
foto freepik
Soziale Medien, künstliche Intelligenz und menschliches Vertrauen haben zu einem Rekordjahr von Betrugsfällen und dem Verlust persönlicher Daten geführt.
Gen hat seinen Gen Threat Report Q4/2024 veröffentlicht [1]. Der Bericht zeigt, dass die Zahl der Online-Bedrohungen im Jahr 2024 rekordverdächtig hoch war: Von Oktober bis Dezember wurden 2,55 Milliarden Cyberbedrohungen blockiert – das entspricht 321 Bedrohungen pro Sekunde. Die Risikoquote, auf Bedrohungen zu stoßen, lag im 4. Quartal bei 27,7 Prozent. Social-Engineering-Angriffe machten dabei 86 Prozent aller blockierten Bedrohungen aus, was die fortschrittlichen psychologischen Taktiken zeigt, die von Cyberkriminellen heutzutage eingesetzt werden.
»Betrügerische Bedrohungen werden immer gefährlicher, da sie sich in jedem Aspekt unseres digitalen Lebens verstecken, manchmal sogar ganz offensichtlich«, weiß Siggi Stefnisson, Cyber Safety CTO bei Gen [2]. »In diesem Quartal haben wir gesehen, dass sie die Emotionen der Menschen ausnutzen, zum Beispiel das Bedürfnis, während der Feiertage günstig einzukaufen, den Wunsch, zum Jahresende die große Liebe zu finden, die Hoffnung auf Veränderungen während der Wahlen und vieles mehr. Und leider führt dies dazu, dass Menschen weiterhin Geld und die Kontrolle über ihre persönlichen Daten verlieren. Für das Jahr 2025 erwarten wir, dass diese Risiken noch zunehmen werden, da der Aufstieg von KI-gesteuerten Systemen und Geräten Cyberkriminalität auf ein neues Level heben wird.«
Die dunkle Seite von Social Media
Angriffe mit Scams zeigen weiterhin ihre globale Reichweite und Anpassungsfähigkeit. Phishing-Angriffe stiegen in Q4/2024 um 14 Prozent, wobei viele von ihnen Plattformen zur Erstellung von Websites wie Wix ausnutzten und Marken wie Apple iCloud mit gefälschten Rechnungen täuschten. Gleichzeitig blieb Malvertising eine führende Methode zur Verbreitung von Betrug und Malware, die 41 Prozent aller blockierten Angriffe in diesem Quartal ausmachte.
Social-Media-Plattformen waren bis Ende 2024 eine der Hauptstätten für Betrug und Cyberkriminalität. Facebook sticht mit einem Anteil von 56 Prozent an den gesamten identifizierten Bedrohungen hervor. YouTube liegt mit 24 Prozent dahinter, gefolgt von X mit zehn Prozent und Reddit und Instagram mit jeweils drei Prozent aller Social-Media-Bedrohungen. Bei den Messaging-Plattformen ist Telegram, obwohl WhatsApp eine deutlich größere Userbasis hat, sechsmal häufiger bedroht, da Betrüger die zusätzlichen Datenschutzfunktionen der Plattform nutzen, um ihre Straftaten für die Behörden schwerer nachweisbar zu machen.
Die Art und Weise, wie Betrüger soziale Medien nutzen, variiert mit den verschiedenen Personen und Anwendungsfällen für die Plattformen. Gen fand heraus, dass die Menschen in den sozialen Medien vor allem auf folgende Weise betrogen wurden:
- Täuschende Online-Anzeigen (Malvertising) (27 Prozent):
Diese irreführenden Anzeigen verbreiten bösartige Software auf dem verwendeten Gerät oder leiten die Nutzer auf bösartige Websites um, die dasselbe bewirken können. - Fake E-Shops (23 Prozent):
Menschen werden von betrügerischen Online-Shops angelockt und geben dabei auch persönliche und finanzielle Daten preis. - Phishing (18 Prozent):
Scams, die darauf abzielen, sensible Informationen wie Kreditkartennummern oder Passwörter zu stehlen.
Soziale Medien entwickeln sich schnell zu einer Spielwiese für Betrüger, die Plattformalgorithmen, künstliche Intelligenz und personalisierte Interaktionen nutzen, um ihre Angriffe schneller und effektiver als je zuvor auszuweiten.
