
Illustration Absmeier foto freepik
Es deutet sich ein entscheidender Wandel in den Kommunikationsstrategien von mittelständischen Unternehmen und Konzernen an. 63 % der Unternehmen modernisieren ihre Unified-Communications-Umgebung. 92 % der Unternehmen, die in ihre Kommunikationstechnologie investieren, setzen vorrangig auf hybride Lösungen. Videokommunikation ist ein Muss: 98 % der Befragten erwarten sie bei der Auswahl eines UC-Anbieters.
Mitel, ein weltweiter Anbieter von Unternehmenskommunikation, gab die Ergebnisse einer neuen Umfrage bekannt. Diese wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Techaisle durchgeführt und zeigt Kommunikationstrends und -herausforderungen von Unternehmen [1]. Die Ergebnisse deuten auf einen entscheidenden Wandel in den Kommunikationsstrategien von mittelständischen Unternehmen und Konzernen hin. 92 % der Befragten bevorzugen ein hybrides Kommunikationsmodell, das ausreichende Flexibilität bietet, eine konsistente Kommunikation und Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen sicherzustellen. Die Studie basiert auf Interviews mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und IT in Deutschland, den USA, Großbritannien und Frankreich.
Vorteile hybrider Kommunikationsmodelle
Hybride Kommunikationsmodelle kombinieren neue und bestehende On-Premises-Lösungen mit privaten und öffentlichen Cloud-Plattformen und ermöglichen eine verbesserte Effizienz, Kontrolle, Ausfallsicherheit, Compliance und KI-gestützte Nutzererlebnisse. Auf diese Weise können Unternehmen mehrere Tools und Bereitstellungsmodelle nahtlos integrieren, um einen effizienten Informationsaustausch zu ermöglichen und ein einheitliches Frontend-Erlebnis für Nutzer und Kunden zu schaffen.
Markttrends und Datensicherheit
Die Daten von Techaisle zeigen, dass sich dies auch im Markt widerspiegelt: 68 % der Unternehmen geben an, dass sie hybride Systeme einsetzen, um die Zusammenarbeit zwischen Teams die remote arbeiten und denen, die im Büro arbeiten, zu verbessern. Weitere Faktoren sind die Datensicherheit und die Kontrolle über sensible Informationen (57 %), die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Geschäftsanforderungen (53 %) und die Maximierung von Investitionen in bestehende Technologien (45 %).
Modernisierung über Technologie hinaus
Über die wachsende Nachfrage nach hybriden Lösungen hinaus, zeigt die Studie das wachsende Bewusstsein dafür, dass die Modernisierung von Kommunikationstools über die reine Aufrüstung der Technologie hinausgeht. Die Verantwortlichen in den Unternehmen sehen Modernisierung als wichtigen Faktor für eine gute Anpassungsfähigkeit im Rahmen eines sich wandelnden Umfelds, für die Verbesserung des Kundenerlebnisses, für Steigerung der betrieblichen Effizienz und für die Nutzung von KI zur Erreichung strategischer Ziele.
Wichtigkeit von KI und Videotelefonie
Die Befragten gaben an, dass sie bei der Auswahl eines Anbieters von Kommunikationslösungen vor allem auf KI-gestützte Funktionen (53 %) und Zusammenarbeit via Videotelefonie (98 %) Wert legen. Die Hälfte (50 %) gab außerdem an, dass Datenkontrolle und -sicherheit entscheidende Elemente sind. Dies zeigt den deutlichen Marktfokus auf die Wahrung der Geschäftskontinuität und die Risikominderung.
Herausforderungen durch Multi-Tenant-Cloud-Lösungen
»Nach der rasanten Einführung von ›Multi-Tenant-Cloud-Lösungen‹ sehen sich viele Unternehmen mit zunehmender Komplexität konfrontiert – ausgelöst durch sich verändernde Sicherheitsanforderungen, Compliance-Vorgaben und die Integration von Zukunftstechnologien wie GenAI. Kunden kämpfen mit Systemen, die sie daran hindern, Risiken im vollen Umfang zu adressieren und Unterbrechungen im Geschäftsbetrieb zu vermeiden«, sagt Luiz Domingos, Chief Technology Officer bei Mitel. »Die Ergebnisse des Berichts bestätigen diese Herausforderungen und zeigen den Wunsch von IT-Teams und Geschäftsführungen, hybride Kommunikationssysteme zu modernisieren und sich auf diese zu konzentrieren. So sollen all die Prioritäten angegangen werden, die zur Resilienz des Unternehmens beitragen: Sicherheit, Compliance, Kundenbindung und Mitarbeiterzufriedenheit.«
