
Intelligenten Systemen und automatisierten Prozessen gehört die Zukunft. Auf dieser Grundlage können sich Unternehmen fit für das Wettbewerbsumfeld für morgen machen und mit mehr Effizienz im Arbeitsalltag glänzen. Künstliche Intelligenz (KI) und Low-Code-Plattformen liegen hier eindeutig im Trend.
Die Digitalisierung bringt eine exponentielle Zunahme an Informationen mit sich. Unternehmen sind daher gemäß dem 16. Deloitte Tech-Trends-Report gut beraten, ihre Strategien entsprechend anzupassen – und sich mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) zukunftsfähig aufzustellen [1]. Denn Deloitte zufolge hat der KI-Siegeszug erst begonnen und erfasst derzeit als neue Grundlagentechnologie immer weitere Tech-Bereiche (»AI everywhere«).
Effektiv Schritt mit dieser Entwicklung hält der Hersteller von Software für Enterprise Content Management (ECM) ELO Digital Office. So haben die Stuttgarter die neueste Version ihrer Digitalisierungsplattform noch klarer am Low-Code- und KI-Ansatz orientiert. Deren CEO Nils Mosbach sieht die Kunden so bestens für künftige Herausforderungen gewappnet, um agil auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren: »Die ELO ECM Suite 25 hebt die Digitalisierung im Unternehmen dank modernster Architektur und ausgeklügelter Features auf das nächste Level.«
Zukunftssicher dank gelebter Innovationskultur. Die Suite vereint intelligente Automatisierung, moderne KI-Technologie und Low-Code-Flexibilität. Daher ist sie geradezu prädestiniert, um Geschäftsprozesse digital abzubilden und damit zentrale Bereiche eines Unternehmens auf Zukunftssicherheit zu trimmen. Hierzu trägt auch die optimierte Bereitstellung in der Cloud bei. Parallel dazu haben Kunden auch weiterhin die Wahl zwischen einer ebenfalls im Subskriptionsmodell erhältlichen hybriden oder On-Prem-Implementierung.
Der große Vorteil der umfassenden Low-Code-Plattform liegt darin, dass sich individuelle Lösungen schnell und ohne tiefgehende Programmierkenntnisse konfigurieren lassen. So können Mitarbeiter Formulare erstellen, Workflows definieren oder bestehende Prozesse flexibel anpassen. Eine intuitive Benutzeroberfläche und die intelligente Datenverarbeitung sorgen für eine gelebte Innovationskultur im Unternehmen.
Künstliche Intelligenz direkt in die Geschäftsprozesse integrieren. Effizienzsteigerung, Sicherheit und Innovationskultur sind heute das A&O für erfolgreiche Organisationen. Hier punktet zum einen der KI-gestützte ELO Assistant. Zum anderen die nahtlose Integration in Drittsysteme rund um Customer Relationship Management (CRM) oder Enterprise Resource Planning (ERP) wie SAP, Microsoft, DATEV oder Salesforce. Der systemweit integrierte Assistent ist optimal auf einen Einsatz im Ökosystem des ECM-Herstellers zugeschnitten – und bringt die KI direkt in die Geschäftsprozesse: Er kann auf Inhalte aus dem Archiv zugreifen und diese analysieren, Daten extrahieren sowie bei Bedarf validieren. Etwaige Haftungsrisiken lassen sich Verträgen so rasch entnehmen, aufkommende Fragen in Echtzeit im Chat klären und die Ergebnisse teilen.
Wiederkehrende Aufgaben, wie zum Beispiel Datenerfassung, Dokumentenklassifizierung oder sogar automatisierte Genehmigungsprozesse, gehen so wesentlich schneller von der Hand. Auch steht es Anwendern frei, eigene Sprachmodelle oder einen KI-Anbieter ihrer Wahl einzubinden .
