Die wichtigsten Trends, die Infrastruktur und Betrieb im Jahr 2026 beeinflussen

Illustration Absmeier foto freepik ki

Sechs zentrale Trends werden die 2026 Infrastruktur und Betrieb prägen: Hybrid Computing, agentische KI, KI‑Governance, energieeffizientes Computing, Desinformationssicherheit und geopolitisch motivierte Cloud‑Verlagerung. Diese Entwicklungen sollen Unternehmen helfen, resilienter zu werden, Risiken zu reduzieren und technologische Souveränität zu erhöhen. I&O‑Führungskräfte müssen diese Trends verstehen, um ihre Organisationen effektiv anzupassen, Innovation zu fördern und langfristige Strategien zu entwickeln.

 

»I&O‑Führungskräfte müssen sich all dieser Trends bewusst sein und sich darauf vorbereiten, auf diejenigen zu reagieren, die ihre Organisationen am stärksten beeinflussen werden, damit sie sich anpassen, effektiv reagieren und Innovationen vorantreiben können«, sagte Jeffrey Hewitt, VP Analyst bei Gartner. »Durch das Verständnis der vollen Auswirkungen dieser aufkommenden Trends können Unternehmen wirksame Maßnahmen ergreifen, um zu reagieren, der Entwicklung voraus zu sein und den Wert ihrer I&O‑Operationen im Jahr 2026 zu maximieren.«

Gartner identifizierte sechs zentrale Trends, die I&O in diesem Jahr beeinflussen werden (siehe Abbildung 1):

 

Trend Nr. 1: Hybrid Computing

Hybrid Computing ist ein neu entstehender Stil, der über verschiedene – manchmal inkompatible – Compute-, Speicher- und Netzwerkmechanismen hinweg orchestriert. Er ermöglicht I&O‑Führungskräften, Infrastrukturinvestitionen zukunftssicher zu gestalten, indem ein zusammensetzbares und erweiterbares Compute‑Gefüge geschaffen wird, das die Stärken neuer Technologien kombiniert.

»Hybrid Computing wird I&O‑Führungskräfte dazu zwingen, eine zusammensetzbare Geschäfts‑ und Technologiearchitektur als Teil einer langfristigen Strategie für den Aufbau von Systemen und Anwendungen zu übernehmen«, so Hewitt.

 

Trend Nr. 2: Agentische KI

»KI gehört zu den drei wichtigsten Prioritäten von CIOs, und agentische KI ist ein sehr nützliches Teilgebiet davon«, sagte Hewitt. »Agentische KI bietet I&O‑Führungskräften die Chance auf erhebliche Leistungsgewinne durch Zeitersparnis, die im Laufe der Zeit zunehmen wird, wenn sich Systeme weiterentwickeln. Sie kann I&O unterstützen, indem sie komplexe Datensätze schnell analysiert, Muster identifiziert und autonom handelt.«

 

Trend Nr. 3: KI‑Governance‑Plattformen

KI‑Governance umfasst die Erstellung von Richtlinien, die Zuweisung von Entscheidungsbefugnissen und die Sicherstellung der organisatorischen Verantwortung für Risiken und Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von KI‑Techniken.

KI‑Governance‑Plattformen überwachen und steuern KI‑Systeme, indem sie verantwortungsvolle KI‑Praktiken integrieren. Sie adressieren auch potenzielle Compliance‑ und Geschäftsrisiken, einschließlich Verzerrungen, mangelnder Transparenz, Datenschutz‑ und Sicherheitsfragen, Modellbewertung und Validierung sowie Sicherheitsbedrohungen.

 

Trend Nr. 4: Energieeffizientes Computing

Als eine Art Unterkategorie des Hybrid Computing umfasst energieeffizientes Computing Technologien und Praktiken, die den Energieverbrauch und den CO₂‑Fußabdruck von IT‑Systemen reduzieren.

Energieeffizientes Computing ermöglicht es I&O‑Führungskräften, Stromverbrauch und Umweltaspekte nachhaltig zu verbessern. Beispielsweise können durch langfristige Strategien, die neue Technologien wie optisches Computing oder neuromorphe Systeme nutzen, positive Geschäftsergebnisse erzielt werden.

