DAIS 24_Ali Ghodsi_CEO_Databricks
Unterstützung der Kunden bei der Beschleunigung der Anwendung, Qualitätsverbesserung und Produktion von generativer KI in ihren Unternehmen.
Databricks, das Daten- und KI-Unternehmen, kündigte mehrere Neuerungen für Mosaic AI an, die Kunden bei der Erstellung von produktionsreifen generativen KI-Anwendungen unterstützen. Databricks investiert in Mosaic AI in drei Schlüsselbereichen: Unterstützung beim Aufbau zusammengesetzter KI-Systeme, Funktionen zur Verbesserung der Modellqualität und neue KI-Governance-Tools. Die daraus resultierenden Innovationen geben den Kunden die Sicherheit, Anwendungen in Produktionsqualität zu erstellen und zu messen, um die Versprechen der generativen KI für ihr Unternehmen zu erfüllen.
Unternehmen tun sich schwer damit, generative KI-Projekte aus Datenschutz-, Qualitäts- und Kostengründen von der Pilotphase in die Serienproduktion zu überführen. Zwar haben sich die Basismodelle alle deutlich verbessert, doch haben sie immer noch Schwierigkeiten, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Die leistungsstärksten Modelle können immer noch Antworten geben, die ungenau oder unsicher sind oder vertrauliche Daten preisgeben. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, gehen Unternehmen dazu über, nicht nur ein einziges, großes Modell einzusetzen, sondern zusammengesetzte KI-Systeme zu verwenden. Bei diesem Ansatz kommen mehrere Komponenten zum Einsatz, darunter verschiedene Modelle, Retriever, Vektordatenbanken und Tools für Bewertung, Überwachung, Sicherheit und Governance. Infolgedessen bieten zusammengesetzte KI-Systeme eine viel höhere Produktionsqualität und ermöglichen es Unternehmen, präzisere, sicherere und besser kontrollierte KI-Anwendungen effizient bereitzustellen.
»Wir glauben, dass zusammengesetzte KI-Systeme der beste Weg sein werden, um die Qualität, Zuverlässigkeit und Messung von KI-Anwendungen in Zukunft zu maximieren, und möglicherweise einer der wichtigsten Trends in der KI im Jahr 2024 sein werden«, sagt Matei Zaharia, Mitbegründer und CTO bei Databricks. »Databricks ist einzigartig positioniert, um diese Trends mit den Investitionen zu nutzen, die wir tätigen, um die Qualität zu verbessern und das Modell mit Echtzeitdaten, Agenten und Tools zu erweitern, um ihm neue Fähigkeiten zu geben, die es noch nicht kennt.«
Um Kunden bei der Entwicklung produktionsreifer generativer KI-Anwendungen zu unterstützen, bringt Databricks das Mosaic AI Agent Framework, das Mosaic AI Quality Lab, den Mosaic AI Tools Catalog, das Mosaic AI Model Training und das Mosaic AI Gateway auf den Markt.
Mosaic AI Agent Framework und Mosaic AI Tools Catalog helfen Unternehmen bei der Entwicklung komplexer KI-Systeme
Databricks führt mehrere neue Funktionen ein, um Kunden bei der Bereitstellung von unternehmensfähigen Compound AI-Systemen zu unterstützen. RAG ist eine Art von zusammengesetztem KI-System, da es mehrere Komponenten wie eine Vektordatenbank und Tools für die Überwachung, Bewertung, Sicherheit und Governance verwendet, um die Genauigkeit des LLM zu verbessern. Im Mai kündigte Databricks die allgemeine Verfügbarkeit von Mosaic AI Vector Search an, einer serverlosen Vektordatenbank, die nahtlos in die Data Intelligence Platform integriert ist. Heute kündigt Databricks das Mosaic AI Agent Framework an, das es Entwicklern leicht macht, schnell und sicher hochwertige RAG-Anwendungen zu erstellen, indem sie Basismodelle und ihre Unternehmensdaten verwenden. Sie können die Qualität ihrer RAG-Anwendung mit dem Mosaic AI Quality Lab bewerten, schnell iterieren und ihre Anwendung problemlos erneut bereitstellen. Mosaic AI Quality Lab ist ein KI-gestütztes Evaluierungstool, das automatisch feststellt, ob die Ergebnisse qualitativ hochwertig sind, und eine intuitive Benutzeroberfläche bietet, um Feedback von menschlichen Stakeholdern zu erhalten. Zusammengenommen helfen diese Funktionen Unternehmen dabei, generative KI-Lösungen in Produktionsqualität einzusetzen.
