Digital Document Transformation – Verbesserung der Geschäftsprozesse im Digital Workplace

Ineffiziente Arbeitsabläufe schmälern die Reaktionsfähigkeit von Unternehmen und können Kunden und Geschäftspartner vergraulen. Insbesondere im Home Office bekommen komplexe, manuelle Prozesse, die eine erhöhte Fehlerquote nach sich ziehen können, eine völlig neue Bedeutung. Trotz rapide implementierter Home-Office-Maßnahmen, ist ein effizienter Digital Workplace in vielen Unternehmen noch in weiten Teilen Zukunftsmusik.

Noch vor der starken Home-Office-Zunahme kündigte Gartner 2019 an, dass virtuelle Arbeit und Remote Working zu den neuen Arbeitsweisen gehören, jedoch bis 2021 nur ein Viertel der mittelgroßen und großen Unternehmen in 80 % ihrer Initiativen erfolgreich neue Arbeitsweisen anstreben [1]. Um den Digital Workplace schrittweise erfolgreich zu implementieren, ist die Digitalisierung und Optimierung grundlegender Geschäftsprozesse, neben der Einführung von Home Office, von Bedeutung.

Vertragsdokumente werden von verschiedenen Abteilungen in Eigenregie erstellt, Änderungen manuell eingefügt und Dokumente, die durch diverse Hände gleiten, an unterschiedlichen Speicherorten abgelegt. Dadurch entsteht ein Wildwuchs, der den gemeinsamen Zugriff auf Daten und Informationen erschwert, was sich wiederum negativ auf die Produktivität auswirkt.

Unter erweitertem Dokumentenmanagement verstehen viele Entscheidungsträger immer noch lediglich, dass Dokumente auf statischen Templates basieren, die manuell um einige Inhalte ergänzt werden. Die relevanten Daten stammen aus unterschiedlichsten Quellen und werden via Copy & Paste eingefügt. Anpassungen erfolgen über Kommentarfunktionen und Änderungsverfolgung, die neuen Fassungen werden via E-Mail weitergeleitet, bis zur Freigabe heißt es dann Warten. Unternehmen in Deutschland tendieren am ehesten dazu jedes Dokument manuell zu erstellen und zu überprüfen, obwohl sie in der Durchführung von Prozessschritten weniger von Menschen abhängig sind als Unternehmen anderer Länder [2].

Die Folgen liegen auf der Hand: Sie reichen von Informationsdefiziten und Abstimmungsproblemen bis hin zu Zeitverzögerungen und Fehlern, die gegen rechtliche Vorgaben verstoßen könnten.

Doch es wird noch ein weiterer Aspekt deutlich: Setzen Unternehmen weiterhin auf die manuelle Verwaltung ihrer Dokumente, könnten sie die darin enthaltenen Daten aus den Augen verlieren, statt diese mithilfe von Digital Document Transformation (DDX) gewinnbringend zu nutzen.

Mithilfe künstlicher Intelligenz den Digital Workplace optimieren. Digital Document Transformation trägt mittels Cloud-basierter Services und einer dokumentenorientierten KI dazu bei, Geschäftsabläufe zu beschleunigen, Fehler und Risiken zu reduzieren, Dokumente stets aktuell und akkurat zu halten sowie die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Mitarbeitern zu vereinfachen. Dokumente lassen sich mit optimierten Genehmigungsprozessen, höherer Genauigkeit, sowie in einer entsprechenden Formatierung und Gestaltung schneller erstellen. Mit einem nonstop gewährleisteten Überblick über den gesamten Dokumentenprozess können diese Entwürfe in Echtzeit von mehreren Nutzern bearbeitet werden.