Spitze am Jahresende bei Finanzscams
Der Zeitraum von Oktober bis Dezember war das Quartal mit den meisten Finanzbetrügereien des Jahres, wobei Mobiltelefone als Hauptangriffsvektor dienten. Angeführt wurde dieser Trend von:
- Dem größten Deepfake-Krypto-Scam:
Die berüchtigte CryptoCore-Gruppe, die dafür bekannt ist, YouTube-Accounts zu kapern, um für ihre Krypto-Scam-Kampagnen zu werben, machte sich die US-Präsidentschaftswahlen zunutze. Sie nutzten Deepfake-Videos mit Persönlichkeiten wie Elon Musk, um ihren Opfern über sieben Millionen Dollar zu stehlen. Dies war der größte Angriff dieser Art. - Mobile Banking-Trojanern:
Neue Mobile Banker, Telefonanwendungen zum Stehlen von Bankdaten, kamen im 4. Quartal 2024 auf den Markt. Dazu gehörte DroidBot, das Fernzugriffsfunktionen nutzte, um Bankdaten und Krypto-Wallets abzugreifen. Ein anderer Trojaner war ToxicPanda, der sich als Visa, Dating-Apps und Chrome tarnte. Der bekannte BankBot verzeichnete einen Anstieg der Infektionen um 236 Prozent im Vergleich zu Q3/2024. - Spyware und SpyLoans:
Bösartige Apps, die schnelles Geld mit hohen Zinssätzen und räuberischen Rückzahlungsplänen versprechen, haben in diesem Quartal ebenfalls stark zugenommen. Nach der Installation fordern diese Apps Zugang zu SMS-Nachrichten, Fotos und anderen sensiblen Informationen und können so das Opfer ausspionieren. Nach ein paar Wochen werden die Opfer erpresst und mit der Veröffentlichung ihrer privaten Daten bedroht, wenn sie nicht an die Cyberkriminellen zahlen. Ein neuer Spyware-Stamm, der als Body-Mass-Index (BMI)-Rechner getarnt ist, verbreitete sich über den Amazon App Store, eine neuartige Verbreitungstaktik, die die steigende Zahl offizieller Android-App-Stores widerspiegelt.
Persönliche Daten – das neue Gold
Der Verlust persönlicher Daten stellt für die Verbraucher weiterhin ein hohes Risiko für Identitätsdiebstahl und den Verlust der Privatsphäre dar. Scam-Yourself-Angriffe, wie ClickFix und FakeCaptcha, nahmen rapide zu. Im 4. Quartal blockierte Gen Angriffe auf 4,2 Millionen Personen, was einem Anstieg von 130 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Diese Kampagnen nutzen psychologische Manipulationen, um Menschen zum Kopieren und Ausführen von bösartigem Code zu verleiten, was zu Finanzbetrug, Kontoübernahmen oder Malware-Infektionen führen kann.
Im dritten Quartal in Folge setzte sich der alarmierende Aufwärtstrend bei Ransomware fort, mit einem bemerkenswerten Anstieg von 50 Prozent im vierten Quartal. Dies zeigt, dass die Bedrohung sowohl für Unternehmen als auch für Privatpersonen weltweit zunimmt.
[1] Der vollständige Q4/2024 Gen Threat Report steht hier zur Verfügung: https://www.gendigital.com/blog/insights/reports/threat-report-q4-2024
[2] Gen ist ein globales Unternehmen, das sich mit seinen Cybersicherheitsmarken Norton, Avast, LifeLock, Avira, AVG, ReputationDefender und CCleaner für digitale Freiheit einsetzt. Die Gen-Markenfamilie hat bereits die Sicherheit der ersten digitalen Generation garantiert. Hier liegen ihre Wurzeln. Gen ermöglicht es allen, ihre Online-Präsenz sicher, geschützt und umsichtig zu gestalten – heute und in Zukunft. Gen bietet preisgekrönte Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Cybersicherheit, Online-Datenschutz und Identitätsschutz für fast 500 Millionen Nutzer in mehr als 150 Ländern.
