Sieben IT-Prognosen für 2020

Illustration: Absmeier, TheDigitalArtist

 

  1. Prognose: Unternehmen werden versuchen, die Effizienz der Cybersicherheit anhand regelmäßiger Berichterstattung und KPIs zu messen.

Da Unternehmen größere Budgets für die Datensicherheit bereitstellen, fordern die Vorstände, dass diese Investitionen eine doppelte Aufgabe erfüllen: Sie sollen sowohl die Sicherheit von Informationsressourcen verbessern als auch das Geschäft fördern, indem die Produktivität der Benutzer gesteigert oder die Ausgaben für Rechts- und Compliance-Abläufe reduziert werden. Um nachzuweisen, dass diese Ziele erreicht werden, bedarf es spezifischer Metriken und regelmäßiger Berichterstattung.

Daher liegen die Herausforderungen für CIOs und CISOs darin, Sicherheitsmetriken zu entwickeln, um den Erfolg zu kontrollieren und dem Vorstand aussagekräftige Berichte zur Verfügung stellen zu können. Damit diese Informationen effektiv präsentiert werden können, benötigen die CIOs und CISOs nicht nur technisches Wissen, sondern auch ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die nötigen finanziellen Mittel.

 

  1. Prognose: Ransomware-Angriffe werden raffinierter, und Organisationen des öffentlichen Sektors sowie des Gesundheitswesens werden die Hauptziele sein.

Ransomware-Angriffe werden weiter zunehmen, da sie gut funktionieren und leicht zu monetarisieren sind. Im Jahr 2020 wird Ransomware noch ausgefeilter und zielgerichteter werden. Die wichtigsten Bereiche auf dem Radar der Cyberkriminellen werden das Gesundheitswesen und die Regierungen sein. Wenn die Verfügbarkeit von IT-Systemen und Daten für das Leben der Menschen von entscheidender Bedeutung ist, zahlen Unternehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit Lösegeld, um schneller zum normalen Betrieb zurückzukehren. Das haben die Vorfälle der jüngsten Vergangenheit gezeigt.

Um dieser Bedrohung entgegenzuwirken, müssen CIOs Kontrollen einrichten, die das Risiko einer Ransomware-Infektion verringern, eine schnelle Erkennung von Angriffen gewährleisten und eine umgehende Wiederherstellung ermöglichen. Zu diesem Zweck müssen sie Sicherheitsschulungen für Mitarbeiter ausweiten, eine Multifaktorauthentifizierung für den gesamten Remote-Netzwerkzugriff verlangen, eine zuverlässige Erstellung und Prüfung von Backups gewährleisten und ein umfassendes Patch-Management einrichten. Darüber hinaus müssen Sicherheitsexperten die Erkennung und Warnung vor Anomalien verbessern, damit sie sofort wissen, wann Eindringlinge versuchen, auf das Netzwerk zuzugreifen, herauszufinden, welche Systeme und Daten in der Organisation gespeichert sind oder Sicherungen zu deaktivieren, um die Installation von Ransomware zu ermöglichen.

 

  1. Prognose: Datenschutz wird zu einer Notwendigkeit für alle Organisationen, unabhängig von der Branche. Dies wird die Schaffung neuer Unternehmensdienste vorantreiben.

Die DSGVO ist seit mehr als einem Jahr in Kraft, aber laut Untersuchungen des Ponemon Institute, einer führenden Forschungseinrichtung für Daten- und Informationssicherheit, haben 31 Prozent der in der Studie befragten Unternehmen erst im Laufe des Jahres 2019 eine ausreichende Compliance mit der Verordnung erreicht.

Da die Datenschutzgesetze die Einwilligung zur Datenerfassung erfordern und das Sammeln und Speichern von Daten über ein erforderliches Maß hinaus untersagen, haben sie erhebliche Auswirkungen auf Marketing-, Datenerfassungs- und Aufbewahrungspraktiken. Daher müssen CIOs und CISOs einen tieferen Einblick in die gesammelten Daten erhalten, wissen, wo sie gespeichert werden und wie sie von den Mitarbeitern verwendet werden.

 

  1. Prognose: Unternehmen werden Schwierigkeiten haben, die Datenzugriffsanforderungen zu erfüllen, doch wird es anfangs bei einem Ausfall nur wenige Konsequenzen geben.

