Das E-Book »Smarte Personalarbeit: Wie HR von KI profitiert« vermittelt detaillierte Einsichten in die bevorstehenden Auswirkungen künstlicher Intelligenz (KI) im Personalwesen [1]. Auch bietet das E-Book strategische Empfehlungen für HR-Führungskräfte, wie sie die anstehenden Veränderungen bewältigen und für ihr Unternehmen nutzen können.
Mit dem E-Book bietet Sage, Anbieter spezifischer KMU-Lösungen für Buchhaltung, Finanzen, ERP, Personalmanagement und Gehaltsabrechnung, eine tiefgreifende Analyse der aktuellen KI-Landschaft im HR-Bereich und erläutert, wie KI eine Vielzahl von HR-Prozessen und -Funktionen automatisieren und verbessern kann. Die ethischen Aspekte des Einsatzes von KI im Personalwesen werden dabei nicht ausgespart. Ferner betont der Leitfaden das notwendige Gleichgewicht zwischen technologischen Fortschritten und Änderungen der Personalführung.
Wichtige Erkenntnisse des E-Books sind unter anderem:
- Eine überwältigende Mehrheit der HR-Manager (78 Prozent) äußert den Wunsch, KI stärker in HR-Aufgaben zu integrieren.
- KI hat das Potenzial, Personalverantwortlichen etwa 19 Stunden pro Woche einzusparen, die diese derzeit mit administrativen Aufgaben verbringen müssen.
- Mehr als die Hälfte der HR-Führungskräfte hat generative KI-Tools bei der Arbeit bereits genutzt, ohne dass ihr Arbeitgeber davon wusste.
Das E-Book betont zudem eine wichtige Tatsache: Im Personalwesen bleibt die menschliche Komponente unabdingbar; KI und Mensch werden produktiv zusammenarbeiten. Dass KI im Personalwesen nicht unabhängig und durch Menschen unkontrolliert agieren kann, ergibt sich nicht nur aus ethischen Erwägungen, sondern liegt im Wesen der Personalarbeit begründet. Dabei muss sichergestellt werden, dass HR-Führungskräfte auch in Zukunft über fünf elementare Fähigkeiten verfügen: kritisches Denken, Neugier, Kooperationsfähigkeit, Mitgefühl und Kreativität. Nur mit diesen Eigenschaften sind sie gerüstet für eine Zeit, in der die KI-Automatisierung nahezu alle repetitiven und routinemäßigen HR-Aufgaben übernehmen wird.
Zusätzlich gibt das E-Book praktische Ratschläge für HR-Führungskräfte, die sich auf die Integration von KI vorbereiten. Das schließt Expertentipps zum Test von KI, zur Vermittlung der Gründe für den Einsatz von KI und zur Schulung von Mitarbeitern über die Vorteile und den verantwortungsvollen Einsatz von KI ein.
»Wir sind fest davon überzeugt, dass KI eine Zäsur für das Personalwesen markiert«, kommentiert Oliver Rozic, Vice President Product Management HR & Payroll bei Sage. »Unser neues E-Book soll Führungskräften im Personalwesen das Wissen und die Ressourcen an die Hand geben, die sie benötigen, um das umfassende Potenzial dieser Technologie auf effiziente und ethische Weise zu nutzen.«
Das neue E-Book »Smarte Personalarbeit: Wie HR von KI profitiert« kann hier heruntergeladen werden: https://www.sage.com/de-de/news/studien-und-trends/
2950 Artikel zu „KI Personal“
News | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Marketing
Mit KI personalisierte Erlebnisse für Kunden schaffen
Wie wird KI zum Turbolader für die Personalisierung? Personalisierung ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Online-Marketing und E-Commerce. Kunden erwarten, dass sie relevante Inhalte, Angebote und Empfehlungen erhalten, die auf ihren individuellen Bedürfnissen, Präferenzen und Interessen basieren. Doch wie können Unternehmen diese Erwartungen erfüllen, ohne ihre Ressourcen zu überlasten oder die Privatsphäre ihrer…
News | Effizienz | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Services
HR im digitalen Wandel: Sind Data Science und KI Game-Changer in der Personalwelt?