703 Artikel zu „Cybercrime“
News | Trends 2024 | Trends Security | IT-Security
Politische Cyberakteure und Cybercrime-Gruppierungen arbeiten immer häufiger zusammen
Gleichzeitige Angriffe auf ein Ziel nehmen zu und verursachen mehr Schaden. Politische Cyberakteure nutzen Großereignisse aus und folgen häufig einer wöchentlichen Routine. Angreifer machen sich schwache Sicherheitsinfrastrukturen sowie nicht vorhandene Gegenmaßnahmen zunutze. OpenText stellt seinen Threat-Hunter-Perspective-Report 2024 vor [1]. Daraus geht deutlich hervor, dass sich vor allem ein prominenter Trend immer größerer Beliebtheit unter…
News | Business | IT-Security | Services
Erschreckend hoher Organisationsgrad: Neun Effizienztaktiken in der Cybercrime-Wirtschaft
Professionalität und Gewinnstreben bestimmen seit langem die Aktionen der Hacker. Blickt man auf das aktuelle Geschehen, sieht man eine immer geschäftsmäßiger agierende Cyberkriminalität. Die Experten von Bitdefender beobachten aktuell neun Taktiken eines sich weiter optimierenden digitalen Verbrechens. Die cyberkriminelle Szene strebt nach Profit. Nach Ansicht von Experten belaufen sich deren Einnahmen auf rund 1,5…
News | Trends 2024 | Trends Security | IT-Security | Services
Cybercrime-as-a-Service weiterhin größte Gefahr
In der ersten Jahreshälfte 2024 dominieren Malware- und Ransomware-as-a-Service. Von 17,8 Millionen Phishing-Mails konnten 62 % die DMARC-Prüfungen umgehen. Neue Ransomware und verstärkte Ausnutzung von Schwachstellen in der Edge-Infrastruktur. Darktrace stellt in seinem neuen »First 6: Half-Year Threat Report 2024« die größten IT-Gefahren für Unternehmen in der ersten Jahreshälfte 2024 vor. Demnach dominiert Cybercrime-as-a-Service…
News | Trends 2024 | Trends Security | Digitalisierung | IT-Security | Whitepaper
Cybercrime: Bankbetrug und Finanzdelikte in Europa
Trend-Report zu Bankbetrug und Finanzdelikten in Europa veröffentlicht. Untersuchung zeigt Zunahme bei Social-Engineering-Attacken und Gerätediebstählen; Kriminelle verfeinern ihre Methoden und ihre Opferauswahl mithilfe künstlicher Intelligenz. BioCatch, ein Experte für digitale Betrugserkennung und Schutz vor Finanzkriminalität durch Lösungen auf der Basis von Verhaltensbiometrie, hat eine neue Studie veröffentlicht, die aufzeigt, wie Kriminelle ihre Betrugsmethoden immer…
News | Trends 2024 | Trends Security | IT-Security
Cybercrime-Trends 2024: Das Jahr von Hacktivismus und Disinformation-as-a-Service
In der heutigen Zeit verschärft sich die Bedrohungslage für deutsche Unternehmen stetig. So wurde nach dem jährlichen Human Risk Review Report von SoSafe jedes zweite deutsche Unternehmen in den vergangenen drei Jahren Opfer eines Cyberangriffs (58 %) [1]. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, zeigen die folgenden Cybersicherheitstrends für das Jahr 2024, worauf sich Unternehmen im kommenden Jahr besonders gut vorbereiten müssen.…
News | IT-Security | Ausgabe 11-12-2022 | Security Spezial 11-12-2022
Was XDR-Lösungen leisten müssen – Partner against Cybercrime
XDR ist ein strategischer Cybersicherheitsansatz, der bislang voneinander getrennte Produkte, Daten und Prozesse zusammenführt, damit Sicherheitsteams raffinierte Bedrohungen besser erkennen und schneller darauf reagieren können.
