IT als Teil der Business-Strategie – Wie IT einen zentralen Beitrag zur Verbesserung der Geschäftsprozesse leistet

In der IT-Abteilung des Payment-Spezialisten Ingenico geht es vorausschauend zu. Längst haben die Verantwortlichen die Business-Relevanz der IT erkannt und den Wandel vom eher defensiven Service-Dienstleister zum engagierten Business-Partner vollzogen. Auf Basis der Advanced-Analytics-Lösung CIO Cockpit schafft Ingenico komplette Transparenz in der IT-Umgebung und ermöglicht – aus der IT heraus – die Financial-Management-Sicht auf alle Services und Business-Prozesse. Diese Informationen helfen, Business-Entscheidungen anhand realer Kosten- und Aufwandsdaten vorzubereiten und strategisch zu bewerten.

Tools zum Monitoring der IT-Systeme oder zur Evaluierung von technischen Daten aus der Infrastruktur gab es genug. Vielmehr vermissten die Payment-Spezialisten die Kostentransparenz ihrer IT-Umgebung und der dazugehörigen Business-Services. Außerdem wünschten sie sich verlässliche Prognosen über die Entwicklung der IT-Systeme und die Möglichkeit, automatisierte Reports zu generieren. Um diese Anforderungen nach eigenen Vorstellungen umzusetzen, entschloss sich Ingenico Payment Services, die agile Entwicklung der DextraData-Softwarelösung CIO Cockpit in einer sehr frühen Phase zu begleiten.

Lohnende Investition

Eine Herausforderung bildete gleich zu Beginn die Bestandsaufnahme. Dafür war es erforderlich, die IT-Umgebung so zu erfassen, dass die richtige Sicht im CIO Cockpit abgebildet wird. So musste u.a. ein einheitliches Verständnis über das Framework und die Zusammenfassung der Services sowie deren Zuordnung zu Applikationen geschaffen werden.

Das Engagement brachte den gewünschten Erfolg: Die gesamten Dienste, die den Lines of Business IT-seitig bereitgestellt werden, wurden strukturiert und den Applikationen, der IT-Infrastruktur, den Netzwerkkomponenten und Data-Center-Ressourcen zugeordnet – inklusive der dazugehörigen Stamm- und Asset-Daten. Sie wurden im CIO Cockpit abgebildet und den IT-Services sowie Business- Services zugewiesen. Außerdem zeigt der neu erarbeitete, umfängliche Servicekatalog auf, welche Kosten – inklusive der Personalkosten auf FTE-Basis – und Vertragsinformationen mit den jeweiligen Services verbunden sind.

»Diese detaillierte Kostentransparenz haben wir zum ersten Mal. Es gibt kein anderes Tool, das die Zuordnung zu den Business-Prozessen mit echten Realtime-Daten so ermöglicht. CIO Cockpit holt sich die Daten aus dem vCenter, aus dem Storage, aus den Datenbanken und die Kosten sind stets aktuell,« unterstreicht Hans-Jörg Richter, Head of IT-Operations der Ingenico Payment Services. Der Einsatz der CIO-Cockpit-Lösung bringt vielerlei Vorteile für das Unternehmen: Jeder Investitionsbedarf innerhalb der IT ist mit Fakten belegt und kann verursachergerecht weitergereicht werden. Damit unterstützt die Lösung die Anforderungen moderner ITFM-Methoden. »Wenn ich gefragt werde, warum die IT etwa schon wieder mehr Storage braucht, weiß ich sofort, welcher Business-Prozess es verbraucht hat und kann die Kosten – wenn gewünscht – direkt der richtigen Kostenstelle zuordnen,« erklärt Richter.

Relevante IT-Daten unterstützen Business-Entscheidungen

Das Business-Controlling kann die Informationen aus dem CIO Cockpit nutzen, um vorab zu überprüfen, ob sich ein Investment rechnet und die Rentabilität des Business-Prozesses gewährleistet ist. Somit wird das Business aus der IT heraus mit relevanten Daten versorgt und mit Entscheidungshilfen unterstützt. Auch wenn die verursachergerechte Leistungsverrechnung bei Ingenico noch nicht zur Anwendung kommt, so hilft sie, das Bewusstsein anderer Abteilungen für die Kosten der IT zu schärfen.

