
Illustration Absmeier foto freepik
Bei der Umsetzung jeder Digitalstrategie nimmt KI aktuell eine herausragende Bedeutung ein. Viele Unternehmen setzen sich bereits intensiv mit dem Einsatz von KI auseinander. Entscheidend ist jedoch, das Thema nicht auf einzelne Projekte zu beschränken, sondern KI strategisch und ganzheitlich im gesamten Unternehmen zu verankern und nachhaltig zu skalieren. Erst damit wird das KI-Potenzial optimal ausgeschöpft – verbunden mit einem maximalen Mehrwert für das Unternehmen.
Nimmt ein Unternehmen ein Digitalisierungsprojekt in Angriff, stehen oft technische Fragen im Vordergrund. Gleiches gilt für die KI-Einführung. Auch hier müssen Unternehmen im Hinblick auf die technologischen Veränderungen verschiedene Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört zum Beispiel ein Enablement-Programm, das sowohl grundlegende als auch fachspezifische KI-Kompetenzen für alle Mitarbeitenden vermittelt. Nur durch technische Schulungen für Ingenieure und praxisnahe Trainings für nicht-technische Teams werden letztlich alle Unternehmensbereiche die KI-Potenziale erkennen und nutzen können.
Die neue Arbeitswelt
Neben der technologischen Transformation müssen Unternehmen vor allem aber auch die Arbeits- und Geschäftsprozesse ins Blickfeld rücken. KI bedeutet schließlich viel mehr als nur die Einführung neuer Lösungen oder Tools. Sie definiert Arbeitsabläufe und Rollen völlig neu, indem sie zum Beispiel die Entscheidungsfindung optimiert, Routineaufgaben übernimmt und den Mitarbeitenden Freiräume für höherwertige Tätigkeiten schafft. Diese Veränderung führt dazu, dass ein Umdenken in der Arbeitsgestaltung erfolgen muss. Die Konsequenz für Unternehmen lautet: Einleitung eines Kulturwandels. Viele KI-Projekte scheitern auch deshalb, weil die kulturellen Aspekte vernachlässigt werden und kein Change-Management-Prozess etabliert wird. Die Vorbehalte gegenüber dem Einsatz von KI entstehen nicht etwa, weil Unternehmen bei der praktischen Umsetzung technischer Lösungen scheitern. Vielmehr resultiert die Skepsis daraus, dass sowohl auf Mitarbeiter- als auch Führungsebene das Wissen rund um KI und die mit der Einführung verbundenen Veränderungsprozesse fehlt.
Wichtig ist, dass der erforderliche Change-Management-Prozess Top-down erfolgt. In einem Top-down-Ansatz können Unternehmen klare strategische Vorgaben machen und die Umsetzung effizient steuern. So stellen sie auch sicher, dass die KI-Nutzung nicht auf Insellösungen beschränkt bleibt, sondern unternehmensweit integriert und skaliert werden kann. Es reicht also nicht, mit kleinen Pilotprojekten auf operativer Ebene in einem Bottom-up-Ansatz zu starten, ohne die gesamte Belegschaft angemessen über die potenziellen Vorteile und kulturellen Auswirkungen der KI-Einführung zu informieren.
Die Geschäftsprozesse im Fokus
Neben den Arbeitsprozessen wird häufig auch die Relevanz von KI-bezogenen Projekten für die Geschäftsprozesse unterschätzt. KI sollte nicht nur isoliert zum Einsatz kommen, sondern immer in alle Geschäftsprozesse integriert werden. Im Rahmen eines »AI First«-Konzeptes können Unternehmen KI in ihrer Gesamtstrategie und ihren Betriebsabläufen verankern und so einen umfassenden Mehrwert generieren. AI First heißt, dass KI nicht nur als Produktfunktion, sondern als strategisches Element in Entwicklungsprozesse und Geschäftsmodelle eingebettet wird. Dadurch können Unternehmen zum Beispiel Entwicklungszyklen verkürzen, Risiken reduzieren und Innovationen schneller zur Marktreife bringen.

