Finanzplanung für Gründer – mit dem richtigen Businessplan bei Banken und Investoren punkten

Illustration Absmeier foto freepik

Die Finanzierung für das geplante Unternehmen zu finden, ist mit viel Vorbereitung verbunden. Ein guter Businessplan ist der Anfang – vor allem auf eine solide Finanzplanung legen Banken und Investoren großen Wert, wenn es um die Vergabe von Krediten und Fördermitteln geht. Auf folgende Punkte kommt es an.

 

Finanz-Know-how – wichtig für den langfristigen Erfolg

Wer komplett ohne Finanzwissen in die Firmengründung geht, sollte sich zumindest extern beraten lassen. Ob Unternehmensberater, Finanzberater oder einen Geschäftspartner – ohne Wissen zur Finanzplanung funktioniert es nicht. Eine wertvolle Unterstützung bei der Finanzplanung kann eine FP & A-Software sein, die Unternehmen dabei hilft, zu jeder Zeit alles genau im Blick zu behalten. Selbst technisch unerfahrene Anwender können dank der benutzerfreundlichen Excel-Oberfläche verschiedene Szenarien für die Budget- und Personalplanung einfach durchspielen. Wächst ein Unternehmen rasant, hilft eine solche Software zudem, immer den Überblick zu behalten, im richtigen Moment die erforderlichen Investitionen zu tätigen, sich dabei aber auch nicht finanziell zu übernehmen. Anwenden lässt sich eine Finanzplanungssoftware idealerweise auch für größere Unternehmen mit mehreren Abteilungen – wächst also mit den Bedürfnissen von Unternehmen flexibel mit.

Der Businessplan als Basis für die Unternehmensgründung

Gerade kleine Unternehmen haben zu Beginn nur wenig Startkapital für die Umsetzung ihrer Ideen zur Verfügung. Es gilt, mit einem überzeugenden Businessplan inklusive konkretem Finanzplan mögliche Investoren und Banken davon zu überzeugen, dass sie in das Unternehmen investieren. Der integrierte Finanzplan ist dafür besonders wichtig. Wer noch nie einen solchen Plan erstellt hat, kann sich in Gründungsseminaren, etwa bei der IHK, helfen lassen. Auch Unternehmensberater helfen bei der Erstellung eines Businessplans. Alternativ gibt es online viele Vorlagen zum Download, Online-Schulungen und Webinare unterstützen ebenfalls bei der Ausarbeitung eines Businessplans, der einer eingehenden Prüfung standhält.

Einen soliden Finanzplan erstellen

Um einen Finanzplan zu erstellen, gehen Gründer folgendermaßen vor:

  • Konkret erwartete Einnahmen und Ausgaben genau aufschlüsseln und in einer Excel-Tabelle exakt ausarbeiten. Für Finanzpläne gibt es zahlreiche Vorlagen, die das Erstellen des Finanzplans vereinfachen. Wichtig ist, die erwarteten Umsätze nicht zu hoch anzusetzen und Puffer für zusätzliche Ausgaben mit einzuplanen. Auch für den Fall, dass das Geschäft nicht so gut läuft wie geplant, sollten Rücklagen eingeplant werden. Zu den Gründungskosten kommen laufende Kosten (Personal, Materialien, Versicherungen, Büro- oder Lagerraum-Miete etc.). Am Ende muss für die Gründer noch so viel übrig bleiben, dass davon Steuern, Sozialversicherungsbeiträge bezahlt und Lebenshaltungskosten gedeckt sind.
  • Investitionsbedarf passend zum Finanzplan festlegen: Je geringer die Ausgaben zu Beginn sind, desto kleiner fällt das unternehmerische Risiko aus. Wer von Anfang an schon hohe Material- und Personalkosten hat, sollte lieber einen etwas höheren Kredit aufnehmen, als schon nach wenigen Monaten festzustellen, dass das Geld nicht für wichtige Anschaffungen ausreicht. Je mehr Eigenkapital Unternehmen für die Finanzierung aufbringen können, desto günstiger und schneller zurückbezahlt ist der Kredit. Nicht vergessen sollten Unternehmer, ausreichend Rücklagen zu bilden, um zwischendurch auch mal Engpässe überbrücken zu können.

Tipp: Vor dem Einreichen des Businessplans bei der Bank oder einem Investor unbedingt noch einmal gegenlesen lassen. Ein genauer Blick auf die Zahlen des Finanzplans ist besonders wichtig!

 

Eröffnung eines eigenen Ladens: Herausforderungen und Businessplan

Einer erfolgreichen Ladengründung geht ein gut durchdachter Businessplan voraus. In Gründungs- und Geschäftsvorhaben sind viele Faktoren im Geschäftsplan zu berücksichtigen, damit sich die Idee konkretisiert und ausgestaltet werden kann. Definition und Analyse der branchenbezogenen erfolgswirksamen Faktoren ist eine wesentliche Voraussetzung eines funktionierenden Projekts. Gerade in konkurrenzstarken Branchen wie dem Einzelhandel ist ein überzeugendes und einzigartiges…