 

Trend Nr. 5: Desinformationssicherheit

Desinformationssicherheit umfasst Technologien, die Desinformation bekämpfen, um Unternehmen zu helfen, Vertrauen aufzubauen, ihre Marke zu schützen und ihre Online‑Präsenz zu sichern. Diese Kategorie wächst und deckt Technologien wie Deepfake‑Erkennung, Schutz vor Identitätsbetrug und Reputationsschutz ab.

»Angesichts der sich entwickelnden Technologielandschaft wird Desinformationssicherheit I&O‑Führungskräfte dabei unterstützen, Vertrauen in Kommunikation, Identität und Reputation sicherzustellen«, sagte Hewitt.

 

Trend Nr. 6: Geopatriation

Geopatriation bezeichnet die Verlagerung von Workloads und Anwendungen von globalen Cloud‑Hyperscalern hin zu regionalen oder nationalen Alternativen aufgrund geopolitischer Unsicherheiten.

»Geopatriation ist eine Weiterentwicklung eines früheren Trends namens ›Nationalismus versus Globalismus‹«, sagte Hewitt. »Man könnte sagen, es geht über die Cloud hinaus – von reiner Datensouveränität hin zu operativer und technischer Souveränität. Geopatriation hilft I&O dabei, geopolitische Risiken zu reduzieren und spezifische Souveränitätsanforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig stärkt es die Unabhängigkeit nationaler Ökonomien.«

 

https://www.gartner.com/en/ai

 

609 Artikel zu „2026 Trends“

Trends 2026: KI-Agenten kommen in der Unternehmenspraxis an

Produktive KI-Anwendungen lösen Pilotprojekte ab und treiben Effizienz, Innovation und Wachstum voran.   Künstliche Intelligenz (KI) ist endgültig im Unternehmensalltag angekommen. Das Jahr 2026 wird einen weiteren entscheidenden Punkt markieren: Unternehmen verabschieden sich von KI-Versuchsballons und setzen KI-Technologien jetzt produktiv und skalierbar ein. Die Zeit der Experimente ist vorbei, denn KI wird zum festen Bestandteil…

Cloud-Trends 2026: Europa setzt auf Unabhängigkeit

Die Cloud bleibt auch 2026 ein zentraler Motor der digitalen Transformation. Doch die Anforderungen steigen: Strengere EU-Regeln, geopolitische Spannungen und wachsende Sicherheitsrisiken rücken die digitale Souveränität ins Zentrum. Unternehmen müssen ihre Datenhoheit sichern, Compliance erfüllen und gleichzeitig Innovationen vorantreiben. Ionos gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Entwicklungen – von neuen EU-Gesetzen über Cloud Security 2.0…

Recruiting-Trends 2026: Worauf sich HR jetzt einstellen muss

Die Personalgewinnung sowie Human Resources stehen vor einem Paradigmenwechsel. Offene Stellen bleiben länger unbesetzt, während Bewerbende transparente Prozesse, schnelle Rückmeldungen und flexible Arbeitsmodelle erwarten. Die größte Herausforderung besteht darin, Recruiting-Prozesse zu digitalisieren und zu modernisieren, ohne die Menschlichkeit zu vernachlässigen. Fünf zentrale Trends zeigen, wo künftig Handlungsbedarf besteht.   Flexibilisierung und Remote Work – Moderne…

Die Glorreichen Sieben der Container-Ära – Welche Trends kommen im Bereich Container-Management für 2026?

Container sind mittlerweile unverzichtbar für zeitgemäße Softwarebereitstellung und Betriebsprozesse. Damit rückt auch das Container-Management in den Fokus. Kubernetes spielt hier eine zentrale Rolle als Orchestrierungssystem, um die Verwaltung großer Container-Cluster zu vereinfachen. Kubermatic ermöglicht es Unternehmen und Dienstleistern, den Kubernetes-Betrieb in Hybrid- und Edge-Umgebungen zu automatisieren. Das in diesem Bereich spezialisierte Unternehmen hat einen direkten…

Drei IT-Trends für 2026

Die Digitalisierung transformiert unsere Arbeitswelt und Wirtschaft im schnellen Tempo. Allerdings kann aktuell niemand mit Sicherheit sagen, in welcher Weise sich die neuen Technologien auf unsere Geschäftsmodelle und Betriebsabläufe auswirken.   Laut Aussagen führender IT- und Digitalisierungs-Experten lassen sich jedoch verschiedene Trends beobachten: KI-gestützte, datengetriebene Systeme gewinnen weiterhin massiv an Bedeutung und transformieren beispielsweise reaktive…

