Ausfallsicherer Service Desk dank Wildix Cloud-Telefonie – Keinerlei Ausfall

Für eine zuverlässige Kundenbetreuung benötigt der IT Full Service Provider Nagarro einen gut funktionierenden Service Desk. Mit einer Cloud-Telefonanlage von Wildix profitiert das Unternehmen von einem stabilen und ausfallsicheren Telefonbetrieb sowie einem Effizienzgewinn von mehr als zehn Prozent.

Nagarro unterstützt als ein weltweit agierender Digital-Engineering-Experte seine Kunden auf ihrem Weg in die digitale Transformation. Das Unternehmen zeichnet sich durch seinen agilen und globalen Charakter, seine Caring-Mentalität sowie ein ausgesprochenes Gespür für innovative Lösungen aus. Neben der Betreuung von SAP-Systemen bietet Nagarro auch weitere Services, wie etwa die strategische Beratung rund um die Optimierung von IT-Infrastrukturen und Prozessen. Der IT-Konzern beschäftigt mehr als 18.000 Mitarbeitende in 33 Ländern.

Im Rahmen der Beratung und Betreuung seiner Kunden betreibt Nagarro einen Service Desk, dessen Leistungserbringung an spezifische Service Level Agreements (SLAs) gebunden ist. Diese regeln, in welchem Zeitrahmen die Experten auf Anfragen reagieren und Probleme beheben müssen. Unabdingbar hierfür ist eine Erreichbarkeit an allen Wochentagen und rund um die Uhr mit einer Quote von 99,99 Prozent.

»Wir können uns keinerlei Ausfall unserer technischen Kommunikationsinfrastruktur leisten. Selbst kurze Down-times von wenigen Minuten wirken sich sehr negativ auf unser Kundengeschäft aus«, weiß Thimo von Chamier-Glisczinski, Business Development Manager bei Nagarro. Denn bei Missachtung der SLAs können die Kunden empfindliche finanzielle Sanktionen geltend machen. Daher ist die strikte Einhaltung der Bestimmungen sowie der lückenlose Nachweis darüber von entscheidender Bedeutung für den IT-Dienstleister.

Verlässliches Kommunikationstool ist gefragt. Um diese Anfor-derungen konsequent umzusetzen, benötigt Nagarro ein leistungsfähiges, verlässliches und intuitives Kommunikationstool. Dabei ist das Telefon der wichtigste Kanal, über den die Nagarro-Berater mit ihren Kunden interagieren. Deshalb ist es elementar, dass die Lösung sowohl ein hohes Anrufaufkommen problemlos meistern als auch dokumentieren kann: »Neben einer 100-prozentigen Ausfallsicherheit sind für uns vor allem durchdachte Funktionen für die Analyse, Auswertung und Dokumentation von Kundenkontakten wichtig«, erklärt Thimo von Chamier-Glisczinski. Da sich die SLAs von Kunde zu Kunde stark unterscheiden, müssen sich die Bearbeitungszeiten präzise, schnell und mit geringem Aufwand aufschlüsseln und eindeutig den jeweiligen Kunden zuordnen lassen.

Darüber hinaus sollte die Kommunikationslösung eine hohe Flexibilität ermöglichen. »Unsere Beschäftigten müssen in der Lage sein, von überall aus zu arbeiten – im Firmenbüro, im Homeoffice und mobil, zum Beispiel auf Geschäftsreisen oder Messen. Daher ist ein geräteunabhängiger, flexibler Zugriff auf den kompletten Funktionsumfang der Lösung für uns entscheidend«, ergänzt Michael Dochnowski, Leiter IT-Service Center & Digital Workplace Services bei Nagarro. Die Selbstadministration, also die Tatsache, dass sich das Tool -einfach und ohne Expertenkenntnisse anwenden und administrieren lässt, ist für Nagarro eine weitere zentrale Anforderung an die Telefonie-Lösung.

