Fortschrittliche KI-Reife verschafft Wettbewerbsvorteil

foto freepik ki

KI-reife Unternehmen übertreffen ihre Mitbewerber bei Umsatz, Marktanteil und Innovation – Investitionen und Multi-Modell-Strategien nehmen branchenübergreifend zu.

 

Vultr hat seinen jährlichen KI-Reifebericht mit dem Titel »Navigating the Path to AI Success« veröffentlicht [1]. Der neue Bericht untersucht, wie führende Unternehmen künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, um überlegene Geschäftsergebnisse zu erzielen. Da bereits 87–91 % der Unternehmen von messbaren Verbesserungen bei Kundenzufriedenheit, Umsatz und Marktanteil durch KI berichten, war das geschäftliche Argument für eine beschleunigte KI-Reife noch nie so überzeugend wie heute.

»KI-Reife ist keine ferne Vision mehr, sondern eine aktuelle Notwendigkeit für Unternehmen, die in ihrer Branche führend sein wollen«, sagte Kevin Cochrane, CMO von Vultr. »Organisationen mit fortgeschrittener KI-Reife setzen neue Maßstäbe für Erfolg und übertreffen ihre weniger entwickelten Mitbewerber in finanzieller Leistung, Innovation und betrieblicher Effizienz.«

Die von S&P Global Market Intelligence durchgeführte Studie befragte über 2.000 KI-erfahrene Führungskräfte und Entscheidungsträger in 12 Ländern. Die Teilnehmenden stammten aus Branchen wie Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor, Einzelhandel, Fertigung, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Energie, Reise, Gastgewerbe, Medien, Gaming und Unterhaltung. Alle Befragten setzten KI in gewissem Umfang ein; anhand eines dreistufigen Modells wurde jedoch der jeweilige Reifegrad in »Operational«, »Accelerated« und »Transformational« unterteilt. Der Bericht bietet zudem qualitative Einblicke auf Basis ausführlicher Interviews mit KI-Entscheidungsträgern und Fachleuten aus Unternehmen unterschiedlicher Größen.

Aufbauend auf dem letztjährigen Bericht, der den Zusammenhang zwischen Modellvielfalt und KI-Reife aufzeigte, bestätigt die aktuelle Ausgabe, dass Unternehmen zunehmend Multi-Modell-Strategien verfolgen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Zu den wichtigsten Erkenntnissen zählen:

 

  • KI-Reife bringt messbare Vorteile:
    81 % der »Transformational«-Unternehmen berichten von (deutlich) besseren finanziellen Ergebnissen – 25 Prozentpunkte mehr als bei »Operational«-Unternehmen.
  • Kapital folgt KI-Workloads:
    63 % der »Transformational«-Firmen investieren bereits über 41 % ihres IT-Budgets in die Cloud, womit sich der Branchendurchschnitt im Jahr 2025 auf 43 % zubewegt.
  • Führende Unternehmen skalieren mit vielfältigen, offenen Modell-Portfolios:
    Transformational-Unternehmen setzen 29 % mehr unterschiedliche Modelle ein als weniger reife Firmen und steigerten ihre Modellanzahl im Jahresvergleich um 24 %.
  • Umsetzungshürden bremsen Skalierung:
    Hauptbarrieren sind GPU-Kapazität/-Leistung (55 %), Sicherheits- und Compliance-Anforderungen (45 %) sowie Echtzeit-Inferenz-Limits wie Rechenleistung (54 %) und Speicher-Durchsatz (53 %).
  • Deutlicher Trend weg von Hyperscalern:
    30 % der Befragten planen, neue GenAI-Projekte mit sogenannten »Neocloud«-Anbietern umzusetzen, gegenüber nur 18 %, die dafür weiterhin auf Hyperscaler setzen.

 

Da KI zunehmend in geschäftliche Abläufe integriert wird – mit einer prognostizierten Durchdringung von 80 % innerhalb der nächsten zwei Jahre –, erzielen Unternehmen mit offenen Modell-Portfolios eine größere Modellvielfalt und ein höheres jährliches Wachstum bei implementierten KI-Modellen als weniger reife Mitbewerber. Die Hinwendung zu Multi-Modell-Strategien und die Abkehr von der Abhängigkeit von einem einzigen Cloud-Anbieter ermöglichen es Unternehmen, KI-Einsätze passgenau auf ihre Bedürfnisse und regulatorischen Anforderungen zuzuschneiden – mit Vorteilen bei Flexibilität, Sicherheit und Innovationskraft.

