Einzelhändler müssen in 2025 als attraktive Arbeitgeber überzeugen

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Fachkräftemangel, hohes Stresslevel und veraltete Arbeitsmittel schrecken dringend benötigtes Personal oftmals von offenen Stellen im Einzelhandel ab. Das muss nicht sein:  Retail-Kommunikationsexperten zeigen vier Maßnahmen, mit denen Retailer zum beliebten Personalmagneten werden und Fachkräfte gezielt anziehen.

 

Die langfristige Bindung von Fachpersonal ist weiterhin eine große Herausforderung im Einzelhandel – so bleiben trotz vieler Benefits und aufwändigen Recruiting-Kampagnen oftmals wichtige Positionen unbesetzt. Um ein motiviertes und loyales Team an zufriedenen Mitarbeitenden aufzubauen, müssen Unternehmen einen größeren Schwerpunkt auf ihr Personal legen und ein ganzheitlich attraktives Angebot vermitteln – von grundlegenden Aspekten bis zu innovativen Schritten:

Entlastung der Mitarbeitenden durch den Einsatz neuer Technologien.

Für den Einzelhandel stehen dafür immer mehr Lösungen bereit – beispielsweise mit interaktiven Zwei-Wege-Call-Points, die mit Headsets verbunden sind. Kunden, die im Ladengeschäft Hilfe benötigen, drücken einfach auf den nächstgelegenen Call Point und ihre Anfrage wird an die Headsets sämtlicher Mitarbeiter übertragen. Smart-Shelf-Technologien können hingegen Mitarbeitende selbstständig informieren, wenn der Warenbestand im Regal knapp wird oder Produkte vergriffen sind. Mit diesen Ansätzen können Einzelhändler ihr Personal sehr viel effizienter einsetzen und es von zeitraubenden Routineaufgaben wie der Prüfung des Warenbestandes befreien.

Weiterbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten bieten wichtige Anreize und Perspektiven, die vor allem junge Talente überzeugen können.

Die persönliche und berufliche Entwicklung des Personals muss eine höhere Priorität für Einzelhändler erhalten, um Mitarbeitende auch langfristig zu halten und funktionierende Teams aufzubauen. Investieren Unternehmen proaktiv in die Schulung, Fortbildungen und Spezialisierung ihrer Angestellten, zeigen sie damit auch eine höhere Wertschätzung gegenüber ihrem Personal – die Chancen auf eine langfristige Bindung steigen damit immens. Besondern jüngere Generationen legen einen großen Wert auf Entwicklungsmöglichkeiten und die Anerkennung ihrer Arbeit.

Mit effizienten Kommunikationslösungen können Mitarbeitende auch im hektische Alltagsgeschäft jederzeit Kontakt zu ihrem Team, einzelnen Kollegen und Kolleginnen oder einem Manager aufnehmen.

Auf diese Weise können sie nicht nur benötigte Informationen für ein Kundengespräch schnell und unkompliziert einholen, sondern auch Absprache zu einzelnen Aufgaben halten oder Hilfe anfordern. Besonders neue Mitarbeitende, Auszubildende oder Saisonkräfte haben auf diese Weise immer direkt einen Ansprechpartner auf ihrer Seite und fühlen sich auch bei Hochbetrieb im Laden nicht im Stich gelassen.

Faire Löhne und regelmäßige Gehaltserhöhungen, die die Arbeit der Angestellten würdigen.

Auch wenn das Argument selbstverständlich sein sollte, krankt der Einzelhandel noch zu oft an einer unzulänglichen Vergütung, was zu einer sinkenden Attraktivität der gesamten Branche führt. Unternehmen, die ein entsprechendes Image aufbauen können, schaffen von Anfang an ein solides Fundament für ein positives Arbeitsumfeld.

»Einzelhändler haben gute Chancen, sich mit neuen Technologien, effizienten Prozessen und fairen Rahmenbedingungen ein gutes Image als Arbeitgeber aufzubauen«, erklärt André Flasche, Business Development Manager bei VoCoVo. »Das ist auch dringend notwendig, denn der Arbeitskräftemangel frustriert die verbliebenen Mitarbeitenden und führt zu Unzufriedenheit auf Kundenseite, wenn Service und Beratung auf der Strecke bleiben.«

 

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Bis 2030 wird KI zu einem unverzichtbaren Werkzeug

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