40 Arbeitsstunden im Jahr gehen durch schlechte Kommunikation verloren. 92 Prozent der Angestellten kommunizieren regelmäßig schriftlich – 61 Prozent sehen hier das größte Potenzial für Missverständnisse. Emotionale Kommunikation steigert die Produktivität von Teams um das Dreifache.
In der heutigen Arbeitswelt findet Kommunikation überwiegend digital statt. Oft entsteht dabei eine überwältigende Flut an Informationen und Nachrichten, die ohne Kontext gesendet werden und somit für mehr Verwirrung als Klarheit sorgen. Eine Nachricht, die in 30 Sekunden geschrieben wurde, kann dazu führen, dass ein Team stundenlang im Kreis läuft. Das kann schwerwiegende Folgen für Unternehmen haben: Laut einer aktuellen globalen Studie von Atlassian verliert mehr als ein Drittel der befragten Angestellten mehr als 40 Stunden pro Jahr mit dem Versuch, zu entschlüsseln und zu interpretieren, was ihre Kollegen ihnen sagen wollen [1].
»Wir nennen das ›Emotional Overhead‹: die Zeit, die wir verschwenden, und der emotionale Aufruhr, der durch unklare oder zweideutige Kommunikation entsteht«, erklärt Dr. Molly Sands, Head of the Teamwork Lab bei Atlassian. »Das stellt eine große Herausforderung für Unternehmen dar. Denn die Zeit, in der sich Büroangestellte fragen, was ihre Kollegen sagen wollen oder was ihr Vorgesetzter von ihnen will, könnten sie für geschäftskritische Aufgaben nutzen.«
E-Mail bleibt gängig – aber auch Teil des Problems
93 Prozent der Arbeitnehmer weltweit nutzen regelmäßig schriftliche Kommunikationsmittel – von der E-Mail über Instant-Messaging-Plattformen bis hin zu Dokumentationstools. Für 44 Prozent ist eine schriftliche Kommunikationsform ihr Hauptkommunikationsmittel. Dabei ist die E-Mail nach wie vor die am häufigsten genutzte Form am Arbeitsplatz. Dennoch geben 61 Prozent der Arbeitnehmer an, dass die schriftliche Kommunikation am ehesten zu Missverständnissen führen kann.
»Schriftliche Kommunikation ist enorm wichtig, doch ihre richtige Handhabung ist herausfordernd. Ohne einen präzisen, ausdrucksstarken Schreibstil ist es schwer zu erkennen, was wichtig ist, wie dringend eine Aufgabe ist oder wie sich die Kollegen fühlen. Eine Nachricht, die in 30 Sekunden geschrieben wurde, kann ein Team stundenlang aus der Bahn werfen. Da heute so viel online gearbeitet wird, können wir uns nicht immer auf Körpersprache und Tonfall verlassen, um unsere Botschaft zu vermitteln. Teams müssen mit Achtsamkeit, Menschlichkeit und Intention kommunizieren«, erklärt Molly Sands. »Der emotionale Aspekt der Kommunikation muss durchscheinen – auch am Arbeitsplatz.«
Emotionale Kommunikation steigert Produktivität und Verbundenheit
Die Atlassian-Studie zeigt, dass die Produktivität von Mitarbeitenden um das Dreifache steigt, wenn ihre Teams emotional kommunizieren. Damit ist gemeint, dass sie reichhaltigere Formen der Kommunikation als reinen Text verwenden. So nutzen 65 Prozent der befragten Angestellten Emojis, um ihren gewünschten Ton und Stimmung zu vermitteln. Und das erleichtert die tägliche Zusammenarbeit erheblich: Wenn Emojis ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur sind, geben 78 Prozent der Arbeitnehmer an, eine Nachricht mit Emojis eher zu lesen. 46 Prozent fühlen sich motivierter, wenn ihre Kollegen auf ihre Nachrichten mit zahlreichen Emojis reagieren. Unter den Mitarbeitenden der Generation Z spüren sogar 68 Prozent diesen Motivationsschub. Die Studie zeigt auch, dass sich Teams stärker miteinander verbunden fühlen, wenn Emotionen in die Kommunikation am Arbeitsplatz integriert werden.
So ticken die Deutschen
Die Ergebnisse in Deutschland decken sich in weiten Teilen mit dem internationalen Trend. Es gibt jedoch einige interessante Abweichungen: In Deutschland nutzen nur 36 Prozent der Büroangestellten hauptsächlich eine schriftliche Kommunikationsform, um sich am Arbeitsplatz auszutauschen, 76 Prozent der deutschen Befragten nutzen persönliche Meetings – deutlich mehr als in anderen Ländern. Allerdings geben auch deutlich mehr deutsche Arbeitnehmer (74 Prozent) an, dass sie auf E-Mails setzen. Moderne Kommunikationswege, wie zum Beispiel berufliche Messenger (wie Teams oder Slack) werden in Deutschland mit 36 Prozent von deutlich weniger der Befragten eingesetzt als in anderen Ländern. Ebenfalls interessant: Nicht einmal ein Drittel der Deutschen (31 Prozent) lässt sich mit Emoji-Reaktionen motivieren – ein Unterschied von über 30 Prozentpunkten zu Indien, wo 67 Prozent dieser Aussage zustimmen.
