Mit Infosys Aster stellte das Unternehmen kürzlich eine KI-gestützte Marketing-Suite vor und verspricht damit hochwertige Markenerlebnisse, effizienteres Marketing und schnelleres Wachstum. Wir sprachen mit Satish H C, Executive Vice President Data & Co-Head, Delivery bei Infosys, über Trends und Herausforderungen und wie sich Führungskräfte am besten wappnen.
Kann Künstliche Intelligenz (KI) wirklich alle Probleme in Unternehmen lösen?
Künstliche Intelligenz ist keine Wunderwaffe. Sie kann zwar die Marketingabläufe verbessern und das Wachstum vorantreiben, aber sie kann nicht jedes Problem lösen.
KI, insbesondere generative KI, revolutioniert das Marketing und bringt CMOs in die vorderste Reihe der Wertschöpfung und Entscheidungsfindung. Die explosionsartige Zunahme von Daten in der Marketinglandschaft erfordert robuste Strategien zur effektiven Verwaltung und Nutzung von Informationen. Und KI spielt hier eine wichtige Rolle.
Allerdings gibt es auch Herausforderungen. Der Datenschutz muss gewährleistet sein und Vorschriften eingehalten werden. Gleichzeitig ist es wichtig, KI-Voreingenommenheit zu entschärfen und so weit wie möglich zu verhindern. Auch das richtige Verständnis komplexer Ergebnisse ist für Unternehmen notwendig, die KI-Lösungen implementieren.
Sie sagen also für CMOs gibt es spezielle Herausforderungen und daher ist es wichtig, dass diese eine ganz individuelle KI-Lösung an die Hand bekommen?
Heute sind CMOs zu strategischen Partnern geworden, die das Unternehmenswachstum vorantreiben und deren Strategie beeinflussen. Branchenanalysten gehen davon aus, dass CMOs in den nächsten drei Jahren für zusätzliche 100 Milliarden US-Dollar an Marketingausgaben verantwortlich sein werden, wodurch die Gesamtausgaben für Marketingdienstleistungen bis 2026 auf 345 bis 370 Milliarden US-Dollar ansteigen.
CMOs stehen in der sich schnell entwickelnden digitalen Landschaft von heute vor vielen Herausforderungen. Sie müssen ein Gleichgewicht zwischen Geschäftswachstum und Effizienz herstellen, Kundenerlebnisse personalisieren und sich an das veränderte Verbraucherverhalten anpassen. Maßgeschneiderte KI-Lösungen können CMOs dabei helfen, diese Herausforderungen zu meistern, indem sie gezielte Erkenntnisse liefern, Aufgaben automatisieren und Marketingkampagnen optimieren.
Haben Sie ein paar konkrete Beispiele für uns?
Einer unserer Kunden, ein führender Automobilhersteller, wollte seinen Vertrieb erneuern. Sein Plan: Vom traditionellen, von Händlern geleiteten Ansatz, zu einem 100-prozentigen, personalisierten Online-Autokauferlebnis überzugehen, um Umsatz und Engagement zu steigern. Infosys Aster half bei der Entwicklung einer personalisierten Online-Verkaufsplattform. Hier wurden KI-gesteuerte digitale Zwillinge und CGI eingesetzt, um innovative realistische Fahrzeugdarstellungen auf Abruf zu generieren, die verschiedene Märkte und Kanäle bedienen und teure Fotoshootings überflüssig machen. Die Lösung wurde von den einzelnen Händlern schnell angenommen. Mittlerweile wickelt die einheitliche Plattform 50 Prozent der Geschäftsaufträge ab Das Ergebnis ist eine konsistente Marken- und Backend-Commerce-Erfahrung.
Einer der größten Telekommunikationsanbieter Amerikas stand vor der Herausforderung, kontinuierlich über das Jahr hinweg mit interessanten Inhalten an seine Kunden heranzutreten. Infosys Aster erstellte jedes Jahr mehr als 5.000 originelle Inhalte für die Bereiche In-Store Print, Digital, AR und 3D-Design. Die maßgeschneiderten Inhalte von Infosys Aster erreichten die Kunden an jedem Touchpoint und erfüllten die ehrgeizige Retail-Pipeline des Kunden. Darüber hinaus haben wir ein Superapp-Framework entwickelt, um die Markenerfahrung von über 30 Apps zu vereinheitlichen und die Mobile-First-Erfahrung an Millionen von Nutzern zu initiieren.