»Angesichts zunehmenden Wettbewerbsdrucks ist KI heute ein klarer Differenzierungsfaktor«, ergänzte Cochrane. »Die Daten zeigen: Ein umfassender, Multi-Modell-Ansatz in Kombination mit strategischen Investitionen und offenen, sicheren Ökosystemen schafft messbaren geschäftlichen Mehrwert. Die Botschaft an Unternehmen ist eindeutig: Wer heute in den Ausbau seiner KI-Fähigkeiten investiert, wird künftig neue Ebenen an Innovation, Effizienz und Wettbewerbsstärke erschließen.«

 

[1] https://discover.vultr.com/2025-ai-maturity-report/

 

9555 Artikel zu „KI Unternehmen“

KI-Rechenleistung und 5G-Konnektivität: Unternehmenskonnektivität für Edge-KI-Systeme

Ericsson und Supermicro erkunden Zusammenarbeit bei innovativem 5G-Bündel für eine schnelle Bereitstellung mehrerer KI-Edge-Anwendungen. Ericsson und Supermicro haben ihre Absicht bekannt gegeben, eine strategische Zusammenarbeit einzugehen, um den Einsatz von Edge-KI zu beschleunigen. Die Parteien haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Kombination der 5G-Konnektivität von Ericsson Enterprise Wireless Solutions mit den Edge-KI-Plattformen von Supermicro als…

Jedes zweite Unternehmen in Deutschland plant Start-up-Kooperationen für seine KI-Strategie

75 Prozent der Unternehmen sehen Start-ups als KI-Schlüsselpartner – tatsächliche Umsetzung bleibt hinter Ambitionen zurück. 64 Prozent verfügen über eine eigene Open-Innovation-Abteilung.   51 Prozent der Unternehmen in Deutschland wollen ihre KI-Strategie künftig gemeinsam mit Start-ups entwickeln. Das zeigt der »Open Innovation Report 2025« von Sopra Steria, Ipsos und der INSEAD Business School, für den…

Fast die Hälfte der KI-Projekte in Unternehmen scheitern an unzureichender Data Readiness

Eine neue globale Umfrage zeigt steigende Kosten durch gescheiterte KI-Projekte: Komplexität der Datenbereitstellung und Wartung der Datenpipelines verbrauchen technische Ressourcen.   Fivetran, Anbieter für Data Movement, präsentiert eine neue Studie über den Einsatz von KI in Unternehmen [1]. Die von Redpoint Content durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder…

Wie weit ist die Einführung von KI in deutschen Unternehmen?

Reifegrad, Anwendungen, Investitionen und Gewinnerwartungen beim KI-Einsatz in großen Unternehmen. EPAM Systems, ein Unternehmen für digitale Transformation, Dienstleistungen und Produktentwicklung, hat im April 2025 seinen KI-Forschungsbericht »From Hype to Impact: How Enterprises Can Unlock Real Business Value with AI« veröffentlicht [1]. Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter 7.300 Teilnehmern (Deutschland: 856 Teilnehmer) aus Unternehmen…

Wenn KI erwachsen wird: Wie Firmen den Sprung von der Experimentierphase zur unternehmensweiten Skalierung meistern

Eine Einschätzung von Martin Weis, Managing Director Germany & Switzerland sowie Global Managing Partner AI Experience bei Infosys Consulting. Die anfängliche Euphorie rund um generative KI stößt inzwischen auf erste Hürden. Zwar wird die Technologie noch immer zu Recht als bahnbrechend für Wirtschaft und Gesellschaft gefeiert – doch zu Beginn des Jahres 2025 kämpfen viele…

