
Illustration Absmeier foto freepik
»2025 steht ganz im Zeichen des Brückenschlags zwischen den tatsächlichen Anforderungen mittelständischer Unternehmen und den zahlreichen Möglichkeiten, die innovative Technologien bieten. Unser Anspruch ist es, unsere Partner und Kunden dabei zu unterstützen, Anforderungen und Möglichkeiten in Einklang miteinander zu bringen und so maximal von technologischen Entwicklungen zu profitieren«, sagt Dr. Ralf Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. Im Fokus stehen 2025 vier zentrale Trends: die Integration von KI und Voice, nahtlose Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg, erleichterter Zugang zu innovativen Technologien sowie die weiter steigende Bedeutung der Nutzerzufriedenheit.
- KI und Sprachkommunikation
Künstliche Intelligenz hat sich als Schlüsseltechnologie etabliert und wird 2025 noch stärker in den Alltag von Unternehmen integriert. KI-gestützte Kanäle ersetzen dabei keineswegs die klassische Sprachkommunikation, Sprache spielt auch in Zukunft eine zentrale Rolle. Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Frost & Sullivan planen 68 % der europäischen Unternehmen in den kommenden zwei Jahren, ihre Investitionen in sprachbasierte Kommunikationslösungen auszubauen.
Per Sprachbefehl können Nutzer auf natürliche und intuitive Art mit KI-Lösungen interagieren. Routineanfragen an Unternehmen von Terminvereinbarungen bis hin zu Tischreservierungen lassen sich mithilfe von Sprachsteuerung und Conversational AI schnell und einfach erledigen. Unternehmen können so viele Prozesse automatisieren und gleichzeitig die menschliche Komponente in der Kommunikation bewahren.
- Multi Channel wird zum Standard
Unternehmen müssen Kunden auf den von ihnen bevorzugten Kanälen erreichen – diese Erkenntnis ist nicht neu, doch der Bedarf für flexible Multi-Channel-Kommunikation wird 2025 noch deutlich steigen. Gefragt sind daher Lösungen, mit denen Unternehmen ihre Kundenkommunikation über verschiedene Anwendungen und Kanäle hinweg effizient organisieren können – von Sprachkommunikation über Chat bis hin zu sozialen Medien.
Für weitere Effizienzsteigerungen lassen sich Kommunikationsprozesse dabei mithilfe von KI-basierten Bots komplett oder teilweise automatisieren.
- Innovation für alle
Der Einsatz von KI-Lösungen erfordert nicht länger eigene IT-Abteilungen oder hohe Budgets. Dank benutzerfreundlicher Low-Code/No-Code-Plattformen und direkt einsatzbereiter Dialogsysteme, Chat- und Voicebots können Unternehmen jeder Größe – einschließlich kleiner und mittelständischer Betriebe – von modernsten KI-Technologien profitieren.
»Den Zugang zu innovativer Technologie zu erleichtern ist ein Kern unserer Strategie«, erklärt Ebbinghaus. »Wir wollen sicherstellen, dass Unternehmen jeder Größe von Innovationen wie KI und Automatisierung profitieren können, um wettbewerbsfähig zu bleiben.«
- Nutzererlebnisse im Fokus
Der Mensch bleibt im Zentrum der technologischen Entwicklung. Unternehmen setzen verstärkt auf intuitive Benutzeroberflächen und Lösungen, die sich nahtlos in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Dazu gehören Funktionen wie Echtzeit-Transkription, mehrsprachige Kommunikation und die Möglichkeit, zwischen Sprach- und Chat-Interaktionen zu wechseln.
2025 wird zudem ein gesteigertes Bewusstsein für Work-Life-Balance sichtbar. Unternehmen müssen Technologien bereitstellen, die nicht nur flexibel, sondern auch darauf ausgelegt sind, individuelle Bedürfnisse und Erreichbarkeiten zu berücksichtigen.
»2025 wird das Jahr, in dem es um die Balance zwischen Automatisierung und dem Menschen im Mittelpunkt geht. Mit unseren Lösungen tragen wir dazu bei, dass Unternehmen auf einfache Art produktiver und effizienter arbeiten, ohne dabei aus den Augen zu verlieren, was wirklich wichtig ist«, fasst Ebbinghaus zusammen.
2903 Artikel zu „Kommunikation Zusammenarbeit“
News | Business Process Management | Cloud Computing | IT-Security | Kommunikation
Sichere Zusammenarbeit und Kommunikation in der Cloud