Regularien: Immer mehr Reporting-Aufwand

39 Prozent der Mittelständler berichten von starken Auswirkungen bei Lieferketten- und Klimaschutzgesetz. Im Branchenvergleich: IT- und Technologiebranche mit deutlich mehr Aufwand beim DSGVO- und Nachhaltigkeits-Reporting.   Daten- und Klimaschutz sowie das Lieferkettengesetz haben im Vergleich zu den anderen Regularien die größten Auswirkungen auf den deutschen Mittelstand. Das zeigt die aktuelle Studie »Deutscher Mittelstand im Regulierungskorsett«…

Wie die Saubermacher AG ihr Konzern-Reporting völlig neu gestaltete – Nie wieder Datenmüll

Die Saubermacher Dienstleistungs AG verschafft sich mit dem Infor Enterprise Performance Management (EPM) einen vollständigen Überblick über ihre Geschäftsleistung in Echtzeit. Durch die Kombination von intelligenten Geschäftstools und Funktionen für die Finanzplanung in einer EPM-Softwarelösung, lassen sich zuverlässige Berichte erstellen, vergangene und aktuelle Leistungen messen und zukünftige Aktivitäten prognostizieren.

World Backup Day: Fast die Hälfte verzichtet vollständig auf Cloud-Backups

World Backup Day am 31. März 2024: Nur 30 Prozent sichert Smartphone-Inhalte in der Cloud. eco Verband gibt 5 Tipps für sichere Backups über das Internet. Die Mehrheit der Deutschen verzichtet noch auf Backups in der Cloud und riskiert so den Verlust wertvoller Fotos, Videos und Daten. Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Markt-…

Eine unendliche Suche: Wie finden Gründer den richtigen Investor?

»Start-ups verkaufen sich oft unter Wert« Investor, Speaker und Multiunternehmer Dirk Kreuter weiß, wie Jungunternehmer die Unterstützung finden, die sie wirklich brauchen. Im Interview zeigt er auf, warum Gründer ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen sollten und welche Fallstricke aktuell in der Szene lauern.   Herr Kreuter, Sie als Investor haben in Sachen Unternehmensaufbau…

Android-Apps für Cloud Gaming, Mobile Banking und mehr: skalierbar aus der Cloud betreiben

So helfen Anbox Cloud und Anbox Cloud Appliance on AWS bei der Bereitstellung neuartiger Dienste wie Cloud Gaming.     Das trendige Cloud Gaming ist nicht denkbar ohne ein ungestörtes Spielerlebnis. Dafür braucht es ultraschnelles Antwortverhalten und eine ultraniedrige Signalverzögerung (Latenz). Denn das erwarten die Gamer. Ältere oder ressourcenbeschränkte mobile Endgeräte bleiben hier normalerweise außen…

Unternehmensplanung: Ja, bitte aber nicht auf Kosten der IT

Eine Unternehmensplanung macht jedes mitteständische und große Unternehmen, irgendwie. Und in dem »irgendwie« liegt auch der Grund für viel Aufwand in Abteilungen, wie dem Controlling und der IT. Oft sind proprietäre oder selbstentworfene Tools im Einsatz, die allen Beteiligten mehr Arbeit bereiten als Nutzen bringen. Beispiel: Bei kleinsten Prozessänderungen werden die Pläne einzelner Abteilungen nicht…

Buchhaltung 2021: mit geringem Aufwand die Kontrolle gewinnen

Wer ein eigenes Unternehmen führt, oder sich auf eine Gründung vorbereitet, sollte den Aufwand der Buchhaltung nicht unterschätzen. Es gibt Firmen, die zur Buchführung durch das Finanzamt verpflichtet sind. Dies ist in der Regel davon abhängig, wie hoch Umsätze und Gewinne ausfallen. Bei kleineren Firmen ist es meist notwendig, dass lediglich eine Gewinnermittlung vollzogen wird.…

Sicherheitsbedenken in der Software-Lieferkette

64 Prozent der Führungskräfte wissen nicht, an wen sie sich im Falle eines Angriffs auf ihre Lieferkette wenden könnten. Eine neue globale Umfrage unter Führungskräften wurde von CloudBees, Spezialist für die Bereitstellung von Unternehmenssoftware, veröffentlicht. Sie zeigt ein hohes Vertrauen in die Sicherheit der Software-Lieferkette, aber ein begrenztes Verständnis für die wesentlichen Komponenten, die eine…

Sieben essenzielle Skills für modernes Network Engineering

Wenn es um das Management von Unternehmensnetzwerken geht, rückt NetOps immer mehr in den Fokus. Entsprechend verändern und vergrößern sich auch die Anforderungen an Network Engineers. Opengear, Anbieter von Lösungen für einen sicheren, resilienten Netzwerkzugang, hat sieben Skills ausgemacht, auf die Netzwerkexperten in Zukunft nicht verzichten können. Die Zeiten von Wissenssilos sind spätestens seit dem…

Software-Tipps für ein erfolgreiches Unternehmen

Überlegen Sie, ein Unternehmen zu gründen? Dann wollen Sie sicherlich auch erfolgreich sein und von Beginn an richtig durchstarten. Dass das kein Honiglecken ist, sollte jedem klar sein. Schließlich gibt es unzählige Beispiele von gescheiterten Firmengründungen. Entweder weil der Businessplan fern ab von der Realität war, oder weil man sich hier und dort verkalkuliert hat,…