KI-Software in der Customer Experience – Die nächste große Innovation im Kundenservice

Technologische Fortschritte und die Demokratisierung der Technologie durch Low-Code/No-Code-Plattformen ermöglichen es Unternehmen, KI-Sprachlösungen schnell und kostengünstig zu implementieren. Diese Entwicklungen können den Kundenservice revolutionieren und selbst kleine Unternehmen rund um die Uhr erreichbar machen.

Der Markt für KI-Sprachlösungen wächst rasant. Einem Marktbericht von Andreessen Horowitz zufolge hat er 2024 ein Volumen von circa 5 Milliarden Euro (5,4 Milliarden US-Dollar) erreicht. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einer Zunahme von 25 Prozent. Bis 2026 wird sogar ein Wert von 8,3 Milliarden Euro (8,7 Milliarden USD) erwartet.

Technologische Fortschritte treiben das KI-Sprachindustrie-Wachstum an. Verbesserungen bei der Verarbeitung natürlicher Sprache, die Integration von Edge Computing und die Unterstützung mehrerer Sprachen sind die Hauptfaktoren. Hinzu kommen optimierte NLP-Algorithmen für präzisere Interaktionen, durch das die Latenz bei der Sprachverarbeitung minimiert wird. All dies ist sehr schnell geschehen und hat das Marktwachstum vorangetrieben.

Voice-AI-Komplettlösung für Unternehmen. Wir haben vor gerade einmal zwei Jahren mit der Entwicklung unserer KI-Agentensoftware Synthflow AI begonnen, mit einer Vision vor Augen: Wir wollten von Anfang an eine Voice-AI-Komplettlösung für Unternehmen schaffen. Damals schien Conversational KI nur etwas für Giganten mit riesigen Budgets und endlosen Ressourcen zu sein. Mittlerweile hat sich die Wettbewerbslandschaft umfassend verändert. Unternehmen erkennen: Das Blatt hat sich komplett gewendet – dialogorientierte KI ist vollständig demokratisiert.

Was früher für Unternehmen sehr kostspielig und zeitaufwendig war, kann nun zu einem Bruchteil der Zeit und der Kosten erreicht werden. Nach unseren Erfahrungen braucht es nur ein Zehntel der Kosten, ein Neuntel der Zeit für die Produktion und ein Fünftel der für die Implementierung der Sprach-KI benötigten Ressourcen. Man fragt sich, wie sich die Industrie auf diese neue Normalität einstellt? 

Was gerade passiert ist nichts weniger als revolutionär: KI-gestützte Sprachlösungen definieren den Kundenservice neu, machen Unternehmen rund um die Uhr erreichbar und setzen neue Maßstäbe für die Kundenbindung. KI-Agenten können nun alles von der Beantwortung von Anfragen bis hin zum Abschluss von Transaktionen mit menschenähnlicher Effizienz und Präzision erledigen. 

Während KI-Sprachagenten sich wiederholende Aufgaben wie die Beantwortung von FAQs, die Buchung von Terminen oder die Bearbeitung einfacher Anfragen übernehmen, können sich menschliche Agenten auf komplexere Probleme konzentrieren.

Low-Code/No-Code-Plattformen. Gleichzeitig benötigen Kundendienst- oder Callcenter-Manager in Unternehmen keinen technischen Hintergrund, um KI-Sprachlösungen zu implementieren. Das liegt an dem zweiten essenziellen Baustein der Demokratisierung: Low-Code/No-Code-Plattformen. Damit können Unternehmen ihre eigenen Lösungen innerhalb weniger Tage oder Wochen entwickeln, anpassen und implementieren. 

Diese Veränderungen demokratisieren die Innovation und ermöglichen es Unternehmen, Anwendungen in nie dagewesener Geschwindigkeit einzusetzen – und unmittelbar daraus Nutzen zu generieren.

KMU, wie Mechaniker oder Handwerker, die früher aufgrund von verpassten Anrufen Gelegenheiten ungenutzt verstreichen lassen mussten, sind nun in der Lage, Anrufe über KI-gesteuerte Sprachassistenten entgegenzunehmen, Termine zu vereinbaren und ihren Kunden wichtige Informationen zu geben.

Andererseits können Kundendienst- oder Callcenter-Manager in Unternehmen jetzt KI-Lösungen für die Sprachsteuerung implementieren, ohne einen technischen Hintergrund zu haben.

Plattformen wie Synthflow bieten heute Drag-and-Drop-Schnittstellen, mit denen Manager benutzerdefinierte KI-Assistenten erstellen können, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind – sei es für die Bearbeitung von Reservierungen, die Erfassung von Kundendaten oder die Nachverfolgung von Leads.

Fazit. Die Kombination der Leistungsfähigkeit von KI für Sprachlösungen mit der Benutzerfreundlichkeit und schnellen Implementierung von Low-Code- oder No-Code-Plattformen wird die Entwicklung weiter demokratisieren und den Kundenservice, wie wir ihn kennen, revolutionieren.

 


Hakob Astabatsyan
ist CEO und Gründer
von SynthFlow AI

 

 

Illustration: © Visual Generation | Dreamstime.com

 

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