Fünf IT-Schlüsseltrends für digitale Souveränität im Jahr 2026

Speicherknappheit, souveräne Clouds, Halbleiterstrategie und Transparenzpflichten verändern Beschaffung und Betrieb. Der Verein zur Förderung von IT aus Europa (ITE) erwartet für 2026 ein Jahr entscheidender Weichenstellungen: Globale Engpässe bei Speicher, neue regulatorische Vorgaben der EU sowie der Ausbau souveräner Cloud- und Dateninfrastrukturen verändern, wie Unternehmen ihre IT planen, einkaufen und betreiben. Der Verein identifiziert dabei…

Carsharing-Trends für 2026

Fünf Trends werden die Carsharing-Branche im Jahr 2026 prägen: Autonome und tele-operierte Fahrzeuge, die Abschaltung von 2G und 3G, neue Elektrofahrzeuge (EVs), Asset Protection und die Integration in den öffentlichen Nahverkehr und umfassende Mobilitätskonzepte.   Das Jahr 2025 stand für die Carsharing-Branche im Zeichen des strategischen Wandels von Expansion zu Rentabilität. Was die Größe betrifft,…

Cybersicherheitstrends 2026: Welche Angriffe ohne Malware zunehmen

Da Malware-freie Angriffe mittlerweile den Großteil der kriminellen Aktivitäten ausmachen, steht außer Frage, dass die Trends in der gesamten Landschaft dazu geführt haben, dass sich diese Bedrohungen ausbreiten konnten. Für 2026 erwartet Zero Networks eine weitere Zunahme der Angriffe ohne Malware. Dazu gehören insbesondere:   Maschinenidentitäten schaffen Sicherheitslücken Maschinenidentitäten wie Dienstkonten, die bekanntermaßen überprivilegiert und…

KI- und Daten-Trends 2026: Unternehmen stehen vor dem Effizienzsprung

Um das volle Potenzial von künstlicher Intelligenz und Datenanalyse auszuschöpfen, müssen Unternehmen bestehende Hürden überwinden und ihre Strukturen neu denken. Die folgenden Trends zeigen, worauf es in den kommenden Jahren ankommt.   Großes Potenzial bleibt bislang ungenutzt Zwar nutzen viele Unternehmen moderne Daten- und Analyse-Tools bereits im Arbeitsalltag, doch der tatsächliche Mehrwert wird häufig nicht…

Technologie-Trends 2026 – Wie Unternehmen mit intelligenter Automatisierung und KI die digitale Transformation meistern

Die Geschäftswelt steht vor einem Paradigmenwechsel: Während Unternehmen mit steigenden Erwartungen der Konsumenten, volatilen Märkten und wachsenden Geräteflotten kämpfen, werden manuelle Prozesse verstärkt zu einem Hemmschuh in der Lieferkette. Gleichzeitig eröffnen KI und Automatisierung neue Wege zur Steigerung von Effizienz und Rentabilität. SOTI hat fünf wegweisende Technologie-Trends für 2026 identifiziert, die zeigen, wie Unternehmen diese…

Die Glorreichen Sieben: Trends im Bereich Container-Management für 2026

Container sind mittlerweile unverzichtbar für zeitgemäße Softwarebereitstellung und Betriebsprozesse. Damit rückt auch das Container-Management in den Fokus. Kubernetes spielt hier eine zentrale Rolle als Orchestrierungssystem, um die Verwaltung großer Container-Cluster zu vereinfachen. Kubermatic ermöglicht es Unternehmen und Dienstleistern, den Kubernetes-Betrieb in Hybrid- und Edge-Umgebungen zu automatisieren. Das in diesem Bereich spezialisierte Unternehmen hat einen direkten…

Die immense Bedeutung der Daten: 9 Trends, die 2026 über den Erfolg von KI-Initiativen bestimmen

Mit Blick auf das Jahr 2026 stehen viele Unternehmen an einem strategischen Wendepunkt ihrer Daten- und KI-Initiativen. Während Themen wie künstliche Intelligenz, Multi-Cloud oder Data Mesh weiterhin präsent sind, zeigt sich in der Praxis ein anderes Bild: Der tatsächliche Mehrwert entsteht weniger durch neue Technologien als durch belastbare Datenfundamente, klare Governance und konsequente Umsetzung.  …