Wildix garantiert Höchstmaß an Stabilität und Ausfallsicherheit. Um eine optimale Lösung für diese Anforderungen am Markt zu identifizieren, haben die Verantwortlichen bei Nagarro einen Benchmarking-Prozess gestartet und verschiedene Systeme geprüft. Dabei fiel die Wahl auf die Cloud-Telefonanlage von Wildix, die sich gegenüber den Produkten namhafter Mitbewerber eindeutig durchgesetzt hat. »Die Lösung von Wildix passt perfekt in unser Anforderungsprofil und bietet ein Höchstmaß an Stabilität und Ausfallsicherheit«, bestätigt Thimo von Chamier-Glisczinski. »Zudem überzeugt sie durch ausgefeilte Funktionen für die Echtzeitauswertung des Anrufaufkommens.« Das Analysetool x-caracal bietet ein übersichtliches Dashboard, über das sich die Auslastung der einzelnen Hotlines transparent nachverfolgen lässt. Dadurch kann der Koordinator zeitnah eingehende Anrufe auf freie Kollegen umleiten. Dies optimiert die Erreichbarkeit, minimiert Wartezeiten bei den Kunden und verhindert somit teure Vertragsstrafen.

Zudem lassen sich sehr schnell und einfach Statistiken erstellen und über das Live-Dashboard visualisieren. So stehen aussagekräftige Kennzahlen über das Anrufaufkommen und geöffnete Tickets zur Verfügung, die für Reporting-Zwecke und BI-Auswertungen genutzt werden können. Darüber hinaus bietet die Lösung diverse Schnittstellen (APIs), die eine nahtlose Anbindung an andere Systeme ermöglichen. So stehen beispielsweise sofort Kontaktinformationen aus anderen Applikationen bereit, was den Weg für durchgängige Prozesse ebnet.

Einfache Handhabung und flexible Einsatzmöglichkeiten. »Einen besonderen Vorteil sehen wir in der einfachen und komfortablen Handhabung der Wildix-Lösung. Sie ist flexibel und plattformunabhängig auf allen denkbaren Endgeräten einsetzbar, sei es auf dem Smartphone, dem Tablet oder dem Desktop. So können unsere Mitarbeitenden von überall aus über die Cloud auf die Applikation zugreifen – ob in der Firma, im Homeoffice oder von unterwegs«, konstatiert Michael Dochnowski. Dabei hat sich insbesondere eine der Funktionen von Wildix als besonders hilfreich erwiesen: Ist beispielsweise die Bereitstellung von bestimmten Ressourcen oder Anwendungen durch einen Infrastrukturanbieter beeinträchtigt, können die Nagarro-Mitarbeiter schnell reagieren. Innerhalb von 30 Sekunden lassen sich automatisierte Ansagen erstellen und schalten, die den Anrufer sofort informieren. Dabei wird der Meldungstext per Tastatur eingegeben und maschinell gesprochen.

»Dies ist sehr hilfreich in Stresssituationen wie bei einer Großstörung. Zudem können wir die Inhalte der Ansagen in Sekundenschnelle individuell an einzelne Kunden anpassen. Dieser sehr unkomplizierte Prozess trägt dazu bei, dass wir die vereinbarten SLAs optimal einhalten können«, so Michael Dochnowski. Dazu kommt: Dank der einfachen Handhabung des Wildix-Systems haben die Berater bei Nagarro alle Funktionen und Features vollständig selbst im Griff. Dieses sogenannte Selbstmanagement spart Zeit und Kosten, die früher in die Konsultation eines Telefontechnikers flossen.