KI-Investitionen zahlen sich für die Mehrheit der Unternehmen bereits aus

International beziffern bereits zwei Drittel der Unternehmen den Mehrwert generativer KI mit durchschnittlich 1,41 US-Dollar Rendite für jeden investierten Dollar. 88 Prozent der deutschen Unternehmen trainieren ihre LLMs mit eigenen Daten (im Vergleich zu 80 Prozent weltweit). 69 Prozent der deutschen Unternehmen kämpfen mit den Speicher- und Rechenanforderungen für generative KI.   Generative KI bringt eine messbare Rendite: 89…

Zwei Drittel der Unternehmen nutzen kostenpflichtige KI-Dienste

Unternehmen, die KI einsetzen, sind zumeist bereit dafür zu zahlen. KI findet Einzug in Produkte und Dienstleistungen – wird aber auch für die Verbesserung des eigenen Geschäftsbetriebs genutzt.   Mit dem KI-Chat eine Antwortmail entwerfen, lange Texte zusammenfassen oder in der Entwicklungsabteilung Softwarecode schreiben: Unternehmen, die künstliche Intelligenz nutzen, setzen dabei überwiegend auf kostenpflichtige Dienste.…

KI-Agenten: Unternehmen in Deutschland unterschätzen Nutzen für den Vertrieb

Drei Viertel sind unsicher, ob sie 2028 neue Kundengruppen bedienen werden. 40 Prozent nutzen GenAI im Marketing, 31 Prozent im Vertrieb. Analyse: Unternehmen setzen KI nicht konsequent genug ein.   Unternehmen in Deutschland sind skeptisch hinsichtlich des durchgängigen Einsatzes von KI-Agenten. Nur 25 Prozent der Entscheiderinnen und Entscheider glauben, dass sie grundsätzlich mithilfe von GenAI-Lösungen…

Wenn KI erwachsen wird: Wie Firmen den Sprung von der Experimentierphase zur unternehmensweiten Skalierung meistern

Die anfängliche Euphorie rund um generative KI stößt inzwischen auf erste Hürden. Zwar wird die Technologie noch immer zu Recht als bahnbrechend für Wirtschaft und Gesellschaft gefeiert – doch zu Beginn des Jahres 2025 kämpfen viele Unternehmen noch damit, ihre ambitionierten KI-Versprechen in greifbaren, unternehmensweiten Mehrwert zu überführen. Der Markt ist sich einig, dass generative…

Unternehmen setzen verstärkt auf KI, um Personalmangel und steigende Kosten zu kompensieren

62 % der deutschen Unternehmen blicken optimistisch auf das Jahr 2025 – dennoch bleiben Inflation, hohe Energiekosten und der Fachkräftemangel große Herausforderungen, insbesondere aufgrund der damit verbundenen finanziellen Belastungen. Über die Hälfte (55 %) der deutschen Unternehmen gibt an, dass steigende Lohn- und Sozialabgaben sowie andere Faktoren sie eher dazu veranlassen, auf künstliche Intelligenz (KI)…

Innovationsfähigkeit und KI: Deutsche Unternehmen erstaunlich aufgeschlossen

Künstliche Intelligenz spielt in den Strategien deutscher Unternehmen eine Schlüsselrolle. Bei der Implementierung von GenAI machen sie entsprechend deutliche Fortschritte. Die Aufbereitung von Daten stellt sie aber vor große Herausforderungen. Das zeigt die diesjährige Dell Technologies Innovation Catalyst Research [1]. Für die aktuelle Innovationsstudie von Dell Technologies befragte das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne 750 IT- und…

KI-Funktionen und Integrationen: Unternehmen bevorzugen hybride Kommunikationssysteme

Es deutet sich ein entscheidender Wandel in den Kommunikationsstrategien von mittelständischen Unternehmen und Konzernen an. 63 % der Unternehmen modernisieren ihre Unified-Communications-Umgebung. 92 % der Unternehmen, die in ihre Kommunikationstechnologie investieren, setzen vorrangig auf hybride Lösungen. Videokommunikation ist ein Muss: 98 % der Befragten erwarten sie bei der Auswahl eines UC-Anbieters.   Mitel, ein weltweiter…