Die Entlastung durch KI schafft Freiräume für wertschöpfende Tätigkeiten. (Quelle: HTEC)
Vielfältige Einsatzszenarien
Bei der KI-Einführung vernachlässigen Unternehmen darüber hinaus oft einen weiteren entscheidenden Punkt: KI bietet zwar ein immenses Potenzial bei der Automatisierung und Rationalisierung bestehender Aufgaben, aber die tatsächlichen Einsatzszenarien sind weitaus umfassender. Dazu gehören etwa die Schaffung völlig neuer Geschäftsmodelle oder Kundenerlebnisse. Unternehmen müssen also Fragen stellen wie »Welche neuen Produkte oder Dienstleistungen werden durch KI möglich, die zuvor nicht realisierbar waren?« oder »Welche Teile der aktuellen Geschäftsmodelle werden überflüssig, wenn KI gänzlich neue Möglichkeiten bietet?«. Auf dieser Basis können sie dann ihre strategische Ausrichtung definieren und die KI-Initiativen mit konkreten Geschäftszielen wie Wachstum, Kostensenkung, Risikominderung oder Verbesserung des Kundenerlebnisses verknüpfen.
Unterstützung durch externe Dienstleister
Auch wenn ein Unternehmen bei der KI-Einführung einen strategischen Ansatz verfolgt, bleibt der Übergang vom KI-Piloten zur durchgängigen Nutzung mit diversen Herausforderungen verbunden. Die Einbindung eines externen Dienstleisters kann hier sinnvoll sein, wenn er von der Strategieentwicklung über die Konzeption und Implementierung bis zur langfristigen Betreuung eine umfassende Unterstützung bietet. Dies hilft Unternehmen, die organisatorischen, technischen und kulturellen Aufgaben bei der Skalierung besser zu bewältigen. Von Vorteil ist es auch, wenn der externe Dienstleister spezialisierte Entwickler und Ingenieure bereitstellt, die direkt in die internen Teams des Unternehmens integriert werden. Diese enge Zusammenarbeit ermöglicht es, KI-Lösungen maßgeschneidert und eng an den jeweiligen Geschäftsprozessen auszurichten, wodurch die Umsetzung und Skalierung beschleunigt werden.
Klar ist, dass jede KI-Einführung viele strategische, praktische, technische und ethische Fragen aufwirft, mit denen sich jedes Unternehmen intensiv beschäftigen muss. Viele dieser Fragen sind eng miteinander verknüpft; erfolgreiche Initiativen zur unternehmensweiten KI-Skalierung erfordern deshalb koordinierte, multidisziplinäre Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen. Zudem ist für den Erfolg jeder KI-Initiative immer entscheidend, dass KI nicht nur als isoliertes Projekt betrachtet wird, sondern als grundlegende Veränderung in der Art und Weise, wie ein Unternehmen arbeitet. Dies erfordert immer auch eine Mindset-Transformation, die sowohl das Führungsteam als auch die einzelnen Mitarbeiter betrifft. KI kann so zu einem integralen Teil der Unternehmens-DNA werden.
Alex Rumble ist AI Ambassador und CMO bei HTEC (Quelle: HTEC)
7923 Artikel zu „KI Strategie“
News | Trends 2026 | Künstliche Intelligenz
KI-Trends 2026: Agenten, Spezialmodelle und hybride Strategien
2026 wird das Jahr, in dem KI in vielen Unternehmen erwachsen werden muss. Mit dem Ende der Experimentierphase rücken Fragen in den Mittelpunkt, die über den Erfolg ganzer Strategien entscheiden: Wie lässt sich KI verlässlich betreiben, wie bleibt sie bezahlbar – und wie verhindern Unternehmen neue Abhängigkeiten? Max Murakami, AI Platform Specialist Solution Architect bei…
News | Trends 2026 | Trends Security | IT-Security | Kommentar
Ausblick 2026: Agentic AI und KI-basierte Angriffe prägen Cyberresilienz-Strategien
Mit Blick auf das Jahr 2026 werden Innovationen wie Agentic AI und immer mehr KI-basierte Angriffe Cyberresilienz, Governance und Identitätssicherheit in den Mittelpunkt von Sicherheitsstrategien rücken. Wie können Unternehmen das Spannungsfeld zwischen Innovationsdruck, neuen Bedrohungen und Widerstandsfähigkeit meistern? Wiederherstellung und Resilienz: So lässt sich die Herausforderung durch KI-gesteuerte Angriffe bewältigen Künstliche Intelligenz (KI) beschleunigt…
News | Favoriten der Redaktion | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Ausgabe 9-10-2025 | Security Spezial 9-10-2025
Zero Trust wird 15 und ist im Zeitalter von KI aktueller denn je – Zeitlose Sicherheitsstrategie
