Angreifer aufspüren, wenn sie aus der Cloud ins Netzwerk eindringen

https://www.vectra.ai

Die zahlreichen erfolgreichen Cyberangriffe der vergangenen Monate machen es mehr als deutlich: IT-Sicherheitsteams benötigen einen Einblick in die Interaktion der Benutzer mit ihrer IT-Infrastruktur über alle Medien hinweg. Vectra AI, Experte für KI-basierte Cybersicherheit erläutert, wie dies möglich wird.

Während des gesamten Angriffslebenszyklus wachsam bleiben

Wird ein potentieller Angreifer entdeckt, der versucht, Daten aus der Produktionsdatenbank zu exfiltrieren, lässt sich dieser nicht einfach ausschalten, um sich der nächsten Aufgabe zuzuwenden. Sicherheitsexperten müssen daher sehen können, wie und wo die Angreifer eingedrungen sind, und diese Lücke stopfen. Das können sie jedoch nicht, wenn sie die Punkte zwischen der Cloud und der Netzwerkinfrastruktur nicht verbinden können.

Aus diesem Grund haben Sicherheitsingenieure Lösungen entwickelt, die eine einheitliche Ansicht der Konten im Netzwerk und in der Cloud bieten.

Ein Beispiel wäre, wenn ein Benutzer auf Office 365 das Opfer von Spearphishing wird, so dass gestohlene Zugangsdaten verwendet werden, um auf kritische Infrastrukturen zuzugreifen. Eine zeitgemäße Sicherheitsplattform zeigt dann diese Informationen auf, mit vollständigem Kontext darüber, was der Benutzer wann getan hat und warum man eingreifen sollte. Wenn jemand einige fragwürdige Exchange-Operationen auf Office 365 durchführt, kann eine moderne Lösung schnell zeigen, welche Hosts dieses Konto im Netzwerk betrifft, so dass sich sehen lässt, ob es verdächtige Aktivitäten auf diesen Hosts gegeben hat.

Bei der Betrachtung einiger aktueller Angriffe wird deutlich, dass Angreifer das Cloud-Netzwerk nicht als das geringste Hindernis für den Verlauf ihres Angriffs sehen.

Ausnutzung legitimer Tools für unerlaubte Aktionen

Die Aktionen von APT 33 begannen mit dem Brute-Forcing schwacher Zugangsdaten und der Ausnutzung von E-Mail-Regeln, um zum Endpunkt zu gelangen. Einmal auf dem Endpunkt angekommen, wurden die Zugangsdaten desselben Benutzers genutzt, um den Angriff seitlich voranzutreiben. Wenn die Netzwerk- und Cloud-Erkennungsportfolios nicht miteinander verknüpft sind, kann jedoch das Ausmaß eines solchen Angriffs komplett übersehen werden.

Die Angriffsfläche von Office 365 ist nicht nur auf den ersten Zugriff beschränkt. Angreifer mit Office-365-Zugang können SharePoint missbrauchen, um freigegebene Ordner zu beschädigen und sich mithilfe von DLL-Hijacking-Techniken oder durch das Hochladen von Malware seitlich auf Endpunkte auszubreiten. Dieselbe SharePoint-Funktionalität, die für die Synchronisierung normaler Benutzerdateien verwendet wird, kann auf jedem Endpunkt ausgeführt werden, um eine einzelne Freigabe zu synchronisieren und so die Standard-Netzwerksammlungstechniken zu umgehen. Ein Angreifer kann dann mit ein paar Klicks dauerhafte Exfiltrationskanäle über Power Automate-Flows einrichten, die täglich Daten von jedem infizierten Endpunkt hochladen können. Hier gibt es viele Möglichkeiten und es werden immer mehr.

Denkbar ist auch ein Problem in der Cloud, bei dem sich die Angreifer mit Brute-Force-Aktivitäten die Zugangsdaten eines Kontos verschafft haben, gefolgt von der Erstellung neuer E-Mail-Regeln, was zwar schlecht, aber nicht schlimm ist. Es kam dabei aber auch zu einer seitlichen Bewegung im Netzwerk, was viel besorgniserregender ist, da nicht bekannt ist, wie die Hacker hereingekommen sind. In Cognito bedeutet das Zusammenführen dieser Ansichten, dass Analysten einen frühen und vollständigen Überblick haben, der es ihnen ermöglicht, den Angriff zu stoppen, bevor Daten verschoben werden oder Schaden entsteht.

