Anwendungsszenarien für die unterschiedlichsten Branchen.
Lange Zeit wurde Edge Computing vor allem in einem Atemzug mit der Smart Factory genannt. Doch die Verarbeitung von Daten direkt dort, wo sie entstehen, ist heute für alle Branchen wichtig. Unternehmen aus dem Gesundheits- und Finanzwesen, Handel, Versorgungs- und Verkehrssektor sollten die Chance für neue Geschäftsmodelle nicht verpassen.
Nicht nur in der modernen Fertigung fallen täglich riesige Datenmengen an – auch Krankenhäuser, Finanzinstitute, Einzelhändler, Versorgungsunternehmen und Logistiker wollen und müssen die Informationen, die durch die zunehmende Digitalisierung entstehen, gewinnbringend nutzen. Müssen die Daten jedoch erst in zentrale Rechenzentren oder in die Cloud übertragen werden, vergeht wertvolle Zeit. Intelligente Anwendungen leben von der Verarbeitung in Echtzeit und verzeihen keine langen Latenzzeiten. Immer mehr Unternehmen und Organisationen denken daher über Investitionen in Edge Computing nach. Der Datenzugriff in Echtzeit ist aber nur ein Aspekt – laut der Studie »2023 Edge Advantage« wollen die weltweit befragten Firmen die Themen Automatisierung und KI vorantreiben und so die betriebliche Effizienz verbessern. Die Ergebnisse zeigen auch, dass Edge Computing für alle Branchen interessant ist, auch wenn jede Branche andere Ziele verfolgt.
NTT DATA, ein Unternehmen für digitale Business- und IT-Dienstleistungen, zeigt, wer von der Datenverarbeitung im Edge profitiert.
- Gesundheit. Durch die unmittelbare Auswertung medizinischer Daten vor Ort, beispielsweise durch den Einsatz von Wearables, können Krankenhäuser und andere Gesundheitsdienstleister innovative, personalisierte und präventive Behandlungsmethoden entwickeln und umsetzen. Medizinische Geräte können etwa Vitalparameter direkt am Patientenbett überwachen und verarbeiten, was zu schnelleren Reaktionszeiten in Notfällen führt. Kommt zusätzlich ein Pflegeroboter zum Einsatz, wird das Personal von Routinearbeiten entlastet und kann sich auf die medizinische und soziale Betreuung konzentrieren.
- Finanzen. Banken setzen Edge Computing zur Überwachung von Geldautomaten ein. Die Technologie meldet, wenn der Bargeldvorrat zur Neige geht oder Randalierer den Automaten umwerfen, und erkennt Betrugsversuche durch Videokameras und Verhaltensanalysen. Durch die Auswertung der Daten direkt vor Ort können die Geldinstitute schnell auf Sicherheitsbedrohungen aller Art reagieren und so finanzielle Verluste vermeiden. Da viele Geldautomaten über Mobilfunk angebunden sind, hilft Edge Computing, die Bandbreitenkosten zu senken und eine zuverlässige Transaktionsverarbeitung vor Ort zu gewährleisten.
- Handel. Auch in Geschäften fallen heute riesige Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen wie Kassensystemen, Lagerbeständen oder Überwachungskameras an. Edge Computing ermöglicht die sofortige Analyse wichtiger Daten, um dringende Probleme schnell zu lösen und langfristige Verkaufstrends für Geschäftspotenziale aufzudecken. Auf diese Weise können Einzelhändler maßgeschneiderte Angebote und Empfehlungen direkt im Geschäft anbieten, die auf den aktuellen Einkaufsgewohnheiten und Vorlieben der Kunden basieren. Die Überwachung und Analyse des Lagerbestands in Echtzeit optimiert zudem die Nachbestellungen und die Verfügbarkeit der Produkte.
- Versorgung. Unternehmen der Energie-, Wasser- und Abfallwirtschaft müssen in der Lage sein, schnell auf dynamische Änderungen der Nachfrage zu reagieren und gleichzeitig geografisch verteilte Standorte abzudecken. Ein Wasserversorgungsunternehmen beispielsweise nutzt Edge Computing, um eine 360-Grad-Transparenz über den Betrieb seiner Infrastruktur zu erhalten. Dazu gehören auch unbemannte Pumpstationen, die rund um die Uhr in Betrieb sind und überwacht werden müssen. So kann der Versorger eine mögliche Wasserknappheit erkennen und in Echtzeit reagieren. Sensoren überwachen und steuern zudem die Infrastruktur, um Lecks oder andere Probleme sofort zu erkennen und zu beheben.
