KI muss als Teaminitiative gesehen werden

foto freepik

Der Einsatz von KI und ML in Unternehmen nimmt kontinuierlich zu. Er ist aber mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die von der Entwicklung über die Bereitstellung bis zur Verwaltung von KI- und ML-Modellen reichen. Folglich muss ein Unternehmen eine KI-Initiative immer als abteilungsübergreifende Teamaufgabe betrachten. Hier kann eine offene Hybrid-Cloud-Plattform als ideales Fundament für den Aufbau und Betrieb einer KI-Umgebung sowie die Einbindung aller Prozessbeteiligten fungieren.

 

Die kontinuierliche Weiterentwicklung der generativen KI hat dazu geführt, dass sich immer mehr Unternehmen mit dem Thema beschäftigen. Schließlich versprechen KI- und ML-Technologien zahlreiche Vorteile wie eine Prozessbeschleunigung, eine höhere Qualität von Produkten und Services oder auch eine Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die erfolgreiche Umsetzung einer KI-Strategie sind verschiedene Prozessschritte notwendig: von der Strategieentwicklung bis hin zur Überwachung und Verwaltung der Modelle zur Messung der Performance und Reaktion auf potenzielle Datenabweichungen in der Produktion. Diese verschiedenen Aufgaben betreffen unterschiedlichste Abteilungen und Stakeholder eines Unternehmens.

In einem typischen KI-Projekt findet sich folgende Aufgabenteilung: die Geschäftsleitung legt die Ziele fest, Data Engineers sowie Data Scientists sammeln und bereiten die zu verwendenden Daten auf und ML-Engineers entwickeln die Modelle für die Anwendungen, die die Entwickler erstellen – und das alles in einer Umgebung, die von IT Operations verwaltet wird. Nun stellt sich die Frage, wie eine ideale technologische Basis für diese heterogenen Aufgaben und Herausforderungen aussieht, also ein gemeinsames Fundament für alle Prozessbeteiligten. Hier rücken zunehmend offene Kubernetes-basierte Hybrid-Cloud-Plattformen ins Blickfeld der Unternehmen, denn sie bieten eine konsistente Infrastruktur für die KI-Modellentwicklung, das KI-Modelltraining und auch die KI-Modelleinbettung in Anwendungen.

Um den Weg vom Experiment zum produktiven Betrieb für alle Prozessbeteiligten zuverlässig zu organisieren und eine konsistente Zusammenarbeit zu ermöglichen, sollten zu den wesentlichen Funktionen einer solchen Plattform gehören:

  • eine Modellentwicklung mit einer interaktiven, kollaborativen Benutzeroberfläche für Data Science und Modelltraining, -optimierung und -bereitstellung
  • ein Modell-Serving mit einem Modell-Serving-Routing für die Bereitstellung von Modellen in Produktionsumgebungen
  • ein Modell-Monitoring mit einer zentralisierten Überwachung zur Überprüfung der Performance und Genauigkeit der Modelle

Der Plattformansatz bietet zahlreiche Vorteile wie

  • eine hohe Flexibilität durch das Hybrid-Cloud-Modell: Unternehmen können containerisierte, intelligente Applikationsmodelle flexibel on-premises, in der Cloud oder an der Edge bereitstellen.
  • eine einfache Verwaltung und Konfiguration mit hoher Skalierbarkeit: IT Operations kann eine zentrale Infrastruktur für Data Engineers und Data Scientists zur Verfügung stellen, die damit von der Wartung und Verwaltung der Umgebung entlastet werden.
  • eine kollaborative Zusammenarbeit: Eine gemeinsame Plattform bringt Daten, IT und Teams zusammen. Damit werden auch Prozessbrüche zwischen Entwicklern, Data Engineers, Data Scientists und DevOps-Teams vermieden sowie ein integrierter Handover-Support zwischen ML-Teams und App-Entwicklern bereitgestellt.
  • die Open-Source-Innovation: Unternehmen erhalten Zugang zu Upstream-Innovationen bei Open-Source-basierten KI/ML-Tools.