News | IT-Security | Strategien
Partner against Cybercrime: Was XDR-Lösungen leisten müssen und die Macht starker Partnerschaften
Nicht nur die IT-Infrastruktur von Unternehmen wird aufgrund von Homeoffice und Work from Anywhere immer komplexer und bietet unter anderem dadurch eine vergrößerte Angriffsfläche, auch die Cyberangriffe selbst entwickeln sich in ihrer Komplexität immer weiter. Schneller, raffinierter und effizienter scheint die Devise zu lauten. Dagegen helfen nur Cloud-native und KI-gestützte Sicherheitslösungen. Unzählige hochmotivierte Angreifer…
News | IT-Security | Tipps
Cybercrime: Die Malware gibt es im Online-Shop
Kritische Infrastrukturen standen 2021 erneut stark im Visier von Cyberkriminellen. Das ist ein Ergebnis des Bundeslagebildes »Cybercrime« 2021 des Bundeskriminalamtes (BKA), das jetzt vorgestellt wurde. Weitere Erkenntnis: Ransomware-Angriffe werden immer gefährlicher. Dr. Falk Herrmann, CEO von Rohde & Schwarz Cybersecurity, fasst zusammen, woran das liegt und was Unternehmen und Behörden tun können, um sich zu…
News | IT-Security | Tipps
Cybercrime: Corona dient als Turbo
Schon seit Jahren ist zu beobachten, dass die Bedrohung durch Cyberkriminelle kontinuierlich zunimmt. Allein im Vorjahr wurden nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) fast 110.000 Cyberattacken in Deutschland registriert. Das sind mehr als doppelt so viele virtuelle Straftaten wie noch im Jahr 2015. Das BKA hat nun jüngst im Bundeslagebild »Cybercrime 2020« die größten Gefahren bei…
News | Trends Security | Trends 2021
Cybercrime: Healthcare in 2020 gefährdetste Zielgruppe
Ransomware bleibt ein Hauptphänomen für IT-Sicherheitsverletzungen im Gesundheitswesen. Das IT-Sicherheitsunternehmen Tenable veröffentlichte in einem ausführlichen Report eine fundierte Analyse der signifikantesten Datensicherheitsverletzungen aus dem vergangenen Jahr. Für diesen Bericht hat Tenable die veröffentlichten Meldungen über Sicherheitsverletzungen von Januar bis Oktober 2020 analysiert, um Trends zu erkennen. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2020 gab…
News | IT-Security | Tipps
Sicherheitswarnung: Aktuelle Cybercrime-Kampagne nimmt Schweizer FinTech-Branche ins Visier
Evilnum-Gruppe will Unternehmen infiltrieren und ausspionieren. Unternehmen in der Schweiz, aber auch in den EU-Ländern, sollten derzeit genau auf ihre eingehenden E-Mails achten. Die Hacker-Gruppe Evilnum ist derzeit wieder sehr aktiv und hat es gezielt auf FinTech-Firmen abgesehen. Mit sogenannten Spear-Phishing-Mails, also ganz gezielten Attacken gegen ausgewählte Ziele, sollen die Empfänger dazu gebracht werden, einen…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends Security | Trends 2019 | IT-Security
Cybercrime: Cyberkriminalität kostet Unternehmen im Schnitt 13 Millionen US-Dollar pro Jahr
Die Bedrohungslage durch Cyberangriffe verschärft sich weltweit und Unternehmen geben mehr Geld denn je aus, um sich mit den Kosten und Folgen immer komplexerer Angriffe auseinanderzusetzen. Das zeigt die 9. »Cost of Cybercrime«-Studie, die die Unternehmensberatung Accenture gemeinsam mit dem Ponemon Institute in elf Ländern und 16 Branchen durchgeführt hat. In Deutschland wurden im Rahmen…
News | Trends Security | Trends 2019 | IT-Security
Cybercrime: Angriff der Unbekannten
39 Prozent der für die KPMG-Studie »e-Crime in der deutschen Wirtschaft« befragten Unternehmen waren in den letzten zwei Jahren von Cyberattacken betroffen. »Unternehmen werden verstärkt über verschiedenste Angriffsvektoren attackiert und müssen sich künftig besser auf alle Angriffsszenarien vorbereiten«, so KPMG-Partner Michael Sauermann. Dabei können die Schäden in die Millionen gehen, auch wenn das eher selten…
News | Business | Trends Wirtschaft | Trends Security | Trends 2019 | IT-Security | Security Spezial 3-4-2019