News | Business | Trends 2025 | Digitale Transformation | Trends Wirtschaft | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Trends Geschäftsprozesse | Trends Services | Künstliche Intelligenz | Services | Strategien | Tipps
Transformations-strategien mit Managed Services und KI neu ausrichten
Neue globale Studie bestätigt den Trend, dass immer mehr Unternehmen ihre Herausforderungen mit IT-Service-Partnern lösen, die sowohl IT-Kompetenz als auch Business-Expertise einbringen. CGI, ein unabhängiges IT- und Business-Consulting-Unternehmen, veröffentlicht die Ergebnisse seiner jährlichen globalen Studie »Voice of our Clients« [1]. Sie basiert auf Interviews mit mehr als 1.800 Führungskräften aus Wirtschaft und Technologie, 80…
News | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper
5 Gründe, an denen KI-Strategien häufig scheitern
90 % der Unternehmen planen, ihre Ausgaben für KI-Tools im nächsten Jahr zu erhöhen. Schon heute sind es lediglich 6 % der Befragten, die noch nicht in irgendeiner Form künstliche Intelligenz einsetzen. Allein diese beiden Zahlen zeigen die aktuelle Transformation der Wirtschaft. Der Wandel zur »AI-First-Company« ist in vollem Gange. Doch auf diesem Weg liegen…
News | Business Process Management | Trends 2025 | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper
Führungskräfte sehen mangelnde Datenstrategie als Gefahr für den KI-Erfolg
Eine neue Studie mit fast 1.900 CIOs, CISOs und weiteren IT-Führungskräften zeigt den wachsenden Anspruch, sensible Daten zu schützen und gleichzeitig Wachstum zu fördern. OpenText hat einen neuen globalen Report mit dem Titel »The Challenges to Ensuring Information Is Secure, Compliant and Ready for AI« veröffentlicht [1]. Die Umfrage zeigt, dass deutsche und…
News | Trends 2025 | Trends Services | Künstliche Intelligenz | Services | Whitepaper
Jedes dritte deutsche Unternehmen scheitert an KI-Strategie – hoher Aufholbedarf bei Produktivitätssteigerung durch Automatisierung
Eine aktuelle Umfrage des Marktforschers TQS Research & Consulting im Auftrag des Digital Engineering-Dienstleisters Tietoevry Create unter 200 C-Level-Entscheider und Führungskräften in Deutschland zeigt: Managerinnen und Manager in größeren Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden erkennen zwar das Potenzial künstlicher Intelligenz (KI) für die Automatisierung von Prozessen und die Steigerung der Produktivität, scheitern jedoch oft…
News | Trends 2025 | Trends Kommunikation | Künstliche Intelligenz
Zwischen KI-Strategie und Personalrealität klafft die Lücke
63 % der deutschen Führungskräfte sehen ihre Belegschaft nicht bereit für KI Fachkräftemangel und Akzeptanzprobleme bremsen KI-Nutzung KI-Pacesetter setzen auf Change Management, Vertrauen und gezielte Kompetenzentwicklung Der erste People Readiness Report von Kyndryl offenbart eine eklatante Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit beim Einsatz von künstlicher Intelligenz: Unternehmen nutzen zwar bereits durchgängig KI, doch ist…
News | Business | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper
Strategie: Wie Deutschland zum KI-Hotspot werden kann
Bitkom legt 10-Punkte-Vorschlag zu Einsatz und Entwicklung von künstlicher Intelligenz vor. Wintergerst: »Bei künstlicher Intelligenz muss die Zeit des Abwartens vorbei sein«. Bei künstlicher Intelligenz muss Deutschland gleich zu Beginn der neuen Legislaturperiode den Schalter umlegen und sich als internationaler KI-Standort etablieren. Dafür hat der Digitalverband Bitkom jetzt einen konkreten Fahrplan mit zehn Empfehlungen…
News | Business | Trends 2025 | Trends Wirtschaft | Künstliche Intelligenz
Jedes zweite Unternehmen in Deutschland plant Start-up-Kooperationen für seine KI-Strategie
75 Prozent der Unternehmen sehen Start-ups als KI-Schlüsselpartner – tatsächliche Umsetzung bleibt hinter Ambitionen zurück. 64 Prozent verfügen über eine eigene Open-Innovation-Abteilung. 51 Prozent der Unternehmen in Deutschland wollen ihre KI-Strategie künftig gemeinsam mit Start-ups entwickeln. Das zeigt der »Open Innovation Report 2025« von Sopra Steria, Ipsos und der INSEAD Business School, für den…
News | Trends 2025 | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps
Spannungsfeld KI und SEO: KMUs sollten ihre Content-Strategie diversifizieren