Weitere zentrale Ergebnisse des Berichts sind:
- Zu viele Organisationen verlassen sich auf veraltete Systeme: 68 % der Befragten aus den Bereichen Finanzen, Behörden und Gesundheitswesen nutzen ihr aktuelles Kommunikationssystem bereits seit mehr als sieben Jahren. Dies hemmt die digitale Transformation, erhöht Risiken und verhindert die nahtlose Nutzung von KI-getriebenen Innovationen.
- Kundenbindung ist einer der wichtigsten Gründe für die Modernisierung: Der Wunsch nach einer gesteigerten Kommunikationsqualität mit den eigenen Kunden, treibt Unternehmen an, veraltete Systeme und Arbeitsabläufe zu modernisieren. 52 % der Befragten konzentrieren sich auf die Verbesserung der Interaktion mit Kunden, indem sie Kommunikationslösungen modernisieren und die Kundenorientierung in dem Mittelpunkt stellen.
- Modernisierung kann dazu beitragen, unterschiedliche Systeme zu konsolidieren und Prozesse zu skalieren: 41 % der Unternehmen wollen ihre fragmentierten Kommunikationssysteme vereinfachen und die Datentransparenz verbessern, indem sie ihre Tools auf einer einzigen Plattform zusammenfassen. Heutige, segmentierte Tools sind schwer zu verwalten, führen zu isolierten Systemen und damit zu Datensilos und gestörten Arbeitsabläufen.
- Kommunikationslösungen treten in das KI-Zeitalter ein: Während sich hybride Lösungen als bevorzugter Ansatz herauskristallisieren, muss auch KI in eine wirksame Modernisierungsstrategie einbezogen werden. Diese Lösungen werden von neuen und effizienten KI-Sprachmodellen angetrieben, die sich ideal für ein hybrides Bereitstellungsmodell eignen. Dadurch werden Leistung, Effizienz und Kosten harmonisiert und gleichzeitig das volle Potenzial der digitalen Transformation erschlossen. Die Produktion (59 %) und das Hotel- und Gaststättengewerbe (59 %) sind die führenden Branchen, die in KI-gestützte Lösungen investieren wollen, um die volle Bandbreite der Kommunikation und Zusammenarbeit zu nutzen – sowohl über die Cloud als auch über leistungsfähiges »Edge-Computing«.
»Die komplexe digitale Landschaft von heute stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen, von der Sicherheit und Compliance bis hin zu sich verändernden Kundenerwartungen und der Komplexität hybrider Arbeitsformen«, sagt Anurag Agrawal, Chief Global Analyst bei Techaisle. »Diese Herausforderungen wirken sich direkt darauf aus, wie Unternehmen kommunizieren, und führen zu einem starken Konsens über den Bedarf an hybriden Kommunikationssystemen. Eine starke Grundlage für diese Systeme ist entscheidend, um das volle Potenzial moderner, flexibler und KI-gesteuerter Technologien auszuschöpfen. Mitel ist strategisch positioniert, um hier Marktführer zu sein, und bietet UC-Lösungen mit robuster Integration, KI-gestützter Innovation, fortschrittlicher Sicherheit und Unterstützung für unterschiedliche Mitarbeitergruppen.«
[1] Im Rahmen der Studie »The Hybrid and AI Revolution in Business Communications« wurden 1.954 mittelständische und große Unternehmen (100 bis über 10.000 Mitarbeitende) in den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich befragt, um Trends bei der Einführung von Kommunikationslösungen zu untersuchen. Die Umfrage richtete sich an Entscheidungsträger aus der Wirtschaft (BDMs) und der IT (ITDMs), die in allen Phasen des Einkaufsprozesses involviert sind, einschließlich Bedarfsermittlung, Funktionsbestimmung, Lösungsbewertung und Bereitstellung von Kommunikations- und Contact-Center-Lösungen.
Um mehr über die Ergebnisse der Umfrage zu erfahren, können Sie hier den vollständigen Bericht »Was die Hybrid- und KI-Revolution für Ihre Unternehmenskommunikation bedeutet« herunterladen.
https://www.mitel.com/de-de/mehr-erfahren/resource-center/the-hybrid-and-ai-revolution-in-business-communications
4338 Artikel zu „Kommunikation Systeme“
News | Infrastruktur | Kommunikation | Strategien
Mit diesen vier Entwicklungen bringt O-RAN frischen Wind in die Telekommunikation