Cybercrime: Angreifer hinterlassen in jedem vierten Fall keinerlei Spuren
Jedes zweite deutsche Unternehmen verzeichnete Schäden durch Cyberangriffe in den vergangenen zwei Jahren. Ob Mittelstand oder Großkonzern – deutsche Unternehmen leiden unter geschäftsschädigenden Folgen von Cyberattacken. Eine aktuelle Studie von Kaspersky Lab [1], bei der europaweit IT-Entscheidungsträger in kleinen, mittleren und großen Unternehmen befragt wurden, zeigt: Im Laufe der vergangenen 24 Monate wurde fast…
News | Trends Security | Trends Services | Trends 2018 | IT-Security | Services | Tipps
Cybercrime: Darauf müssen wir uns 2018 einstellen
Cybererpressung wird technisch raffinierter. Identitätsdiebstahl nimmt stark zu und erschwert Aufdeckung von Angriffen. Schadcode wird über Feature in Word eingeschleust. Stärker, ausgeklügelter, schneller – Cyberangriffe kennen in den vergangenen Jahren keine Abwärtskurve. Und auch im neuen Jahr wird der Cyberhimmel nicht rosarot aussehen, prognostizieren die Sicherheitsexperten der Telekom. Fünf große Trends bei Cyberangriffen sehen sie…
News | Trends 2025 | Business | Trends Wirtschaft | Trends 2017 | Trends 2022
Cybercrime größte Gefahr für autonomes Fahren
Ein Blick in eine Zukunft zwischen Drohnen und der 25-Stunden-Woche. Die Technologie- und Innovationsberatungsgesellschaft Invensity hat konkrete Szenarien entworfen, wie die Welt in den Jahren 2023 und 2030 aussehen könnte. Geschäftsführer Frank Lichtenberg beschreibt die Hintergründe des Gedankenspiels: »Mit unseren Szenarien wollten wir bewusst keine Studie erstellen oder fantasieren, sondern auf reale Themen bezogen aufzeigen,…
News | Trends Security | Trends Kommunikation | Trends 2017 | IT-Security
Internetkriminalität: Jeder zweite Internetnutzer Opfer von Cybercrime
Plötzlich gibt es das eigene Profil im sozialen Netzwerk doppelt – nur das neue verschickt Spam. Der Computer blockiert und teilt mit, nur gegen Bezahlung wieder frei geschaltet zu werden. Beim letzten Onlineeinkauf hat man vorab überwiesen und hat die Ware dann nie gesehen. Cybercrime hat viele Gesichter, jeder zweite Internetnutzer ist im vergangenen Jahr…
News | Trends Security | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Trends 2017 | IT-Security
Digitalisierung: Jeder Zweite hat Angst vor Cybercrime
Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland hat Angst vor Cyberkriminalität: Zu diesem Ergebnis kommt das Forschungsinstituts Ipsos in einer aktuellen Umfrage. Doch die Deutschen sehen auch positive Aspekte an der Digitalisierung. In der Befragung unterschied Ipsos nach Internetexperten und Internetanfängern. 56 Prozent der Anfänger gaben an, dass sich durch die Digitalisierung ihre Angst vor Cybercrime erhöht…
News | Business | Trends Security | Digitalisierung | Trends Services | Trends 2017 | IT-Security | Services
Cybercrime: Oft mit ganz einfachen Methoden erfolgreich
Intensiv wird in den Medien vor allem über die technisch raffinierten Angriffe berichtet – viele Angreifer sind aber nach wie vor mit simplen Basismethoden wie Phishing und einfache Passwörter erfolgreich. Der Global Threat Intelligence Report 2017 [1] zeigt unter anderem, dass 77 % der gefundenen Ransomware auf die vier Sektoren Business und Professional Services, öffentliche…
News | Trends Security | Digitalisierung | Trends 2015 | Trends 2016 | IT-Security
Cybercrime: Kriminalität im deutschen Internet
Fast jeder zweite Internetnutzer in Deutschland ist bereits selbst von Cyberkriminalität betroffen gewesen. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hervor. 45 Prozent der Opfer sind dabei Kosten entstanden. Deutschlandweit geht der Schaden laut Bundeslagebild Cybercrime des Bundeskriminalamts (BKA) in die Millionenhöhe. Und das BKA registriert nur einen Bruchteil der finanziellen Folgen…