Mitarbeiter vertrauen der Wildix-Lösung. »Die vielen Vorteile der Wildix-Lösung sprechen für sich: Die hohe Stabilität und Ausfallsicherheit, die intuitive Bedienung und Administration, die flexiblen und geräteunabhängigen Einsatzmöglichkeiten, die offenen Schnittstellen und nicht zuletzt das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis – all dies macht die Telefonanlage zu unserem System der Wahl. Es leistet einen wichtigen Beitrag, dass wir unsere vereinbarten Leistungen reibungslos erbringen und Kunden optimal betreuen können. So hat uns die Lösung einen Effizienzgewinn bei unseren Service-Desk-Prozessen von mehr als zehn Prozent beschert. Dies würdigen auch unsere Mitarbeiter: In Befragungen äußern sie regelmäßig ihre hohe Zufriedenheit mit der und großes Vertrauen in die Wildix-Lösung. Dies war vor der Einführung von Wildix nicht immer so«, resümiert Thimo von Chamier-Glisczinski.

 


Illustrationen: © Tatyana Antusenok | Dreamstime.com

 

218 Artikel zu „Ausfallsicherheit“

Verfahren für Ausfallsicherheit, Problemerkennung und Wiederherstellung von Unternehmensspeichern

Im Folgenden finden Sie eine Liste der grundlegenden Elemente, die Unternehmen unverzüglich in ihre Dateninfrastruktur integrieren müssen. Mit diesen Tools zur Problemerkennung und Wiederherstellung von Speichersystemen können Unternehmen die verheerenden Folgen eines Cyberangriffs wirksam neutralisieren und beseitigen. Unveränderliche Snapshots: Es ist unerlässlich, Snapshots von Daten zu erstellen, die absolut unveränderbar sind. Unternehmen sollten eine Lösung…

Data Protection als Service: Best Practices für Ausfallsicherheit und Sichtbarkeit

In der heutigen, zunehmend komplexen und Cloud-gesteuerten Welt stehen Unternehmen vor einem schwierigen Spagat: Sie müssen ihre Kosten senken, ihre Betriebsabläufe optimieren und sich gleichzeitig gegen anhaltende Cyberbedrohungen schützen. HYCU und Okta befassen sich mit Strategien für die SaaS-Resilienz und konzentrieren sich auf die Erlangung vollständiger Transparenz und Schutz in Cloud-basierten Umgebungen.   Die Ausweitung…

Eine Frage des Vertrauens – Ausfallsicherheit in der Cloud

Mit Beginn des Ukraine-Konflikts sind IT-Themen wie Ausfallsicherheit und Zugriffschutz wieder verstärkt in den Blickpunkt von IT-Verantwortlichen geraten. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erkennt eine erhöhte Bedrohungslage für Deutschland und ruft Unternehmen und Behörden dazu auf, ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen zu intensivieren. »manage it« sprach mit Johannes Meyer, Principal Technical Product Manager beim Anbieter von Hochsicherheitsrechenzentren noris network, über die Kriterien für ausfallsichere Systeme in der Cloud.

Kritische Beurteilung der Ausfallsicherheit für jedes vierte Unternehmensnetzwerk

Das IT-Netzwerk ist das zentrale Nervensystem im Unternehmen – trotzdem wird es in vielen Unternehmen stiefmütterlich behandelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die den Status quo und die Prozesse rund um das Netzwerkmanagement in mittelständischen und großen Unternehmen untersucht [1]. Ein Viertel der befragten IT-Verantwortlichen urteilt, dass das eigene Netzwerk sich hinsichtlich Ausfallsicherheit…

noris network nimmt Colocation-Betrieb für Stadt Nürnberg auf

Feierliche Eröffnung mit städtischem Referent Thorsten Brehm   noris network, Betreiber von hochsicheren Rechenzentren mit Standorten in Nürnberg, München und Hof, hat den Rechenzentrumsbetrieb für die Stadt Nürnberg aufgenommen. Thorsten Brehm, Referent für Finanzen, Personal und IT, Albert Rösch, IT-Leiter der Stadt, und Joachim Astel, Vorstand von noris network, feierten die Eröffnung im Rechenzentrumsabschnitt Nürnberg…