- Verkehr. Autonome Fahrzeuge sind auf die Erfassung und Auswertung von Echtzeitdaten über Verkehr, Fußgänger, Straßenschilder und Ampeln angewiesen. Edge Computing ermöglicht die Verarbeitung relevanter Informationen direkt im Auto oder Lkw, was die Zuverlässigkeit sowie Sicherheit erhöht und neue Services wie intelligent gesteuerte Lieferketten erst möglich macht. Die Echtzeitverfolgung und -analyse optimiert die Routenplanung und Wartung, beides sind relevante Punkte im Flottenmanagement.
»Edge Computing in Kombination mit Künstlicher Intelligenz ist ein wichtiger Innovationstreiber. Unternehmen, die das Potenzial dieser Technologie erkennen, sichern sich handfeste Wettbewerbsvorteile. Wir werden in den nächsten Jahren eine Vielzahl neuer Anwendungen sehen, die Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen beeinflussen werden«, sagt Oliver Köth, Chief Technology Officer, NTT DATA DACH. »Die erfolgreiche Implementierung von Edge Computing erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Unternehmen und Organisationen müssen technologische, organisatorische und sicherheitsrelevante Aspekte im Blick haben, um die Vorteile von Edge Computing voll ausschöpfen zu können.«
Durch die unmittelbare Auswertung medizinischer Daten vor Ort können Krankenhäuser personalisierte und präventive Behandlungsmethoden entwickeln.
1091 Artikel zu „Edge Computing“
News | Digitalisierung | Infrastruktur | Internet der Dinge | Lösungen | Ausgabe 7-8-2022
Edge Computing für OEMs – Smart Factory braucht intelligente Maschinen
Der Druck auf Maschinen- und Anlagenbauer (OEM) steigt: Sie müssen neue Wege finden, um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, ihnen einen Mehrwert bieten und gleichzeitig die Effizienz und das Wachstum des eigenen Unternehmens steigern. Mit zunehmender Konnektivität im Zeitalter des Industrial Internet of Things (IIoT) setzen Endnutzer vermehrt auf abonnementbasierte Modelle, um Investitionskosten zu senken, die Lebensdauer der Maschinen zu verlängern und ihre eigenen strengen Produktivitätsziele zu erreichen. Hier kommt Edge Computing ins Spiel.
News | Industrie 4.0 | Infrastruktur | Kommunikation | Ausgabe 1-2-2022
Die Digitale Transformation ermöglichen – 5G plus Edge Computing löst Versprechen ein
News | Cloud Computing | IT-Security
Am Rand lauert die Gefahr: Edge Computing mit anderen Augen sehen
Die explosionsartige Zunahme an vernetzten Geräten wird den Bedarf an Edge-Computing-Lösungen noch weiter erhöhen. Bei der Abwägung der Vorteile und Risiken der dezentralen Datenverarbeitung sind viele Unternehmen allerdings verunsichert. Dabei lassen sich beide Punkte problemlos unter einen Hut bringen, wie die Checkliste von Lucy Kerner, Director Security Global Strategy and Evangelism bei Red Hat, zeigt.…
News | Digitale Transformation | Digitalisierung | Strategien
Edge Computing für Systemintegratoren – Drei Lehren aus Covid-19, wie sich Systemintegratoren für die Zukunft besser positionieren
Trends 2021 | News | Trends Infrastruktur | Internet der Dinge | Whitepaper
Das Internet der Dinge, 5G und Edge Computing treiben die industrielle Innovation voran
Auch wenn die Zahl der vernetzten IoT-Geräte im Konsumgütersektor derzeit die Zahl der Geräte im Industriesektor übersteigt, verzeichnen die Investitionen in das industrielle IoT ein starkes Wachstum – insbesondere im Hinblick auf branchenübergreifende Lösungen sowie auf konkrete Bedürfnisse zugeschnittenen Geräte. Der Report von Reply »Industrial IoT: A Reality Check« untersucht zwei Schlüsselbereiche, die das Wachstum…
News | Infrastruktur | Strategien
Edge Computing wird zur strategischen Notwendigkeit
Eine jüngst von Lumen Technologies und der Intel Corporation gesponserte weltweite Studie des Analystenunternehmens IDC Corporation besagt, dass bis zum Jahr 2023 über 50 Prozent neuer Enterprise-IT-Infrastrukturen nicht mehr in Rechenzentren, sondern im Edge-Bereich angesiedelt sein werden. Bis zum Jahr 2024, so die Studie weiter, wird die Anzahl der Anwendungen im Edge-Bereich um 800 Prozent…