Vordefinierte oder frei formulierte Prompts – Inhalte selektieren und zuordnen. Der Assistent überzeugt mit vorbefüllten, komfortabel zu nutzenden Prompts. Sie zeichnen sich durch Anweisungen wie »Erkläre mir das«, »Zusammenfassen« oder »Einfache Sprache verwenden« aus. Zudem können Anwender per Freitexteingabe eigene Prompts ergänzen. Sie lassen sich in verschiedenen Formaten erstellen, ob als schriftliche Aussagen oder Fragen, gesprochene Befehle oder Dateneingaben, – und dann in der Auswahlliste des Assistenten aktivieren. Des Weiteren kann die Maske zur Auswahl des Prompts definiert werden.
Wichtig sind dabei präzise und einfach formulierte Anweisungen, die über die Administrationskonsole erteilt werden. Über diese Konfigurationsoberfläche fließen alle KI-Anpassungen ein. Auch lassen sich hier Berechtigungsregeln hinterlegen, um eindeutig festzulegen, welcher Anwender – oder welche Usergruppe – den Assistant in welchem Kontext verwenden darf.
Darüber hinaus eignet sich der Assistant, um Textabschnitte zu selektieren, auf welche die KI Bezug nimmt. Dies minimiert den Kontext, so dass weniger Daten zu verarbeiten sind. Zusätzlich können ECM-Funktionen ausgeführt werden, wie beispielsweise das Auslösen einer Suche hinsichtlich des markierten Textes oder das Generieren eines Chatbeitrags.
Hohen Mehrwert liefert der Assistent auch beim Auswerten der Inhalte sowie der korrekten Zuordnung zu einer bestimmten Abteilung. So gelangt beispielsweise ein Vertragsdokument direkt automatisiert nach seiner Analyse zum richtigen Team, ob im Vertrieb, im Personalwesen oder der Rechtsabteilung – mit positivem Effekt auf die Produktivität.
Flexibel vielfältige Sprachmodelle anbinden. Bei der Anbindung von Sprachmodellen haben die Stuttgarter in puncto Flexibilität die Nase vorn. So lassen sich beliebige Sprachmodelle wie ChatGPT von Open AI oder Gemini von Google an die ECM-Suite anbinden. Der Nutzer kann das von ihm bevorzugte LLM frei wählen oder sogar mehrere Modelle parallel einsetzen, um zum Beispiel kritische Bereiche separat zu analysieren.
Außerdem ist er in der Lage, sich eigener Sprachmodelle zu bedienen und diese auf den gewünschten Anwendungsfall bezogen zu trainieren – oder bereits marktgängige spezialisierte Modelle beispielsweise im Legal-Tech-Bereich einzusetzen.
KI-Analyse auf Basis mehrerer Business-Objekte. Last but not least ist dem Assistant zu eigen, Aktionen auf mehrere Business-Objekte oder Ordner bezogen auszuführen. Über die Benutzeroberfläche lassen sich die verfügbaren Dokumente darstellen und auswählen. Mit der Funktion »Suche weitere Dokumente aus ELO« zeigt die Trefferliste zusätzliche Objekte aus Unterordnern an. Erfolgt darauf basierend keine Auswahl, schlägt das Tool die aus seiner Sicht drei bestmöglichen Dokumente vor.
Auch die Business Solutions präsentieren sich sukzessive mit umfangreichen Auswertmöglichkeiten und KI-Funktionalität. Verfügbar sind zunächst die Fachbereichslösungen für das digitale Rechnungs- sowie das Vertragsmanagement.
Die ECM-Software für jede Branche und Unternehmensgröße
Unabhängig von der Größe eines Unternehmens und dessen Branchenzugehörigkeit: Die ELO ECM-Software ist darauf ausgelegt, sich flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen und sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur einzufügen. So profitieren alle Unternehmensbereiche von einer leistungsstarken und zukunftsfähigen Plattform für digitales Dokumenten- und Informationsmanagement.
Für Fachabteilungen mit speziellen Anforderungen
ELO bringt die Digitalisierung in die jeweiligen Fachabteilungen – sofort einsatzbereit und dabei individuell konfigurierbar.
- Finanzen und Buchhaltung: Automatisierte digitale Rechnungsverarbeitung mit ELO Invoice – vom Scannen bis zur ERP-Übergabe.