Hybrid-Cloud: Vorteile für datengesteuerte Unternehmen

Moderne datengesteuerte Unternehmen nutzen Daten als wertvollen Bestandteil ihrer Entscheidungsprozesse, der Strategieentwicklung und des Tagesgeschäfts. Diese kommen aus verschiedenen Quellen – darunter Kundeninteraktionen, Markttrends, Betriebskennzahlen und interne Prozesse – und sind nicht nur Nebenprodukt von Geschäftsaktivitäten. Aktiv gesammelt, gespeichert und analysiert, sind sie wichtig, um Geschäftsentscheidungen zu treffen.   Unternehmen suchen daher nach Möglichkeiten, den…

Modernisierungsprojekte: Fünf Best Practices für die Mainframe-Optimierung

Jahrzehntelang bildeten Mainframes ein effizientes und sicheres Fundament für die Datenverarbeitung in Unternehmen. Die heutigen Cloud-Plattformen bieten jedoch ähnliche Funktionen, mit zusätzlichen Vorteilen wie Flexibilität, Elastizität und nahezu unbegrenzter Skalierbarkeit. Die Cloud hilft Unternehmen, ihre Investitionskosten zu senken, ihre betriebliche Effizienz zu verbessern und schneller zu werden. Der Übergang von Mainframe-Systemen zu einer Cloud-first-Strategie kann…

Verlässliche und robuste Konnektivität für BOS und Rettungsdienste – Vitel präsentiert Netzwerklösungen auf der GPEC 2024

  Die Vitel GmbH, ein Value Added Distributor (VAD) mit Fokus auf IT- und Netzwerklösungen, nimmt an der GPEC (General Police Equipment Exhibition & Conference) 2024 teil. Die internationale Fachmesse für innere Sicherheit, Strafverfolgung und Heimatschutz findet vom 6. bis 8. Mai 2024 in Leipzig statt. Als Experte für die sichere Vernetzung in unterschiedlichen Branchen…

Digitaler Klimaschutz: Durch Digitalisierung (ganz einfach) nachhaltiger leben

Der Grad der Digitalisierung steigt. Ob in Wirtschaft, Gesellschaft oder Verwaltung – in fast allen Lebensbereichen ist der digitale Wandel spürbar. Online-Bestellungen oder die Datennutzung am Handy im privaten Umfeld seien als Beispiele genannt oder auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) oder 3D-Druckern in der Wirtschaft und das digitale Bürgeramt, bei dem Steuererklärungen online…

Die zwei wichtigsten Trends der IT-Security

Entwicklung und Einsatz von KI-Tools und Absicherung der Software-Lieferkette sind die wichtigsten Trends in der IT-Security.   Künstliche Intelligenz (KI) ist fraglos der derzeit wichtigste Trend in der IT, der auch in der IT-Security in vielen Bereichen längst zum Einsatz kommt. Leider auch auf der Seite der Cyberkriminellen. Denn diese sind wie so oft Vorreiter…

Erhebliche Kommunikationslücken zwischen CISO und Top-Management

Fehlende Kommunikation als Risikofaktor: In Führungsetagen geht mehr als jeder dritte Befragte davon aus, dass Cybersicherheits-Verantwortliche ihr Top-Management über potenzielle Schwachstellen nur zögerlich informieren.   Zwischen Top-Management und Cybersicherheits-Verantwortlichen in Unternehmen klafft eine potenziell riskante Kommunikationslücke – trotz breiter Einigkeit über die steigende Bedeutung von Cybersicherheit. Das zeigt die Studie »CISO Redefined – Navigating C-Suite…

Cloud Computing: Versteckte Kostentreiber erkennen und umgehen

  Der Umstieg in die Cloud verspricht Skalierbarkeit, Effizienz und Einsparungen. Doch gerade letzteres ist nicht per se der Fall: Denn immer wieder schätzen Unternehmen die Migrations- und Betriebskosten falsch ein und tappen in die Kostenfalle, weil die Posten entweder unbekannt sind oder in der Kalkulation nicht berücksichtigt werden. Deswegen ist eine genaue Überprüfung des…

Legacy im Rechenzentrum: Was tun, wenn das Ende der Garantiedauer erreicht ist?