Angesichts der wachsenden Bedeutung von künstlicher Intelligenz (KI) und der Art und Weise, wie Menschen online Informationen suchen, rät der Plattformanbieter HubSpot KMUs dazu, ihre Content-Strategie vielfältiger zu gestalten. Insbesondere jene Unternehmen, die bislang stark auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und auf Inbound-Marketing gesetzt haben, müssten sich dieser Herausforderung stellen. »Wir stehen vor einer großen Veränderung, da…
News | Künstliche Intelligenz | Strategien
Vom Hype zur Umsetzung: Sechs Schritte für eine langfristig erfolgreiche KI-Strategie
Künstliche Intelligenz verspricht Unternehmen vielfältige Chancen – von der Automatisierung repetitiver Aufgaben bis hin zur Optimierung von Kundenerlebnissen. Doch ohne eine klare Strategie bleibt das Potenzial oft ungenutzt. Andreas Müller, VP Enterprise Sales Central Europe bei Delinea, erklärt, wie Unternehmen KI in sechs Schritten erfolgreich implementieren können. Immer mehr Unternehmen setzen heute auf künstliche…
News | Business | Digitale Transformation | Trends 2024 | Favoriten der Redaktion | Trends Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | New Work | Strategien
AI Everywhere: »Human-First«-Strategie für die KI-gestützte Zukunft der Arbeit
Die Studie zeigt, dass Unternehmen eine KI-DNA entwerfen, KI-Orchestratoren schaffen und in Experten statt in Manager investieren müssen – und das als Teil einer dreistufigen Vorgehensweise. Unit4, ein Anbieter von cloudbasierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat einen von Unit4 gesponserten IDC InfoBrief mit dem Titel «The Path to AI Everywhere: Exploring the…
News | IT-Security | Ausgabe 9-10-2024 | Security Spezial 9-10-2024
Flexible und robuste PKI-Strategien – Das Fundament für digitales Vertrauen
News | Business | Trends 2024 | Trends Infrastruktur | Künstliche Intelligenz
Gewinnbringende Nutzung von KI: Datenstrategien sind der Schlüssel zum Erfolg
IT-Führungskräfte fordern, dass Unternehmen ihre Datenstrategien überdenken müssen, um die Vorteile von KI bestmöglich zu nutzen. Die Investitionen in die Monetarisierung von KI sind nach wie vor ungenügend, um einen grundlegenden Geschäftserfolg zu erzielen. Die Studie »Global Data Insights Survey 2024« von Digital Realty, an der weltweit über 2.000 IT-Führungskräfte teilgenommen haben, zeigt, dass…
News | Cloud Computing | Trends 2024 | Trends Cloud Computing | Künstliche Intelligenz | Strategien
Ausgefeilte Cloud-Strategien für eine vollständige KI-Integration
Sieben Prozent der globalen Unternehmen haben eine ausgefeilte Cloud-Strategien, aber weniger als zehn Prozent integrieren KI vollständig. 98 Prozent der Führungskräfte planen, in den nächsten zwei Jahren deutlich höheren Anstieg der Investitionen in die Cloud, um AI-First Unternehmen zu werden. Infosys, Anbieter von digitalen Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, veröffentlichte seine neue Studie…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Strategien | Ausgabe 5-6-2024
KI: Strategie-Tipps zur Leistungs- und Kostenoptimierung – Kostentreiber bändigen
News | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Marketing
Generative KI: Digitalstrategie zukunftssicher aufstellen
Wie Unternehmen sich an die veränderten digitalen Bedürfnisse der Verbraucher anpassen (müssen). Von der Suche zum Dialog: Der Wandel hin zur generativen Suche stellt bewährte digitale Strategien auf den Kopf, sei es bei der Platzierung von Werbung, bei der Suchmaschinenoptimierung oder in vielen weiteren Marketing-Domänen. Selbst die gute alte Unternehmenswebseite steht auf dem Prüfstand.…
News | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Strategien | Tipps
KI-Strategie: 5 CIO-Tipps für eine gelingende KI-Roadmap
Die unternehmensweite Einführung von KI funktioniert nur mit engagierten IT-Teams. Doch in puncto Umsetzungswillen knirscht es in deutschen IT-Abteilungen. Statt Aufbruchstimmung übt man sich in Frust. Ein Beispiel: Laut der Ivanti-Studie »Getting Employees on Board for the AI Revolution« befürchten 4 von 10 IT-Mitarbeitenden in Deutschland einen Arbeitsplatzverlust durch generative KI-Tools in den nächsten fünf…