In der Telekommunikationsbranche herrschte in den vergangenen Jahrzehnten kaum Bewegung und einige wenige Anbieter haben sich als Marktführer etabliert. Das soll sich mit O-RAN (Open Radio Access Network) ändern. Vier Entwicklungen sollen O-RAN voranbringen. Ein Funkzugangsnetz – oder auch Radio Access Network (RAN) – setzt sich im Kern aus ähnlichen Komponenten zusammen wie Edge-Anwendungen:…
News | Business | E-Commerce | ERP | Services
Preisgestaltung als Wettbewerbsvorteil: Warum ERP-Systeme allein nicht mehr ausreichen

Die Preisgestaltung ist das Herzstück jeder Unternehmensstrategie. Doch klassische ERP-Systeme stoßen bei der Umsetzung flexibler und datengetriebener Pricing-Modelle häufig an ihre Grenzen. Oftmals sind die nativen Preisgestaltungsfunktionen der etablierten Systeme nicht flexibel, schnell und benutzerfreundlich genug, um den heutigen dynamischen Marktbedingungen gerecht zu werden. Auf der Suche nach flexibleren Lösungen stellt die fehlende…
News | Trends 2025 | Trends Kommunikation | Kommunikation | Künstliche Intelligenz
Kommunikation und Zusammenarbeit: Die wichtigsten Entwicklungen 2025

»2025 steht ganz im Zeichen des Brückenschlags zwischen den tatsächlichen Anforderungen mittelständischer Unternehmen und den zahlreichen Möglichkeiten, die innovative Technologien bieten. Unser Anspruch ist es, unsere Partner und Kunden dabei zu unterstützen, Anforderungen und Möglichkeiten in Einklang miteinander zu bringen und so maximal von technologischen Entwicklungen zu profitieren«, sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach.…
News | Trends 2025 | Trends Security | Effizienz | Industrie 4.0 | IT-Security
IoT und OT: Was 2025 für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen bringt

NIS2, Effizienzgewinne durch Security und die Cloud-Verbreitung in der Industrie. Und wieder liegt ein herausforderndes Jahr hinter uns. Die geopolitische Lage insbesondere in der Ukraine und im Nahen Osten ist weiterhin angespannt, während die innenpolitische Situation in den zwei stärksten Volkswirtschaften Europas derzeit ungewiss erscheint. All dies hat auch Auswirkungen auf die Cybersecurity. Schon…
News | Trends 2025 | Business | Trends Kommunikation | Kommunikation
Fünf Trends in der Business-Kommunikation 2025

Retarus hat fünf zentrale Trends identifiziert, die die digitale Geschäftskommunikation in diesem Jahr nachhaltig prägen werden. Diese Entwicklungen spiegeln nicht nur technologische Fortschritte wider, sondern auch die Verantwortung von Unternehmen. Automatisierung entlang geschäftskritischer Kommunikation In der aktuellen, herausfordernden Wirtschaftslage stehen Unternehmen unter erheblichem Kostendruck und sind mehr denn je gefordert, ihre Prozesse effizient zu gestalten.…
News | Trends 2025 | Industrie 4.0 | IT-Security
Cybersicherheit 2025: Der Schutz industrieller Systeme ist entscheidend

Im Jahr 2025 wird die OT-Cybersicherheit (Operational Technology) eine Schlüsselrolle beim Schutz industrieller Umgebungen und kritischer Infrastrukturen spielen. Phil Tonkin, Field CTO von Dragos warnt: »Die zunehmende Vernetzung durch die digitale Transformation legt Sicherheitslücken in OT-Systemen offen, die oft ohne Berücksichtigung moderner Bedrohungen entwickelt wurden.« Wachsende Bedrohungen für OT-Systeme Bedrohungen wie die FrostyGoop-Malware, die…
News | Trends 2025 | Trends Security | IT-Security | Whitepaper
Cybersecurity-Trends in 2025: KI-Agenten, Finanzsysteme und Zusammenarbeit