Compound AI-Systeme nutzen häufig Tools als Funktionen, die diese Systeme mit neuen Fähigkeiten ausstatten, um mit der Welt zu interagieren, wie z. B. intelligentes Generieren und Ausführen von Code, Durchsuchen des Internets, Aufrufen von APIs und mehr. Mit Mosaic AI Tools Catalog können Unternehmen Tools mit Databricks Unity Catalog verwalten, freigeben und registrieren. Dadurch wird sichergestellt, dass Modelle, die mit Tools ausgestattet sind, diese auf sichere und kontrollierte Weise nutzen können, und dass diese Tools im gesamten Unternehmen auffindbar sind.
Mosaic AI Model Training ermöglicht die Feinabstimmung von Basismodellen, erhöht die Modellqualität und senkt die Kosten
Mit Mosaic AI Model Training werden Open-Source-Basismodelle mit den privaten Daten eines Unternehmens feinabgestimmt und mit neuem, für den jeweiligen Bereich oder die jeweilige Aufgabe spezifischem Wissen versehen. Diese fein abgestimmten Modelle befinden sich vollständig im Besitz und unter der Kontrolle des Kunden und liefern qualitativ hochwertigere Ergebnisse für bestimmte Anwendungsfälle, da sie mit den privaten Daten des Unternehmens für spezielle Aufgaben trainiert wurden. Kleinere Modelle, die durch Model Training feinabgestimmt wurden, sind nicht nur genauer für bestimmte Bereiche, sondern auch schneller und kostengünstiger als größere proprietäre Modelle, da sie weniger Parameter haben und weniger Rechenleistung benötigen.
Mosaic AI Gateway bietet Governance für alle Ihre GenAI-Anwendungen und -Modelle
Mosaic AI Gateway bietet eine einheitliche Schnittstelle zum Abfragen, Verwalten und Bereitstellen beliebiger Open-Source- oder proprietärer Modelle, so dass Kunden die großen Sprachmodelle (LLMs), die ihre Anwendungen antreiben, einfach wechseln können, ohne komplizierte Änderungen am Anwendungscode vornehmen zu müssen. Die Lösung unterstützt die Nachverfolgung der Nutzung und Leitplanken, so dass Unternehmen nachverfolgen können, wer das Modell aufruft, Ratenbeschränkungen einrichten können, um die Ausgaben ihrer Unternehmensnutzer zu kontrollieren, und unabhängig vom verwendeten Modell nach Sicherheit und persönlich identifizierbaren Informationen (PII) filtern können. Und schließlich bietet es integrierte Governance- und Überwachungsfunktionen, um die Qualität kontinuierlich zu gewährleisten.