News | Trends Security | Trends 2017 | IT-Security
Sicherheit 2017: Blick in die Cybercrime-Glaskugel
Der neue Threats Predictions Report trifft Vorhersagen für 2017: Wie entwickelt sich IT-Sicherheit im kommenden Jahr? Was ändert sich in Sachen Cloud-Sicherheit und dem Internet of Things? Welche Herausforderungen stellen die Industrie vor besondere Hürden? Das Jahr 2016 geht dem Ende zu und Intel Security prognostiziert im neuen McAfee Labs 2017 Threats Predictions Report…
News | Trends Security | Trends Kommunikation | Trends 2016 | Infografiken | IT-Security
Cybercrime: Deutlich steigende Angriffszahlen im Vergleich zum Vorjahr
Die wichtigsten Ergebnisse des »State of the Internet Security Report« für das zweite Quartal 2016: Die Anzahl der DDoS-Angriffe steigt im Vergleich zum Vorjahr weiterhin kontinuierlich an. Brasilien löst die USA als Ursprungsland der meisten Angriffe auf Webanwendungen ab. Der Quartalsbericht bietet Analysen und Einblicke in cyberkriminelle Aktivitäten, die auf der Akamai Intelligent Platform (www.akamai.com/de/de/solutions/intelligent-platform)…
News | Digitalisierung | Trends 2016 | Industrie 4.0 | IT-Security | Sicherheit made in Germany | CeBIT 2016
CeBIT: Cybercrime bedroht Städte, Wohnungen und Fabriken
Wenn das Internet der Dinge und Dienste Städte, Wohnungen und Produktionsstätten intelligent vernetzt, sind Sicherheitsvorkehrungen gegen neuartige Formen von Cyberkriminalität erforderlich. Darauf macht anlässlich der CeBIT das Hasso-Plattner-Institut (HPI) aufmerksam. Als Aussteller in Halle 6, Stand D18, präsentieren die Potsdamer Informatikwissenschaftler eine eigens entwickelte Lösung, welche die drahtlose Kommunikation zwischen Sensoren und Aktuatoren in Netzwerken…
News | Trends Security | IT-Security
Crimeware-as-a-Service: Profis am Werk bei Cybercrime
Erkenntnisse aus dem neuen X-Force-Security-Report 1Q2016: Patientendaten bei Hackern immer beliebter / Cyberangriffe werden deutlich ausgefeilter / Crimeware-as-a-Service boomt / Finanzbranche im Visier von Profis. IBM schaut im aktuellen X-Force-Report auf das Jahr 2015 und die auffälligsten Entwicklungen bei Cybergefahren zurück: Nicht Kreditkartendaten, sondern Patientenakten sind mittlerweile die heißeste Ware auf dem Internetschwarzmarkt, weil sie…
News | Trends Security | Digitalisierung | Trends 2015 | IT-Security
Umfrage: Fast jeder Zweite ist Opfer von Cybercrime
Schadprogramme sind häufigstes Problem. Sorgloser Umgang mit vielen persönlichen Daten. Ältere User gehen vorsichtiger mit Daten um. Fast die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) sind bereits Opfer von Internetkriminalität geworden. Am häufigsten sind Internetnutzer aller Altersgruppen von Viren, Trojanern oder Computerwürmern betroffen, 45 Prozent sind schon einmal in Kontakt mit sogenannter »Malware« gekommen. Es folgen…
News | Trends Security | IT-Security | Tipps
Neuer Cybercrime-Trend »Sextortion« zielt auf freizügige Bilder von Minderjährigen
»Sextortion« ist ein neuer, gefährlicher Trend, der vor allem für pubertierende junge Frauen eine steigende Gefahr darstellt: Dabei erpressen Cyber-Kriminelle über soziale Netze, Messaging-Apps oder Chatrooms freizügige Bilder von meist minderjährigen Jungen und Mädchen. Der Security-Software-Hersteller ESET gibt Tipps, wie unangenehme Drucksituationen durch Fremde gar nicht erst aufkommen. »Sextortion«-Fälle nehmen zu – das FBI warnte…
News | Business | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Die nächste Generation im Workforce Management: Zentrales Agentensystem sorgt für Ordnung