Trend 1: Außer Kontrolle geratene KI-Agenten Laut Untersuchungen von Gartner werden KI-Agenten zu den wichtigsten Technologietrends im Jahr 2025 gehören. Die Analysten gehen derzeit davon aus, dass bis 2028 bereits 15 Prozent der täglichen Arbeitsentscheidungen autonom von KI-Agenten getroffen werden. Während dies einen enormen Produktivitätszuwachs bedeutet, muss die Cybersecurity-Branche dringend über die Kontrolle sowie…
News | E-Commerce | ERP | Online-Artikel
Komplexität im Fulfillment: Entlastung für ERP-Systeme

Onlineshops, die ihre Verkaufskanäle auf neue Plattformen und Regionen ausdehnen, kommen früher oder später an den Punkt, an dem das gewachsene tägliche Bestellaufkommen einen spürbaren Rückstau im Bearbeitungsablauf verursacht. Probleme mit Bestellungen häufen sich im Kundensupport, während die zuständigen Mitarbeitenden Schwierigkeiten haben, in Einzelfällen manuell Ausnahmen im System vorzunehmen, um aufgetretene Probleme zu lösen. Die…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Effizienz | Lösungen
iDM Energiesysteme: Agiles Sales- und Ressourcen-Management

Mit der schwankenden Nachfrage im Wärmepumpensektor erfolgreich umzugehen, stellt viele Heizungsanbieter vor Herausforderungen. Der österreichische Wärmepumpenhersteller iDM Energiesysteme hat seine Prozesse bei Großprojekten analysiert und sich für die Einführung eines professionellen Projektmanagements entschieden. Ziel war es, einen besseren Überblick über den Bedarf und die Produktionssituation zu haben, um präzisere Prognosen für den Verkauf und die…
News | Business | Digitale Transformation | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Geschäftsprozesse | Lösungen
Die Transformation zu Technologie-Ökosystemen

In der heutigen Wirtschaftslandschaft sind Technologie-Ökosysteme entscheidend für den Unternehmenserfolg. Diese Ökosysteme, die auf digitalen Plattformen basieren, ermöglichen es Unternehmen, integrierte Lösungen anzubieten, die komplexe Kundenbedürfnisse effizient erfüllen. Die Transformation hin zu einem solchen Ökosystem erfordert jedoch mehr als nur technologische Innovationen; sie erfordert einen kulturellen Wandel innerhalb des Unternehmens, der Kollaborationskompetenz und Lernfähigkeit in…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Effizienz | Kommunikation | Lösungen | Strategien
Technologie als Werttreiber: Erfolgsfaktoren für »Best-in-Class«-Technologie-Ökosysteme

Im Alltag erleben wir bereits die Vorteile eines gut funktionierenden Technologie-Ökosystems: Smartphones, Laptops und Smart-Home-Geräte sind in der Lage, nahtlos miteinander zu kommunizieren und uns das Leben zu vereinfachen. In der modernen Geschäftswelt verhält es sich nicht anders: Der Aufbau eines starken Technologie-Ökosystems spielt eine zentrale Rolle, um sich wichtige Wettbewerbsvorteile zu sichern. Diese ermöglichen…
News | Industrie 4.0 | Infrastruktur | IT-Security
Wenn Unternehmen vor lauter OT-Systemen die Cyberrisiken nicht mehr sehen

Die Sicherheit von IT-Infrastrukturen steht bei IT-Teams an erster Stelle. Was dabei oftmals zu kurz kommt ist die Operational-Technology-Umgebung (OT). Dabei sind OT-Umgebungen für Cyberkriminelle ein besonders attraktives Ziel. Die Absicherung von OT-Systemen erweist sich allerdings als nicht so einfach. Wie IT-Landschaften wachsen auch die Netzwerke in Industrieunternehmen. Es werden immer mehr Anlagen, Komponenten, Prozesse…
News | Trends 2024 | Trends Kommunikation | Kommunikation
Schlechte Kommunikation treibt Kunden in die Arme der Konkurrenz