Mit dem vollständigen Inkrafttreten der DSGVO werden Unternehmen im Jahr 2020 vor der Herausforderung stehen, Datenzugriffsanforderungen (Data Access Requests, DARs) innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens zu erfüllen, da das Auffinden aller mit einer Person verbundenen Daten eine recht arbeitsintensive Aufgabe sein kann. Für Unternehmen, die bereits häufige Kundenbeschwerden hatten, ist das Risiko besonders hoch, mit Datenzugriffsanfragen bombardiert zu werden, da die Verbraucher die neuen Rechtsvorschriften in Scharen nutzen werden.

Die Behörden müssen jedoch noch Verfahren zur Überprüfung festlegen, ob Organisationen alle Informationen im Zusammenhang mit einer DAR tatsächlich bereitgestellt oder gelöscht haben, so dass die Durchsetzung zunächst schwierig sein wird. Da die Datenschutzbestimmungen jedoch verfeinert werden, werden Unternehmen tatsächlich bestraft werden, wenn sie DARs nicht nachkommen. Daher müssen CIOs und CISOs effiziente Methoden für die vollständige Datenrecherche festlegen, um das Risiko von Bußgeldern, Rechtsstreitigkeiten und Reputationsschäden für die Organisation zu minimieren.

 

  1. Prognose: Organisationen werden Sicherheitsschulungen zu einem integralen Bestandteil der Arbeitspflichten von Mitarbeitern machen.

Viele Organisationen planen, die Schulungs- und Beratungsdienste für Cybersicherheit zu verbessern. Um das erhöhte Budget zu rechtfertigen, sind CIOs und CISOs gefordert, dem Vorstand zu beweisen, dass diese Schulungen sowohl effizient als auch effektiv sind. Dementsprechend wird ihnen geraten, das obere und mittlere Management miteinzubeziehen. Somit wird sichergestellt, dass die Schulungsinhalte und -methoden den Bedürfnissen verschiedener Mitarbeitergruppen entsprechen.

Dies bedeutet, dass Sicherheit nicht mehr nur das Problem des Sicherheitsteams alleine ist. Da sich die Cybersicherheitserziehung der Endbenutzer tatsächlich weiterentwickelt und verbreitet, werden Unternehmen messen, was unterschiedliche Teams im Vergleich zu anderen im Unternehmen leisten.

 

  1. Prognose: Der IT-Fachkräftemangel wird die Dringlichkeit der Automatisierung erhöhen.

Um den wachsenden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden, müssen IT-Teams ihre Effizienz und Effektivität verbessern. Zur Unterstützung suchen sie nach Technologien wie Roboter-Prozessautomatisierung (RPA), um Routineaufgaben, einschließlich verschiedener Sicherheits- und Compliance-Prozesse, zu rationalisieren.

Natürlich haben Unternehmen immer versucht, Routineaufgaben zu automatisieren. Der akute Mangel an erfahrenem IT-Personal zur Besetzung von Sicherheitsaufgaben verschärft jedoch die Dringlichkeit. CIOs und CISOs werden sich eingehender mit Automatisierungstools befassen, um IT-Ressourcen freizusetzen und sich auf die permanente Notwendigkeit konzentrieren zu können, das Unternehmen und seine Daten zu schützen.

 

  1. Prognose: KI-basierte Lösungen werden zu einem neuen Angriffsziel, und Unternehmen werden Mühe haben, sie zu verteidigen.

Da Organisationen mehr Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellen Lernens (ML) implementieren, werden Gegner diese Systeme ins Visier nehmen. Unternehmen werden nach Möglichkeiten suchen, ihre Systeme zu schützen, insbesondere solche, die an geschäftskritischen Prozessen oder Entscheidungsprozessen beteiligt sind.

Leider werden sie in den nächsten Jahren auf dem Markt nur wenige Lösungen finden. Im Jahr 2020 werden die Forscher noch mit der Art und Weise experimentieren, wie KI- und ML-basierte Lösungen irregeführt oder missbraucht werden können. Ihre Ergebnisse werden sowohl von Anbietern zur Entwicklung von Cybersicherheitslösungen verwendet werden als auch von Gegnern zur Durchführung gezielter Angriffe.

