Bis 2030 wird KI zu einem unverzichtbaren Werkzeug

Illustration Absmeier foto freepik

Mit Infosys Aster stellte das Unternehmen kürzlich eine KI-gestützte Marketing-Suite vor und verspricht damit hochwertige Markenerlebnisse, effizienteres Marketing und schnelleres Wachstum. Wir sprachen mit Satish H C, Executive Vice President Data & Co-Head, Delivery bei Infosys, über Trends und Herausforderungen und wie sich Führungskräfte am besten wappnen.

 

 

Kann Künstliche Intelligenz (KI) wirklich alle Probleme in Unternehmen lösen?

Künstliche Intelligenz ist keine Wunderwaffe. Sie kann zwar die Marketingabläufe verbessern und das Wachstum vorantreiben, aber sie kann nicht jedes Problem lösen.

KI, insbesondere generative KI, revolutioniert das Marketing und bringt CMOs in die vorderste Reihe der Wertschöpfung und Entscheidungsfindung. Die explosionsartige Zunahme von Daten in der Marketinglandschaft erfordert robuste Strategien zur effektiven Verwaltung und Nutzung von Informationen. Und KI spielt hier eine wichtige Rolle.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen. Der Datenschutz muss gewährleistet sein und Vorschriften eingehalten werden. Gleichzeitig ist es wichtig, KI-Voreingenommenheit zu entschärfen und so weit wie möglich zu verhindern. Auch das richtige Verständnis komplexer Ergebnisse ist für Unternehmen notwendig, die KI-Lösungen implementieren.

 

Sie sagen also für CMOs gibt es spezielle Herausforderungen und daher ist es wichtig, dass diese eine ganz individuelle KI-Lösung an die Hand bekommen?

Heute sind CMOs zu strategischen Partnern geworden, die das Unternehmenswachstum vorantreiben und deren Strategie beeinflussen. Branchenanalysten gehen davon aus, dass CMOs in den nächsten drei Jahren für zusätzliche 100 Milliarden US-Dollar an Marketingausgaben verantwortlich sein werden, wodurch die Gesamtausgaben für Marketingdienstleistungen bis 2026 auf 345 bis 370 Milliarden US-Dollar ansteigen.

CMOs stehen in der sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft von heute vor vielen Herausforderungen. Sie müssen ein Gleichgewicht zwischen Geschäftswachstum und Effizienz herstellen, Kundenerlebnisse personalisieren und sich an das veränderte Verbraucherverhalten anpassen. Maßgeschneiderte KI-Lösungen können CMOs dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern, indem sie gezielte Erkenntnisse liefern, Aufgaben automatisieren und Marketingkampagnen optimieren.

 

Haben Sie ein paar konkrete Beispiele für uns?

Einer unserer Kunden, ein führender Automobilhersteller, wollte seinen Vertrieb erneuern. Sein Plan: Vom traditionellen, von Händlern geleiteten Ansatz, zu einem 100-prozentigen, personalisierten Online-Autokauferlebnis überzugehen, um Umsatz und Engagement zu steigern. Infosys Aster half bei der Entwicklung einer personalisierten Online-Verkaufsplattform. Hier wurden KI-gesteuerte digitale Zwillinge und CGI eingesetzt, um innovative realistische Fahrzeugdarstellungen auf Abruf zu generieren, die verschiedene Märkte und Kanäle bedienen und teure Fotoshootings überflüssig machen. Die Lösung wurde von den einzelnen Händlern schnell angenommen. Mittlerweile wickelt die einheitliche Plattform 50 Prozent der Geschäftsaufträge ab Das Ergebnis ist eine konsistente Marken- und Backend-Commerce-Erfahrung.

Einer der größten Telekommunikationsanbieter Amerikas stand vor der Herausforderung, kontinuierlich über das Jahr hinweg mit interessanten Inhalten an seine Kunden heranzutreten. Infosys Aster erstellte jedes Jahr mehr als 5.000 originelle Inhalte für die Bereiche In-Store Print, Digital, AR und 3D-Design. Die maßgeschneiderten Inhalte von Infosys Aster erreichten die Kunden an jedem Touchpoint und erfüllten die ehrgeizige Retail-Pipeline des Kunden. Darüber hinaus haben wir ein Superapp-Framework entwickelt, um die Markenerfahrung von über 30 Apps zu vereinheitlichen und die Mobile-First-Erfahrung an Millionen von Nutzern zu initiieren.

 

Woran erkennt man bei der Auswahl welche KI-Lösung gut ist? Was macht Infosys Aster so besonders?

Eine gute KI-Lösung sollte auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sein, auf hochwertigen Daten basieren sowie transparent und erklärbar sein. Benutzerfreundlichkeit und einfache Implementierung sind ebenfalls entscheidend, um sicherzustellen, dass die Lösung das Marketingteam unterstützt und nicht überfordert.

