Fujitsu ebnet den Weg zum agentenbasierten KI-Zeitalter mit Private GPT 1.3

Fujitsu kündigte an, seine Kunden auf das Zeitalter der agentenbasierten KI für Unternehmen vorzubereiten. Dafür bietet Fujitsu eine Private-GPT-Lösung, die die Datenhoheit garantiert, indem Daten lokal innerhalb privater On-Premises-Infrastrukturen verarbeitet werden. Fujitsu Private GPT ist eine voll funktionsfähige KI-Lösung, unterstützt durch eine »Test-before-you-invest«-Initiative, um Unternehmen beim Überwinden der spezialisierten und kostspieligen Infrastrukturhürden beim Aufbau eines Business Case für KI zu unterstützen.

Organisationen in Europa wollen GenAI aufgrund der messbaren Vorteile für Nutzer (z. B. Wissensmanagementsysteme) sowie der Qualitäts- und Effizienzgewinne für das Unternehmen nutzen, stehen aber vor Herausforderungen in Bezug auf Datenschutz, Datenhoheit und Compliance. Die Vorteile von GenAI überwiegen die Risiken nur mit einer vertrauenswürdigen, EU-konformen On-Premises- oder Private-Cloud-Lösung. Diese sichert reale Geschäftsergebnisse. Fujitsu Private GPT ist ein sicheres On-Premises-Angebot, entwickelt für den europäischen Markt, das Unternehmen die volle Kontrolle und das Eigentum an ihren Daten und ihrer KI überlässt.

Das neu verfügbare Private GPT 1.3 ist der jüngste Meilenstein von Fujitsu. Es entspricht der sich weiterentwickelnden Technologie-Roadmap für KI und bietet Zugang zu niedrigeren Preisen durch die Einführung von Abonnement-Optionen neben einer unbefristeten Lizenz. Zusätzlich hat Fujitsu als einer der ersten Unternehmen einen MCP-Server (Model Context Protocol) entwickelt, der jetzt kostenfrei mit Private GPT genutzt werden kann. Damit können Kunden nicht nur auf einfache Art und Weise standardisiert eigene System an Private GPT anbinden, sondern legen damit auch den Grundstein für die Implementierung von KI-Agenten. Zudem werden kostenlos funktionierende KI-Agenten, z.B. für Chatbots, die Anbindung von Geräten und Maschinen (IoT) oder auch Filesystemen zur Verfügung gestellt. Fujitsu bietet somit mit Private GPT die weltweit erste On-Premises-Lösung an, die Hardware, Software, Services und die MCP-Serverfunktionalität umfasst – und damit eine Grundlage für das agentenbasierte Zeitalter der KI schafft. Dies ermöglicht universelle Konnektivität ohne Kompromisse bei der robusten Sicherheit und Datenhoheit von Private GPT durch kontrollierten Zugriff auf externe Systeme, einschließlich Datenbanken und Dateien.

Die Version 1.3 der Fujitsu Private GPT-Lösung bietet eine erweiterte Funktionalität mit API-Integration, Unterstützung für eine größere Vielfalt von Dateitypen und -quellen sowie ein neues, optimiertes Preismodell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Neben dem traditionellen Preismodell mit unbefristeter Lizenz und dem neuen KMU-Modell kann Private GPT auch über uSCALE (einschließlich Kapazitätsmanagement) erworben werden. So bietet Fujitsu allen Unternehmen flexible Optionen für die Einführung einer vertrauenswürdigen europäischen KI.

Unternehmenskunden nutzen bereits Fujitsu Private GPT, um effizient, präzise und sicher KI-Funktionen in bestehende Arbeitsabläufe zu integrieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass ihre wertvollsten Daten souverän und geschützt bleiben. Version 1.3 erweitert zudem Fujitsu Private GPT die bestehende RAG-Schnittstelle um eine weitere vLLM-Schnittstelle, welche die Flexibilität zur Anbindung von bereits bestehenden Implementierungen sicherstellt.