 

Jürgen Venhorst, Country Manager DACH bei Netwrix

 

779 Artikel zu „Trends 2020“

Sechs Trends 2020: Alle Zeichen stehen auf Desktop-as-a-Service

IGEL CTO Matthias Haas wagt einen Blick in die Glaskugel und teilt seine Einschätzung der wichtigsten IT-Trends im Jahr 2020:   »Unser Leben und Arbeiten wird im 21. Jahrhundert maßgeblich von der Digitalisierung bestimmt. Dabei handelt es sich nicht um einen Trend, sondern vielmehr um eine unumkehrbare Umwälzung aller Lebens- und Arbeitsbereiche. Mehr denn je…

HR-Trends 2020: Auf dem Weg in die Arbeitswelt 5.0

Der Mensch muss wieder in den Mittelpunkt der Personalarbeit rücken. Desk-Sharing, Crowdworking und Mobility – die Digitalisierung und der technologische Fortschritt verändern unseren Arbeitsalltag rasant. In der Arbeitswelt 5.0 sind wir jedoch noch nicht angelangt. Diese ist automatisiert und maschinenselbstlernend gepaart mit künstlicher Intelligenz (KI). HR-Manager müssen sich jetzt darauf vorbereiten und die Weichen für…

IT-Trends 2020: Daten-DNA, Datenschutz, Mikrorechenzentren, Backup-Strategien und Container

Fünf Trends drücken dem kommenden Jahr 2020 aus IT-Sicht einen Stempel auf. Sascha Oehl, Director Technical Sales bei Veritas Technologies, erläutert, inwiefern sich IT-Entscheider verstärkt mit maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, der Daten-DNA sowie Edge-Computing und Containern auseinandersetzen müssen.   Automatismen für die Daten-DNA Es ist fast schon so universell gültig wie ein physikalisches Gesetz…

Das sind die Technologie-Trends 2020

Neue Technologien erfordern ein »Internet for the Future«. Apps statt Marken: Kundenloyalität im Wandel. Cybersecurity: Zero Trust und Threat Hunting.   Der Fachkräftemangel verschärft sich weiter, »Intent-based«-Netzwerke verbreiten sich, ein neues Internet am Horizont: Mit dem Ende der »Zehnerjahre« stehen spannende Entwicklungen in der IT an.   Was war das für ein Jahrzehnt: Der weltweite…

Drei Kommunikationstrends 2020

2020 wird ein wichtiges Jahr für viele Unternehmen, das über Erfolg oder Misserfolg entscheiden könnte. In Zeiten eher schleppender Wirtschaftsentwicklung ist es umso wichtiger, dass Unternehmensentscheider Wege finden, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen zu steigern und schnell neue Chancen im Bereich Digitalisierung für ihre Geschäftsmodelle zu nutzen. Treiber und Erfolgsfaktor für viele aktuelle Innovationen und Entwicklungen…

5 Technologietrends 2020 und ihre Auswirkung auf digitale Infrastrukturen

Die hybride Multi-Cloud, künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, Datenregulierung und Nachhaltigkeit 2020 sind Schlüsselfaktoren für die digitale Transformation in Unternehmen. Equinix hat seine Prognose der fünf wichtigsten Technologietrends veröffentlicht, die im Jahr 2020 die digitale Transformation von Unternehmen bestimmen werden. Equinix baut bei der Analyse aktueller Trends auf seine weltweite Präsenz in mehr als 50 Märkten sowie…

Trends 2020: Hyperautomation und Smart Contracts als Game Changer

Mit dem stetigen Voranschreiten der digitalen Transformation in der Wirtschaft haben neue Technologien zur Automatisierung und Prozessoptimierung erfolgreich Einzug in Unternehmen gehalten. Der erste Schritt ist somit vollzogen, es müssen jedoch weitere Blickwinkel miteinbezogen werden, um den Weg der digitalen Transformation weiter erfolgreich zu beschreiten. Die Gartner Group hat in ihrem Thesenpapier »Top 10 Strategic…