»Führungskräfte sollten ihre Teams ermutigen, Emotionen in ihrer Kommunikation am Arbeitsplatz zu integrieren. Denn auf diese Weise steigen die Produktivität und das Zusammengehörigkeitsgefühl ihrer Teams und sie werden weniger durch Emotional Overhead belastet«, schlussfolgert Sands. »Das ist natürlich keine leichte Aufgabe, da Emotionen und ihre Interpretation sehr individuell sind. Ich empfehle den Teams, sich auf ein gemeinsames Verständnis, Grenzen und Erwartungen zu einigen. Teams sollten diese Kommunikationsstandards gemeinsam definieren, um Konflikte im Alltag und das Potenzial für Missverständnisse zu verringern.«
[1] Atlassian hat in Zusammenarbeit mit YouGov im Zeitraum vom 08. bis 24. August 2024 10.000 Büroangestellte aus den USA, Australien, Frankreich, Deutschland und Indien zu ihrer Kommunikation am Arbeitsplatz und der Produktivität in ihren Unternehmen befragt. Aus Deutschland wurden 2.000 Büroangestellte befragt.
3698 Artikel zu „Kommunikation Tipps“
News | Kommunikation | Tipps | Whitepaper
10 Tipps: So gelingt die Einführung einer digitalen Kommunikationslösung
Dezentrales und flexibles Arbeiten etabliert sich immer mehr. Die neuen Arbeitsmodelle erfordern ein Umdenken in der Zusammenarbeit und daraus resultierend eine Digitalisierung der internen Kommunikation. Um einen durchgängigen Informationsaustausch für alle Mitarbeiter sicherzustellen und die Produktivität im Team hochzuhalten, bedarf es passender digitaler Kommunikations- und Kollaborationstools. Die Einführung einer neuen Lösung, in diesem Fall…
News | Business | Cloud Computing | Lösungen | Tipps
5 Kommunikationstipps für mehr IT-Reichweite
Viele interessante IT-Lösungen bleiben unbemerkt, weil sie nicht richtig verpackt werden. Fünf Kommunikationstipps sorgen bei IT-Unternehmen für mehr Reichweite. Liefere einen Mehrwert und kommuniziere diesen – nur wenn man sie richtig verpackt, erreichen auch komplexe IT-Themen die Masse. Besonders Cloud Computing bietet viele interessante Lösungen, die oft unbemerkt bleiben. Das unabhängige Expertennetzwerk Cloud Ecosystem gibt…
News | Business | Kommunikation | Strategien | Tipps
Quiet Constraint: Vier Tipps, wie Mitarbeiter ihr Wissen teilen
James Micklethwait, Vice President bei Kahoot, verrät, was man unter Quiet Constraint versteht, wie schädlich dieser Trend für ein Unternehmen sein kann, und was Sie dagegen tun können. 2022 war das Jahr des Quiet Quitting. Mit der »inneren Kündigung« entschieden sich zahlreiche Berufstätige dazu, nur noch die nötigste Arbeit zu leisten, ohne sich…
News | IT-Security | Lösungen | Tipps
Vier Tipps für verbesserte Cybersicherheit in KMU
Cyberangriffe betreffen nur Großunternehmen, soziale Netzwerke oder IT-Dienstleister? Weit gefehlt – inzwischen werden immer häufig auch Produktionsbetriebe, Mittelständler oder sogar Kleinunternehmen Ziel der Attacken. Doch gerade dort fehlen oft die Ressourcen, um effektive Prävention zu ergreifen und die eigenen Systeme stets auf dem neusten Stand zu halten. Nils Gerhardt, CTO von Utimaco gibt vier Tipps,…
News | Business | Services
Abwesenheits- und Urlaubsverwaltung: Tipps für Unternehmen
Mitarbeiter machen Urlaub, absolvieren Sabbaticals, werden krank, nehmen sich Elternzeit oder arbeiten von zuhause aus. All die genannten Aspekte führen dazu, dass der Angestellte nicht vor Ort zur Verfügung steht. Verfolgt der Betrieb ein effektives Abwesenheitsmanagement, werden Personalengpässe und eine Störung der Prozesse von vornherein vermieden. Das Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement gehört dabei zu den…
News | Geschäftsprozesse | IT-Security | Kommunikation | Tipps
E-Mail-Sicherheit: Die Kommunikation mit Zertifikaten verschlüsseln
In einer Zeit, in der die digitale Kommunikation aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken ist, ist die Sicherheit von E-Mails für Unternehmen eine dringliche Angelegenheit. Die Verschlüsselung von E-Mails und ihren Anhängen ist sogar ein entscheidender Bestandteil der Datensicherheitsstrategie von Unternehmen, um sensible Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Darauf machen die Sicherheitsexperten der PSW…
News | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps
KI-Strategie: 5 CIO-Tipps für eine gelingende KI-Roadmap
Die unternehmensweite Einführung von KI funktioniert nur mit engagierten IT-Teams. Doch in puncto Umsetzungswillen knirscht es in deutschen IT-Abteilungen. Statt Aufbruchstimmung übt man sich in Frust. Ein Beispiel: Laut der Ivanti-Studie »Getting Employees on Board for the AI Revolution« befürchten 4 von 10 IT-Mitarbeitenden in Deutschland einen Arbeitsplatzverlust durch generative KI-Tools in den nächsten fünf…
News | IT-Security | Tipps
Experten warnen: Diese gängigen Gerätesicherheitstipps könnten Diebe anziehen
„Viele vermeintliche Sicherheitsmaßnahmen sind nur eine Illusion – eine Art, sich sicher zu fühlen, ohne das Risiko tatsächlich zu mindern“, sagt Josh Gordon, Technologieexperte bei Geonode. Unsere Mobilgeräte speichern eine Schatzkiste voller persönlicher Informationen und sind deshalb ein Hauptziel für Diebe. Manchmal richtet gut gemeinter Sicherheitsrat mehr Schaden an als er nützt – so können…
News | Kommunikation | Services
Kommunikationskanäle im Service Desk: Effizienter Support dank Direkt-Chat
Wenn IT-Nutzer ein IT-Problem haben, erwarten sie einfachen und schnellen Support, um zügig störungsfrei weiterarbeiten zu können. Die Service Desks vieler Unternehmen sind jedoch oftmals technologisch nicht so aufgestellt, dass sie diesem Anspruch gerecht werden könnten. Es existieren zwar vielfach Ticketsysteme, doch die Kommunikation erfolgt klassischerweise über E-Mail und Telefon. Das sorgt für Ineffizienz, Intransparenz…
Trends 2024 | News | Business | Trends Security | IT-Security
Erhebliche Kommunikationslücken zwischen CISO und Top-Management
Fehlende Kommunikation als Risikofaktor: In Führungsetagen geht mehr als jeder dritte Befragte davon aus, dass Cybersicherheits-Verantwortliche ihr Top-Management über potenzielle Schwachstellen nur zögerlich informieren. Zwischen Top-Management und Cybersicherheits-Verantwortlichen in Unternehmen klafft eine potenziell riskante Kommunikationslücke – trotz breiter Einigkeit über die steigende Bedeutung von Cybersicherheit. Das zeigt die Studie »CISO Redefined – Navigating C-Suite…
News | Infrastruktur | IT-Security | Kommunikation
Worauf es im Katastrophenfall ankommt: ultramobile Kommunikation
Diese vier Herausforderungen muss ultramobile Kommunikation für Einsatzkräfte bewältigen. Tritt der Ernstfall ein, sind Einsatzkräfte auf reibungslose Abläufe und sichere, funktionierende Technik angewiesen – insbesondere bei der Kommunikation. Ultramobile Lösungen können eine effektive Koordination realisieren, müssen dafür aber grundlegende Hürden überwinden. Welche das sind und wie mögliche Lösungen aussehen, erklärt der Kommunikations- und IT-Security-Experte Materna…
News | IT-Security | Tipps
Permanente Hackerangriffe sind die neue Normalität: Fünf Tipps für Cyberabwehrstrategien
In den vergangenen zwei Jahren ist es Angreifern gelungen, in die Systeme von 78 Prozent der deutschen Unternehmen einzudringen. Das zeigt die »Data Risk Management«-Studie von Veritas Technologies. Besonders beunruhigend daran ist, dass KI-Tools wie WormGPT es Angreifern erleichtern, ihre Social-Engineering-Angriffe durch KI-generierte Phishing-E-Mails zu verfeinern. Doch damit nicht genug: KI-gesteuerte, autonome Ransomware-Angriffe werden auch…
News | Business | Trends Kommunikation | Favoriten der Redaktion | Kommunikation | Strategien | Whitepaper
Arbeitssuchende bevorzugen klare Wertekommunikation von Unternehmen
53 Prozent der befragten Arbeitssuchenden in Deutschland würden nicht in einem Unternehmen arbeiten wollen, dessen Werte nicht mit den eigenen übereinstimmen. 64 Prozent der Befragten ist der Purpose (Geschäftszweck) ihres Arbeitgebenden wichtig. Im weltweiten Vergleich gaben Arbeitnehmende in Deutschland seltener an, die Werte ihres Arbeitgebenden voll und ganz zu verstehen (66 Prozent versus 73 Prozent).…
