auf: 72 Prozent der Befragten verfügen über etablierte Strukturen zur Sicherstellung von Datenschutz, Datensicherheit und informierter Einwilligung – ein Spitzenwert im Branchenvergleich.
Technologie als Schlüssel zur Überwindung von Hürden
»Das Potenzial von KI im Gesundheitssektor ist erheblich. Sie kann Patientenerfahrungen grundlegend verbessern und medizinisches Fachpersonal entlasten«, betont Jörg Schwarze, Value Architect EMEA, DACH & CEE bei SS&C Blue Prism. »Doch ohne saubere, gut strukturierte Daten wird dieses Potenzial nicht realisiert werden können.«
Die Lösung: Investitionen in interoperable IT-Systeme sowie Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP) und Task Mining. Ein ganzheitlicher Enterprise-AI-Ansatz schafft die Voraussetzungen für nachhaltige Innovation – unter Berücksichtigung regulatorischer und ethischer Standards.
Die Weichen für den erfolgreichen Einsatz von AI im Gesundheitswesen sind gestellt. Doch um die transformative Kraft von Agentic AI und anderen innovativen Technologien zu entfalten, müssen Gesundheitseinrichtungen jetzt in ihre Dateninfrastruktur investieren und Silos aufbrechen. Nur so kann AI künftig einen echten Unterschied im Klinikalltag machen.
[1] Der Report basiert auf einer umfassenden Erhebung, die von SS&C Blue Prism unter 1.650 hochrangigen Entscheidungsträgern – darunter CEOs, CTOs sowie IT-Führungskräfte – aus Nord- und Südamerika, Europa sowie dem asiatisch-pazifischen Raum durchgeführt wurde. Whitepaper:
https://www.blueprism.com/de/resources/white-papers/american-healthcares-agentic-ai-ambition/
2587 Artikel zu „KI Gesundheit“
Ausgabe 3-4-2025 | News | Healthcare IT | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
Healthcare Agents und LLM im Gesundheitswesen – Die nächste Generation der medizinischen KI-Assistenz
News | Healthcare IT | IT-Security | Ausgabe 5-6-2024 | Vertikal 5-6-2024 | Healthcare
Cybersicherheit im Gesundheitswesen – Die Zukunft gehört der KI

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Studien untersuchen Auswirkungen der elterlichen Bildung auf die langfristige Lebenserwartung ihrer Kinder und psychische Gesundheit im Erwachsenenalter. Ziel sollte sein, Gesundheit unabhängiger von Bildung der Eltern zu machen. Quantitativer und qualitativer Ausbau von außerfamilialen Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten könnte helfen. Bildung wirkt sich nicht nur im Geldbeutel aus, sondern auch auf die Gesundheit. Das…
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Neuer »Health Warning«-Report zeigt: Cyberkriminelle sind nicht mehr nur auf Finanzdaten aus, sondern wollen ganze Gesundheitsidentitäten stehlen. Nachdem Intel Security in dem letzten McAfee Labs Threats Report [1] eine gesteigerte Zahl von Ransomware-Angriffen auf Krankenhäuser untersucht hat, wird nun in dem McAfee Labs Health Warning Report [2] ein ganzer Markt für gestohlene medizinische Daten identifiziert.…
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Zunehmende Risiken für Gesundheitsorganisationen – Cybersicherheitsresilienz rückt in den Fokus

Nur 29 % der Führungskräfte im Gesundheitswesen glauben auf KI-gestützte Bedrohungen vorbereitet zu sein. LevelBlue, ein Anbieter von Managed Security Services, strategischer Beratung und Threat Intelligence, hat seinen 2025 Spotlight Report: Cyber Resilience and Business Impact in Healthcare veröffentlicht [1]. Die Ergebnisse zeigen, wie sich die Gesundheitsbranche gegen zunehmend zahlreichere und ausgefeiltere Angriffe schützt. …
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Generative künstliche Intelligenz (Generative Artificial Intelligence, GenAI) ist im Jahr 2025 keine experimentelle Technologie mehr, sondern eine unternehmenskritische Lösung, die Unternehmen unterstützt, innovativ zu arbeiten und Daten zu schützen. Zwar ermöglicht GenAI theoretisch beispiellose Produktivitätssteigerungen, gleichzeitig führt sie zu neuen, komplexen Risiken: Während der GenAI-Traffic 2024 um über 890 Prozent gestiegen ist, haben sich sicherheitsrelevante Vorfälle…
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