»Corning ist ein materialwissenschaftliches Unternehmen – unsere Glas- und Keramiktechnologien werden in vielen industriellen und wissenschaftlichen Anwendungen eingesetzt, daher ist das Verständnis und die Nutzung unserer Daten von entscheidender Bedeutung. Wir haben einen KI-Forschungsassistenten entwickelt, der Databricks Mosaic AI Agent Framework nutzt, um Hunderttausende von Dokumenten zu indizieren, darunter auch Daten des US-Patentamts«, sagt Denis Kamotsky, Principal Software Engineer bei Corning. »Für uns war es extrem wichtig, dass unser LLM-gestützter Assistent Fragen mit hoher Genauigkeit beantwortet – so konnten unsere Forscher die Aufgaben, an denen sie arbeiteten, finden und weiterverfolgen. Um dies zu realisieren, nutzten wir Databricks Mosaic AI Agent Framework, um eine generative KI-Lösung zu entwickeln, die mit den Daten des US-Patentamts angereichert wurde. Durch den Einsatz der Data Intelligence Platform von Databricks konnten wir die Abfragegeschwindigkeit, die Qualität der Antworten und die Genauigkeit deutlich verbessern.«
»Ford Direct steht an der Spitze des digitalen Wandels in der Automobilbranche. Wir sind die Datendrehscheibe für Ford- und Lincoln-Händler und mussten einen einheitlichen Chatbot erstellen, der unseren Händlern hilft, ihre Leistung, Bestände, Trends und Kundenbindungskennzahlen zu bewerten. Databricks Mosaic AI Agent Framework ermöglichte es uns, unsere proprietären Daten und Dokumentationen in unsere generative KI-Lösung zu integrieren, die RAG verwendet«, sagte Tom Thomas, VP of Analytics bei FordDirect. »Die Integration von Mosaic AI mit Databricks Delta Tables und Unity Catalog ermöglichte es uns, unsere Vektorindizes in Echtzeit zu aktualisieren, während unsere Quelldaten aktualisiert wurden, ohne dass wir unser eingesetztes Modell berühren mussten.«
»Als führender globaler Hersteller nutzt Lippert Daten und KI, um hochentwickelte Produkte, maßgeschneiderte Lösungen und bestmögliche Erfahrungen zu entwickeln«, sagt Kenan Colson, VP Data & AI, Lippert. »Das Mosaic AI Agent Framework war für uns ein entscheidender Faktor, denn es ermöglichte uns, die Ergebnisse unserer GenAI-Anwendungen zu evaluieren und die Genauigkeit unserer Ergebnisse zu demonstrieren, während wir die vollständige Kontrolle über unsere Datenquellen behielten. Dank der Data Intelligence Platform von Databricks bin ich zuversichtlich, dass wir es in der Produktion einsetzen können.«
Verfügbarkeit
Mosaic AI Agent Framework, Mosaic AI Quality Lab, Mosaic AI Model Training und Mosaic AI Gateway sind jetzt in der öffentlichen Vorschau. Mosaic AI Tools Catalog ist in der privaten Vorschau. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.databricks.com/product/machine-learning
257 Artikel zu „KI-Systeme“
NEWS | IT-SECURITY | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | WHITEPAPER
Leitfaden zur Entwicklung sicherer KI-Systeme
Internationale Cybersicherheitsbehörden veröffentlichen Leitfaden zur Entwicklung sicherer KI-Systeme. Künstliche Intelligenz (KI) kann unserer Gesellschaft zahlreiche Vorteile bieten. Diese Systeme können unter anderem bei Vorhersagen über Klima und Finanzmärkte, automatisierten medizinischen Diagnosen und (teil-) autonomen Transportmitteln eingesetzt werden. Dazu müssen die Systeme aus Sicht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jedoch nicht nur…
NEWS | KOMMENTAR | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Europäisches Parlament beschließt Rahmen für KI-Systeme
Workday begrüßt Regulierung und risikobasierten Ansatz. Das Europäische Parlament hat am 15. Juni über seine Änderungsanträge zum vorgeschlagenen Gesetz über künstliche Intelligenz, allgemein als KI-Gesetz bekannt, abgestimmt. Diese Abstimmung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu der weltweit ersten umfassenden Regulierung im Bereich der künstlichen Intelligenz. Die Weichen für die Verhandlungen zwischen dem…
TRENDS 2024 | NEWS | BUSINESS | TRENDS WIRTSCHAFT | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
Reputation von Talenten sagt Innovationspotenzial von KI-fokussierten Unternehmen voraus