- Personalabteilung: Bewerbermanagement und digitale Personalakte – jederzeit DSGVO-konform.
- Einkauf und Rechtsabteilung: Sicheres Vertragsmanagement mit ELO Contract mit nachvollziehbarer Versionierung und gesetzeskonformer Ablage.
Abteilungsübergreifende Lösungen für das ganze Unternehmen
Um den Informationsfluss im gesamten Unternehmen zu verbessern, sorgen die unternehmensweiten ELO Lösungen für reibungslose Prozesse über sämtliche Abteilungsgrenzen hinweg.
- Dokumentenanalyse mit KI: Intelligente Analyse und automatisierte Verarbeitung Ihrer Eingangsdokumente mit dem ELO DocXtractor
- Digitaler Posteingang: Smarte Posteingangsverteilung dank KI-gestützter Analyse.
- Digitale Signatur: Einfach und rechtssicher Dokumente digital unterschreiben.
Sabina Merk,
freie Journalistin
[1] https://www.deloitte.com/de/de/services/consulting/perspectives/tech-trends.html
Illustration: © Volodymyr Scherbak | Dreamstime.com
2919 Artikel zu „Enterprise Content Management „
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Strategien | Ausgabe 5-6-2021
Enterprise Content Management in der Cloud – Journey to the cloud
Laut einer Bitkom-Umfrage setzen zwei Drittel der Unternehmen auf Cloud Computing. Die grundlegenden Vorteile sind bekannt. Frühere Bedenken zumeist nivelliert. Inwiefern betrifft es jedoch den Aspekt Enterprise Content Management (ECM)? Mit ECM-Systemen managen Unternehmen komplexe und vertrauliche Inhalte. Im Gespräch erklärt Stefan Jamin, Senior Manager Industries and Innovation bei der CENIT AG, wie sich das Zusammenspiel von ECM-System und Cloud gestaltet.
News | Kommunikation | Ausgabe 11-12-2018
Enterprise Content Management für das Informationsmanagement in der Collaboration
News | Business Process Management | Geschäftsprozesse | IT-Security | Lösungen | Ausgabe 9-10-2018
DSGVO und Enterprise Content Management – Datenschutz ist als Vorteil zu sehen
News | Business Process Management | Effizienz | Lösungen | Ausgabe 9-10-2017
Enterprise Content Management – Für die digitale Zukunft gerüstet
News | Business Process Management | Digitale Transformation | Effizienz | Lösungen | Strategien | Ausgabe 9-10-2017
Modernes Enterprise Content Management – Leichte Kost: Die neue ECM-Diät
Wenn heute jemand in der Informationstechnologie sagt »Ich habe etwas Neues«, meint er damit meist keine Innovation mehr, sondern eher Funktionserweiterungen, Komfortdienste oder einfach nur Dekoration. Warum das neue Produkt des Berliner ECM-Herstellers OPTIMAL SYSTEMS GmbH tatsächlich eine neue, moderne Software ist, erklärt Chief Operating Officer (COO) Gregor Wolf.
Lösungen | Ausgabe 9-10-2016
Enterprise Content Management – Rezepturen einfach verwaltet dank ECM
2011 entschied die Adler Lackfabrik, die Laufzettel-basierte Arbeitsweise zu modernisieren. Ein System für Enterprise Content Management (ECM) sollte neben einem unternehmensweiten Wissensmanagement und der rechtssicheren Langzeitarchivierung auch nahtlos mit der kaufmännischen Software zusammenspielen.
Services | Ausgabe 7-8-2015
Enterprise Content Management – Mehr Power für das Informations-Management
Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) erbringt verschiedenste Dienstleistungen für seine Kunden. Daraus resultieren enorme Mengen an Daten und Dokumenten. Zusätzlich wächst die Komplexität der Verträge, etwa aufgrund (neuer) gesetzlicher Vorschriften. Um den Überblick zu bewahren und die Effizienz bei der täglichen Arbeit zu erhöhen, setzt das ewz auf ein System für Enterprise Content Management (ECM).