Fujitsu Private GPT-Version 1.3 ist ab sofort direkt von Fujitsu und seinem dynamischen Channel-Ökosystem erhältlich. Die Preise beginnen bei 91.000 Euro für 10 Benutzer und ein 3-Jahres-Abonnement (Preise können je nach Region variieren). Die neueste Version ist in folgenden Märkten verfügbar: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Israel, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweiz, Spanien und UK.

 

https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2023-10-11-gartner-says-more-than-80-percent-of-enterprises-will-have-used-generative-ai-apis-or-deployed-generative-ai-enabled-applications-by-2026
https://www.fujitsu.com/emeia/products/data-transformation/private-gpt/index.html

 

Exclusive white paper: Fujitsu Private GPT use cases for real-world impact

This must-read white paper showcases how Fujitsu Private GPT is driving innovation across industries. Explore four recent, real-world use cases that highlight enhanced data security and improved efficiency.

Case studies:

German SME transforms operations with Fujitsu Private GPT

Improving knowledge management and efficiency

Legal sector – managing complex data and contracts

Solving overwhelming tasks with Private GPT

Available as gated content.

Whitepaper: https://mkt-europe.global.fujitsu.com/fujitsu-private-gpt_reg

 

231 Artikel zu „GPT Privat“

Cybersecurity 2025: Identitätskonvergenz, PrivateGPTs und KI-Angriffen

2024 wurde die IT von zahlreichen Innovationen etwa bei der künstlichen Intelligenz und bei großen Sprachmodellen geprägt. Auch neue Angriffsvektoren wie das KI-Modell-Jailbreaking oder das Prompt Hacking sind entstanden. Ein Blick auf die Trends des Jahres 2025. 2025 wird wieder eine Reihe von neuen Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen in der IT und Cybersicherheit mit sich…

KI im Alltag: KI wird vor allem privat genutzt

40 Prozent der KI-Nutzenden verwendet die smarten Tools für private Zwecke. Selbstständige nutzen KI vermehrt beruflich. Mehrheit befürchtet Durchdringung von KI in allen Lebensbereichen. Vertrauen in Unternehmen, die KI nutzen, ist abhängig vom Einsatzfeld.   Künstliche Intelligenz wirkt noch nicht gleichermaßen in alle Lebensbereiche hinein: Eine vom Webhosting-Unternehmen STRATO initiierte repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov…

KI in der Automatisierung – Der ChatGPT-Hype und andere Fehler

Generative KI-Tools wie ChatGPT sind derzeit in aller Munde und haben weltweit inzwischen einen erheblichen Einfluss auf Geschäftsabläufe. Viele Unternehmen überdenken sogar ihre Strategien für die digitale Transformation, um die sogenannte GenAI in ihre Prozesse einzubeziehen. Allerdings sollten sich Führungskräfte davor hüten, vorschnell auf den Zug der generativen KI aufzuspringen.

ChatGPT: Eine Chance auch für die Personalabteilung

HR ist für ein erfolgreiches Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Von der Rekrutierung und Auswahl von Talenten bis hin zur Förderung und Entwicklung von Mitarbeitern spielt HR eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Produktivität und Effizienz. Kann das KI-Tool ChatGPT dazu beitragen, HR-Prozesse zu optimieren?   ChatGPT: Vier HR-Szenarien Seit einiger Zeit ist ChatGPT in…

Künstliche Intelligenz: Wer hat das Zeug zum nächsten ChatGPT?