Fast zwei Drittel der Kunden würden bei Unzufriedenheit mit der Kommunikation das Unternehmen wechseln – Tendenz steigend. Die Studie »State of Customer Conversations« für das Jahr 2024 von Smart Communications analysiert den Zusammenhang zwischen personalisierter und klarer Kommunikation und Kundenerfahrung, Vertrauen und Loyalität und zeigt, dass Verbraucher heute weniger Geduld aufbringen als je zuvor,…
News | Trends 2024 | Trends Kommunikation | Kommunikation
Mehr Produktivität am Arbeitsplatz durch bessere Kommunikation

40 Arbeitsstunden im Jahr gehen durch schlechte Kommunikation verloren. 92 Prozent der Angestellten kommunizieren regelmäßig schriftlich – 61 Prozent sehen hier das größte Potenzial für Missverständnisse. Emotionale Kommunikation steigert die Produktivität von Teams um das Dreifache. In der heutigen Arbeitswelt findet Kommunikation überwiegend digital statt. Oft entsteht dabei eine überwältigende Flut an Informationen und…
News | Digitalisierung | Services | Tipps
Unternehmenszukunft: Warum moderne Betriebssysteme wichtig sind

Die meisten Unternehmen sind digital gut aufgestellt. Sie entscheiden sich für Computer oder Geräte, die den Betriebsalltag optimieren und die Arbeit für sämtliche Mitarbeiter verbessern. Bei der Wahl der Computersysteme ist es jedoch wichtig, ein geeignetes Produkt zu wählen und dieses regelmäßig zu aktualisieren. In diesem Rahmen gilt es für jedes System, die Vor- und…
News | ERP | IT-Security | Ausgabe 7-8-2024 | Security Spezial 7-8-2024
Holistische Cybersicherheit: ERP-Systeme – ein unterschätztes IT-Risiko
News | IT-Security | Services | Tipps
Die Hausordnung für IT-Systeme: NIS2

NIS2 sorgt in vielen Köpfen für Unsicherheit. Dabei lässt sie sich gut mit der Hausordnung, wie sie in Mehrfamilienhäusern oder Firmengebäuden existiert, vergleichen: Die europaweite Direktive ist das Regelwerk (Hausordnung), deren Einhaltung Dienstleister (analog zum Hausmeister) für Unternehmen (quasi die Bewohner) sicherstellen. Doch was ist neu an NIS2? Welche Maßnahmen müssen Firmen implementieren? Die nachfolgende…
News | Business | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Lösungen | Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsziele mit intelligenten ERP-Systemen erreichen

Sowohl national als auch international wächst auf Unternehmen aller Branchen zunehmend der Druck, regulatorisch geforderte Nachhaltigkeitsziele durch entsprechende Anpassungen und Modifizierungen ihrer technologischen Infrastruktur zu erreichen. Zahlreiche Gesetze sollen in diesem Zusammenhang dazu beitragen, den sogenannten Green Deal erfolgreich umzusetzen. Vor allem die Europäische Union hat sich mit ihrer Selbstverpflichtung, der erste klimaneutrale Kontinent werden…
News | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Databricks stellt neue Mosaic AI-Funktionen vor, die Kunden bei der Entwicklung von AI-Systemen und -Anwendungen in Produktionsqualität unterstützen

DAIS 24_Ali Ghodsi_CEO_Databricks Unterstützung der Kunden bei der Beschleunigung der Anwendung, Qualitätsverbesserung und Produktion von generativer KI in ihren Unternehmen. Databricks, das Daten- und KI-Unternehmen, kündigte mehrere Neuerungen für Mosaic AI an, die Kunden bei der Erstellung von produktionsreifen generativen KI-Anwendungen unterstützen. Databricks investiert in Mosaic AI in drei Schlüsselbereichen: Unterstützung beim Aufbau zusammengesetzter…
News | Geschäftsprozesse | IT-Security | Kommunikation | Tipps
E-Mail-Sicherheit: Die Kommunikation mit Zertifikaten verschlüsseln

In einer Zeit, in der die digitale Kommunikation aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken ist, ist die Sicherheit von E-Mails für Unternehmen eine dringliche Angelegenheit. Die Verschlüsselung von E-Mails und ihren Anhängen ist sogar ein entscheidender Bestandteil der Datensicherheitsstrategie von Unternehmen, um sensible Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Darauf machen die Sicherheitsexperten der PSW…