Woran erkennt man bei der Auswahl welche KI-Lösung gut ist? Was macht Infosys Aster so besonders?
Eine gute KI-Lösung sollte auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten sein, auf hochwertigen Daten basieren sowie transparent und erklärbar sein. Benutzerfreundlichkeit und einfache Implementierung sind ebenfalls entscheidend, um sicherzustellen, dass die Lösung das Marketingteam unterstützt und nicht überfordert.
Infosys Aster ist eine umfassende, KI-verstärkte Marketing-Suite, die eine Reihe von Vorteilen bietet, darunter maßgeschneiderte Lösungen. So arbeiten Infosys Aster und unser Team eng mit den Kunden zusammen, um ihre individuellen Herausforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte KI-Lösungen zu entwickeln. Die Suite nutzt Infosys Topaz mit seinen umfangreichen KI-Assets und vortrainierten KI-Modellen und verfügt damit über erweiterte KI-Fähigkeiten. Infosys Aster verpflichtet sich, KI verantwortungsvoll und ethisch korrekt einzusetzen. Unser Team verfügt über weitreichende Erfahrungen in verschiedenen Branchen, die es ihm ermöglichen, maßgeschneiderte Erkenntnisse und Lösungen anzubieten. Ein weiterer Vorteil ist das breite Ökosystem von Partnern. Infosys Aster verfügt über ein Netzwerk von Partnern, die zusätzliche Expertise und Ressourcen zur Verfügung stellen können. Die Integration des kreativen Know-hows von WongDoody erweitert die Fähigkeiten des Unternehmens zusätzlich.
Für welche Branchen ist es besonders interessant? Gibt es hier Abstufungen?
Infosys Aster lässt sich in einer Vielzahl von Branchen einsetzen, wobei der gesamte adressierbare Markt auf 150 bis160 Milliarden US-Dollar geschätzt wird.
Innerhalb der Branchen gibt es unterschiedliche Reifegrade der KI. Der Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie befinden sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium des Einsatzes von generativer KI und versuchen, ihre Fähigkeiten zur Personalisierung von Kundenerlebnissen, zur Optimierung von Preisen und Werbeaktionen sowie zur Personalisierung von Produktempfehlungen zu verbessern.
Telekommunikationsunternehmen können KI nutzen, um die Netzwerkleistung zu optimieren, den Kundenservice zu personalisieren und innovative Serviceangebote zu entwickeln. Automobilhersteller können mit Hilfe von KI die Fahrzeugsicherheit verbessern, die Produktionseffizienz steigern und autonome Fahrsysteme entwickeln. Bankinstitute wiederum profitieren von KI, um Betrug zu erkennen, Finanzprodukte zu personalisieren und Kundendienstprozesse zu automatisieren.
Während der B2C-Sektor der Hauptanwendungsbereich ist, ist KI auch für B2B wichtig. KI-Assistenten für das Verkaufspersonal ermöglichen intelligente Entscheidungen im Vertrieb. Weitere Bereiche sind die Gestaltung von Website- und Broschüren-Inhalten, Chatbots für B2B-Kunden, die Analyse der Markenstimmung in Online-Foren usw.
Was meinen Sie: wie wird KI die Welt der CMOs verändern – sagen wir bis 2030?
Bis 2030 wird KI zu einem unverzichtbaren Werkzeug für CMOs werden und ihren Fokus vom Kampagnenmanagement auf strategische, datengesteuerte Wachstumsführung verlagern. KI wird CMOs in die Lage versetzen, das Verbraucherverhalten mit noch nie dagewesener Genauigkeit zu verstehen, was die Schaffung von hyperpersonalisierten Kundenerlebnissen und gezielten, effektiven Kampagnen ermöglicht. Dies wird zu einer engeren Abstimmung zwischen Marketing- und Geschäftszielen führen, die messbare Ergebnisse gewährleistet und ein deutliches Wachstum ermöglicht.
Auch die Rolle des CMO wird sich verändern. KI wird ein grundlegendes Element des Marketings werden und Unternehmen, die KI nicht übernehmen, werden wahrscheinlich nicht überleben. CMOs werden stärker in die strategische Entscheidungsfindung eingebunden sein und KI nutzen, um Kundenerlebnisse zu personalisieren, Marketingbudgets zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Während KI Routineaufgaben automatisiert, konzentrieren sich CMOs auf kreative Ideen, den Aufbau von Kundenbeziehungen und die Sicherstellung des ethischen Einsatzes von KI im Marketing, um das Vertrauen und die Transparenz gegenüber ihren Kunden zu fördern.