Trends 2021 | News | Trends Infrastruktur | Cloud Computing | Trends Cloud Computing | Infrastruktur
Cloud Computing und Edge Computing: Wachsende Märkte
Die Studie »From Cloud to Edge« prognostiziert den Aufstieg von Edge Computing und enthüllt die wichtigsten Trends im Cloud-Computing-Markt. Cloud Computing wird bis 2025 den Markt für IT-Infrastruktur anführen, Edge Computing entwickelt sich zu einem exponentiell wachsenden Markt – so das Fazit der Reply Studie »From Cloud to Edge« [1]. Die Studie untersucht den Einsatz…
Trends 2021 | News | Infrastruktur | Trends 2025 | Rechenzentrum
Edge Computing avanciert zum gewichtigen Pendant der Cloud: 5 Trends, die Edge vorantreiben
Das Bild der primitiven Edge, die bloß Daten weiterleitet, ist überholt. Denn Edge Computing spielt in den verteilten Infrastrukturen des Internet of Things (IoT) eine zunehmend wichtige Rolle. Dabei funktioniert die Technologie nach folgendem Prinzip: Lokale Geräte verarbeiten Daten wie Sensormesswerte direkt und führen eine Geschäftslogik aus, ohne Daten an einen Server zu übertragen. Eine…
News | Cloud Computing | Industrie 4.0 | Infrastruktur | Ausgabe 3-4-2019
Edge Computing in der Praxis – Warum CIOs den dezentralen Ausbau ihrer IT vorantreiben sollten
News | Infrastruktur | Ausgabe 3-4-2019
IT Asset Management – Drei Voraussetzungen für Edge Computing
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Rechenzentrum | Services
Edge Computing: Dezentralisierte Netzarchitekturen beschleunigen Anwendungen und Dienste
Die Unternehmens-IT verändert sich – wieder einmal. Nach der Mainframe-Ära, der verteilten Datenverarbeitung mit Client-Server-Modellen und der Rezentralisierung in die Cloud steht nun erneut ein dezentraler Ansatz im Mittelpunkt: das Edge Computing. Indem Anwendungen, Daten und Dienste vom Core-Rechenzentrum zu den äußeren Rändern des Netzwerks verlagert werden, lassen sich Workloads wesentlich schneller und effektiver verarbeiten.…
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Internet der Dinge | Rechenzentrum
Edge Computing: Latenzfreie Datenverarbeitung am Rande der Cloud
So bringt Edge Computing den entscheidenden Vorteil für zeitkritische Datenverarbeitung. Der Großteil der Datenverarbeitungsprozesse in Unternehmen findet mittlerweile in der Cloud statt. Hier ist es möglich, passgenau zugeschnittene Angebote eines Cloudanbieters in Anspruch zu nehmen und so komplett auf eigene, betriebsinterne Server verzichten zu können. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Speicherkapazität ist leicht…
News | Trends Infrastruktur | Cloud Computing | Trends Cloud Computing | Digitalisierung | Effizienz | Trends 2018 | Infrastruktur | Outsourcing | Rechenzentrum | Services
Cloud-Trends 2018: Fachkräftemangel, Edge Computing und Cloud-Infrastruktur
Die ungewisse politische Lage und die Vorschriftenänderungen könnten 2018 für Unternehmen zu einem unberechenbaren Jahr machen. Die richtige Mischung von pragmatischer Kreativität und Initiative zu finden wird von zentraler Bedeutung für Unternehmen sein, weil diese auch in diesem Jahr danach streben werden, flexible, bewegliche und regelkonforme Leistungsmöglichkeiten zu entwickeln. Mark Lewis, EVP Products & Development…
News | Cloud Computing | Digitale Transformation | Effizienz | Infrastruktur | Internet der Dinge | Outsourcing | Online-Artikel | Rechenzentrum | Services | Strategien
Edge Computing – oder wie Netzwerke intelligenter werden
Ein Beitrag über Chancen, Hindernisse und Trends dieses Lösungsansatzes. Die wachsende Digitalisierung und Globalisierung erfordert immer modernere IT-Umgebungen: transparent, kostengünstig, einfach zu managen sollen sie sein und sich gleichzeitig flexibel an den Geschäftsbedarf anpassen lassen, um nur ein paar Anforderungen zu nennen. Hybride Cloud-Strukturen waren und sind dann in vielen Fällen das Mittel der…