Möglich machen dies automatisierte Workflows, die den Zugriff steuern, Prüfer benachrichtigen, Aufgaben koordinieren und Genehmigungen weiterleiten, um die weitere Abwicklung und Einhaltung von Compliance-Vorgaben sicherzustellen. Die Daten werden über Anwendungsschnittstellen (APIs) aus CRM- und ERP-Systemen oder anderen Datenbanken abgerufen, sodass die Aktualität sichergestellt ist. Durch das automatisierte Zusammenführen von Daten aus diesen Systemen in bereits formatierte Templates beschleunigt sich der Prozess der Dokumentenerstellung. Mithilfe von Klausel-Bibliotheken, die jegliche Klauseln für unterschiedliche Verträge beinhalten, die vorab von der Rechtsabteilung genehmigt wurden, werden lange Wartezeiten vermieden und Mitarbeiter der Rechtsabteilung entlastet. Jegliche Unterlagen können daraufhin mit CRM-Datensätzen verbunden, auf digitalen Weg geteilt, in Cloud-Archiven gespeichert und mit rechtsgültigen elektronischen Signaturen versehen werden.

Fazit. Mit Digitalisierungsprojekten steigt das Datenaufkommen naturgemäß. Der immense Wert dieser Daten wird allerdings erst bei der Verbindung unterschiedlicher Quellen und entsprechender Analyse mithilfe von künstlicher Intelligenz greifbar, die Unternehmen einen tieferen Einblick in ihre Geschäfte gestatten. Je detaillierter und vollständiger diese Daten ausfallen, desto eher kann ein Unternehmen entscheiden, welche Schnittstellen optimiert werden müssen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Die moderne Integration von Daten über APIs führt zu drastischen Produktivitätssteigerungen, einer geringeren Fehlerquote sowie einem reibungsloseren Datenaustausch. Je konsequenter die Automatisierung von Dokumenten erfolgt, desto mehr profitieren Unternehmen von einem effizienten Digital Workplace, das zu optimierten Arbeitsabläufen und einer verbesserten Customer Experience beiträgt und das Geschäftswachstum forciert.


Matt Tuson,
SVP und Managing Director EMEA
bei Conga

 

 

 

[1] Gartner, May 2019, https://www.gartner.com/en/newsroom/press-releases/2019-05-01-gartner-says-the-majority-of-digital-workplace-initia
[2] Studie »State of DDX Report: Europe« von Conga, https://conga.com/state-digital-document-transformation-europe

 

Illustration: © Witt Design /shutterstock.com

 

279 Artikel zu „Digital Workplace“

Künstliche Intelligenz ist zum integralen Bestandteil des Digital Workplace geworden

DW-Anbieter realisieren KI-Funktionen entweder selbst oder über Partner.   Bei Digital-Workplace-Lösungen gehören Funktionen der künstlichen Intelligenz (KI) mittlerweile zum Standard. KI-gestützte Hilfen etwa durch Service-Bots oder automatisierte Fehleranalysen bieten nicht mehr nur die großen Anbieter am deutschen Markt. Dies stellt der neue »ISG Provider Lens Digital Workplace of the Future Germany 2019« fest, eine Studie…

Internationale VoIP-Telefonie als skalierbare Kommunikationslösung für den Digital Workplace

Herkömmliche VoIP-Telefonanlagen (kurz für Voice over IP) mit nationalen Rufnummern überall auf der Welt über ein Internet-Telefonsystem nahtlos zusammenzuschalten – das ermöglicht der internationale Voice-over-IP-Telefonanschluss »SIP Business International« von toplink. Zielgruppe der flexiblen und performanten Internettelefonie-Lösung des deutschen Digital-Workplace-Anbieters sind in Deutschland ansässige Unternehmen mit weltweit verteilten Standorten, die einen einheitlichen, internationalen Telefonanschluss nutzen wollen,…

Diese Features sind essenziell für den Digital Workplace

Wenn vom Digital Workplace die Rede ist, erscheinen vor dem inneren Auge Bilder eines futuristischen Büros mit holografischen Bildschirmen. In der Realität ist der digitale Arbeitsplatz um einiges schlichter, wenn auch nicht weniger effizient. Was genau zeichnet den Digital Workplace. Mit dem Eintritt der Digital Natives in den Arbeitsmarkt wird der Digital Workplace im Wettbewerb…