Daten- und KI-Trends 2026: Agentic AI, Kompetenzen für Mitarbeitende, KI-fähige Datenbasis

Agentic AI verändert die Business Intelligence, indem Mitarbeitende direkt in natürlicher Sprache Fragen stellen und sofort verständliche Antworten erhalten, was die Arbeit effizienter macht und IT-Abteilungen entlastet. Damit Unternehmen wirklich von KI profitieren, müssen alle Mitarbeitenden gezielt geschult werden, um Kompetenzlücken zu schließen und präzise Fragen zu stellen. Eine vertrauenswürdige und vollständige Datenbasis wird immer…

Tech Trends 2026 für Integration, Resilienz und greifbaren Mehrwert

Welche Technologien werden im kommenden Jahr einen neuen bedeutsamen Reifegrad erreichen? Künstliche Intelligenz (KI) und generative KI (GenAI) bleiben zentral: ihre Wirkung erstreckt sich zunehmend auf Softwareentwicklung, Cloud-Architekturen und Unternehmensprozesse. Die Trends zeugen von einer Entwicklung hin zu stärkerer Integration, Resilienz und greifbarem wirtschaftlichem Mehrwert.   Capgemini stellt die »TechnoVision Top 5 Tech Trends to…

KI bestimmt den Takt: Die wichtigsten IT-Trends für 2026

Die Dynamik in der IT-Welt schafft ein Umfeld, in dem Chancen und Risiken enger denn je miteinander verwoben sind. Vor diesem Hintergrund entstehen neue Möglichkeiten – von deutlich gesteigerter Produktivität bis hin zu vollständig neu gedachten Geschäftsmodellen – aber auch ernstzunehmende Herausforderungen für die Sicherheit, Governance und Ethik. Im Jahr 2026 erreicht der Einsatz von…

Fünf Archivierungstrends, die Systemlandschaften 2026 prägen werden

  Das Jahr 2026 wird in vielen Unternehmen eine Neuordnung der Datenlandschaft mit sich bringen. Während bei den einen der Wechsel auf SAP S/4HANA entscheidende Veränderungen nach sich ziehen wird, wächst auch bei den anderen Unternehmen der Druck, die Datenhaltung und Archivierung strategisch neu auszurichten.   Treiber sind dabei nicht nur technische Migrationsprojekte, sondern auch…

Vier Trends für 2026: KI verlässt die »Beta-Phase«

2025 stand ganz im Zeichen der Veränderungen und Innovationen im Technologiesektor, angetrieben durch die Entwicklung immer autonomerer KI-Agenten. Es ist zu erwarten, dass sich dieses rasante Tempo des Wandels und der Innovation im nächsten Jahr nochmals beschleunigt. 2026 wird der Übergang in der Anwendung von KI in eine neue, praxisorientierte, konvergente und Governance-getriebene Phase erwartet.…

Die Top Software & Testing Trends für 2026: Wie verändert KI Entwicklung und Qualitätssicherung?

Künstliche Intelligenz wird 2026 zum dominierenden Thema in der Software-Entwicklung und Qualitätssicherung. Nachdem Unternehmen erste Erfahrungen gesammelt haben, suchen sie jetzt nach Möglichkeiten, um wirkliche Kosten- und Produktivitätsvorteile zu erzielen. Roman Zednik, Field CTO bei Tricentis, zeigt, wo im kommenden Jahr die größten Potenziale liegen und warum menschliche Kontrolle unverzichtbar ist.   Risikobasiertes Testing löst…

Die wichtigsten Trends im Bereich der physischen Sicherheit für das Jahr 2026

Unternehmen werden sich auf Flexibilität, verantwortungsbewusste KI und einheitliche, vernetzte Systeme konzentrieren, um die Sicherheit und die Betriebsleistung zu verbessern.   Genetec, Anbieter von Software für die physische Sicherheit, hat seine wichtigsten Prognosen für die physische Sicherheitsbranche im Jahr 2026 vorgestellt.   Auswahl und Flexibilität werden die nächste Phase der Cloud-Einführung bestimmen Im Jahr 2026…