Technologie, die virtuelle Währungen unterstützt

Illustration: Geralt Absmeier

 

Ein bestimmter Mechanismus ist unabdingbar für die Funktion virtueller Währungen als Währung. Etwa, dass der Käufer immer bezahlen kann und der Empfänger die Zahlung bestätigen kann. Herr Satoshi Nakamoto, der Erschaffer von Bitcoin, hat es durch die Einführung eines Hauptregistersystems möglich gemacht, dass jeder einschränkungslos seine Überweisungsprozesse seines eigenen Geldes nachweisen kann. Der Mechanismus dazu war die Blockchain-Technologie.

 

Blockchain-Technologie ist vereinfacht gesagt die Sammlung von Informationen, die auch Blockchain genannt werden. Diese Einheit besteht aus Dateneinheiten, die wiederum »Blöcke« (engl. »Blocks«) heißen und welche untereinander in Ketten miteinander verbunden sind. Jeder Block enthält Informationen zu Transaktionen, die einen individuellen Geldtransfer beschreiben, wobei jeder Block durch Kryptografie vor Manipulation geschützt ist. Mit der Zeit fassen die so entstehenden Blöcke bis zum Ende der Kette alle weltweit getätigten Transaktionen zusammen.

 

Einfach gesagt gleicht Blockchain einem Hauptbuch, in dem alle jemals getätigten Überweisungen festgehalten sind. Eine Seite entspricht einem Block, eine Zeile dieser Seite entspricht einer Transaktion. Es ist ein Abbild der Transaktion, sodass jede Person eine Beschreibung des Senders, des Empfängers, des Geldbetrags und der abschließenden Bestätigung des Absenders hat. Somit spiegelt die Blockchain selbst das Hauptregister wider, somit die Frage danach »wer, wem wie viel geschickt hat«. Und wenn das Register von Beginn an gelesen wird, ist zu jeder Zeit bekannt »wer wie viel besitzt«.

 

Auf der anderen Seite braucht es neben den Blockchain-Informationen auch eine eigene Adresse und die Daten aus dem entsprechenden privaten Schlüssel. Wie bei einer Kontonummer und einem PIN. Selbstverständlich ist das Konto zunächst ungefüllt, aber sobald eine Transaktion von jemandem eintrifft, füllt sich das Konto. Im umgekehrten Fall muss für das Versenden von Geld zunächst eine Transaktion mit Ihrem privaten Schlüssel erstellt werden, bevor die Transaktion über das Netzwerk zu einem sogenannten »Miner« geschickt werden kann. Der Miner sammelt die Transaktionen aus aller Welt und fasst sie durch einen speziellen Rechenprozess in Blöcken zusammen. Dann werden die Blöcke zu bitqt Nutzern in aller Welt verschickt.

 

So kann die Blockchain-Technologie umrissen werden, wobei in der Realität jedoch viele Elemente in einer sehr eng-verwobenen Art wie in einem Schweizer Uhrwerk zusammenarbeiten. Erstaunlicherweise jedoch sind die Idee, Daten durch eine Strukturierung in Ketten vor Manipulation zu schützen, sowie die darin enthaltene Kryptografie und der Mechanismus zur effizienten Verteilung von Blöcken im Netzwerk gar nicht neu und existierten bereits zuvor. Das großartige an der Blockchain-Technologie ist, dass sie sehr erfolgreich viele technologische Elemente in einem System miteinander verknüpft, das den auf Währungen einwirkenden Kräften widerstehen kann.

 

Die Zukunft der Blockchain-Technologie

 

Es muss nicht betont werden, dass virtuelle Währungen nicht ohne die Blockchain-Technologie realisiert werden könnten. Es stimmt jedoch auch, dass es keine Blockchain-Entwicklung ohne virtuelle Währungen gäbe. Nun, da virtuelle Währungen zunehmend von der Öffentlichkeit anerkannt werden, stellt sich die Frage, wohin die Entwicklung der Blockchain-Technologie führen wird. Der Autor glaubt daran, dass es zwei Richtungen für die zukünftige Entwicklung der Blockchain-Technologie geben wird.