»So mancher Request ändert sich in dem Moment, in dem die damit verbundenen Kosten klar und dem Business-Prozess oder der Applikation zugewiesen sind«, schmunzelt Richter. »Da heißt es dann schon mal: »Ich muss das doch gar nicht so lange sichern.« Entlastung bei Lizenz-Management und Forecast-Planung

Im Zuge der CIO-Cockpit-Einführung optimierte Ingenico Payment Services auch den Onboarding- Prozess für Hardware und Software. Kaufmännische und technische Informationen liegen nun kombiniert im CIO Cockpit vor, sind den Geräten eindeutig zugewiesen und abteilungsübergreifend einsehbar. Sie können beispielsweise für die Planung des Budgets herangezogen werden, für das Lizenz-Management oder die Koordinierung von Wartungsverträgen. So stellt das CIO Cockpit u.a. auch wertvolle Informationen für das IT-Controlling oder den Einkauf bereit.

Ist-Vergleich und Predictive Analytics

Snap-Shots speichern CIO-Cockpit-Informationen in einem vordefinierten Rhythmus, zeigen die Ist- Situation und können für Kostenvergleiche herangezogen werden. Diese Informationen unterstützen das Asset-Management und detaillierte Kostenbetrachtungen. »Dann schaue ich mir den Business-Process-Report der letzten 3 Monate an, sehe den Storage-Verbrauch und kann sofort in die Kostenanalyse einsteigen: Aha, wir sind dort teurer geworden, weil die Applikation X so und so viel mehr Daten hat,« erklärt Richter.

Dank Predictive Analytics stehen den Entscheidern bei Ingenico valide Informationen über das Spektrum möglicher Kosten- und Ressourcen-Veränderungen bis zu 3 Monate im Voraus zur Verfügung. Fehlentwicklungen können somit frühzeitig erkannt, korrigiert und Risiken minimiert werden. Diese Kostenprognosen bilden eine solide Basis für die Forecast- und Budgetplanung der ITund Business-Services des Finanzdienstleisters.

Weitere Hilfestellungen bei der Bewertung zukünftiger Entwicklungen oder neuer Business-Strategien liefert das CIO Cockpit durch die Funktion, alternative Entwicklungsszenarien anhand tagesaktueller Daten zu simulieren, ohne die Produktivumgebung zu beeinträchtigen.

Automatisierte Reports

Außerdem profitiert die IT-Abteilung von den im System hinterlegten Reports. Übersichten sowie Detailpläne aller Assets und historische Entwicklungen werden als automatisierte Reports exportiert und mit anderen Abteilungen geteilt. Das sorgt für spürbare Entlastung der IT-Mitarbeiter, erleichtert das Asset-Management und unterstützt die Budgetplanung.

Eins-zu-Eins-Vergleich – intern und mit der Cloud

Rentabilität hat für alle Unternehmen oberste Priorität. Unternehmensweite Benchmarks gehören für Ingenico ebenso dazu, wie Überlegungen, Business-unkritische Services in die Cloud zu verlegen. Mit Hilfe der CIO-Cockpit-Daten kann der eher unscharfe Vergleich mit den Kosten anderer Länderorganisationen durch detaillierte Kostenbetrachtungen der einzelnen Business-Prozesse ersetzt werden.

Auf die Frage, ob es sich für Ingenico lohnen würde, etwa unkritische Services in die Cloud zu verlagern, kann Hans-Jörg Richter nun schneller und konkreter antworten. »Bevor ein Cloud-Vertrag geschlossen wird, ist es sinnvoll genau zu wissen, wie sich der Ressourcenbedarf des Services entwickeln wird, oder was wir intern dafür zahlen. Da ich die Kosten für den Businessprozess etwa für eine Datenbank und die damit verbundenen technischen Angaben jetzt genau kenne, kann ich auch besser beurteilen, ob sich der Betrieb in der Cloud für uns lohnen würde.«

Dass sich der Einsatz der CIO-Cockpit-Lösung für Ingenico bereits auszahlt hat, davon ist Hans-Jörg Richter überzeugt: »Diese Kostentransparenz der ganzen IT-Infrastruktur, die uns ermöglicht, alles auf Produkte und Business-Prozesse aufzusplitten und jederzeit aussagefähig zu sein, das ist ein großer Gewinn für die IT und für das gesamte Unternehmen.«

 

122 Artikel zu „Advanced Analytics“

Neue Kultur durch Business Intelligence & Advanced Analytics

Im Zuge des rasant fortschreitenden technischen Wandels stehen Unternehmen heute neue Analysemethoden zur Verfügung. Im Gegensatz zur vergangenheitsorientierten klassischen Business Intelligence (BI) verfolgen diese modernen Analysewerkzeuge einen in die Zukunft gerichteten Verwendungszweck. Dadurch ist es nun möglich, nicht nur den operativen und strategischen Mehrwert von Daten erheblich zu steigern, sondern Informationen als entscheidenden Erfolgsfaktor zu…