Die Software ChatGPT führt uns vor Augen, wie weit künstliche Intelligenz ist und wo die Chancen liegen. Illustration: Absmeier – Alexandra Koch   Nach der Veröffentlichung von ChatGPT startet die künstliche Intelligenz auch in Deutschland 2023 so richtig durch. Vor allem im unternehmerischen Umfeld spielen smarte Tools ihre Stärken aus. Die Entwickler dafür stammen häufig…

Entscheider unterschätzen Marktdynamik: 20 Prozent der Unternehmen setzen GenAI flächendeckend ein

Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland (20 Prozent) setzt generative KI (GenAI) bereits unternehmensweit ein. Das entspricht zirka dem Durchschnitt der Unternehmen weltweit (22 Prozent). Damit hängt die Wirtschaft in Deutschland beim Einsatz der Technologie nicht zurück, ist jedoch auch kein Vorreiter. Das ergeben zwei parallel durchgeführte Studien der Management- und Technologieberatung Sopra Steria [1]. Ein…

40 Prozent der Deutschen nutzen keine KI-Technologie

Fast ein Drittel der deutschen Nutzer befürchtet, dass sich die KI-Technologie zu schnell entwickelt, während ein Viertel nicht bereit ist, sensible Informationen mit Chatbots zu teilen, wie eine neue Studie von NordVPN zeigt [1]. Die meisten Menschen sind noch dabei, sich an die KI-Technologie zu gewöhnen, die vor nicht allzu langer Zeit eher noch wie…

Fast drei Viertel nutzen künstliche Intelligenz auf ihrem Smartphone

Erstmals mehr als 40 Milliarden Euro Umsatz rund um Smartphones. Tägliche Nutzungszeit steigt auf durchschnittlich 155 Minuten.   Das Smartphone ist für die meisten Nutzerinnen und Nutzer unverzichtbar – und künstliche Intelligenz ist bei vielen von ihnen bereits auf den Geräten im Einsatz. Der deutsche Markt für Smartphones, Apps und Mobilkommunikation profitiert davon stark und…

Agentic AI: Mächtiger als GenAI aber mit neuen Herausforderungen

Generative KI wird immer beliebter, allerdings steht bereits die nächste Generation Machine-Learning-basierter Technologien in den Startlöchern – Agentic AI.   Bei traditionellen KI-Modellen erfolgt das Prompting ausschließlich auf Modellebene, wobei Antworten in einem einstufigen Prozess generiert werden. Agentic AI hingegen bewältigt komplexe Aufgaben und interagiert dabei mit unterschiedlichen Systemen. Ein praktisches Beispiel hierfür ist ein…

Jeder dritte Mittelständler setzt bereits KI ein

Mehr Effizienz, Kosteneinsparungen und höhere Produktivität als Top 3-Mehrwerte. Generative KI weit verbreitet, KI-Agenten auf dem Vormarsch.   Rund ein Drittel (33,1 %) der mittelständischen Unternehmen bis 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland setzt KI-Lösungen ein. Das hat die »KI-Index Mittelstand«-Umfrage unter mehr als 500 Firmenverantwortlichen (aus IT, Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung) ergeben, die der…

Die Angst vor Cyberangriffen – und einem Cyberkrieg

  7 von 10 sehen große Gefahr durch Cybercrime für Deutschland, 6 von 10 fürchten einen Cyberkrieg. Als größte Cyberbedrohung gelten Russland und China – aber ein Drittel sieht auch die USA als Gefahr. Bitkom legt Cyberbilanz der Nationalen Sicherheitsstrategie anlässlich der Munich Cyber Security Conference vor.   In Deutschland greift die Angst vor Cyberangriffen…

Ransomware-Bedrohungen vervierfachen sich in einem Jahr voller komplexer Cyberbedrohungen

Die jährliche Auswertung zu XDR-Erkennungs- und Vorfalldaten von Barracuda Networks zeigt: Ransomware-Bedrohungen haben sich im Jahr 2024 vervierfacht [1]. Der Anstieg ist wahrscheinlich auf zahlreiche Ransomware-as-a-Service (RaaS)-Aktivitäten zurückzuführen. E-Mail-Bedrohungen, die es bis in die E-Mail-Posteingänge der Nutzer schafften, waren auf Platz fünf der am häufigsten erkannten Bedrohungen. Das verdeutlicht das wachsende Risiko ausgefeilter und ausweichender…