 

Forschung und Entwicklung findet überall auf der Welt statt und neue Blockchains erblicken nacheinander die Welt. Ein solches Beispiel ist Ethereum. Ethereum ist eine Blockchain, die virtuelle Währungen wie Bitcoin handhabt. Ihrem Konzept wurde aber auch der Titel »World Calculator« zu Teil (siehe Video) und Programme können der Blockchain hinzugefügt werden. Daraus entwickelte sich die Möglichkeit, Programme wie DAO (Decentralized Autonomous Organization) entstehen zu lassen, ein Programm zur Steigerung und Umverteilung von finanziellen Mitteln, sowie Mechanismen in der Blockchain zu erschaffen, die denen von börsennotierten Unternehmen gleichen. Zuletzt wurde ein Schema namens ICO (Initial Coin Offering) bekannt, nicht zu verwechseln mit IPO (eine Börsennotierung), eingeführt und zog viel Aufmerksamkeit als wachsende Kapitalplattform auf sich. Aufgrund solcher Innovationen ist Ethereum nun die zweitbeliebteste virtuelle Währung und besitzt den größten Marktwert.

 

Davon abgesehen ist beispielsweise Zcash eine virtuelle Währung, die Transaktionen in der Blockchain verschlüsselt und sie somit vor jeder Einsicht nichtbeteiligter Personen schützt, sodass die Bewegungen vollständig im Verborgenen bleiben.

 

638 Artikel zu „Blockchain“

Die verschiedenen Ebenen der Blockchain

  Eines der größten Merkmale der Blockchain ist die Transparenz unter den teilnehmenden Mitgliedern, es handelt sich hier um ein genehmigungsfreies Modell. Bei der Idee der Blockchain geht es um das vertrauensvolle Teilen, das über die Wahl des Konsensverfahrens hinausgeht. Bei Blockchain muss es nicht nur um den Austausch von Kryptowährung gehen, sondern auch um…

Blockchain: Uneinigkeit über Bedrohung durch Quantencomputing

  Quantencomputing könnte eine ernstzunehmende Bedrohung für aktuelle Verschlüsselungsstandards und damit auch für die Blockchain-Technologie sein, da die Verschlüsselung ein zentrales Element der Blockchain ist. IT-Sicherheitsentscheider sind sich uneinig, ob diese Bedrohung beherrschbar ist oder nicht. Dies zeigt eine aktuelle Civey-Umfrage unter 1.000 IT-Sicherheitsentscheidern in Deutschland im Auftrag von eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.…

Deutsche Wirtschaft hinkt bei Blockchain hinterher

Während der Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr zeigte sich, dass Deutschland momentan im viel zitierten Lieblingssport nur noch zum unteren Durchschnitt gehört. Neue Ansätze sollen die entstandene Lücke zur Weltspitze wieder schließen. Ähnlich verhält es sich im Bereich Wirtschaft: Was beispielsweise das Thema Blockchain betrifft, gilt es für die Bundesrepublik noch einiges nachzuholen. Nur knapp zwei…

Blockchain: Technologie ist reif – ist es der Mensch auch?

Das öffentliche Interesse am Thema Blockchain ist seit Jahren hoch, auch Handel und Konsumgüterindustrie beschäftigen sich zunehmend mit der Technologie und ihren Vorteilen. Doch noch wird die Blockchain-Technologie lange nicht flächendeckend in Handel und Konsumgüterindustrie genutzt. Woran das liegt und wie es mit Blockchain im Handel weitergeht, zeigen die neuesten Ergebnisse des CONSUMER BAROMETERS von IFH Köln…

Die zweite Stufe der Digitalisierung: Blockchain – eine der drei globalen Mega-Innovationen

Der Begriff der Blockchain zirkuliert nun schon seit mehr als zehn Jahren in der Öffentlichkeit und spätestens seit den Kurssprüngen von Bitcoin und anderen Währungen im Jahr 2017 ist das Thema auch der Masse der Bevölkerung ein Begriff. Blockchain ist so viel mehr als nur Bitcoin oder Kryptowährungen. Genauso wie das Internet mehr ist als nur Amazon. Bitcoin ist nur eine Anwendung auf der Blockchain.