Insgesamt bietet eine offene Hybrid-Cloud-Plattform eine funktionsübergreifende Teamgrundlage für KI-Initiativen. Eine solche Infrastruktur unterstützt die Entwicklung, das Training, die Bereitstellung und Überwachung sowie das Management des Lebenszyklus von KI/ML-Modellen und -Anwendungen – und zwar von der Experimentier- und Proof-of-Concept-Phase bis hin zum Produktivbetrieb. Die Plattform fügt KI in die bestehende DevOps-Struktur eines Unternehmens auf komplementäre, integrierte Weise ein, ohne dass eine separate Lösung implementiert werden muss.

Andreas Bergqvist, EMEA SSP, OpenShift AI bei Red Hat

 

In einer KI-Initiative übernehmen unterschiedliche Funktionsträger teamübergreifend wichtige Aufgaben. (Quelle: Red Hat)

 

3952 Artikel zu „KI Team“

Sicherheitsoptimierung: Wie KI und DNS-basierte Funktionen Sicherheitsteams entlasten – First Line of Defense

Die zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Allein die Anzahl der Warnmeldungen, mit denen Sicherheitsteams täglich konfrontiert werden, ist kaum noch zu bewältigen und führt zunehmend zu Überlastung. Sicherheitsverantwortliche sollten auf Automatisierung und künstliche Intelligenz setzen.

Vom Kreditinstitut zur Technologie-Oase: Wie die digitale Ära das Banking bis 2035 revolutioniert

Wir schreiben das Jahr 2035: Sie wachen auf und überprüfen Ihre Finanzen über einen sprachaktivierten digitalen Assistenten, der als Hologramm von Elvis erscheint. Nach der Authentifizierung durch Stimm- und Fingerabdruck-Biometrie liefert Ihnen der verstorbene King of Rock’n’Roll einen Überblick über Ihre Ausgaben, Ersparnisse und Investitionen in einem personalisierten Dashboard, das alle Ihre Konten und Finanzdaten…

Deutsche Unternehmen haben nicht genug Kompetenz für KI

»Cybersicherheit in Zahlen« zeigt: Firmen kämpfen mit Sicherheitsrisiken und fehlendem Know-how. Für den zielgerichteten Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen braucht es Angestellte mit dem entsprechenden Fachwissen sowie Maßnahmen zur sicheren Anwendung. Beides ist in Deutschland noch mangelhaft – das zeigt die neue repräsentative Studie »Cybersicherheit in Zahlen« [1]. 87 Prozent aller befragten Personen…

Probleme mit dem Datenvertrauen führen zu negativen Auswirkungen auf Daten- und KI-Initiativen

Precisely, Anbieter von Datenintegrität, veröffentlichte eine neue Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Center for Applied AI and Business Analytics am LeBow College of Business der Drexel University (Drexel LeBow) durchgeführt wurde [1]. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem diesjährigen »2025 Outlook: Data Integrity Trends and Insights« beleuchten die drängendsten Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der…

KI als Katalysator für den Wandel im öffentlichen Sektor

  Länder wie die Niederlande oder Schweden machen es vor. Deutschland hinkt noch hinterher. Doch wird sich das bald ändern? Erst kürzlich beschloss Brandenburg seine KI-Strategie. Bis 2030 werden bundesweit etwa 1,3 Millionen Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst in den Ruhestand gehen. »Die öffentliche Verwaltung in Deutschland wird nicht umhin kommen sich vermehrt mit künstlicher Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen. Zu…

KI und Kosten-Nutzen-Rechnung: Wenn ein Wunderkind erwachsen werden soll

Für den kosteneffizienten Einsatz von KI braucht es mehr als die Technologie selbst. Fünf Mythen, bei denen Finanzdienstleister aufhorchen sollten.   Der Siegeszug der KI: Von Marketing bis Marktforschung, Big-Data-Analyse bis Betrugsprävention integrieren Finanzdienstleister künstliche Intelligenz (KI) in ihre Geschäftsprozesse. In der Regel arbeiten sie dabei mit den marktbeherrschenden Public-Cloud-Anbietern zusammen. Aber auch mittelständische Private-Cloud-Dienstleister…