Effizienz | Geschäftsprozesse | Lösungen | Ausgabe 3-4-2015
Enterprise Content Management – MTU schaltet den Turbo ein
Bei MTU Onsite Energy war die Ablage nicht mehr zeitgemäß beziehungsweise zukunftsfähig. Nicht nur waren die Durchlaufzeiten insgesamt zu hoch, schwierig war auch der zeitnahe Zugriff auf benötigte Dokumente. Um wirtschaftlicher zu arbeiten, setzt das Unternehmen seit 2013 auf Enterprise Content Management (ECM) und die enge Verzahnung mit der kaufmännischen Software.
News | Business | Business Process Management | Geschäftsprozesse | Lösungen | Ausgabe 5-6-2024
Enterprise-Content-Management für automatisierte, optimierte und effiziente Geschäftsprozesse – Alles unter Dach und Fach
Die S+T Fassaden GmbH setzt sowohl bei der Konzeption als auch bei einzelnen Arbeitsprozessen auf hohe Flexibilität, klare Strukturen und fehlerfreies Arbeiten. Diese Standards wollte der mittelständische Fassadenbauer auch in der Dokumentenverwaltung verankert wissen. Gelungen ist dies mit einem ECM-System, das seit 2022 das Fundament für eine umfassende Digitalisierung der Fachbereiche bildet.
News | Business | Trends Geschäftsprozesse | Trends Services | Effizienz | Trends ECM | Geschäftsprozesse | Trends 2017 | Lösungen
ECM-Branche: Steigende Umsätze mit Enterprise-Content-Management-Systemen
■ Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen mit Auftrags- und Umsatzanstieg im ersten Halbjahr 2017. ■ ECM-Umsatz macht durchschnittlich 40 Prozent des Gesamtumsatzes aus. ■ Fachkräftemangel bleibt größte Herausforderung. Die Anbieter von Enterprise-Content-Management-Systemen blicken mit viel Optimismus auf das laufende Jahr. Acht von zehn Unternehmen (80 Prozent) erwarten für die zweite Jahreshälfte steigende Umsätze. 14 Prozent sagen…
News | Business | Geschäftsprozesse | Kommunikation | New Work | Strategien
Das Ende traditioneller Managementstrukturen
Die Erkenntnisse von zehn globalen Leadership Experten: Flachere Hierarchien, eine integrative Führung, KI-gestützte Entscheidungsfindung und kontinuierliche Talenttransformation bilden die Grundpfeiler für die dauerhafte Anpassungsfähigkeit von Unternehmen. Tata Consultancy Services (TCS), Anbieter von IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, und die Peter Drucker Society Europe haben ihren gemeinsamen Bericht »New Leadership for the Perpetually Adaptive Enterprise« veröffentlicht…
News | Business | IT-Security | Kommunikation | Produktmeldung
Der Enterprise Browser: Island intensiviert sein DACH-Business
Strategischer Teamaufbau vollzogen – Jetzt auf der Suche nach Partnerschaften. Island baut seine Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Ein neues regionales Vertriebsteam nimmt die Arbeit auf und öffnet die Bühne für Partner, die Kunden beim Sprung in eine moderne Sicherheitsarchitektur begleiten wollen. Der Zeitpunkt ist günstig, denn selten war der Druck…
News | Digitalisierung | Infrastruktur | Rechenzentrum | Services | Whitepaper
Netzwerkinfrastrukturmanagement: Fünf Best Practices, um operative Exzellenz im Netzbetrieb zu erreichen
Das effektive Management ihrer Netzwerkinfrastruktur ist für lokale sowie globale Telekommunikationsanbieter oder Data-Center-Betreiber zu einem kritischen Business-Faktor geworden. Besonders nach vielen Akquisitionen oder vor dem Hintergrund ambitionierter Wachstumspläne sind sie gefordert, ihre Strategien neu zu bewerten, um ihre meist (zu) komplex gewordene Infrastruktur effektiv steuern, skalieren und zukunftssicher aufstellen zu können. Mit den richtigen Ansätzen…