Neue Funktionen auf Basis von Workday Illuminate™ ermöglichen ein zentralisiertes System für das Management aller KI-Agenten im Unternehmen – von Workday oder Drittanbietern. Mit 20 Jahren Erfahrung an der Spitze des Human Capital Management bringt Workday Unternehmen in der Ära agentenbasierter KI auf Erfolgskurs und unterstützt sie beim Wandel des Personalwesens. Workday kündigt neue rollenbasierte…
News | Trends 2025 | Infrastruktur | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
Whitepaper: KI-Disruption treibt Innovation bei On-Device-Inferenz an
Die Vorstellung des KI-Modells DeepSeek R1 hat in der Technologiebranche für Aufsehen gesorgt, da seine Leistung mit den besten KI-Modellen vergleichbar oder sogar überlegen ist. Dies markiert einen Wendepunkt in der Entwicklung von KI, insbesondere bei hochwertigen, kleinen Sprach- sowie multimodalen Modellen, die für kommerzielle Anwendungen und On-Device-Ausführung vorbereitet sind. Vier Trends treiben diese Veränderung…
News | Infrastruktur | IT-Security | Produktmeldung
Kyndryl und Palo Alto Networks bieten gemeinsame SASE-Dienste für einheitliche Netzwerksicherheit an
Kyndryl, Anbieter von IT-Infrastrukturdiensten, führt End-to-End-SASE-Dienste (Secure Access Service Edge) ein, die mit dem KI-gestützten Prisma SASE von Palo Alto Networks kombiniert werden. So können Kunden die Netzwerksicherheit und das Sicherheitsmanagement mit Hilfe einer Cloud-first- und Zero-Trust-Netzwerksicherheitslösung verbessern und diese in Echtzeit beschleunigen. Kyndryl selbst setzt als Teil seiner Netzwerk- und Sicherheitsarchitektur auf die SASE-Lösung…
News | Trends 2025 | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
KI & Cybersecurity: Drei Sicherheitstrends für 2025
Die gute Nachricht: Dank KI werden Unternehmen 2025 noch mehr Möglichkeiten und fortschrittlichere Tools zur Verfügung stehen, mit denen sie ihre IT-Systeme und Mitarbeitenden effektiv vor Cyberangriffen schützen können. Die schlechte Nachricht: KI ist keine Technologie, die ausschließlich für gute Zwecke genutzt wird. Auch Cyberkriminelle werden sie sich zunutze machen, um Unternehmen gleich mehrere Schritte…
News | Trends 2024 | Business | Trends Security | Effizienz | Infrastruktur | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Nachhaltigkeit
Data Complexity Report: Ein entscheidendes Jahr für KI liegt vor uns
Die weltweite KI-Transformation schafft Herausforderungen in Sachen Sicherheit und Nachhaltigkeit. NetApp untersucht in seinem aktuellen Data Complexity Report, wie Unternehmen die steigende Komplexität ihres Datenmanagements für künstliche Intelligenz (KI) bewältigen [1]. Der Bericht gibt einen Überblick darüber, wie KI die globale Unternehmenswelt im Jahr 2025 und darüber hinaus beeinflussen wird – und zeigt deutlich, dass…
News | Trends 2025 | Trends Security | IT-Security | Künstliche Intelligenz
KI-Agenten werden im Jahr 2025 Cyberkriminalität revolutionieren
Cyberkriminelle entwickeln ihre Taktiken kontinuierlich weiter und werden 2025 zu einem Rekordjahr für Ransomware machen. Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Bedrohungslandschaft durch erhöhte Skalierbarkeit und Effizienz. Malwarebytes hat seinen »State of Malware 2025«-Report veröffentlicht [1]. Der Report bietet Einblicke in die wichtigsten Cyberbedrohungen und Taktiken von Cyberkriminellen im Jahr 2025, darunter die vermehrte Nutzung…
News | Künstliche Intelligenz | Nachhaltigkeit | Produktmeldung | Rechenzentrum
Für eine nachhaltigere und barrierefreiere KI
Der Erfolg von Deepseek hat eine neue Debatte darüber entfacht, welche Chancen Deutschland hat, sich als führender Akteur auf dem KI-Markt zu etablieren. Während die Regierung die Fortschritte in Forschung und Infrastruktur hervorhebt, betonen Branchenführer die Bedeutung kostengünstiger, effizienter Rechenleistung – und verweisen auf die Fähigkeit von Deepseek, ihr Produkt mit weniger Mitteln und weniger…
News | Trends 2025 | Business | Trends Wirtschaft | Trends Security | IT-Security