Digitale Transformation: KI für IT, Vertrieb und Marketing

Unternehmen erleben heute mit der künstlichen Intelligenz (KI) einen Déjà-vu-Moment. Ähnlich wie bei früheren Technologiesprüngen – dem Aufkommen des PCs, des Internets oder der Cloud-Technologie – stehen sie an einem Wendepunkt, an dem die breite Einführung von KI die Unternehmenslandschaft transformiert. Diese Erkenntnis wird durch eine globale Studie gestützt, bei der über 7.000 Mitarbeitende befragt…

Potenziale und Grenzen der KI: Aktuelle und zukünftige Anwendungsfälle

Die Transformation in Unternehmen, die durch die Potenziale der künstlichen Intelligenz ermöglicht wird, stellt eine der zentralen Herausforderungen und Chancen der Zukunft dar. Die Schlüsseltechnologie der KI bietet erhebliche Wertschöpfungspotenziale, die durch die rasanten Fortschritte im Bereich der Large Language Models (LLMs) verstärkt werden. Diese Entwicklungen führen zu einer grundlegenden Disruption der bisherigen Ansätze im…

Tenable stellt AI Aware vor: Eine bahnbrechende Lösung für proaktive Sicherheit von KI und Large Language Models (LLMs)

Tenable, das Unternehmen für Exposure-Management, gab die Veröffentlichung von AI Aware bekannt, einer hochentwickelten Erkennungsfunktion, die schnell feststellen kann, ob Lösungen für künstliche Intelligenz im Einsatz sind und ob KI-bezogene Schwachstellen und Sicherheitsschwächen vorliegen. Die Funktion ist ab sofort in Tenable Vulnerability Management, der weltweit führenden Lösung für Exposure-Management, verfügbar [1]. Tenable AI Aware liefert…

Maßnahmen für den verantwortungsvollen Einsatz von generativer KI

Die Vorteile von generativer KI (GenAI) sind mittlerweile unbestritten und finden auch in der Geschäftswelt zunehmend Anwendung. So verbessern generative KI-Systeme unter anderem Strategien für das Informationsmanagement, optimieren Prozesse und sorgen für eine effizientere Arbeitsweise der Mitarbeitenden. Trotzdem bestehen unter den Anwendern häufig noch Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit der Technologie. Das hindert Unternehmen…

Vom Suchen und Finden im Datendschungel – warum KI und Search zusammengehören

ChatGPT hat innerhalb weniger Monate nach seiner Einführung mehr als 100 Millionen Nutzer erreicht. Seitdem ist generative KI (GenAI) immer häufiger in bereits vertraute Tools zur Bildbearbeitung oder zum Schreiben von Texten integriert. Nach dieser Anfangsphase suchen nun auch Führungskräfte Möglichkeiten, GenAI umfassend in ihrem Unternehmen zu nutzen – und das nicht nur als einfaches…

KI-gestützte Cyberresilienzplattform macht Unternehmen jeder Größe schnell wieder handlungsfähig

Nach einer Cyberattacke müssen Unternehmen sofort wieder geschäftsfähig sein, denn jeder verlorene Tag bedeutet schmerzlichen Produktivitätsverlust und einhergehende Finanzeinbußen. Eine echte Cyberresilienzstrategie ist daher unverzichtbar, auch um NIS2, DORA und ISO-27001-Richtlinien einzuhalten. Moderne Softwarelösungen bieten schon vor potenziellen Angriffen entsprechende Schutzmaßnahmen, damit Daten nach einem Worst Case schnellstmöglich wieder schadfrei verfügbar sind. Commvault Cloud sorgt…

Politische Ämter für KI-Bots? Die Möglichkeiten und Herausforderungen

»Die Vorstellung, dass KI sowohl für ein politisches Amt kandidieren als auch potenziell einen Sitz am Entscheidungstisch einnehmen kann, schien einst reine Science-Fiction zu sein«, erklärt Jason Adler, Softwareentwickler bei Repocket. Heute wird die Fiktion zur Realität, denn zwei KI-Chatbots, VIC und AI Steve, bewerben sich um politische Ämter in Cheyenne, Wyoming, und im britischen…