Die Digital-Workspace-Trends 2020

Die Integration von Workspace Management und Endpoint Security wird 2020 eine der wichtigsten Aufgaben für CIOs und CISOs. Im Jahr 2020 rückt Automation bei der Verwaltung von Endgeräten und ihrer Umgebungen immer stärker in den Vordergrund. Gleichzeitig wird das Schaffen einer auf künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) basierenden IT-Security nochmals erheblich an Bedeutung…

IT-Trends 2020: mehr Augenmerk auf Effizienzsteigerung und sinkende Kosten

Ausgaben für Informationstechnologie steigen, mehr Budget für Digitalisierung und intelligente Technologien.   Trotz unsicherer Konjunkturaussichten steigen die IT-Budgets im kommenden Jahr weiter an. Nur wenige Unternehmen kürzen. Die Prognosen für 2021 sind ebenfalls positiv, das zeigen Vorab-Ergebnisse der IT-Trends-Studie von Capgemini. In diesem Jahr nahmen 120 IT- und Fachverantwortliche von Großunternehmen in Deutschland, Österreich und…

Insight-Engines-Trends 2020: Transformationsmotor mit »Human Touch«

Die digitale Transformation stellt an jedes Unternehmen – egal welcher Größe oder in welcher Branche – hohe Anforderungen. Vor allem die Geschwindigkeit, mit der Entscheidungen getroffen werden müssen, hat sich in den letzten Jahren dramatisch erhöht. Damit genießen all jene Organisationen Wettbewerbsvorteile, die es verstehen, ihre Daten so aufzubereiten, dass sie immer und überall als…

Technologie-Trends 2020: Sechs Empfehlungen für IT-Entscheider

Von den ersten 5G-Projekten bis zu den Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) – 2019 war für Unternehmen ebenso wie öffentliche Institutionen ein weiteres Jahr mit rasantem Technologiewandel. Aus IT-Sicht gibt es zwei wesentliche Trends, die sich auch im Jahr 2020 fortsetzen werden: On-Premises und Public Cloud nähern sich von der Relevanz an, Cloud wird zum »normalen«…

Technologietrends 2020: Auf dem Weg zu virtuellen Gesellschaften

NTT Ltd. veröffentlichte unter dem Namen »Future Disrupted: 2020« seine Prognosen zu technologischen Trends für das Jahr 2020 [1]. Mit dem Report zeigt der globale Technologiedienstleister auf, welche Technologietrends Unternehmen im nächsten Jahr kennen und welche Schritte sie einleiten müssen, um diese anzugehen, dazu gehört auch mycasino bonus code. Die Experten gehen davon aus, dass…

IT-Trends 2020: Hybrid Cloud, Predictive Data Analytics und Nachhaltigkeit bestimmen die Agenda

Zum Ende des Jahres wird es Zeit, die Technologien und Ansätze ins Auge zu fassen, die 2020 die Unternehmens-IT beeinflussen werden. Sage hat fünf Trends identifiziert, mit denen sich Entscheider und Entwickler vermehrt beschäftigen sollten, um Effizienz und Wettbewerbsstärke voranzutreiben. Hybrid Cloud, Data Analytics, DevOps, energieeffiziente Software und Security by Design sind, so Oliver Henrich,…

Cloud-Trends 2020 – Wo wohnen die Daten?

In den nächsten zwei Jahren wird es zu massiven Veränderungen in der IT-Infrastruktur kommen. Anwendungen wandern aus dem eigenen Rechenzentrum in die Cloud. Wohin genau, hängt von der konkreten Anwendung ab. Vier Gruppen lassen sich erkennen.   Welche IT-Infrastruktur kommt künftig für welche Daten und Anwendungen zum Einsatz? Welche Vorteile geben den Ausschlag, und welche…

IT-Trends 2020: CIOs und CTOs erwarten wachsende IT-Teams in den nächsten fünf Jahren

Die Konkurrenz um die besten IT-Mitarbeiter wird sich in der Schweiz in den nächsten fünf Jahren weiter verstärken. Laut einer Studie [1] gehen zwei Drittel der Schweizer CIOs und CTOs (66 %) von einem Wachstum ihrer IT-Teams um bis zu 30 % bis zum Jahr 2020 aus. Gleichzeitig glaubt ein Großteil der IT-Verantwortlichen, dass es…