Größtes deutsches KI-Verzeichnisses: »alles-ki« empfiehlt KI-basiert passende KI-Lösungen für alle Branchen

Der Einsatz künstlicher Intelligenz sorgt für maximale Effizienzgewinne in allen Branchen – sofern Unternehmen das passende Tool für ihre Problemstellung und Branche finden. Das neue KI-Verzeichnis »alles-ki« findet in Sekunden das richtige KI-Tool aus mehr als 16.600 Lösungen.   Künstliche Intelligenz verändert die Wirtschaft – Experten prognostizieren branchenübergreifend Effizienzgewinne von zirka 20 Prozent. Dabei stehen…

Die nächste Generation im Workforce Management: Zentrales Agentensystem sorgt für Ordnung

Neue Funktionen auf Basis von Workday Illuminate™ ermöglichen ein zentralisiertes System für das Management aller KI-Agenten im Unternehmen – von Workday oder Drittanbietern. Mit 20 Jahren Erfahrung an der Spitze des Human Capital Management bringt Workday Unternehmen in der Ära agentenbasierter KI auf Erfolgskurs und unterstützt sie beim Wandel des Personalwesens. Workday kündigt neue rollenbasierte…

Fertigungsindustrie zu zögerlich bei der Digitalisierung

Eine neue Studie von IFS, Anbieter von Cloud- und KI-Software für Unternehmen, verdeutlicht, dass die Fertigungsindustrie an einem kritischen Wendepunkt steht. Obwohl sich Produktionsunternehmen der Notwendigkeit einer digitalen Transformation bewusst sind, verhindern fehlende Strategien und ein Überangebot an technologischen Lösungen ein entschiedenes Handeln.   Die Umfrage unter 815 internationalen Führungskräften aus dem produzierenden Gewerbe zeigt,…

KI & Cybersecurity: Drei Sicherheitstrends für 2025

Die gute Nachricht: Dank KI werden Unternehmen 2025 noch mehr Möglichkeiten und fortschrittlichere Tools zur Verfügung stehen, mit denen sie ihre IT-Systeme und Mitarbeitenden effektiv vor Cyberangriffen schützen können. Die schlechte Nachricht: KI ist keine Technologie, die ausschließlich für gute Zwecke genutzt wird. Auch Cyberkriminelle werden sie sich zunutze machen, um Unternehmen gleich mehrere Schritte…

Die KI-Megatrends 2025 für Contact Center

Im Contact Center kommen Agentic AI und multimodale KI-Modelle zusammen, Inference und EU AI Act bleiben Herausforderung. Joe Novak, Chief Innovation Officer beim KI-Sprachdialogsystemhersteller Spitch AG, hat die zwei Megatrends beim Einsatz generativer KI für 2025 identifiziert: Multimodale Modelle und Agentic AI. Der oberste Innovationschef von Spitch hat sich schon seit längerem einen internationalen Ruf…

Netzwerktrend 2025: KI bringt NaaS auf das nächste Level

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in so vielen Bereichen unseres Privat- und Berufslebens an Bedeutung. Die Anwendungsbeispiele sind vielseitig und uns wird bewusst, wo die großen Errungenschaften liegen und wo KI nur gehypt wird. »Ein Bereich, in dem wir aktuell eine echte KI-gestützte Revolution erleben, ist der Einsatz von Network as a Service (NaaS) in Unternehmensnetzwerken.…

Industrie sollte Cybersicherheit in Geräten, Maschinen und Anlagen auf ihre Agenda 2025 setzen

OT+IoT Cybersicherheitsreport: Wirtschaft hat ein zu niedriges Budget für Cybersicherheit. Jan Wendenburg, CEO ONEKEY: »Unternehmen sollten auf Cybervorfall vorbereitet sein.«   Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ermittelt, dass jeden Monat durchschnittlich mehr als 2.000 neue Schwachstellen in Software bekannt werden, von denen etwa 15 Prozent als »kritisch« eingestuft werden. »Angesichts dieser…