Die Daten von Zeki zeigen neue Wege auf, um Investitionsmöglichkeiten und -risiken zu erkennen, indem die besten KI-Talente mit fortgeschrittenen Fähigkeiten in Wissenschaft und Technik identifiziert und verfolgt werden. Zeki, ein in Großbritannien ansässiges Datenunternehmen, das nach eigenen Angaben über den genauesten Deep-Tech-Human-Capital-Intelligence-Datensatz verfügt, der jemals erstellt wurde, veröffentlichte seinen ersten AI Companies Report…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | FAVORITEN DER REDAKTION | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
Ohne guten Daten keine gute KI: Wie Daten für generative KI optimiert werden
Die Markteinführung von OpenAI ChatGPT hat eine wahre Welle der Begeisterung für generative künstliche Intelligenz (KI), insbesondere für Large Language Models (LLMs) ausgelöst – und ein Ende ist nicht abzusehen. Fast täglich entstehen neue Produkte, Unternehmen und Angebote im Bereich der generativen KI. Auch Unternehmen setzen zunehmend auf LLMs, um sich wettbewerbs- und zukunftsfähig aufzustellen.…
AUSGABE 5-6-2024 | NEWS | INFRASTRUKTUR | KOMMUNIKATION | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | STRATEGIEN
KI als Treiber der Hyperconnectivity – Ethisch, effizient und transparent
Deutschland steht an einem entscheidenden Scheideweg, um eine führende Rolle im Bereich künstliche Intelligenz einzunehmen. Damit insbesondere Unternehmen von KI im großen Stil profitieren können, bedarf es einer umfassenden Strategie, welche die Grundlage für den effizienten und ethischen Einsatz der Innovation ermöglicht. Wie lässt sich das Zusammenspiel aus künstlicher Intelligenz und intensiver Vernetzung auf Basis digitaler Infrastrukturen, kurz Hyperconnectivity, gestaltet?
AUSGABE 5-6-2024 | NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Innovationen schneller vorantreiben – KI-Services aus dem Katalog?
Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, kommt an Daten- und KI-getriebenen Innovationen kaum mehr vorbei. Was aber tun, wenn die erforderliche Infrastruktur oder das notwendige Technologieverständnis fehlen?
NEWS | EFFIZIENZ | INFRASTRUKTUR | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | NACHHALTIGKEIT | RECHENZENTRUM
Die Zukunft der KI-Infrastruktur wird wahrscheinlich ein Hybridmodell sein
Supermicro bringt Innovationen für die IT-Infrastruktur in den Bereichen Enterprise, Cloud, KI, Metaverse und 5G Telco/Edge oft als Erster auf den Markt. Der Anbieter von IT-Gesamtlösungen im Rack-Scale-Format achtet besonders auf ein umweltfreundliches und energiesparendes Portfolio von Servern, Speichersystemen, Switches und Software. Wir sprachen mit Thomas Jorgensen, Senior Director Technology Enablement bei Supermicro über die…
TRENDS 2024 | NEWS | BUSINESS | TRENDS WIRTSCHAFT | CLOUD COMPUTING | TRENDS CLOUD COMPUTING | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Wissensdefizit: Unternehmen fehlen KI-Kenntnisse, um von Innovationen zu profitieren
Wie die aktuelle Studie zeigt, wird das Potenzial von KI und Cloud Computing nicht voll ausgeschöpft, obwohl 97 Prozent der Unternehmen angeblich großen Wert auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter legen. SoftwareOne, ein Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, veröffentlicht neue Studienergebnisse aus seinem Cloud Skills Report [1]. Sie machen deutlich, wie wichtig es ist, die Lücke zwischen…
AUSGABE 5-6-2024 | NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMENTAR | NACHHALTIGKEIT | STRATEGIEN
Das Spiel: Showdown um die Macht. Ein globaler Trend? – Wenn Wissenschaft uns retten soll
Quo vadis world? Unser rasantes, wenig nachhaltiges Wachstum verbunden mit verquasten Umkrempelungsversuchen basiert auf beinahe paranoid-schizophrenen, jedoch allgemein anerkannten Kriterien und macht uns blind für die zerstörerischen Folgen unseres selbstbetrügerischen Handelns. Dieses Wachstum betrifft sowohl den Verbrauch von Ressourcen, Mutterboden, Süßwasservorräte, Umweltverschmutzung, Produktionsleistungen, Verdrängung von Tier- und Pflanzenwelten als auch die Gesamtbevölkerung und das damit verbundene wirtschaftliche Wachstum. Spielen wir am Ende Schicksal?