Satish H C, Executive Vice President Data & Co-Head, Delivery bei Infosys
Satish ist seit vielen Jahren bei Infosys. In dieser Zeit hat er verschiedene globale Führungsrollen übernommen. Dazu gehören Bereiche wie Daten & KI, digitale Geschäftseinheiten sowie die Implementierung von Projekten in Segmenten wie Fertigung, Gesundheitswesen, Biowissenschaften und Finanzdienstleistungen. Außerdem leitete er das interne Board für wichtige Infosys-Akquisitionen. Satish ist für viele Erfolge verantwortlich, darunter den Aufbau der ersten und bislang umfangreichsten Kundenbeziehung im Finanzdienstleistungssektor. Darüber hinaus baute er den chinesischen Markt für weltweite Bereitstellungsmodelle auf und aus. Gleiches gilt für den lateinamerikanischen Markt für die Nearshore-Bereitstellung sowie für innovative Global-In-house-Center-Partnerschaftsmodelle.
https://www.infosys.com/aster.html
2680 Artikel zu „KI Marketing“
News | Digitale Transformation | Künstliche Intelligenz | Marketing
Digitale Transformation: KI für IT, Vertrieb und Marketing
Unternehmen erleben heute mit der künstlichen Intelligenz (KI) einen Déjà-vu-Moment. Ähnlich wie bei früheren Technologiesprüngen – dem Aufkommen des PCs, des Internets oder der Cloud-Technologie – stehen sie an einem Wendepunkt, an dem die breite Einführung von KI die Unternehmenslandschaft transformiert. Diese Erkenntnis wird durch eine globale Studie gestützt, bei der über 7.000 Mitarbeitende befragt…
News | Marketing | Tipps
KI im Marketing: Hyperpersonalisierst du schon oder A/B-testest du noch?
Kundinnen und Kunden das zu bieten, was ihr Herz höherschlagen lässt – dieses Ziel streben nicht nur Verkaufsprofis an, sondern auch Marketer. Die Wünsche der Kundschaft in den Mittelpunkt zu rücken und ihr an sämtlichen Touchpoints genau jene Informationen bereitzustellen, die sie wirklich braucht, ist die Königsklasse im datengetriebenen Marketing. Natürlich kann künstliche Intelligenz die…
News | Künstliche Intelligenz | Marketing
»KI ist kein Qualitätsmerkmal«: Das Thema wird im Marketing gehypt
ChatGPT und andere Tools haben einen Hype um das Thema KI ausgelöst. Die Werbeversprechen in Sachen künstliche Intelligenz sind inzwischen allgegenwärtig. Überall ist KI drin, dran oder zumindest beteiligt. KI ist zum Marketingrenner geworden. Dabei ist KI aber keineswegs ein Qualitätsmerkmal. Zwar ist es gut, dass durch ChatGPT und Co. das Thema nun große Aufmerksamkeit…
News | Künstliche Intelligenz | Marketing | Whitepaper
KI im Marketing: Von Content Creation bis Community Management
Künstliche Intelligenz wird Marketing einfacher, effizienter und dynamischer machen.Bitkom veröffentlicht Leitfaden mit Schritt-für-Schritt-Anleitung und Best Practices. Large Language Models, Generative AI oder Prompt Engineering: Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde – und auch im Marketing wird großes Potenzial für den Einsatz der Technologie gesehen. Aber wo genau fängt man an, KI im…
Trends 2024 | News | Trends 2023 | Business | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Marketing | Whitepaper
Was sind die gefragtesten Fähigkeiten in KI, Technologie und Marketing?
Wer vor vier Jahren Berufseinsteiger war, sieht sich heute einer grundlegend veränderten Arbeitswelt gegenüber: Homeoffice, Sparkurse, digitale Transformation und zuletzt die rasante Entwicklung von generativer KI. Arbeitnehmende beweisen dabei ein gutes Gespür für den Arbeitsmarkt der Zukunft, wie der »Job Skills Report« 2024 von Coursera, eine Online-Lernplattform, zeigt [1]. Der zum dritten Mal veröffentlichte…
Trends 2024 | News | Künstliche Intelligenz | Marketing
Marketing 2024: KI dominiert – aber was heißt das konkret?