In den beiden letzten Jahren wurden die etablierten Formen von Communication und Collaboration (C&C) durch Homeoffice und New Work ordentlich durcheinandergewirbelt. VNC, führender Entwickler von Open-Source-basierten Unternehmensanwendungen, erklärt die wichtigsten Kriterien für sichere und effiziente C&C-Software in der Cloud. New Work, Homeoffice oder Remote Working haben weite Teile der Präsenzarbeit im Büro abgelöst. Egal,…
News | Kommunikation | Produktmeldung
Zusammenarbeit und Kommunikation neu gedacht mit Microsoft Teams

Das Home-Office ist aus der Unternehmenslandschaft nicht mehr wegzudenken. Es ist ein Stück Normalität geworden und wird auch nach Ende der Pandemie weiter bestehen. Jetzt ist es an der Zeit, überhastet eingeführte Strukturen auf sichere Beine zu stellen. Insbesondere mittelständische Unternehmen hat das plötzliche Hereinbrechen der Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Hybrides Arbeiten wird…
News | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Effizienz | Trends 2017 | Kommunikation | Strategien
Kommunikation und Zusammenarbeit: Die unproduktive E-Mail wird am meisten genutzt

Studie untersucht weltweit Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen. E-Mail ist in Deutschland bevorzugter Kommunikationsweg, wird aber gleichzeitig als unproduktiv empfunden. Digitale Collaboration-Tools wie Chat von Mitarbeitern noch zu wenig genutzt. Nach wie vor ist die E-Mail des Deutschen bevorzugtes Kommunikationstool – und das, obwohl sie als Produktivitätskiller wahrgenommen wird. Das ergibt eine unabhängige Studie von…
News | Trends 2025 | Trends Security | IT-Security | Whitepaper
Cybersecurity-Trends in 2025: KI-Agenten, Finanzsysteme und Zusammenarbeit

Trend 1: Außer Kontrolle geratene KI-Agenten Laut Untersuchungen von Gartner werden KI-Agenten zu den wichtigsten Technologietrends im Jahr 2025 gehören. Die Analysten gehen derzeit davon aus, dass bis 2028 bereits 15 Prozent der täglichen Arbeitsentscheidungen autonom von KI-Agenten getroffen werden. Während dies einen enormen Produktivitätszuwachs bedeutet, muss die Cybersecurity-Branche dringend über die Kontrolle sowie…
News | Trends 2024 | Business | Trends Wirtschaft | Effizienz | Geschäftsprozesse | Whitepaper
Durch engere Zusammenarbeit zwischen Finanz- und Fachabteilungen aus der Rezession

Erst Kontrolle, dann Wachstum: Effektives Ausgabenmanagement ist für 84 Prozent deutscher Firmen von zentraler Bedeutung. 56 Prozent bedauern zu drastische Ausgabenkürzungen. Pleo, Anbieter einer Lösung für Ausgabenmanagement, beleuchtet in einer aktuellen Studie die Wechselwirkungen von Budgetkürzungen, Zusammenarbeit und Wachstum in deutschen Firmen. Der Report zu Finanz- und Geschäftssynergien zeigt: Deutsche Firmen erhoffen sich von…
News | Business | Kommunikation | Lösungen | Tipps
Weihnachtsfeiern neu gedacht: Teamevents als Boost für die Zusammenarbeit

Kollaboration, Nachhaltigkeit und Innovation sind für Unternehmen wichtiger denn je, wie die von teamgeist durchgeführte Umfrage »Teambuilding-Trends 2024« zeigt [1]. Unternehmen setzen verstärkt auf Teambuilding-Maßnahmen, um den Zusammenhalt und die Kommunikation zu stärken – aber auch um die Themen Nachhaltigkeit und KI (Künstliche Intelligenz) in der Zusammenarbeit stärker in den Fokus zu rücken. Für…
News | Business | Kommunikation | New Work | Services
Personaldienstleister als Partner für IT-Freelancer – von der Zusammenarbeit mit Randstad Professional profitieren

