Wettbewerbsvorteile durch digitale Assistenten in konjunkturschwachen Zeiten.
Wie wichtig ein positives Kundenerlebnis für den Erfolg von Unternehmen ist, haben etliche Publikationen umfassend nachgewiesen. Die Corona-Pandemie hat nun auch gezeigt, welche Rolle die Customer Experience in einer Krise und damit während einer schwachen Konjunktur spielt. Laut einer Studie des auf Analytics spezialisierten Softwareanbieters SAS sind 61 Prozent der Teilnehmer* während der Pandemie bereit, mehr Geld auszugeben, wenn sie positive Erfahrungen machen. 34 Prozent würden schon nach einer einzigen negativen Erfahrung nicht mehr bei einem Anbieter einkaufen.
»Eine positive Kundenerfahrung basiert auf einer ganzen Reihe von Faktoren«, sagt Ramona Scheibe, Senior Consultant bei MHP und Mit-Autorin des White Papers »Wie Conversational Commerce in konjunkturschwachen Zeiten einen Wettbewerbsvorteil schafft«. »So muss beispielsweise die Interaktion mit Kunden zeitnah geschehen, ortsunabhängig sein und Mehrwert schaffen. Jedoch entstehen aufgrund der limitierten Verfügbarkeit von Mitarbeitern oft Engpässe, die gerade in einer Krise die Qualität der Customer Experience erheblich beeinträchtigen.«
Conversational Artificial Intelligence für Customer Experience
An vielen Stellen lässt sich die Interaktion mit den Kunden durch Conversational Artificial Intelligence (CAI) automatisieren. CAI ist die technologische Basis, um Conversational Commerce umzusetzen: Beispielsweise nehmen dann Chatbots oder digitale Assistenten Anliegen an und beantworten Fragen. Im Whitepaper »Wie Conversational Commerce in konjunkturschwachen Zeiten einen Wettbewerbsvorteil schafft« von MHP berichten die Autoren, welche Vorteile sich aus dem Einsatz von CAI für Unternehmen und Kunden ergeben. Dazu beleuchten sie drei Effekte im Detail: die Automatisierung der Kundeninteraktion, die Verbesserung der Omnichannel-Präsenz und die Skalierung von personalisierten Inhalten. Leser erfahren außerdem anhand von sechs Handlungsfeldern, wie sie selbst Conversational Commerce erfolgreich etablieren können.
Das Whitepaper steht kostenlos auf der Website von MHP zum Download zur Verfügung: https://www.mhp.com/en/company/studies/white-paper-relevance-to-customer
*innen
Artikel zu „Conversational Artificial Intelligence“
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS KOMMUNIKATION | FAVORITEN DER REDAKTION
Sprachassistenten: 2 von 5 Internetnutzern setzen auf Sprachbefehle
Smartphone wird für smarte Assistenten am häufigsten genutzt. Geräte steuern per Stimme oder Informationen abfragen auf Zuruf – das leisten intelligente Sprachassistenten. Für viele Verbraucher sind sie aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Unabhängig vom Gerät greifen zwei von fünf Internetnutzern (39 Prozent) zumindest hin und wieder auf Alexa, Bixby, Cortana, Google Assistent, Magenta und…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS KOMMUNIKATION
Digitale Sprachassistenten: Google Assistant schlägt Siri und Alexa
Immer mehr Deutsche sprechen mit digitalen Sprachassistenten. Laut der Postbank Digitalstudie 2020 nutzen auch zunehmend Menschen ab 40 Jahren Siri, Alexa und Co. In Deutschland am häufigsten verbreitet ist der Google Assistant. 23 Prozent der Befragten aus der Postbank-Studie nutzen ihn. 18 Prozent der Befragten sprechen mit Alexa von Amazons Echo und 15 Prozent mit…
NEWS | FAVORITEN DER REDAKTION | KOMMUNIKATION | SERVICES | STRATEGIEN
Sprachassistenten »Made in Germany«
Ob Gesundheitssektor, Finanzwesen oder Industrie: Sprachassistenten auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI), die europäische Standards in puncto Datensicherheit und Datenhoheit adressieren, bieten für viele Unternehmen wichtige Zukunftsperspektiven. Unter der Leitung der Fraunhofer-Institute für Integrierte Schaltungen IIS und für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS entwickeln die Konsortialpartner des Projekts »SPEAKER« ab sofort eine deutsche Sprachassistenzplattform. Ziel…
NEWS | BUSINESS | CLOUD COMPUTING | STRATEGIEN | TIPPS
Sechs Fragen rund um Multi-Cloud – Vorteile und Herausforderungen
Viele Unternehmen nutzen mehr als einen Public-Cloud-Anbieter. Man spricht hier von »Multi-Cloud«, als Abgrenzung zur Hybrid-Cloud. Was steckt hinter dem Trend? Welche Auswirkungen hat dies auf ein Unternehmen? Wann sollte mehr als eine Public Cloud genutzt werden und wann ist dies zu vermeiden? Rubrik, Anbieter von Multi-Cloud Data-Control, liefert heute Antworten auf sechs der häufigsten…
NEWS | TRENDS 2020 | TRENDS WIRTSCHAFT
Gartner: 9 Top-Trends für die Digital Experience für das Jahr 2020
Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner hat neun Trends für die Digital Experience bestimmt, die Unternehmen im Jahr 2020 auf dem Schirm haben müssen. CIOs sollten diese Trends in ihre strategische Planung für die nächsten 12 Monate aufnehmen, da die Bandbreite der digitalen Touch Points immer größer wird. Die Digital-Experience-Trends von Gartner lassen sich…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT |
Top 10 der Strategic Technology Trends
Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner hebt die wichtigsten strategischen Technologietrends hervor, die Unternehmen 2019 beachten müssen. Ein strategischer Technologietrend besitzt gemäß der Definition von Gartner erhebliches disruptives Potenzial. Es handelt sich dabei um einen schnell wachsenden Trend mit einer hohen Dynamik, der in den nächsten fünf Jahren Spitzenwerte erreichen wird und der bald breitere Wirkung…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | BUSINESS INTELLIGENCE | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS 2018 | INTERNET DER DINGE | TRENDS 2022 | KOMMUNIKATION
Künstliche Intelligenz wird zum Game Changer im Personal Devices-Markt
KI liefert die überzeugendsten Benutzererlebnisse – zu Hause und am Arbeitsplatz. Laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner werden emotionale KI-Systeme bis 2022 so ausgereift sein, dass sie mehr über den emotionalen Zustand eines Menschen wissen als die eigene Familie. KI ist in der Lage disruptive Kräfte zu entwickeln, die die Art und Weise, wie wir…
NEWS | BUSINESS INTELLIGENCE | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | TRENDS MOBILE | TRENDS SERVICES | TRENDS 2017 | INTERNET DER DINGE | TRENDS 2022 | KOMMUNIKATION | SERVICES
10 Anwendungsszenarien für mit künstlicher Intelligenz betriebene Smartphones
Analysten prognostizieren, dass 80 Prozent der ausgelieferten Smartphones bis 2022 über KI-Fähigkeiten verfügen werden. Laut dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner werden Smartphone-Features im Bereich künstlicher Intelligenz zu einem wichtigen Produktunterscheidungsmerkmal für Smartphone-Hersteller. Damit können sie nicht nur bestehende Kunden an sich binden, sondern auch neue Kunden gewinnen. Da sich der Smartphone-Markt immer mehr vom Verkauf…
NEWS | BUSINESS | TRENDS INFRASTRUKTUR | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS CLOUD COMPUTING | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2018 | KOMMUNIKATION
Diese sechs Trends generieren 2018 einen echten Mehrwert für Unternehmen
Die Möglichkeiten, die moderne Technologien Unternehmen bieten, steigen sprunghaft an. Die Frage ist nur, wie man sich darin zurechtfinden und daraus die für den Geschäftserfolg relevanten Lösungen herausfiltern kann. Der Wissensmanagement- und KI-Spezialist Mindbreeze bringt die wichtigsten Trends, die alle einen handfesten Mehrwert liefern, auf den Punkt. »Applied AI«: Konkrete Anwendungen statt Marketing-Hype Künstliche Intelligenz…
NEWS | BUSINESS | BUSINESS PROCESS MANAGEMENT | TRENDS KOMMUNIKATION | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS SERVICES | GESCHÄFTSPROZESSE | TRENDS 2017 | KOMMUNIKATION | STRATEGIEN
Entscheidung am Arbeitsplatz: Der »Hype Cycle for Digital Workplace 2017«
Die Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle erfordert, dass komplexe Entscheidungen flexibler getroffen werden, dass Probleme nachhaltig gelöst werden und wiederkehrende Abläufe schnell erkannt werden – dies bedeutet, dass das Personal die entsprechenden digitalen Kompetenzen besitzt. In den meisten Unternehmen obliegt die Verantwortung, dass Arbeitnehmer jene Fähigkeiten entwickeln und transformative Technologien nutzen, nicht nur einer bestimmten Gruppe oder…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS 2017 | INTERNET DER DINGE | TRENDS 2025 | SERVICES | STRATEGIEN
Diese drei Megatrends bringen das Digitalgeschäft in die nächste Dekade
Emerging Technologies Hype Cylce 2017 wertet über 2.000 Technologien aus. Im neuen »Hype Cycle for Emerging Technologies 2017« macht das IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner drei Megatrends aus, die es Unternehmen ermöglichen werden, in der digitalen Wirtschaft der kommenden fünf bis zehn Jahre zu überleben und zu wachsen. Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) überall, das…
NEWS | TRENDS INFRASTRUKTUR | DIGITALISIERUNG | TRENDS MOBILE | DIGITALE TRANSFORMATION | TRENDS SERVICES | TRENDS 2017 | INTERNET DER DINGE | KOMMUNIKATION | OUTSOURCING | SERVICES
Top 5 Mobility-Trends für 2017
Was wird das Jahr 2017 im Bereich der Mobilität bereithalten? Die Mobile Personal Assistants werden noch besser, Virtual und Augmented Reality erobern das Unternehmensumfeld, Field Services werden smart, Unified Digital Workplaces erfordern ein Unified Endpoint Management und schließlich werden Coworking-Spaces zu Innovation Hot Spots. Mobile Personal Assistants & Bots 2016 brachte einige Meilensteine im Bereich…
NEWS | TRENDS WIRTSCHAFT | BUSINESS | CLOUD COMPUTING | DIGITALISIERUNG | DIGITALE TRANSFORMATION | INDUSTRIE 4.0 | TRENDS 2017 | INTERNET DER DINGE | IT-SECURITY | RECHENZENTRUM | SERVICES
Die Top 10 der strategischen Technologie-Trends für 2017
Das IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner hat die Top 10 der Technologie-Trends veröffentlicht, die für die meisten Unternehmen im Jahr 2017 strategisch wichtig sein werden. AI and Advanced Machine Learning Intelligent Apps Intelligent Things Virtual and Augmented Reality Digital Twin Blockchain and Distributed Ledgers Conversational Systems Mesh App and Service Architecture Digital Technology Platforms Adaptive…