Diese Vorhersage mag nicht unbedingt überraschen, besonders im Hinblick auf das kürzlich beschlossene KI-Gesetz der Europäischen Union: 2024 wird das Marketing ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz (KI) stehen. Doch in welchen Bereichen werden intelligente Tools Marketers konkret helfen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Und welche Rolle wird der Mensch im Marketing künftig spielen,…
News | Künstliche Intelligenz | Marketing
Sieben Wege zur Nutzung von KI für die Optimierung von Marketing-Strategien
Künstliche Intelligenz (KI) ist auch im Marketing das Thema der Stunde, um das Customer Engagement zu optimieren. So unterstreicht der diesjährige »State of Personalization Report« von Twilio den Wert einer KI-gesteuerten Personalisierungsstrategie für Marken, die sowohl bestehende Kunden halten als auch neue Kunden gewinnen wollen. Dies gilt vor allem für wettbewerbsintensive Marktumfelder. So nennen…
News | Marketing
Warum First-Party-Daten Cookies aus dem Marketing verdrängen
Cookies von Drittanbietern, die Nutzer über mehrere Webseiten hinweg verfolgen, gehören bald der Vergangenheit an. Tatsächlich fokussieren sich vorausschauende Marketingexperten immer öfter auf First-Party-Daten. First-Party-Daten sind Informationen über Kunden oder Interessenten, die ein Unternehmen selbst gesammelt hat. Dazu gehören zum Beispiel Informationen über das User-Verhalten auf einer Webseite oder innerhalb einer App, aber auch…
News | Digitalisierung | Marketing
Mehr Autarkie und Agilität im digitalen Marketing: Warum moderne DXPs Marketern wirklich helfen
Die jüngsten Digital Experience Plattformen (DXPs) schicken sich an, das Nutzenversprechen dieser Produktkategorie nochmals zu steigern. Seit jeher unterscheiden sich diese Lösungen von den reinen Content Management Systemen (CMS). DXPs wollen ein umfassendes, digitales und kohärentes Kundenerlebnis ermöglichen. Nicht nur auf der Unternehmenswebsite, sondern über alle digitalen Kommunikationskanäle hinweg: der richtige Inhalt zum richtigen Zeitpunkt…
News | Business | Business Intelligence | Digitalisierung | Trends 2016 | Marketing
Marketing-Skills 2016: Datennutzung im Fokus
Datenexpertise gefragt wie nie. Kreative und analytische Fähigkeiten immer wichtiger. Deutschlands Marketer fühlen sich für anstehende Aufgaben gut aufgestellt. Für künftige Marketingerfolge wird es nach Ansicht der deutschen Marketingverantwortlichen zunehmend entscheidend sein, vorhandene Daten effizienter zum Einsatz zu bringen. Mit 12 Prozent rangiert die Datenexpertise an der Spitze der gefragtesten Marketing-Skills 2016. In der Praxis…
News | Business | Business Process Management | Digitale Transformation | Digitalisierung | Marketing | Online-Artikel | Strategien
Das digitale Wunderkind: Die vielen Gesichter des CDOs und ihr Einfluss auf das Marketing von heute
Schnelllebigkeit bestimmt nicht nur unseren persönlichen Alltag, sondern auch das Wirtschaftsleben und damit die Überlebensfähigkeit der Unternehmen. Bereits seit einigen Jahren setzen Entscheider daher auf die Expertise von sogenannten Chief Digital Officern (CDO), die mit strategischem Weitblick die digitalen Geschicke der Unternehmen lenken sollen. Akteure aus den Bereichen Medien, Technologie, E-Commerce oder Telekommunikation stehen bereits…
News | Business Process Management | Digitalisierung | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Best-of-Breed ohne Nachteile: KI und sich selbst neu erfunden
Angesichts rasanter Fortschritte in der KI hat sich das Flaggschiff der deutschen KI-Industrie neu erfunden. Produktinnovationen erschließen die weltweiten Milliardeninvestitionen in KI für Konzerne und Mittelständler im deutschsprachigen Raum – risikoarm, datenschutzkonform und zukunftsfähig. Auf Einladung von Insiders Technologies konnte ich kürzlich beim Anwender- und Partnertreffen einen Einblick in die Weiterentwicklung des Produktportfolios bekommen…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Künstliche Intelligenz | New Work
Auswirkung von KI auf die Arbeitswelt: Welche Berufe sind besonders betroffen?