Fachkräfte mit einem Hintergrund in IT werden von Unternehmen händeringend gesucht, zunehmend auf Projektbasis. Freelancer haben bessere Chancen denn je – doch Aufträge zu finden und reibungslos abzuwickeln, ist nicht immer leicht. Personaldienstleister haben ein vielfältiges Angebot, um in diesem Prozess zu unterstützen. Digitalisierung ist der Treiber von Wachstum weltweit und die Grundlage für…
News | Trends 2024 | Trends Kommunikation | Kommunikation
Mehr Produktivität am Arbeitsplatz durch bessere Kommunikation

40 Arbeitsstunden im Jahr gehen durch schlechte Kommunikation verloren. 92 Prozent der Angestellten kommunizieren regelmäßig schriftlich – 61 Prozent sehen hier das größte Potenzial für Missverständnisse. Emotionale Kommunikation steigert die Produktivität von Teams um das Dreifache. In der heutigen Arbeitswelt findet Kommunikation überwiegend digital statt. Oft entsteht dabei eine überwältigende Flut an Informationen und…
News | Business | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
KI und Zusammenarbeit: Chefs nicht fit für KI

Aktuelle Umfrage zum Einfluss der künstlichen Intelligenz auf die Arbeitskultur zeigt Zweifel an Zukunftsfähigkeit der Führungskräfte. Ist die eigene Führungskraft auf die durch künstliche Intelligenz erwarteten Veränderungen gut vorbereitet? Die große Mehrheit der Beschäftigten zweifelt daran. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage »KI und Arbeitskultur«, für die der Coachingausbilder InKonstellation 1.051 Berufstätige befragt…
News | Trends 2024 | Trends Security | IT-Security | Kommunikation
IT-Security-Verantwortliche scheitern an der Kommunikation mit der Geschäftsleitung

Die meisten CISOs fühlen sich unter Druck gesetzt, Cyberrisiken herunterzuspielen. Die Studie »The CISO Credibility Gap« von Trend Micro zeigt: Drei Viertel der deutschen IT-Security-Verantwortlichen (76 Prozent, weltweit 79 Prozent) fühlen sich von der Geschäftsleitung unter Druck gesetzt, die Cyberrisiken im Unternehmen herunterzuspielen [1]. 48 Prozent (weltweit 41 Prozent) von ihnen glauben, dass erst…
News | Business | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Kommunikation | New Work | Strategien
Neues Modell der Zusammenarbeit: das teamgeführte Composable Enterprise

Implementierung von Conways Prinzipien für das teamgeführte Composable Enterprise Die Composable-Infrastructure-Bewegung hat die Softwarebereitstellung revolutioniert. Es bedarf aber einiger Anstrengungen seitens des Managements, um diesen vielversprechenden Sprung hin zum Composable Enterprise zu schaffen. Mit diesem Begriff wird eine Organisation beschrieben, die sich dem schnellen Tempo der geschäftlichen Veränderungen agil anpassen kann. Die Abstraktion…
News | Infrastruktur | IT-Security | Kommunikation
Worauf es im Katastrophenfall ankommt: ultramobile Kommunikation

Diese vier Herausforderungen muss ultramobile Kommunikation für Einsatzkräfte bewältigen. Tritt der Ernstfall ein, sind Einsatzkräfte auf reibungslose Abläufe und sichere, funktionierende Technik angewiesen – insbesondere bei der Kommunikation. Ultramobile Lösungen können eine effektive Koordination realisieren, müssen dafür aber grundlegende Hürden überwinden. Welche das sind und wie mögliche Lösungen aussehen, erklärt der Kommunikations- und IT-Security-Experte Materna…
News | Trends 2024 | Trends Kommunikation | IT-Security | Kommunikation
Die Zukunft der Business-Kommunikation: Drei Trends für 2024