Diese vier KI-gestützten Cybersicherheitstools sichern 2025 Ihr Unternehmen

Die technologische Revolution auf Grund des Einsatzes der künstlichen Intelligenz (KI) hat vielen Bereichen der Wirtschaft große Vorteile ermöglicht. Gegenwärtig können beispielsweise Unternehmen weltweit dank der zahlreichen verfügbaren KI-gestützten Tools und Systeme von einer höheren Produktivität und verbesserten Effizienz profitieren. Diese Fortschritte in der KI-Technologie sind jedoch zu einem zweischneidigen Schwert geworden. Auch die KI-bezogenen…

So gehen Unternehmen Sicherheitsrisiken innerhalb der KI- und Softwarelieferketten an

Die Anzahl der Unternehmen, die sogenannte Adversarial Tests (Angriffsfälle) durchführen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Die Anzahl der Unternehmen, die eine Software Composition Analysis (SCA) für Code-Repositorien nutzen, ist um 67 % gestiegen. Die Zahl der Firmen, die Forschungsgruppen beschäftigen, um neue Angriffsmethoden zu entwickeln, hat sich um 30 % erhöht. Die Zahl…

Wertvolle Expertise: Warum Unternehmen auf KI-Beratung setzen sollten

Quelle: https://pixabay.com/photos/consulting-edp-businessman-3031678/ Diese Vorteile kann eine KI-Beratung Unternehmen bieten   Durch den rasanten technologischen Fortschritt steht Unternehmensberatern ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung: die künstliche Intelligenz (KI). Viele Unternehmen erkennen zunehmend die Vorteile, die eine KI-Beratung bieten kann, insbesondere wenn es darum geht, Prozesse zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Doch was genau macht die…

KI in deutschen Unternehmen – Enormes Potenzial

Die Ergebnisse der Studie »Unlocking Europe’s AI Potential in the Digital Decade«  zeigen, dass Unternehmen in Deutschland das Potenzial von KI erkennen und immer häufiger von den Vorteilen der Technologien profitieren. Die Unternehmen zeigen sich sehr zufrieden mit den Auswirkungen durch die Einführung von KI, da KI zur Steigerung ihres  Unternehmenswerts beiträgt, die Produktivität erhöht…

Arbeitnehmer erkennen den Wert von KI – Unternehmen müssen den Einsatz nun vorantreiben

Die Mehrheit deutscher Büroangestellter sieht Vorteile von KI im Arbeitsalltag. Je enger die Zusammenarbeit mit KI ist, desto besser fallen die Ergebnisse aus. Führungskräfte müssen den strategischen Einsatz von KI fördern.   Der Einsatz von KI, um Aufgaben zu automatisieren und zu vereinfachen, ist in den meisten Unternehmen bereits üblich. So zeigt Atlassians neuer AI…

Herausforderung Unternehmensverkauf: Höhere Preise mit KI und Nachhaltigkeit erzielen

  In den kommenden Jahren werden rund eine halbe Million Unternehmen entweder an einen Nachfolger übergeben oder leise vom Markt verschwinden. So wie die Boomer als Arbeitnehmer in den Ruhestand gehen, stellen sich auch viele Unternehmer die Frage, wann es Zeit ist für den Ruhestand und das Genießen des Lebensabends ohne die täglichen vielseitigen unternehmerischen…

Mitarbeiter nutzen Schatten-KI trotz Unternehmensrichtlinien

75 Prozent der Wissensarbeiter nutzen bereits KI. 54 Prozent der deutschen Wissensarbeiter nutzen Schatten-KI. 49 Prozent würden nicht darauf verzichten, selbst wenn es verboten wäre.   Mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter nutzt »Schatten-KI«, also nicht vom Unternehmen bereitgestellte KI-Tools. Dies geht aus der aktuellen Studie »Chasing Shadows – Getting Ahead of Shadow AI« der…

Google Ranking – der Umsatzmotor für Unternehmen

Junge Unternehmen müssen Aufmerksamkeit erregen. Mithilfe einer gewissen Sichtbarkeit und Reichweite im Internet lassen sich Neukunden akquirieren, welche zu ersten Umsätzen führen. Eine Webseite stellt hierbei die Visitenkarte des Unternehmens dar, auf welcher sich Interessenten über das Unternehmen und die angebotenen Produkte und Dienstleistungen informieren. Im Internet finden sich unzählige Webseiten von Unternehmen, aber ohne…