Um herauszufinden, wie Angreifer Office 365 ausnutzen, liefert der aktuelle Spotlight Report von Vectra AI nach Registrierung nützliche Informationen. Mit einer modernen Network Detection and Response-Plattform können Unternehmen Sichtbarkeit, um Angreifer in ihren Netzwerken und Office 365-Implementierungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

 

4363 Artikel zu „Sicherheit Cloud“

Cloud-Prognose für 2021: Mehr Multi-Cloud, mehr Sicherheit und höhere Kosten

Die Covid-19-Pandemie hat den Zeitplan für den Übergang in die Cloud für viele Unternehmen beschleunigt. Die Ausfälle bei vielen der größten Cloud-Service-Provider und die jüngsten Hacker- und Ransomware-Angriffe zeigen jedoch die Herausforderungen in Bezug auf Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit von Cloud-Umgebungen. Für das Jahr 2021 prognostiziert Radware 5 wesentliche Trends:   Fortgesetzte Investitionen in Cloud-Migration…

Datensicherheit von der Edge über Core bis in die Cloud – Modernes Datenmanagement

Seit drei Jahrzehnten gibt Veritas den Weg vor, wie sicheres und Compliance-konformes Datenmanagement funktioniert. Das Herzstück ist dabei die Lösung NetBackup, die aktuell in Version 8.3 verfügbar ist und Unternehmen die Freiheit gibt, ihre Anwendungen und IT-Infrastruktur unabhängig von der darunterliegenden IT-Architektur noch ausfallsicherer zu betreiben.

Speichern in der Cloud: Fünf Tipps, um Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu kombinieren

Mit Hilfe von Cloud-Lösungen lassen sich im Prinzip unlimitierte Mengen an Daten standort- und geräteunabhängig sichern. Der Speicherplatz auf den eigenen Geräten und innerhalb der eigenen Infrastruktur wird so geschont. Dafür benötigt der Nutzer nur eine Internetverbindung und eine entsprechende Anwendung – innerhalb kürzester Zeit steht das zusätzliche Laufwerk auf Cloud-Basis zur Verfügung. Und nicht…

Sicherheitslücken in der Public Cloud

Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland hat in den letzten zwölf Monaten Verdachts- oder Vorfälle der Datensicherheit in der Public Cloud registriert. Laut KPMG Cloud-Monitor 2020 ist der Anteil der Unternehmen mit bestätigten Vorfällen von 2018 auf 2019 um vier Prozent gesunken, allerdings haben im gleichen Zug mehr Public Cloud-Nutzer Verdachtsfälle geäußert. 2019…

Die Cloud verändert alles –Auswirkungen von »as a Service« auf die Cybersicherheit

Auf die eine oder andere Art haben praktisch alle Unternehmen Berührungspunkte mit der Cloud, selbst wenn es vielen nicht unbedingt direkt bewusst sein mag. Je nach Art und Umfang der Cloud-Nutzung entstehen dadurch direkte Folgen für die Cybersicherheit, die Andreas Müller, Director DACH bei Vectra AI erläutert.   Die Migration von Unternehmen in die Cloud…

Die Cloud als Chance für Cybersicherheit – fünf Gründe für Managed Security aus der Cloud

Konventionelle Sicherheitslösungen wurden nicht mit Blick auf die Cloud entwickelt, was Herausforderungen durch Komplexität, Verwaltungsaufwand und unvollständigem Schutz schafft. Dies ist nach Meinung von Palo Alto Networks nun aber geboten, denn: In der vernetzten Welt, in der sowohl Benutzer als auch Daten überall sind, muss auch Cybersicherheit überall verfügbar sein. Um dies zu erreichen, muss…

5 Best Practices: Cloud-Sicherheit für das Home Office

Der zunehmende Einsatz von Heimarbeit macht kritische Anwendungen in der Public Cloud verwundbar, warnen die Sicherheitsexperten. Die Verlagerung in das Home Office ermöglicht es Unternehmen zwar, weiter zu arbeiten, aber es gibt auch eine Kehrseite: Mitarbeiter sind daheim nicht durch die Sicherheitskontrollen geschützt, die im Unternehmensnetzwerk verfügbar sind. Tatsächlich steigt die Wahrscheinlichkeit des Diebstahls und…

Cloud-native Anwendungssicherheit: Viele sichern die Tür, lassen aber das Fenster offen

Wenn Unternehmen den Lebenszyklus bei der Entwicklung ihrer Anwendungen optimieren und beschleunigen und diese dann in der Cloud bereitstellen möchten, wird die Sicherheit zu einer größeren Herausforderung. Cloud-native Anwendungen sind komplexer und weisen mehr Abhängigkeiten auf, weshalb sie auch schwieriger zu sichern sind. Traditionelle Ansätze drehen sich im Kreis: Es wird lediglich reagiert, um die…

IT-Sicherheit mit Flexibilität: Cloud-Sicherheit und die Vertrauensfrage

IT-Sicherheit ist ein zentrales Thema in Unternehmen. Nicht zuletzt dank der Kampagnen von IT-Anbietern rund um die Einführung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sind sich in vielen Fällen nicht nur IT-Verantwortliche, sondern auch das Management im Allgemeinen der Notwendigkeit bewusst, sensible Daten zu schützen. In Zeiten von Cloud Computing heißt das unter anderem, dass eine hohe…

