New Work mit Home Office, Mobilarbeit und flexiblen Arbeitszeiten – brauchen Unternehmen noch ein Büro?

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Über die ganze Welt verteilte Standorte und Mitarbeiter, Fortschritte in der Technologie und sich ändernde Einstellungen zur Arbeit führen zu einem grundlegenden Wandel der Arbeitsweise von modernen Arbeitskräften. Das Ergebnis ist ein ständig wachsender Druck auf Unternehmen und IT-Abteilungen, sich an die neue Arbeitsweise der Mitarbeiter anzupassen.

Laut einer Studie des UCaaS-Anbieters Fuze unter 6.600 Angestellten weltweit wünschen sich beispielsweise 91 % der befragten deutschen Angestellten, dass flexibles Arbeiten fest zum Berufsalltag gehört, anstatt als Benefit eingeordnet zu werden. 78 % würden gerne zu anderen Zeiten arbeiten, weil sie dann produktiver sind. Für mehr als 50 % der Mitarbeiter sind flexible Arbeitszeiten so wichtig, dass sie lieber kündigen würden als darauf zu verzichten. Für 80 % der Befragten ist es wichtig, den Arbeitsort selbst bestimmen zu können und ebenfalls 80 % sind der Ansicht, auch außerhalb des Büros produktiv arbeiten zu können.

Angesichts des War for Talents sind Unternehmen gut beraten, auf die neuen Wünsche der heutigen und zukünftigen Arbeitskräfte einzugehen. Damit ihre Mitarbeiter aber auch außerhalb von Büros produktiv arbeiten können, werden Technologien für kollaboratives Arbeiten immer wichtiger und zu einer Grundlage für den Unternehmenserfolg.

Um die Zusammenarbeit zu fördern, muss das Management zuallererst eine Kultur der Zusammenarbeit schaffen und eine Umgebung prägen, in der jeder offen kommunizieren und produktiv arbeiten kann, unabhängig davon, wann und wo er arbeitet. Viele Unternehmen haben darüber hinaus bereits erkannt, wie wichtig es ist, ihre isoliert arbeitenden Abteilungen besser zu vernetzen und Strukturen für unternehmensweite Kooperationen aufzubauen. Oft verfügen sie aber noch nicht über die Werkzeuge oder die Infrastruktur, um diese Ziele zu realisieren. Im Zuge der Diversifizierung und Transformation der Belegschaft ist daher der Einsatz von audiovisuellen Tools und Unified-Communications-Plattformen ein wichtiger Schritt, um alle Mitarbeiter zu unterstützen und über eine gemeinsame Philosophie und Kultur zu verbinden.

Derzeit setzt sich – auch dank passenden Lösungen wie Unified-Communications-Plattformen – virtuelle Zusammenarbeit zunehmend durch. Technische Lösungen verbessern also die Arbeitsmittel und geben den Mitarbeitern die Freiheit, so zu arbeiten, wie es am besten zu ihnen passt – auch wenn das bedeutet, dass sie außerhalb des Büros arbeiten.

Zwar möchten viele Arbeitskräfte gerne von zuhause oder von unterwegs aus arbeiten, dennoch ist für Mitarbeiter jeden Alters die persönliche Kommunikation sehr wichtig: Bei der Fuze-Studie gaben 78 % der Befragten an, dass sie mindestens einmal pro Woche im Büro des Unternehmens arbeiten möchten. Insofern sollten Unternehmen die persönliche Interaktion zwischen ihren Mitarbeitern fördern, indem sie Büroräume bereitstellen. Die neuen Technologien für Kollaboration sollten die persönliche Interaktion also ergänzen und nicht das Büro ersetzen.

Büroräume sind für heutige Arbeitskräfte demnach ein Ort, an dem Ideen diskutiert und wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Sie sollten aber auch dem Einzelnen konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Wenn diese zwei Anforderungen berücksichtigt werden, ist der wichtigste Aspekt für die Gestaltung eines Büros in den meisten Fällen bereits erfüllt: Das Büro muss zu den Bedürfnissen der Mitarbeiter passen.