Mit Third-Party-Maintenance (TPM) schützen Unternehmen ihre Investitionen in die IT-Landschaft, indem sie die Betriebsdauer von Hardware wie Storage-Systemen, Netzwerk-Switches und Servern verlängern. Der Beitrag zeigt, wie CIOs die Drittwartung nutzen, um beispielsweise ihre IT-Kosten zu optimieren.   Auch wenn Organisationen vermehrt ihre IT-Ressourcen aus der Cloud beziehen, bleibt das eigene Rechenzentrum weiterhin eine zentrale Komponente…

Datengestützte, interoperable Supply-Chain-Lösung: Die Lieferkette der Zukunft ist digital

Datengestützte, interoperable Supply-Chain-Lösungen sorgen für transparente, resiliente Wertschöpfungsketten und beseitigen Störungen automatisiert über das gesamte Ökosystem hinweg.   In Zeiten globalen Wettbewerbsdrucks sind reibungslose Prozesse entlang der gesamten Lieferkette ein zentrales Erfolgskriterium. Eine schwankende Inflation sowie geopolitische Spannungen können Lieferketten jedoch empfindlich beeinträchtigen und die Produktivität, Nachhaltigkeit und Rentabilität von Unternehmen gefährden. Mittels interoperabler Supply-Chain-Lösungen,…

Sichtbar sicherer durch die Hybrid-Cloud mit Netzwerksichtbarkeit

Die Vorteile einer Hybrid-Cloud-Infrastruktur haben ihren Preis und der heißt Komplexität. Eine solche IT-Landschaft ist die perfekte Möglichkeit für cyberkriminelle Hinterhalte. Dagegen gibt es eine Lösung: vollständige Sichtbarkeit auf den gesamten Datenverkehr.   82 Prozent der IT-Entscheider haben laut einer globalen Umfrage von Cisco in ihrem Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Umgebung aufgebaut [1]. Kein Wunder, denn eine…

Lückenlose Visibilität in IT-, OT- und IoT-Umgebungen

Exposure-Management-Plattform Tenable One integriert Tenable OT-Security-Lösung für umfassende Risikoanalysen über Unternehmens- und KRITIS-Umgebungen hinweg, unabhängig vom Asset-Typ.   Tenable, das Unternehmen für Exposure-Management, präsentiert mit Tenable One for OT/IoT die erste und derzeit einzige Exposure-Management-Plattform, die einen lückenlosen Überblick über die Assets in IT- und OT-Umgebungen bietet. Die Konvergenz von physischen Assets und IT-Systemen –…

Schutz von KI-Daten und KI-Workloads

Kritische KI-Anwendungen benötigen besonderen Schutz Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, ganze Branchen und viele Aspekte unseres Lebens zu beeinflussen. Die Technologie bietet ein breites Spektrum an möglichen Anwendungen. Fast täglich werden neue Anwendungen und Projekte bekannt, und der Einsatz von KI scheint nur eine Grenze zu kennen: die menschliche Kreativität. Eines ist sicher: KI-Workloads…

Die Uhr für DORA-Compliance tickt – Banken sollten sich selbst und ihre Dienstleister kritisch prüfen

Ein Kommentar von Markus Koerner, Deutschlandchef von Kyndryl: »In weniger als einem Jahr, ab dem 17. Januar 2025, gilt der Digital Operational Resilience Act (DORA) EU-weit für Finanzunternehmen und ihre IT-Partner. Da es sich um eine Verordnung der europäischen Union handelt, findet die Umsetzung in nationales Recht nicht statt. Die Zeit für betroffene Unternehmen wird…