News | Digitale Transformation | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Services | Strategien | Whitepaper
Whitepaper: Enterprise AI Agents verändern den digitalen Arbeitsplatz
Autonome KI-Systeme revolutionieren Prozesse, Effizienz und Entscheidungsfindung. Die Arbeitswelt durchläuft einen tiefgreifenden Wandel: Mit Enterprise AI Agents halten intelligente, autonome Systeme Einzug in Unternehmensprozesse – und läuten die nächste Stufe der Digitalisierung ein. Diese KI-gestützten Agenten übernehmen nicht nur Aufgaben, sondern denken mit, treffen Entscheidungen, lernen kontinuierlich hinzu und schaffen neue Formen der Zusammenarbeit…
News | Business Process Management | Geschäftsprozesse | Services
USU in Analystenbewertung zu Enterprise Service Management Platforms, Q4 2025 ausgezeichnet
USU wurde in den aktuellen Report »The Forrester Wave: Enterprise Service Management Platforms, Q4 2025« aufgenommen, welcher die 15 bedeutendsten Anbieter auf dem Markt bewertet. Das unabhängige Forschungs- und Beratungsunternehmen Forrester Research, Inc. analysierte und bewertete jeden Anbieter anhand seines aktuellen Angebots, seiner Strategie und seines Kundenfeedbacks, um Unternehmen bei der Auswahl der passenden Lösung…
News | Infrastruktur | Produktmeldung | Rechenzentrum
Data Center Building Block Solutions (DCBBS), für die Ausstattung von Rechenzentren und Management Services
Supermicro führt eine neue Geschäftslinie ein: Branchenweit erste One-Stop-Shop-Lösung für Rechenzentren – reduziert Time-to-Online, steigert Leistung und senkt Kosten Umfasst kritische Rechen-, Stromversorgungs- und Kühlungsinfrastruktur, Verwaltungssoftware sowie Rechenzentrumsdienste Modulare Liquid-Cooling-Bausteine ermöglichen optimierte Konfigurationen je nach Arbeitslast und Umgebungsanforderungen des Kunden Vor dem Versand und der Bereitstellung beim Endnutzer werden vorgeprüfte Cluster auf Rechenzentrumsebene und Rack-Ebene…
Trends 2025 | News | Trends Wirtschaft | Business | Digitalisierung | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | New Work
KI-Revolution: Management betrachtet KI-Agenten mit Neugier
Von allen Trend-Technologien werden KI-Agenten die Wertschöpfung der Wirtschaft am meisten stärken: 44 Prozent der deutschen Entscheider trauen ihnen zu, für den größten Produktivitätsschub zu sorgen, im Vergleich zu smarten Maschinen (42 Prozent), Quantencomputern (40 Prozent) und humanoiden Robotern (26 Prozent). Das zeigt eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag von Microsoft Deutschland [1]. Den Einsatz von…
News | Business | Effizienz | Geschäftsprozesse | Services
Schneller, transparenter, billiger – Smarte Software krempelt das Spesenmanagement um
»Unnötige Ausgaben kürzen« dürfte eines der ersten Schlagworte sein, das fällt, wenn von Kostenreduzierung die Rede ist. Niemand mag es aber, Dinge wegzunehmen. Deutlich beliebter als mit Kürzungen macht man sich also immer, wenn die Kostenreduzierung über höhere Effizienz funktioniert. Ansatzpunkte dafür gibt es in jedem Unternehmen genügend. Passenderweise zählt dazu auch das Management jener…
News | Cloud Computing | Infrastruktur | Rechenzentrum | Services
Enterprise Data Cloud vs. traditionelle Speicherkonzepte
Konventionelle Speicherlösungen und Enterprise Data- Cloud-Plattformen im Vergleich: Warum das Speichern von Daten nicht dasselbe ist wie deren optimale Nutzung. Die Unterschiede zwischen dem Konzept von Enterprise Data Clouds (EDCs) und herkömmlichem Speicher gehen weit über technische Details hinaus. Bei Speicherumgebungen geht es nicht nur darum, wo Daten gespeichert werden, sondern auch darum, wie…




