IT Sustainability 2023: IT in vielen Unternehmen an der Speerspitze von Nachhaltigkeitsinitiativen 

Illustration Absmeier foto freepik

Beinahe alle befragten Unternehmen kümmern sich um die Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen. IT-Nachhaltigkeit steht bei der Mehrheit an erster Stelle. 50 Prozent von ihnen befinden sich allerdings noch in den Anfangsphasen der Implementierung. Mangel an notwendigen Tools und Expertise sind Top-Herausforderungen.

 

97 Prozent der Unternehmen haben Nachhaltigkeitsinitiativen umgesetzt, stecken derzeit mittendrin oder planen sie zumindest. Dabei geht der Anstoß dieser Initiativen maßgeblich von der IT aus (75 Prozent). Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie »The 2023 State of IT Sustainability« von OpenText, an der weltweit 365 Nachhaltigkeitsentscheider teilgenommen haben (33 Prozent aus Europa) [1]. Trotz dieses sehr hohen Anteils haben 42 Prozent von ihnen gerade erst mit der Implementierung begonnen; acht Prozent planen diese noch und lediglich zwei Prozent haben ihre Nachhaltigkeitsinitiativen vollständig umgesetzt und optimiert. Das könnte unter anderem an den fehlenden Tools und der noch zu gering vertretenen Expertise liegen, die für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind.

Kosteneinsparungen, effizienteres Ressourcenmanagement, Risikominimierung und Compliance

Der Mehrwert von IT-Nachhaltigkeitsinitiativen liegt auf der Hand. Daneben profitieren Unternehmen auch von weniger offensichtlicheren Vorteilen wie effizientere Prozesse oder innovativeres Produktdesign, die letztendlich zu neuen Umsatz- und Marktchancen führen. Trotzdem begegnen Unternehmen im Rahmen der Umsetzung kritischen Herausforderungen. So hatte die Hälfte der befragten Entscheider das Problem, die für die Messung und Berechnung ihrer Emissionen notwendigen Tools zu finden und in den Implementierungsprozess einzubinden. Lediglich 49 Prozent verfügen über eine solche Lösung. Die zweithäufigste Herausforderung, mit der Unternehmen konfrontiert werden, ist das Fehlen von Erfahrung und Fachwissen in der Einführung von Nachhaltigkeitsinitiativen.

»Die Ergebnisse der Studie sprechen Bände: Obwohl sich die Umsetzung von Nachhaltigkeitsinitiativen noch in einem frühen Stadium befindet, nimmt die IT in den meisten Fällen das Ruder in die Hand. Gleichzeitig wird deutlich, dass Unternehmen Nägel mit Köpfen machen und dem Thema eine sehr hohe Priorität zusprechen«, schätzt Muhi Majzoub, Chief Product Officer bei OpenText die Lage ein. »Nachhaltigkeit ist mittlerweile mehr als ein soziales Anliegen. Es sprechen einige signifikante Gründe dafür, dieser Verantwortung auch im Geschäftsumfeld nachzukommen – wie Effizienz, Kosteneinsparungen und Compliance. Die meisten Unternehmen haben das laut dem Report erkannt und Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Bestandteil all ihrer Entscheidungsprozesse gemacht – eine klare Win-win-Situation.«

Mit Blick in die Zukunft

In diesem Jahr und weit darüber hinaus haben fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz das Potenzial, IT-Nachhaltigkeitsinitiativen zu revolutionieren. KI-getriebene Algorithmen ermöglichen beispielsweise die Echtzeit-Optimierung des Energieverbrauchs in (Cloud-) Rechenzentren, wodurch sich sowohl der Kohlenstoffausstoß als auch die Energiekosten drastisch senken. Predictive Analytics unterstützt die proaktive Wartung von IT-Infrastrukturen, was Ressourcen schont und in einer geringeren Downtime resultiert. Darüber hinaus sorgt die KI-basierte Lieferkettenoptimierung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg für einen effizienteren Betrieb, weniger Abfall und eine wesentlich geringere Umweltbelastung. Folglich spielen die Fortschritte, die wir im Bereich der KI-Technologie machen, eine integrale Rolle bei der Umsetzung von IT-Nachhaltigkeitsinitiativen, die das resilientere und umweltbewusstere digitale Ökosystem der Zukunft fördern.