Infosys Aster ist eine umfassende, KI-verstärkte Marketing-Suite, die eine Reihe von Vorteilen bietet, darunter maßgeschneiderte Lösungen. So arbeiten Infosys Aster und unser Team eng mit den Kunden zusammen, um ihre individuellen Herausforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte KI-Lösungen zu entwickeln. Die Suite nutzt Infosys Topaz mit seinen umfangreichen KI-Assets und vortrainierten KI-Modellen und verfügt damit über erweiterte KI-Fähigkeiten. Infosys Aster verpflichtet sich, KI verantwortungsvoll und ethisch korrekt einzusetzen. Unser Team verfügt über weitreichende Erfahrungen in verschiedenen Branchen, die es ihm ermöglichen, maßgeschneiderte Erkenntnisse und Lösungen anzubieten. Ein weiterer Vorteil ist das breite Ökosystem von Partnern. Infosys Aster verfügt über ein Netzwerk von Partnern, die zusätzliche Expertise und Ressourcen zur Verfügung stellen können. Die Integration des kreativen Know-hows von WongDoody erweitert die Fähigkeiten des Unternehmens zusätzlich.

 

Für welche Branchen ist es besonders interessant? Gibt es hier Abstufungen?

Infosys Aster lässt sich in einer Vielzahl von Branchen einsetzen, wobei der gesamte adressierbare Markt auf 150 bis160 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.

Innerhalb der Branchen gibt es unterschiedliche Reifegrade der KI. Der Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie befinden sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium des Einsatzes von generativer KI und versuchen, ihre Fähigkeiten zur Personalisierung von Kundenerlebnissen, zur Optimierung von Preisen und Werbeaktionen sowie zur Personalisierung von Produktempfehlungen zu verbessern.

Telekommunikationsunternehmen können KI nutzen, um die Netzwerkleistung zu optimieren, den Kundenservice zu personalisieren und innovative Serviceangebote zu entwickeln. Automobilhersteller können mit Hilfe von KI die Fahrzeugsicherheit verbessern, die Produktionseffizienz steigern und autonome Fahrsysteme entwickeln. Bankinstitute wiederum profitieren von KI, um Betrug zu erkennen, Finanzprodukte zu personalisieren und Kundendienstprozesse zu automatisieren.

Während der B2C-Sektor der Hauptanwendungsbereich ist, ist KI auch für B2B wichtig. KI-Assistenten für das Verkaufspersonal ermöglichen intelligente Entscheidungen im Vertrieb. Weitere Bereiche sind die Gestaltung von Website- und Broschüren-Inhalten, Chatbots für B2B-Kunden, die Analyse der Markenstimmung in Online-Foren usw.

 

Was meinen Sie: wie wird KI die Welt der CMOs verändern – sagen wir bis 2030?

Bis 2030 wird KI zu einem unverzichtbaren Werkzeug für CMOs werden und ihren Fokus vom Kampagnenmanagement auf strategische, datengesteuerte Wachstumsführung verlagern. KI wird CMOs in die Lage versetzen, das Verbraucherverhalten mit noch nie dagewesener Genauigkeit zu verstehen, was die Schaffung von hyperpersonalisierten Kundenerlebnissen und gezielten, effektiven Kampagnen ermöglicht. Dies wird zu einer engeren Abstimmung zwischen Marketing- und Geschäftszielen führen, die messbare Ergebnisse gewährleistet und ein deutliches Wachstum ermöglicht.

Auch die Rolle des CMO wird sich verändern. KI wird ein grundlegendes Element des Marketings werden und Unternehmen, die KI nicht übernehmen, werden wahrscheinlich nicht überleben. CMOs werden stärker in die strategische Entscheidungsfindung eingebunden sein und KI nutzen, um Kundenerlebnisse zu personalisieren, Marketingbudgets zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Während KI Routineaufgaben automatisiert, konzentrieren sich CMOs auf kreative Ideen, den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Sicherstellung des ethischen Einsatzes von KI im Marketing, um das Vertrauen und die Transparenz gegenüber ihren Kunden zu fördern.

 

Satish H C, Executive Vice President Data & Co-Head, Delivery bei Infosys

Satish ist seit vielen Jahren bei Infosys. In dieser Zeit hat er verschiedene globale Führungsrollen übernommen. Dazu gehören Bereiche wie Daten & KI, digitale Geschäftseinheiten sowie die Implementierung von Projekten in Segmenten wie Fertigung, Gesundheitswesen, Biowissenschaften und Finanzdienstleistungen. Außerdem leitete er das interne Board für wichtige Infosys-Akquisitionen. Satish ist für viele Erfolge verantwortlich, darunter den Aufbau der ersten und bislang umfangreichsten Kundenbeziehung im Finanzdienstleistungssektor. Darüber hinaus baute er den chinesischen Markt für weltweite Bereitstellungsmodelle auf und aus. Gleiches gilt für den lateinamerikanischen Markt für die Nearshore-Bereitstellung sowie für innovative Global-In-house-Center-Partnerschaftsmodelle.

https://www.infosys.com/aster.html

 

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