Die Arbeitsmärkte weltweit werden sich zwangsläufig verändern, wenn die Entwicklung der KI in der Arbeitswelt allgegenwärtig wird. Glücklicherweise sind Arbeitnehmer mit Hochschulausbildung am besten dafür geeignet, sich den durch KI ausgelösten Veränderungen zu stellen und der Verdrängung von Arbeitsplätzen entgegenzuwirken [1]. Vor diesem Hintergrund wollten die Lebenslaufexperten von cvapp.de herausfinden, welche deutschen Hochschulabsolventen am besten…
Trends 2024 | News | Trends Security | Künstliche Intelligenz | Strategien
Nur 11 Prozent der CIOs haben KI vollständig implementiert
CIO-Studie zum aktuellen Stand von KI und Hindernissen in Unternehmen: Bedenken bezüglich Daten und Sicherheit erschweren Einführung. 84 Prozent der CIOs von Unternehmen glauben, dass künstliche Intelligenz (KI) für ihre Unternehmen genauso bedeutend sein wird wie die Entwicklung des Internets. Doch nur 11 Prozent geben an, die Technologie bereits in vollem Umfang einzusetzen. Gründe…
News | Business | Digitalisierung | Künstliche Intelligenz | Services | Strategien | Tipps
Erfolgreiche KI-Projekte beginnen mit dem Readiness-Check
Das KI-Potenzial ist praktisch unerschöpflich. Doch um es richtig zu nutzen und daraus echte Wettbewerbsvorteile zu generieren, muss vorab die Bereitschaft des Unternehmens dafür geklärt werden. Der IT-Dienstleister CGI erklärt, warum der Readiness-Check so wichtig ist, was er genau analysiert und was mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen passiert. Künstliche Intelligenz ist für Unternehmen…
Ausgabe 9-10-2024 | Security Spezial 9-10-2024 | News | Favoriten der Redaktion | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Generative KI für Sicherheitsteams – Innovative Entwicklungen verantwortungsvoll nutzen
Generative KI hat das Potenzial, die Leistung von Sicherheitsteams zu maximieren – es müssen aber auch die damit verbundenen Herausforderungen gemeistert werden. Es gilt Risiken und potenziellen Missbrauch zu minimieren. Was ist bei der Einführung generativer KI-Technologie zu beachten?
Ausgabe 9-10-2024 | Security Spezial 9-10-2024 | News | IT-Security | Künstliche Intelligenz
Sensibilisierung für Betrugsversuche, Sicherheitslücken und Datenschutz – Mit IT und KI auf der sicheren Seite
In Zeiten des täglichen Gebrauchs von künstlicher Intelligenz (KI) steigen nicht nur die Möglichkeiten und Chancen, auch der Sicherheitsaspekt rückt vermehrt in den Vordergrund. Wie können die Potenziale von IT und KI optimal und gleichzeitig sicher genutzt werden?
Trends 2024 | News | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
71 Prozent der Verbraucher sieht KI als Risiko für Datensicherheit
Große Mehrheit der Endkunden prüft Wechsel zur Konkurrenz, wenn Anbieter ihre Daten nicht wirksam schützen. Weltweit sind Verbraucher sehr besorgt über die Menge an Daten, die Unternehmen über sie sammeln, den Umgang damit und sehen auch deren Sicherheit gefährdet – insbesondere durch die den zunehmenden Einsatz von künstlicher Intelligenz. Das belegt eine Umfrage von…
Trends 2024 | News | Business | Trends Wirtschaft | Marketing | Nachhaltigkeit
Arbeitgeberrankings der Young Professionals 2024: Die attraktivsten Arbeitgeber
Unternehmen der Luft- und Raumfahrt- bzw. der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie gewinnen an Attraktivität, zum Beispiel Rheinmetall und Lufthansa Group. Führende Unternehmen der Chipbranche profitieren als Arbeitgeber. Mit Siemens erstmals kein Automobilunternehmen an der Spitze der Ingenieurwesen-Rankings. Gesellschaftliche und mediale Aufmerksamkeit sowie ein innovatives Image spiegeln sich stark in der Arbeitgebermarke von Unternehmen wider. Rheinmetall,…