Blockchain: BSI untersucht Sicherheitseigenschaften

  Spätestens der finanzielle Höhenflug der Kryptowährung Bitcoin im Jahr 2017 hat dazu geführt, dass auch außerhalb der Fachwelt über die Blockchain diskutiert wurde. Diese Technologie zur verteilten Datenhaltung bietet die Möglichkeit, durch eine dezentrale Struktur die Manipulation von Daten rein technisch zu verhindern, größtmögliche Transparenz zu bieten und Intermediäre in Geschäftsprozessen zu ersetzen. Nachdem…

Ist Blockchain ein kurzlebiger Trend?

Die Hälfte der deutschen Unternehmen sehen die Blockchain nicht als »Game Changer«. Rund 50 Prozent aller hierzulande im Zuge einer Erhebung Befragten glauben, dass die Blockchain-Technologie keinen tiefgreifenden Umbruch mit sich bringen wird. Dementsprechend schleppend läuft auch die Umsetzung zugehöriger Projekte: Zwei Drittel der Studienteilnehmer in Deutschland gaben an, dass ihr Unternehmen noch keine relevanten…

Deutsche Wirtschaft ist Blockchain-Nachzügler

Nur zwei Prozent der für eine Bitkom-Research-Analyse befragten Unternehmen arbeiten mit Blockchain-Anwendungen – lediglich bei großen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern wird der Anteil zweistellig. Diejenigen deutschen Unternehmen, die sich intensiv mit der Blockchain auseinandersetzen oder diese bereits einsetzen, sehen sich zwar generell als Vorreiter auf diesem Gebiet, sind aber der Meinung, dass Deutschland insgesamt ein…

Studie: Deutschland ist bei der Blockchain aktuell nur Mittelmaß

  Im internationalen Vergleich sieht jedes zweite Unternehmen Deutschland als Nachzügler. Blockchain-Technologie bietet enormes Potenzial. Bitkom veröffentlicht zur hub.berlin Studienbericht zum Blockchain-Einsatz in der deutschen Wirtschaft.   Blockchain ist eine relativ junge Technologie, die besonders in der Logistik, im Verkehrswesen oder von Banken getestet wird. Die deutsche Wirtschaft sieht sich bei der Blockchain allerdings bereits…

Die perfekte Ergänzung zur Blockchain

Alle reden von der Blockchain: Seit dem beispiellosen Boom der Kryptowährung »Bitcoin« Ende 2017 ist die Technologie in aller Munde. Doch folgt auf den Hype nun die große Ernüchterung? Nachdem Experten der Blockchain-Technologie zunächst eine schillernde Zukunft ausgemalt hatten – nicht unbedingt als Kryptowährung, sondern vielmehr als Verfahren, um etwa Transaktionen abzusichern – mehren sich…

Einsatz von Blockchain im Energiesystem ist schon heute sinnvoll

Rahmenbedingungen für Schlüsseltechnologie der Energiewende verbessern und Investitionsbereitschaft erhöhen. Schon heute kann die Blockchain-Technologie in vielen Bereichen der Energiewirtschaft Mehrwert für Unternehmen und Verbraucher bieten, so ein Ergebnis der Studie »Blockchain in der integrierten Energiewende« [1] der Deutschen Energie-Agentur (dena). Sie untersucht den Beitrag der Blockchain zur Energiewende anhand elf konkreter Anwendungsfälle aus den energiewirtschaftlichen…

Graswurzelbewegung: Blockchain in der deutschen Verwaltung

Befragung zeigt: Experten sehen überwiegenden Nutzen der Blockchain-Technologie für die Verwaltung, aber die öffentliche Hand investiert noch zögerlich. Die Bundesregierung bekennt sich im Koalitionsvertrag eindeutig zur Blockchain-Technologie. Doch knapp ein Jahr nach Unterzeichnung der Verträge zeigt die Realität, dass die Umsetzung noch zögerlich angegangen wird. Eine aktuelle Befragung der Management- und Technologieberatung BearingPoint unter Verwaltungsexperten…