News | Cloud Computing | Infrastruktur
Am Rand des Netzwerks: Fünf Arten von Edge-Computing eröffnen neue Horizonte
Edge ist nicht gleich Edge: Für die verschiedensten Einsatzzwecke haben Unternehmen die Wahl zwischen mehreren Varianten der dezentralen Datenverarbeitung. Couchbase, Anbieter einer modernen Datenmanagement-Plattform, zeigt die fünf verschiedenen Typen des Edge-Computings. Daten direkt dort verarbeiten, wo sie entstehen – das ist der Ansatz, den das Edge Computing verfolgt. Unternehmen profitieren dabei von geringeren Latenzzeiten, einer…
News | Infrastruktur | Internet der Dinge | Strategien | Ausgabe 7-8-2022
Internet of Things für Unternehmen – »Edge Computing ist die Zukunft im Bereich des IoT«
In diesen Tagen stehen viele Unternehmen unter Druck – Lieferengpässe sind in nahezu allen Branchen an der Tagesordnung. Die digitale Transformation, insbesondere der Aspekt des IoT, soll hier den Unternehmen dabei helfen, besser auf Marktverwerfungen, wie wir sie gerade beobachten müssen, vorbereitet zu sein und gleichzeitig selbige zu meistern. Ein Ansatz, der in der Öffentlichkeit viel Beachtung findet, ist Edge Computing. Doch nicht alles, was schon heute öffentlich diskutiert wird, findet sich schon breit im Markt. manage IT hat sich daher zu diesem Themenfeld mit Markus Fleischer, Head of Strategy & New Markets, bei A1 Digital unterhalten.
News | Cloud Computing | Digitalisierung | Effizienz | Industrie 4.0 | Infrastruktur | Internet der Dinge | Strategien
Vier zentrale Edge-Computing-Archetypen und ihre technischen Anforderungen
Mithilfe der Ergebnisse aus dem Forschungsbericht »Vier Edge-Computing-Archetypen und ihre technischen Anforderungen« können Anforderungen besser eingeschätzt und Infrastrukturen optimiert werden. Im Forschungsbericht »Vier Edge-Computing-Archetypen und ihre technischen Anforderungen« werden Anwendungsfälle rund um das Thema Edge Computing untersucht, aus denen sich vier zentrale Archetypen für Edge-Anwendungen und die dafür erforderliche Technologie ableiten lassen. Experten von…
News | Business | Digitalisierung | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Nachhaltigkeit | Strategien
Von biologischen Neuronen inspiriert – Neue VDE SPEC zu Neuromorphic Computing
Beim Neuromorphic Computing dienen die Eigenschaften neuronaler biologischer Systeme als Vorbild für die Entwicklung von Computerhardware und -software. Der Vorteil: Breitbandige Datenverarbeitung, mehr Leistungsperformanz, größere Energieeffizienz – allerdings stockt der Transfer in die Praxis. Mit den VDE SPECs bietet der VDE eine nützliche Standardisierung von Neuromorphic-Computing-Technologien, um den Weg von der Forschung in die Entwicklung…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Kommunikation | Künstliche Intelligenz
KI-gestützte Chatbot-Assistenten für Knowledge Worker
KI-gesteuerte virtuelle Assistenten sind bereits für ein Fünftel der Knowledge Worker weltweit die Tools, die sie am häufigsten einsetzen. ChatGPT dabei häufiger genutzt als Slack. Mehr als einer von fünf Knowledge Workern weltweit (23 Prozent) setzt inzwischen auf KI-Assistenten der nächsten Generation als meistgenutztes Arbeitsmittel bzw. meistgenutzte Anwendung, so eine Umfrage von The Adaptavist…
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Rechenzentrum
AI Computing: eine Chimäre der digitalen Welt
Die Chimäre ist in der griechischen Mythologie eine Kreuzung aus Löwe, Ziege und Schlange. Sie hat den Kopf des Löwen, den Körper der Ziege mit einem weiteren Ziegenkopf auf dem Rücken und den Schwanz den Schlange. Nebenbei spuckt das Untier auch noch Feuer. Heute bezeichnet der Begriff unter anderem technische Konzepte, die auf der Kombination…