NEWS | EFFIZIENZ | FAVORITEN DER REDAKTION | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | NACHHALTIGKEIT | STRATEGIEN
Umwelt- und Klimaschutz: KI-Leuchttürme heben Potenziale von künstlicher Intelligenz
Im Rahmen des Vernetzungstreffens der Förderinitiative »KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen« hat Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, 13 KI-Leuchtturmprojekte gewürdigt. Die Projekte gehören zu insgesamt 53 Vorhaben, die das Bundesumweltministerium mit einem Fördervolumen von insgesamt rund 70 Millionen Euro in ihrer Arbeit unterstützt. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin im BMUV: »Künstliche Intelligenz…
NEWS | BUSINESS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | LÖSUNGEN | WHITEPAPER
Whitepaper: Wie KI die Finanzfunktion verändert – Utopien werden Wirklichkeit
Künstliche Intelligenz erobert die Welt – und die Wirtschaft. Und natürlich macht die Technologie auch vor der Finanzindustrie nicht Halt. Doch wie wirkt sich KI auf die Prozesse innerhalb eines Unternehmens aus? Wie können Banken, Versicherer oder Asset Manager von den Vorteilen profitieren? In einem aktuellen Whitepaper hat KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Zukunft der Finanzfunktion…
NEWS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | GESCHÄFTSPROZESSE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | PRODUKTMELDUNG
Prozessintelligenz für das gesamte Unternehmen
Celonis stellt neue KI-Funktionen und Plattform-Erweiterungen vor. Celonis, Anbieter im Bereich Process Mining und Prozessintelligenz, hat im Rahmen seiner virtuellen Veranstaltung Celonis:Next mehrere Produkt-Updates und neue KI-gestützte Funktionalitäten vorgestellt (https://www.celonis.com/events/celonis-next-2024/). Prozessintelligenz ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um aus ihren Geschäftsabläufen und ihren Tech-Investitionen – insbesondere im Bereich KI (Künstliche Intelligenz) – Mehrwert zu…
NEWS | BLOCKCHAIN | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Revolution der Digitaltechnik: Wie künstliche Intelligenz und Blockchain die Zukunft formen
In der sich rasant entwickelnden digitalen Welt nehmen die Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) und der Blockchain eine führende Rolle ein. Beide haben das Potenzial, in vielfältigen Anwendungen, von Finanzdienstleistungen bis hin zu Smart Cities, transformative Veränderungen herbeizuführen. Dieser Artikel beleuchtet die synergetischen Potenziale dieser beiden Technologien, insbesondere in Bezug auf Effizienzsteigerung, Sicherheitsverbesserung und die…
NEWS | DIGITALISIERUNG | EFFIZIENZ | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | NEW WORK | TIPPS
Sechs konkrete Use Cases für Microsoft Copilot im Vertrieb
Dass der Einsatz künstlicher Intelligenz zukünftig eine Notwendigkeit ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist unbestritten. Dennoch tut sich eine Vielzahl an Unternehmen noch schwer damit, die Technologie konkret zu nutzen. Anhand des Einsatzbereichs Vertrieb zeigt dieser Artikel sechs anschauliche Beispiele, wie KI bei der täglichen Arbeit unterstützen kann. Künstliche Intelligenz gilt gemeinhin als d-i-e…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | SERVICES
Compliance: Künstliche Intelligenz ist kein No-Brainer