»Blockchain vereinfacht Handel mit Gebrauchtsoftware deutlich«

  Welche Vorteile bietet der Lizenztransfer via Blockchain für den Handel?   Der Markt für Gebrauchtsoftware wächst beständig, doch herrscht in vielen Unternehmen weiterhin Skepsis. Der Grund: Anwender müssen durch umfangreiche Dokumentationsnachweise belegen, dass sie legal gekaufte Zweitlizenzen nutzen. Was bisher ein großer Aufwand war, wird durch die Blockchain nun erleichtert. Händler wie die Soft…

Blockchain auf Reisen: Der Urlaub wird einfacher und sicherer

Bevor im Urlaub die Entspannung beginnt müssen Reisende einige Hürden nehmen, von der Buchung und Kontrollen am Flughafen, bis zur Bezahlung am Reiseziel. Ralf Reich von Mindtree schildert, wie die Blockchain-Technologie diese Prozesse vereinfachen und Urlaubern mehr Komfort bieten könnte.   Fast jede Reise beginnt mit Buchungen irgendeiner Art, sei eine Pauschalreise oder ein spontaner…

Unsichere Rechenzentren lassen das Zukunftsmodell Blockchain wackeln

Sicherheit für Mensch, Gebäude und Hardware rückt im Rahmen der Blockchain-Automatisierung immer weiter in den Hintergrund. Betreiber von Rechenzentren vernachlässigen oftmals die physische Sicherheit ihrer Data-Center. Grund dafür ist die Konzentration auf sichere digitale Services zur Verwaltung der Datenmassen der Blockchain-Technologie. »Gerade wenn die Sicherung von wachsendem Datenmaterial erhöhte Aufmerksamkeit fordert, gerät die physische Sicherheit,…

Smart Contracts: Blockchain zu recht gehypt?

Welche Alternativen schon heute den Vertrieb digitalisieren. Das neue IT-Thema Blockchain hält die Techbranche auf Trab, denn die verteilte, dezentrale Datenbank aus Blöcken gilt derzeit als unhackbar: Viele verschiedene Server berechnen und verifizieren Algorithmen zum Speichern sowie Hochladen der Informationen – und erlauben es allen Nutzern des Netzwerks, sämtliche Historien von Änderungen oder Anpassungen einer…

Blockchain vor dem Durchbruch?

■  Jedes vierte deutsche Startup plant Einsatz der Technologie ■  Mehrheit sieht große Bedeutung der Blockchain für deutsche Wirtschaft   Ob Kryptowährungen, sichere Lieferketten oder Smart Contracts: Im Hintergrund wird immer die Blockchain-Technologie eingesetzt. Künftig könnte es deutlich mehr Anwendungen geben. Denn aktuell nutzen nur 6 Prozent der Startups hierzulande die Blockchain-Technologie. Aber jedes Vierte…

Deutschland braucht die Bundesblockchain

Regierungen brauchen neues Selbstverständnis als digitale Dienstleister. Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, viele Prozesse in Verwaltungen und Behörden zu automatisieren.   Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, die Verwaltung nachhaltig zu verändern: »Volle Transparenz gewährleisten und gleichzeitig Bürgerdaten und Privatsphäre schützen, das ist mit der Blockchain nun technisch möglich«, sagt Taavi Kotka im Rahmen einer Veranstaltung…

Blockchain für die Chemie-, Life Sciences- und Resources-Industrie

Stimmt die Chemie zwischen Cyber und Science? Für mehr als die Hälfte der Befragten aus der Chemie-, Life Sciences- und Resources-Industrie ist Blockchain bereits ein Thema. Großes Potenzial für Blockchain-Anwendungen werden neben dem Finanzbereich auch für Vertrieb, Einkauf und Supply Chain Management gesehen.   Es ist das große Thema des Jahrzehnts: Blockchain. Diese innovative Technologie,…