Digital Workplace: Wie Technologie unseren Arbeitsplatz verändert

Von der elektronischen Signatur bis zur sicheren, digitalen Dokumentenablage – der technologische Fortschritt hat viele administrative Aufgaben vereinfacht. Die Digital-Workplace-Studie, welche in Zusammenarbeit mit Adobe entstanden ist, beleuchtet den Büroalltag der Wissensarbeiter in Deutschland und die Chancen der Digitalisierung von administrativen Prozessen. Sonja Köhn https://de.statista.com/infografik/15597/digital-workplace-wie-technologie-unseren-arbeitsplatz-veraendert/   Digitalisierung: Kann digitale Technologie die Welt besser machen? 23.…

Acht erfolgsentscheidende Bestandteile eines Digital Workplace

Programme zur Schaffung von Digital Workplaces geraten häufig auf Abwege oder scheitern zur Gänze. Dem IT-Research und Beratungsunternehmen Gartner zufolge liegt das meistens an einer fragmentierten Herangehensweise, bei der isolierte technische Lösungen wichtiger genommen werden als die Gesamtstrategie. Wer in Unternehmen für das Thema Digital Workplace verantwortlich ist, muss sicherstellen, dass die Digital-Workplace-Initiativen alle acht entscheidenden Komponenten…

Entscheidung am Arbeitsplatz: Der »Hype Cycle for Digital Workplace 2017«

Die Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle erfordert, dass komplexe Entscheidungen flexibler getroffen werden, dass Probleme nachhaltig gelöst werden und wiederkehrende Abläufe schnell erkannt werden – dies bedeutet, dass das Personal die entsprechenden digitalen Kompetenzen besitzt. In den meisten Unternehmen obliegt die Verantwortung, dass Arbeitnehmer jene Fähigkeiten entwickeln und transformative Technologien nutzen, nicht nur einer bestimmten Gruppe oder…

Digital Workplace: Workplace Manager müssen dirigieren lernen

Die aktuelle PAC-Studie »Digital Workplace in Europe« zeigt: die Workplace-Modernisierung tritt immer weiter in den Fokus der Unternehmen. Die zentrale Herausforderung bei der Gestaltung des »Digital Workplace« heißt »Managed Diversity«. Fünf Handlungsempfehlungen helfen, damit »Managed Diversity« erfolgreich im Unternehmen funktioniert.   Die meisten europäischen Unternehmen – so zeigen Studienergebnisse – haben bereits erste Initiativen zur…

»Digital Workplace in Europe«: große Investitionsbereitschaft für den Ausbau moderner Arbeitsplätze

Das Thema »Digital Workplace« gewinnt an Relevanz – für knapp drei Viertel der europaweit befragten IT- und HR-Manager hat die Qualität der Arbeitsumgebungen einen starken oder sogar kritischen Einfluss auf den Geschäftserfolg. Zwar besteht insgesamt noch Nachholbedarf bei den technischen und infrastrukturellen Grundlagen, doch herrscht auch eine immense Investitionsbereitschaft: 63 Prozent der Unternehmen planen, innerhalb…

Der Coworking-Technologie-Stack – Der Digital Workplace nimmt seine neuste Entwicklungsstufe

Der Coworking Space wird auch in Deutschland immer mehr zum Hotspot der neuen Arbeitskultur. Projekte, Ideen und Innovationen entstehen zunehmend auch außerhalb des klassischen Büro-Arbeitsplatzes. Start-ups, Freelancer und zunehmend auch traditionelle Unternehmen nutzen die Chance, zum mobilen und flexiblen in den neuen Kreativ-Hotspots in Berlin, Hamburg oder München. Betahaus, We-Work oder Ahoy! heißen die Anlaufstationen…

Digital Workplace: 84,2 Milliarden Euro volkswirtschaftliches Potenzial

Das ökonomische Potenzial des Arbeitsplatzes der Zukunft ist enorm. Digitale Arbeitsplätze rechnen sich für Mitarbeiter, Unternehmen und die Volkswirtschaft. Ein konsequenter, flächendeckender Einsatz des Digital Workplace könnte positive Effekte auf die Volkswirtschaft in Höhe von etwa 84,2 Milliarden Euro haben. Das ergab eine Studie von Crisp Research im Auftrag von Citrix in Deutschland. Die Erhebung…