 

[1] Die von OpenText in Auftrag gegebene Online-Umfrage wurde im November 2023 durch Dimensional Research durchgeführt. An der Erhebung haben zunächst insgesamt 365 Nachhaltigkeitsentscheider aller Senioritäten aus mittleren und großen Unternehmen teilgenommen. 37 Teilnehmer, die die erste Frage («Hat Ihr Unternehmen eine Nachhaltigkeitsinitiative umgesetzt?«) verneint haben und eine solche Initiative auch nicht planen, wurden ausgesondert. Die verbliebenen 328 Teilnehmer haben die Umfrage vollständig beantwortet.
https://www.microfocus.com/en-us/assets/it-operations-management/2023-state-of-it-sustainability-report

 

1240 Artikel zu „Nachhaltigkeit in Unternehmen“

Nachhaltigkeit in Unternehmen: Zwei Drittel reagieren (nur) auf Druck von außen

Wirtschaft und öffentliche Verwaltung lassen sich bei ESG-Maßnahmen vorrangig von externen Faktoren treiben. 66 Prozent der Unternehmen und Behörden in Deutschland investieren in Ethik und Nachhaltigkeit vorrangig aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen. Jede zweite Organisation will attraktiver für Fachkräfte werden, 45 Prozent reagieren auf Kundenerwartungen. Intrinsische Motive wie im Geschäftsmodell verankerte Werte sind seltener Treiber für Nachhaltigkeitsaktivitäten.…

Große Mehrheit der Unternehmen rückt Nachhaltigkeit ins Zentrum

Unternehmen arbeiten mit Hochdruck daran, Daten über ihre Nachhaltigkeit und ihren Klimafußabdruck zu erheben. 67 Prozent erkennen darin die Chance, die eigene Organisation weiterzuentwickeln. Bereit für diese neuen Pflichten fühlt sich jedoch nur gut ein Drittel der Unternehmen. Den Investitionsbedarf zur Finanzierung der Transformation sehen die Unternehmen als hoch an, mehr als die Hälfte von…

Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmens-DNA von HP und steht im Mittelpunkt der Innovationen – Der Weg zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft

Nicht zuletzt das »Lieferkettengesetz« hat die Bedeutung der Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen erneut unterstrichen. Nachhaltigkeit ist mehr denn je ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung. Dies gilt für Unternehmen, Behörden und selbst für Privatpersonen, wie fast zwei Drittel der Befragten in einer aktuellen Deloitte Studie angeben [1]. Immer häufiger sind deswegen in Ausschreibungen von Unternehmen klar messbare Nachhaltigkeitskriterien enthalten. Die Beschaffung von IT-Technologie und IT-Services macht da keine Ausnahme.

Nachhaltigkeit in der IT – eine universelle, ganzheitliche Strategie in der Unternehmenskultur

Die Aktionstage für Nachhaltigkeit vom 30. Mai bis 5. Juni sollen nicht nur jährlich die Prinzipien einer nachhaltigeren Lebensweise in Erinnerung rufen, zu sinnvoller Ressourcennutzung mahnen oder auf vorbildliches Engagement hinweisen, sondern durch nachhaltige Entwicklung von Projekten den gesellschaftlichen Wandel fördern. Nachhaltigkeit in der IT fordert zum nachhaltigen Wirtschaften ganzheitliche digitale Prozesse in modernen IT…

75 Prozent der Unternehmen werden bis 2027 ein Programm zur Nachhaltigkeit der RZ-Ifrastruktur implementiert haben

75 Prozent der Unternehmen werden laut Gartner bis zum Jahr 2027 ein Nachhaltigkeitsprogramm für die Rechenzentrumsinfrastruktur implementiert haben, das durch Kostenoptimierung und den Druck der Interessengruppen vorangetrieben wird. Im Jahr 2022 waren es noch weniger als fünf Prozent.   »Die Verantwortung für die Nachhaltigkeit wird zunehmend von den CIOs an die Verantwortlichen für Infrastruktur und…

Berichtspflicht – Nachhaltigkeit wird für Unternehmen verpflichtend…

… und damit auch für die IT. Im Pariser Klimaabkommen legte die Weltgemeinschaft 2015 fest, dass die fortschreitende Erderwärmung 1,5 Grad Celsius nicht übersteigen dürfe. Jedes Grad mehr wird unseren Planeten irreparabel schädigen, Dürren, Hungersnöte und massive Bevölkerungsverschiebungen zur Folge haben. Damit das hoch gesteckte Ziel gelingen kann, muss jeder einen Beitrag leisten. Auch die…