Gleichzeitig ist es essenziell, dass diejenigen nicht aus der Belegschaft ausgeschlossen werden, die von zuhause oder unterwegs aus arbeiten. Ein konsistenter Ansatz für Technologien zu Kommunikation und Zusammenarbeit stellt sicher, dass jeder Mitarbeiter – egal ob im Büro, zu Hause oder an einem anderen Ort – optimal mit Kollegen interagieren kann.

Die Optionen Home Office, Mobilarbeit und Büro ermöglichen zusammen wirklich flexible Arbeit. Mitarbeiter, denen diese Auswahl zur Verfügung steht, können jederzeit und überall dort arbeiten, wo sie es für richtig halten. Mit diesen drei Optionen und den passenden Arbeitsmitteln bieten Unternehmen ihren Mitarbeitern somit die besten Grundlagen für eine produktive Tätigkeit.

Eines ist klar: Eine Anpassung des traditionellen, starren Büroumfelds an die Bedürfnisse heutiger Arbeitskräfte ist längst überfällig. Unternehmen, die erwarten, dass ihre Arbeitnehmer jeden Arbeitstag um 9 Uhr morgens erscheinen, den ganzen Tag im Büro verbringen und um 17 Uhr gehen, werden schnell feststellen, dass sie Mitarbeiter verlieren, hinter der Konkurrenz zurückbleiben und kaum Mitarbeiter aus der neuen Generation junger und technisch versierter Menschen rekrutieren können.

Unternehmen, die stattdessen die Zusammenarbeit fördern – sei es durch flexible Arbeitsmittel, moderne Arbeitsbereiche oder sogar mit Gaming Areas – werden in immer stärkeren Maße von einer glücklicheren, motivierteren und produktiveren Belegschaft profitieren.

Fuze steht im engen Austausch mit seinen Kunden. Deren Feedback zeigt, dass Lösungen für Kollaboration das Leben der heutigen Mitarbeiter entscheidend verändern und dazu beitragen, sie glücklicher, motivierter und letztlich produktiver zu machen. Lösungen für Kollaboration bieten Arbeitnehmern endlich die Flexibilität, mit der sie die von ihnen angestrebte Work-Life-Balance erreichen können.

Roland Lunck, Regional Vice President Germany, Fuze

 

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Wie KMUs ihre Kommunikation mit Skype for Business und Co. bündeln. Die Tage von ISDN sind gezählt. Weil All-IP die Kommunikation nutzerseitig von der Infrastruktur entkoppelt, können kleine und mittelständische Unternehmen ihre Kommunikation professionalisieren und bündeln. Zu kalkulierbaren Kosten. Mit All-IP wird Unified Communications, kurz: UC, auch für KMUs zum Kommunikationsstandard.   Der Countdown läuft:…

Unified Communications as a Service: Anbieter im Vergleich

Der All-IP-Countdown bietet große Chancen für die Anbieter von Unified Communications as a Service – welche sind führend in Deutschland?   In der aktuellen Auflage des Anbietervergleichs »Cloud Transformation/Operations Services & XaaS – ISG Provider Lens Germany 2017« analysierte ISG zum zweiten Mal den deutschen Markt für Unified Communications as a Service (UCaaS). Im vorletzten…

Unified Communications – Mit Sound-Lösungen zu mehr Produktivität

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Unified Communications as a Service mit starkem Marktwachstum

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Unified Communications und Cloud-Kommunikation

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Direktvertreiber implementiert Unified Communications in Europa

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Neben Freiheit und Selbstständigkeit zählt vor allem ein neues Miteinander. Der Begriff »New Work« ist derzeit in aller Munde. Kein Wunder, wird damit doch größere persönliche Erfüllung durch mehr Partizipation, Selbstbestimmung und Potenzialentfaltung verbunden. Genau das was den 84 Prozent der Mitarbeiter fehlt, die in der vielzitierten Gallup-Studie angeben, nur noch Dienst nach Vorschrift zu…

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