2024 wurden fast zwei Millionen Geldwäschekonten enttarnt
Kriminelle rekrutieren vor allem junge Menschen im Alter von 25 bis 35 Jahren als Money Mules. Eine aktuelle Studie deckt den Umfang und das Ausmaß des Geldwäscheproblems innerhalb des globalen Finanzsystems auf. BioCatch, ein weltweit tätiges Unternehmen für digitale Betrugserkennung, hat alarmierende Berichte über nahezu zwei Millionen Konten von Geldkurieren erhalten, sogenannter »Money Mules«.…
News | Trends Security | IT-Security | Tipps
Passwortwechseln war gestern
Wie Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Benutzerkonten absichern können. Am 1. Februar war der Ändere-dein-Passwort-Tag. Die Idee: Für den Fall, dass ein Passwort unbemerkt in einem Datenleck enthalten war, sollen Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Passwörter vorsorglich ändern. Tatsächlich ist dieser Ratschlag jedoch überholt. Regelmäßige, anlassunabhängige Passwortwechsel führen erfahrungsgemäß dazu, dass zunehmend schwächere Passwörter genutzt werden.…
News | Trends 2025 | Business Process Management | Cloud Computing | Infrastruktur | Lösungen | Services | Strategien
Blick in die Cloud-native-Kristallkugel – Die Zukunft des Container-Managements
Die Cloud-native Landschaft hat Unternehmen und Technologie in den letzten zehn Jahren verändert, und es ist klar, dass ihre Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Mit Containern, Microservices und Kubernetes an vorderster Front definiert das Ökosystem weiterhin neu, wie Unternehmen Anwendungen erstellen, bereitstellen und verwalten. Wird 2025 angesichts der zunehmenden Komplexität das Jahr sein,…
News | Trends 2025 | Trends Security | IT-Security
So nutzen Hacker Googles generative KI für ihre Zwecke
Die Google Threat Intelligence Group (GTIG) hat den Bericht »Adversarial Misuse of Generative AI« veröffentlicht, in dem die Sicherheitsexperten darüber aufklären, wie Bedrohungsakteure derzeit generative KI wie Gemini für ihre Angriffe nutzen. Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst: Die Bedrohungsakteure experimentieren mit Gemini, um ihre Operationen zu unterstützen und werden dadurch produktiver, entwickeln aber noch keine neuen…
News | Trends 2025 | Business Process Management | Cloud Computing | Trends Services | Services
Fünf Cloud-native-Trends für 2025 – Wie Kubernetes-Plattformen den Weg weisen
Kubernetes feierte in 2024 sein 10-jähriges Jubiläum, und es ist wichtig zu sehen, wie weit die Technologie gekommen ist. Von den Anfängen als Open-Source-Projekt von Google bis hin zur Entwicklung zur De-facto-Container-Orchestrierungsplattform auf dem heutigen Markt hat Kubernetes bei der Einführung in die Handhabung unternehmenskritischer Anwendungen in Unternehmen jeder Größe, von Start-ups bis hin zu…
News | IT-Security | Strategien | Tipps
Passwörter, die länger als ein Jahr halten
Jeder Vierte nutzt bewusst einfache Passwörter – um sie sich merken zu können. Am 1. Februar ist der jährliche »Ändere-dein-Passwort-Tag«. Bitkom gibt 5 Tipps für sichere Passwörter. Ob »geheim«, »123456« oder Name und Geburtstag des Kindes – beim Umgang mit Passwörtern sind viele immer noch nachlässig, obwohl sie es damit Cyberkriminellen leicht machen, sich…
News | Business | ERP | Services
Fünf Trends, die den Professional-Services-Sektor in 2025 prägen
Kyle Wilkinson, Strategic Industry Advisor for PBS, EMEA bei Workday, erklärt in diesem Interview die wichtigsten Trends und Herausforderungen für den Professional-Services-Sektor in Deutschland bis 2025. Dazu zählen die Automatisierung zur Produktsteigerung, die ERP-Modernisierung und Standardisierung sowie der Fachkräftemangel und die Talentbindung. Was ist Ihrer Meinung nach der größte Trend, dem professionelle Dienstleistungsunternehmen in…