Durch Machine Learning und Analytik mehr Sicherheit in der hybriden Cloud

Heutzutage nutzen die meisten Betriebe bereits in der ein oder anderen Form Cloud-Lösungen. Neben den vielen Vorteilen, die die Cloud bieten kann, vergrößert sie jedoch auch die Angriffsfläche. Um ein hohes Maß an Sicherheit auch in der Cloud zu garantieren, können moderne Sicherheitslösungen mit maschinellem Lernen, Analytik und Automatisierung helfen.   Die meisten IT-Abteilungen sind…

Public Cloud ohne Risiken: Vier Tipps für Datensicherheit

Mit der fortschreitenden Digitalisierung entwickeln sich auch die Geschäftsanforderungen rasant weiter. Dabei ist die schnelle Bereitstellung von Unternehmensanwendungen für die Einführung neuer, verbesserter Geschäftsabläufe zentral. Für viele Unternehmen ist die Auslagerung von Workloads in die Public Cloud dafür das Mittel der Wahl. Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit sowie Kosteneffizienz eröffnen die Möglichkeit, innovative betriebliche Entwicklungen mit geringem Aufwand…

Sicherheitsexperten investieren verstärkt in Cloud-Sicherheits- und Automatisierungstechnologien 

CISOs (Chief Information and Security Officers) sind in Unternehmen und Organisationen für die Abwehr von Cyberangriffen verantwortlich. 86 Prozent der Sicherheitsexperten sagen, dass der Einsatz von Cloud-Sicherheit die Transparenz ihrer Netzwerke erhöht hat. 42 Prozent leiden an einer Cybersicherheitsmüdigkeit, die als Resignation bei der proaktiven Verteidigung gegen Angreifer definiert wird. Die Herausforderungen bei der Verwaltung und…

Fehlkonfigurationen sind größtes Sicherheitsrisiko für die Cloud

Untersuchung zeigt: Cybersicherheit muss bei allen Punkten der Cloud-Migration berücksichtigt werden. Laut des neuesten Forschungsberichts zur Cloud-Sicherheit von Trend Micro sind menschliche Fehler und komplexe Implementierungsprozesse die Hauptgründe für Sicherheitsprobleme in der Cloud [1]. Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert, dass bis 2021 über 75 Prozent der mittleren und großen Unternehmen eine Multi-Cloud- oder Hybrid-IT-Strategie einführen werden…

Sechs Schritte zur Sicherheit in der AWS Cloud

Wer hat auf was Zugriff? Wie wird kontrolliert, wer Zugriff hat? Und an welchen Stellen sind im Falle eines Cyberangriffs welche Maßnahmen einzuleiten? Die Zahl der Unternehmen, die auf die Vorteile einer Cloud-Infrastruktur von AWS setzen, wächst rasant. Unternehmen aller Größenordnungen sind dabei jedoch im Zuge der Shared Responsibility für einen Teil der IT-Sicherheit ihrer…

Cloud-native Sicherheitsplattformen – Neues Zeitalter in der Cybersicherheit

Herkömmliche Sicherheitstools und -methoden erweisen sich zunehmend als ungeeignet, um die entwicklergetriebenen und infrastrukturunabhängigen Multi-Cloud-Modelle der Cloud-Native-Ära zu schützen. Palo Alto Networks sieht darin den Beginn eines neuen Zeitalters in der Cybersicherheit, das dominiert wird vom Konzept einer Cloud Native Security Platform (CNSP) – einer Sicherheitsplattform, bei der Cloud-native Technologien im Mittelpunkt stehen.   Bei…

Cloud Security-Report: Schlechte Sicherheitshygiene führt zu einer Eskalation von Cloud-Schwachstellen

Der Cloud Threat Report deckt 199.000 unsichere Cloud-Templates auf und findet 43 Prozent der Cloud-Datenbanken unverschlüsselt vor. Palo Alto Networks hat aktuelle Forschungsergebnisse veröffentlicht, die zeigen, wie Schwachstellen bei der Entwicklung von Cloud-Infrastrukturen zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen. Der Unit 42 Cloud Threat Report: Spring 2020 untersucht, warum Fehlkonfigurationen in der Cloud so häufig vorkommen. Der…

Wächter in den Wolken: Datensicherheit in der Cloud

Cloud Services bieten Unternehmen heute eine kostengünstige und flexible Alternative zu teurer, lokal implementierter Hardware. Vorteile wie hohe Skalierbarkeit, Leistung und Effizienz sowie reduzierte Kosten liegen auf der Hand, sodass immer mehr Unternehmen ihre Anwendungen und Daten in die Cloud migrieren. Sensible Daten wie personenbezogene Informationen, Geschäftsgeheimnisse oder geistiges Eigentum sind jedoch neuen Risiken ausgesetzt.…