Voraussetzungen zur Compliance-gerechten Nutzung von Microsoft 365 Copilot. Gartner geht davon aus, dass generative KI bis 2026 bei 80 Prozent der Unternehmen weltweit die Mitarbeitenden bei ihren Tätigkeiten unterstützt [1]. Obwohl künstliche Intelligenz zweifelsfrei als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die digitale Transformation gilt, hemmen rechtliche Unsicherheiten und mangelndes Fachwissen Unternehmen noch, im Arbeitsalltag…
TRENDS 2024 | NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | INFRASTRUKTUR | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | RECHENZENTRUM
Gartner-Prognose: Weltweiter Umsatz mit KI-Chips wächst 2024 um 33 Prozent
Der Wert von KI-Beschleunigern in Servern wird 2024 bis auf 21 Milliarden US-Dollar steigen. Rechenelektronik wird 47 Prozent des Gesamtmarkts für KI-Chips ausmachen. Bis Ende 2026 werden 100 Prozent der PC-Käufe von Unternehmen KI-PCs sein. Laut einer aktuellen Prognose von Gartner wird der weltweite Umsatz mit KI-Halbleitern im Jahr 2024 71 Milliarden US-Dollar…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | PRODUKTMELDUNG
MotusAI: KI-Entwicklungsplattform für hocheffiziente GPU-Ressourcenplanung und Task-Orchestrierung
Durch eine effiziente und einheitliche GPU-Planung erzielt MotusAI eine durchschnittliche Leistungsauslastung von über 70 Prozent bei Cluster Computing. KAYTUS, ein Anbieter von IT-Infrastruktur, stell die KI-Entwicklungsplattform MotusAI vor. Die Plattform steht ab sofort weltweit für Tests zur Verfügung. MotusAI ist auf Deep Learning und KI-Entwicklung zugeschnitten. Sie integriert GPU- und Datenressourcen mit KI-Entwicklungsumgebungen, um…
NEWS | EFFIZIENZ | NACHHALTIGKEIT | RECHENZENTRUM
Rechenzentren in Smart Cities müssen hachhaltig sein
Zwar klingt es derzeit noch nach Zukunftsmusik, aber die Smart City wird tagtäglich präsenter. Doch je innovativer Städte werden, desto wichtiger erweist sich der Datenaustausch zwischen Menschen, Geräten und Systemen vor Ort. Und da Informationen verarbeitet und gespeichert werden müssen, wächst auch der Bedarf an Rechenzentrumskapazität, die möglichst vor Ort verfügbar sein sollte. Rechenzentren…
NEWS | BUSINESS | DIGITALISIERUNG | GESCHÄFTSPROZESSE | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
Gastronomie und Hotels: Was der Einsatz von KI in Küche und Betrieb bewirken kann
Gastro 2025: Natürlich effizienter dank künstlicher Intelligenz? Die künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Monaten sprunghaft weiterentwickelt: Nahezu täglich stellen Entwickler neue und innovative Anwendungen von verblüffender Qualität vor. Doch kann auch ein »people business« wie die Gastronomie vom technologischen Fortschritt profitieren? Michael Ebner, CEO der auf digitale Lösungen in Gastronomie und Hotellerie…
NEWS | KÜNSTLICHE INTELLIGENZ | MARKETING
»KI ist kein Qualitätsmerkmal«: Das Thema wird im Marketing gehypt
ChatGPT und andere Tools haben einen Hype um das Thema KI ausgelöst. Die Werbeversprechen in Sachen künstliche Intelligenz sind inzwischen allgegenwärtig. Überall ist KI drin, dran oder zumindest beteiligt. KI ist zum Marketingrenner geworden. Dabei ist KI aber keineswegs ein Qualitätsmerkmal. Zwar ist es gut, dass durch ChatGPT und Co. das Thema nun große Aufmerksamkeit…