Produktivitätssteigerung und Kostenoptimierung durch Intelligent Document Processing stehen ganz oben auf der Agenda der Unternehmen. KI spielt 2024 eine entscheidende Rolle in der E-Mail-Sicherheit. Schnelle Innovationsfähigkeit ist Voraussetzung für Unternehmenserfolg, und kann durch den klugen Einsatz von Cloud-Umgebungen umgesetzt werden. Retarus, Spezialist für Cloud-Messaging-Lösungen auf Enterprise-Level, hat diese drei Trends identifiziert, welche die digitale Geschäftskommunikation…
News | Infrastruktur | Lösungen | Rechenzentrum | Ausgabe 11-12-2023
Supermicro und das Metaverse – Neue Konfigurationen ermöglichen Echtzeit-Zusammenarbeit im Metaverse
News | Business | IT-Security | Ausgabe 11-12-2023 | Security Spezial 11-12-2023
Cyberrisiken kontrollieren – Wie Business und Cybersecurity besser zusammenarbeiten

In Zeiten einer zunehmenden Abhängigkeit von Technologien und dem rasanten Voranschreiten der digitalen Vernetzung müssen Unternehmen über alle Branchen hinweg die Sicherheit ihrer Systeme und Daten an oberste Stelle setzen. Dabei geht es jedoch längst nicht mehr um die reine Abwehr von Bedrohungen wie Ransomware oder Hackerangriffe. Vielmehr spielt die Cybersicherheit mittlerweile eine grundlegende Rolle, wenn es darum geht, Unternehmen zu Wachstum, Erfolg und einem starken Wettbewerbsvorteil zu verhelfen. Voraussetzung hierfür ist eine enge Zusammenarbeit von IT-Teams und Business-Verantwortlichen sowie Metriken, die die positiven Auswirkungen von Sicherheitsmaßnahmen auf die Geschäftsergebnisse sichtbar machen.
News | Kommunikation
Open-Source-Lösungen für Videokonferenzen: Sicher ortsübergreifend zusammenarbeiten

Videoconferencing-Systeme gehören in den meisten Unternehmen dazu, um verteilte Teams virtuell zu vereinen und eine Zusammenarbeit möglich zu machen. In den Webspaces werden Unternehmensgeheimnisse und sensible Informationen geteilt – Betriebe sollten deswegen die Sicherheit ihrer Konferenz-Tools im Auge behalten. Sie lässt sich einfach mit Open-Source-Lösungen verwalten: durch mehr Transparenz, individuelle Anpassbarkeit und Datenhoheit. Corona hat…
News | Business Process Management | Künstliche Intelligenz
Mit automatisierten Kommunikationsprozessen die Wettbewerbsfähigkeit stärken

»Man kann nicht nicht kommunizieren!«, lautete schon das berühmte Bonmot des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick. Doch nicht immer erfolgt Kommunikation richtig und zielführend. Im Arbeitsalltag von Unternehmen, vor allem in solchen, die standort- und teamübergreifend sowie vermehrt remote arbeiten, zeigt sich das immer wieder. Jeder Standort und jedes Team haben für sich zwar oftmals gut funktionierende…
News | IT-Security | Kommunikation | Tipps | Whitepaper
Checkliste: 5 To-dos für eine sichere Geschäftskommunikation

Sicherheit ist das A und O bei Softwarelösungen von Unternehmen. Dies gilt im Besonderen, wenn diese dazu dienen, die Kommunikation jederzeit über alle Mitarbeitenden hinweg zuverlässig aufrechtzuerhalten. Zeit, die Tools auf Sicherheit zu checken. IT-Verantwortliche sehen sich heutzutage mit unterschiedlichen Szenarien konfrontiert, die jeweils andere Anforderungen an die IT-Umgebung und deren Sicherheit stellen. Zum…
News | Business | Digitale Transformation | Favoriten der Redaktion | Ausgabe 7-8-2023
Die strategische Allianz von morgen: CFO & CIO – Zusammenarbeit für (noch) mehr Erfolg