News | Business | Geschäftsprozesse | IT-Security | Tipps
DORA kommt – 4 Tipps, worauf (Finanz-) Unternehmen jetzt achten sollten
Bereits im Januar dieses Jahres ist der Digital Operational Resilience Act (DORA), eine Verordnung der europäischen Union, in Kraft getreten. Umzusetzen ist das EU-Gesetz bis zum 17.01.2025. Obwohl es sich vorrangig an den Finanzsektor richtet, können auch andere Unternehmen, wie beispielsweise IT-Dienstleister davon betroffen sein. Firmen, die in diese Kategorie fallen oder selbst im Finanzsektor…
News | Favoriten der Redaktion | IT-Security | Tipps
Zehn Tipps: Vom Cyberrisiko zur Cyberresilienz
Auch die komplexesten Attacken – neben den opportunistischen – starten oft mit ganz einfachen Werkzeugen. Viele Cybersicherheitsverantwortliche vergessen aber zu häufig, dass auch einfache, grundlegende Sicherheitsmaßnahmen die eigene Abwehr stärken können. Bitdefender erinnert an zehn bewährte »Gebote« für die IT-Sicherheit in Unternehmen. Grundsätzliche Verhaltensmaßregeln für einen sicheren Umgang mit IT verhindern nicht wenige Versuche,…
News | IT-Security | Services | Tipps
Softwarehaftung: Fünf Tipps für die Zukunft
Wie sich Softwareanbieter auf ihre zunehmende Verantwortung vorbereiten können. In der Vergangenheit waren Softwareanbieter von der Haftung für Sicherheitsverletzungen durch Mängel an ihren Produkten weitgehend verschont. Mit der zunehmenden Abhängigkeit von Technologie und der Häufigkeit und Raffinesse von Cyberangriffen zeichnet sich jetzt jedoch ein Wandel ab. Regulierungsbehörden und Gesetzgeber erwägen, die Softwareanbieter stärker zur…
News | IT-Security | Strategien | Tipps
Sicherheitsrisiken eindämmen: 3 Tipps für Security-Verantwortliche
Cyberkriminelle passen kontinuierlich ihre Strategien an, um den neuesten Sicherheitsmaßnahmen einen Schritt voraus zu sein. Umso entscheidender ist es deshalb für Unternehmen, in Sachen Cybersicherheit stets auf dem neuesten Stand zu sein, um den Schutz ihrer Ressourcen zu gewährleisten. Wichtig ist es gerade auch, weil ein Angriff zu unerwarteten Zeiten auftreten kann: So nutzen Hacker…
News | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Marketing | Tipps
Fünf Tipps zur Optimierung der CRM-Kosten im Unternehmen
Der Wert eines CRM-Systems sollte nicht allein am Preis festgemacht werden. Mit einer Kostenoptimierung bestehender oder geplanter Systeme wird erreicht, dass proportional zum Preis das Beste aus einer Lösung herausgeholt werden kann. Frank Müller, Head of Digital Consulting bei DIGITALL erläutert, wie Maßnahmen zur Kostenoptimierung am besten umgesetzt werden. Versteckte Kosten identifizieren und auswerten Bei…
News | E-Commerce | Geschäftsprozesse | Marketing | Tipps
Customer Relationship Management: Vier goldene Tipps für das »Goldene Quartal«
So kommen Unternehmen mit einem guten Customer Relationship Management (CRM) erfolgreich durch die Festtagssaison. Von Halloween und Black Friday über Cyber Monday und Feiertagsrabatten bis hin zum Jahresendgeschäft: Das anstehende letzte Quartal bietet vielen Unternehmen die Chance, ihre Umsätze mächtig anzukurbeln. Dabei spielen nachhaltige Kundenbeziehungen eine essenzielle Rolle. Sie sind das A und O…
News | Business Process Management | IT-Security | Tipps
IT-Infrastrukturmanagement-Lösung: 5 Tipps für die gelungene Implementierung
Den meisten Unternehmen ist klar, dass eine umfassende, zentrale Lösung zur Dokumentation und zum Management ihrer IT-Infrastruktur viele Vorteile bietet. Aber sie machen häufig fundamentale Fehler, wenn es um das Projekt-Setup, Zeitvorgaben und Kostenrahmen geht. Mit diesen Tipps können Sie ein Scheitern verhindern und für optimale Ergebnisse sorgen. Eine IT-Infrastrukturmanagement-Lösung kann enorme Business-Vorteile erzielen.…