Vorsicht vor falschen Ansätzen bei Digital-Workplace-Projekten

Häufig technikdominierte statt benutzerfokussierte Realisierungskonzepte. Die Realisierung von Digital-Workplace-Projekten wird zwar zunehmend zu einem Trendthema, doch nach den Beobachtungen der Centracon AG leiden viele Projekte unter einer unzureichenden Nutzerorientierung. Ursachen bei der Konzeption sind vor allem eine zu geringe Kenntnis über die eigenen Anwender und eine ausschließlich technikfokussierte Konzeption. Benutzeranforderungen werden nicht ausreichend abgedeckt Damit…

Digital-Workplace- und Mobile-Trends

Enterprise Mobility Transformation Mobile Endgeräte haben inzwischen in den meisten Unternehmen Einzug gehalten. Eine echte Enterprise-Mobility-Strategie findet sich jedoch noch höchst selten. Experton Group erwartet für die Jahre 2016/17 deutliche Anstrengungen, diese Strategielücke zu schließen. Dabei wird das Thema Enterprise Mobility in den Strategien für Digitalisierung und Workspace aufgehen. Enterprise Mobility Management Solutions Smartphones und…

Workplace-as-a-Service: Die Real-Estate-Strategie nach Corona erfordert kreative Lösungen

         Aktuelle Büroarbeitswelt verändert Flächenbedarf.          Unternehmen erwarten stärkere Auslastungsschwankungen.          Arbeitsplätze als Dienstleistung reduzieren Fixkosten.   Das Corona-Virus verändert die Büroarbeit nachhaltig. Viele Unternehmen haben bereits angekündigt, ihren Mitarbeitern anhaltend Homeoffice zu ermöglichen. Für die Betreiber von Immobilien bedeutet das, dass sie dauerhaft und auch nach dem Ende der Corona-Pandemie mit größeren Schwankungen in…

Digitale Kommunikation – Der Weg zu effizienten virtuellen Besprechungen

Im Zuge der Covid-19 Pandemie mussten Unternehmen in kürzester Zeit auf Home Office, Schichtsysteme und virtuelle Zusammenarbeit umsteigen. Mitarbeiter verbringen nun fast einen ganzen Tag pro Woche in virtuellen Besprechungen. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass die virtuelle Zusammenarbeit in der Praxis oftmals noch ineffizient abläuft.

Digitaler Arbeitsplatz

Ein digitaler Arbeitsplatz ist eines der Vorteile unserer heutigen Zeit. Was muss der digitale Arbeitsplatz erfüllen, um digital zu sein und wettbewerbsfähig zu sein. In unserem Blog liest du alles über den digitalen Arbeitsplatz und was dieser für Vorteile für dein Unternehmen bietet. Arbeitest du lieber von zuhause oder im Büro? Keine Sorge! Du musst…

Digitale Kommunikation: Der Weg zu effizienten virtuellen Besprechungen

Im Zuge der COVID-19 Pandemie mussten Unternehmen in kürzester Zeit auf Home Office, Schichtsysteme und virtuelle Zusammenarbeit umsteigen. Mitarbeiter verbringen nun fast einen ganzen Tag die Woche in virtuellen Besprechungen. Die Erfahrungen der vergangenen Wochen zeigen jedoch, dass die virtuelle Zusammenarbeit in der Praxis oftmals noch ineffizient abläuft. Drei von vier Büroangestellten bevorzugen weiterhin persönliche…

Webservices und Microsoft Office 365: Digitales Duo für KMU

11880 hat sich längst vom Branchenbuch zum Branchennetzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. Ein neues Angebot von 11880.com und Microsoft bewegt nun noch mehr Betriebe, ihr Erfolgsmodell auf digitalem Wege auf- und weiter auszubauen! Die Webservices von 11880 gibt es neu in einem optionalen Bundle zusammen mit Microsoft Office 365. Unternehmenskunden haben bei 11880.com…