So wird’s grün: Nachhaltigkeit ist ein Muss für Unternehmen

​ In jedem Unternehmen gibt es Stellschrauben, mit denen man die Umwelt schützen und Ressourcen schonen kann. Wie können Firmen Nachhaltigkeit vorantreiben und welche Punkte sind dabei ausschlaggebend?   Die Transformation hin zu einer gelebten Sustainability ist heute dringender denn je. Und zwar nicht nur, weil die ökologischen und sozialen Problemfelder täglich bedrohlicher werden. Auch…

Nachhaltigkeit im Betrieb: Tipps, wie Unternehmen »grüner« werden können

Quelle: © ClipDealer   Viele Firmen haben mittlerweile erkannt, dass auch sie beim Klimaschutz gefragt sind. Ein grünes Engagement hat sogar Vorteile für das Unternehmen selbst. Warum sich Nachhaltigkeit in der Wirtschaft auszahlt, wie Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und wie sie entstandene Schäden an der Betriebseinrichtung nachhaltiger beheben können, erklärt der folgende Beitrag.  …

Trend zu Entmaterialisierung von Unternehmen: Mehr Nachhaltigkeit und Rentabilität

Die Auswirkungen der Pandemie werden das Arbeitsleben nachhaltig prägen und verändern. Der aktuelle Ericsson ConsumerLab Report beschäftigt sich mit der Frage, wie Unternehmen sich nach der Covid-19-Pandemie verändern und welche Rolle die Entmaterialisierung dabei spielt. Zwei Vorteile dieser Entwicklung sind eine höhere Rentabilität und mehr Nachhaltigkeit. Die Daten für diesen Report wurden im September 2020…

Verbraucher erwarten mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen

89 Prozent der Deutschen wünschen mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen – 42 Prozent der Verbraucher sind aktiv nachhaltigkeitsbewusst. Aktuelle Studie »Nachhaltigkeit im Fokus« des Marktforschungsinstituts Rothmund Insights untersucht Motive, Verhaltensweisen und Wünsche der Verbraucher zum Thema Nachhaltigkeit. Die große Mehrheit der Verbraucher (89%) wünscht, dass Unternehmen in Zukunft nachhaltiger und umweltgerechter wirtschaften. Zugleich wächst die Zahl…

Cybersicherheit ist Teil eines allgemeinen Nachhaltigkeitstrends in Unternehmen.

Cybersicherheit: 98 Prozent der Industrieunternehmen erachten Nachhaltigkeit als wichtig, knapp die Hälfte plant Einstellung eines Chief Sustainability Officers. Der Schutz vor Cyberbedrohungen, die die Gesundheit von Beschäftigten und Dritten beeinträchtigt, ist eine der dringlichsten Herausforderungen in Industrieunternehmen, wie eine aktuelle weltweite Umfrage von Kaspersky zeigt [1]. Fast alle Unternehmen (98 Prozent) glauben, dass eine Strategie…

Nachhaltigkeit von Unternehmen beim Thema Elektroschrott und Cybermüll: Strategie ja, Umsetzung nein

Deutsche Unternehmen verfehlen Vorgaben für Nachhaltigkeit, 76 Prozent aller ausgedienten Geräte werden nicht recycelt.   95 Prozent der deutschen Unternehmen haben Richtlinien für Nachhaltigkeit (Corporate Social Responsibility – CSR) etabliert. Diese beinhalten üblicherweise Vorgaben über das Recycling von ausgedienten Geräten und Equipment. Allerdings werden trotz dieser CSR-Vorgaben nur bei 24 Prozent der Firmen ausgemusterte Geräte…

Nachhaltigkeit wird für Automobilunternehmen zum strategischen Muss

Stärkere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bei Elektrofahrzeugen und größerer Beitrag zur Kreislaufwirtschaft notwendig. Weltweit Investitionen von 50 Milliarden US-Dollar nötig, um Klimaziele zu erreichen. Deutsche Unternehmen schneiden bei Nachhaltigkeitsinitiativen überdurchschnittlich ab.   Die Automobilbranche rückt das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus. 62 Prozent der Automobilunternehmen verfügen bereits über eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der Erfüllung globaler…