Advanced Analytics und eine neue Rolle im Unternehmen

Werden Big-Data-Projekte beschrieben, überwiegen üblicherweise technische Aspekte wie die Art der Datenbank, die Analytics-Software, die Schnittstellen und die Visualisierungslösungen. Gelegentlich wird als Voraussetzung für den Erfolg von Projekten im Bereich von Big Data Analytics außerdem ein kulturelles Umdenken im Anwenderunternehmen erwähnt. Das ist soweit richtig, unterschlägt jedoch einige Aspekte. Der Top-Down-Ansatz ist empfehlenswert Für Big-Data-Projekte…

Big Data und Advanced Analytics: Erfolgsfaktoren der Digitalisierung

Die Analyse von Big Data verspricht weitere und aktuellere Daten für die operative Steuerung und Entwicklung neuer Angebote. Doch bislang geht die Mehrheit der Unternehmen das Thema noch sehr vorsichtig an, wie jetzt eine gemeinsame Umfrage der QUNIS GmbH, Controller Akademie und Aquma GmbH zeigt [1]. Neben einen weiterhin hohen Informationsbedarf sind es vor allem…

Advanced, predictive, preventive: Data Analytics – Trend oder Zukunft?

Die Themen Digitalisierung und Big Data stehen bereits seit Jahren auf der »To-do-Liste« der Unternehmen und sind auch in den Fachmedien mehr als präsent. Allerdings steckt die Umsetzung in der Realität bei vielen Unternehmen noch in den Kinderschuhen. Das Potenzial, das Daten bieten, ist häufig nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Erst durch eine detaillierte Analyse der Daten lassen sich diese optimal nutzen. Mittlerweile eröffnen sich hier mit Data Analytics ganz neue Möglichkeiten.

Studie zum Status quo von Advanced-und-Predictive-Analytics-Initiativen in der DACH-Region

Das Business Application Research Center (BARC) hat die Studie »Advanced und Predictive Analytics« vorgestellt. Mit 210 Teilnehmern aus der DACH-Region und einer breit gefächerten Branchenverteilung bietet die Studie einen objektiven Blick auf die gegenwärtige und geplante Nutzung von fortgeschrittenen Analysen durch Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf Data Science im Fachbereich und welche Unterschiede zu…

Markt der Anbieter von Advanced-Analytics-Plattformen

Anwendungen und Software für Advanced Analytics sind derzeit gefragt bei Unternehmen. Sie ermöglichen detaillierte und innovative Analysen von Daten, die gerade im Zusammenhang mit der Digitalisierung in immer vielfältigerer Form und Menge anfallen. Auch ergänzen sie bisherige Business-Intelligence-Lösungen und versprechen schnelle Ergebnisse. Der neue »BARC Score Advanced Analytics Platforms DACH« bewertet nun marktführende und interessante…

Der Mittelstand profitiert eindeutig von Predictive Analytics

Predictive Analytics ist mehr als nur ein Big-Data-Trend. Beispiele zeigen, dass gerade der Mittelstand ohne großen finanziellen Aufwand Daten nutzen kann, um zukünftige Ereignisse vorherzusagen. Der Wunsch ist vielerorts groß, Vorhersagen auf Basis von historischen Daten zu treffen. Aber wie stellen sich Mittelständler mit ihren vergleichsweise kleinen IT-Abteilungen wirkungsvoll auf? Wie können die innovativen Vorstellungen…

IoT im Jahr 2019: Analytics-Funktionen und IoT-Plattformen nehmen an Fahrt auf

Die Software AG stellt die zentralen Trends vor, die im Jahr 2019 die Entwicklung im Bereich Internet of Things (IoT) bestimmen werden.   Das Internet der Dinge (IoT) wird sich 2019 deutlich weiterentwickeln. Das zeigt sich an mehreren Trends. Dazu zählen die engere Verzahnung des Internet of Things mit Fachverfahren und Geschäftsprozessen sowie die Integration…

Analytics aus der Cloud – Datensicherheit und technologische Reife sind ausschlaggebend

Siebzig Prozent der befragten weltgrößten Unternehmen sagen, dass Analytics langsamer als andere Geschäftsanwendungen in die Cloud wechselt. Datensicherheit und leistungsschwache, unausgereifte Technologien sind größte Hindernisse.   Für die Mehrheit der größten Unternehmen der Welt (83 Prozent) ist die Cloud der beste Ort für Analytics. Dies ist das Ergebnis der Studie »The State of Analytics in…