In Zeiten, in denen Daten eine entscheidende Ressource für Unternehmen sind, sind Data Science und Künstliche Intelligenz (KI) zu wertvollen Werkzeugen auch für HR-Abteilungen geworden. Data Analysten und Data Scientists stehen im Zentrum dieser Entwicklung, die Personalern ermöglicht, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erlangen. »Durch die gezielte Nutzung von HR-Daten…
News | Marketing | Tipps
KI im Marketing: Hyperpersonalisierst du schon oder A/B-testest du noch?
Kundinnen und Kunden das zu bieten, was ihr Herz höherschlagen lässt – dieses Ziel streben nicht nur Verkaufsprofis an, sondern auch Marketer. Die Wünsche der Kundschaft in den Mittelpunkt zu rücken und ihr an sämtlichen Touchpoints genau jene Informationen bereitzustellen, die sie wirklich braucht, ist die Königsklasse im datengetriebenen Marketing. Natürlich kann künstliche Intelligenz die…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Kommunikation | Künstliche Intelligenz
Trends 2024: KI-basierte Personalisierung, multimodale Kommunikation und prädiktive Analytik
Spitch, Entwickler von Sprach- und Textdialogsystemen mit künstlicher Intelligenz, prognostiziert drei mögliche Megatrends für den KI-Einsatz in der Kundenkommunikation für das Jahr 2024. Erstens werde die Kundenansprache durch KI-basierte Personalisierung in vielen Branchen einen bisher nicht gekannten Individualisierungsgrad erreichen. Zweitens werde sich die multimodale Kommunikation über unterschiedliche Medien und Kanäle als Standard etablieren. Drittens werde…
News | E-Commerce | Künstliche Intelligenz | Marketing | Whitepaper
KI wird zum Turbolader für die Personalisierung
Laut dem »State of Personalisation Report 2022« von Twilio sagten fast 80 Prozent der befragten Führungskräfte, dass Verbraucher mehr ausgeben – im Durchschnitt 34 Prozent – wenn ihre Erfahrungen mit einer Marke personalisiert sind. Entsprechend groß sollte die Ambition von Marketing, Sales und Serviceteams sein, den eigenen Personalisierungsbemühungen kontinuierlich Momentum zu verleihen und das Schwungrad…
News | Produktmeldung | Veranstaltungen
Vom Personal Computer in die KI-Zukunft: Microsoft feiert 40. Geburtstag in Deutschland
Vier Jahrzehnte nach Eröffnung des ersten deutschen Microsoft-Büros in Unterhaching stärkt das Technologieunternehmen den Standort München Neues Experience Center EMEA ist Microsofts Innovations-Hotspot für Europa, den Mittleren Osten und Afrika Ministerpräsident Dr. Markus Söder: »Happy Birthday! Microsoft und Bayern sind ein perfektes Match.« Ralph Haupter, President EMEA bei Microsoft: »Im Experience Center werden wir Partnerschaften…
News | IT-Security | Kommunikation | Tipps
Conversation Hijacking: Best Practices zum Schutz vor hochpersonalisierten Angriffen
Beim Conversation Hijacking klinken sich Cyberkriminelle in bestehende Geschäftskonversationen ein oder initiieren neue Konversationen auf Grundlage von ausgespähten Informationen. Conversation Hijacking ist häufig Teil einer E-Mail-Kontenübernahme: Hierbei überwachen Kriminelle das kompromittierte Konto, um Unternehmensvorgänge, Geschäftsaktivitäten, Zahlungsverfahren und andere Details auszuspionieren. Die gekaperten Konten selbst nutzen Angreifer jedoch eher selten für Conversation Hijacking, da der Kontobesitzer…
News | Business | Digitalisierung | Favoriten der Redaktion | Kommunikation | Online-Artikel | Services | Strategien | Tipps
New Work, Coworking, Teamcoaching, BGM & Co.: Das sind die Personaltrends der Arbeit 4.0
Neue Formen der Arbeit organisieren die Funktionsweise von Unternehmen neu. Arbeitnehmer verstehen »Arbeit« heute anders als vor ein, zwei Generationen. Das bedeutet neue Anforderungen an die Arbeitsorganisation, an Recruiting-Prozesse und an Führung. Der KVD stellt unterschiedliche Lösungen und Ansätze mit Blick auf Arbeit 4.0 vor – ein weites Feld mit vielen spannenden Ideen. Neue…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Kommunikation | Künstliche Intelligenz
KI-gestützte Chatbot-Assistenten für Knowledge Worker
KI-gesteuerte virtuelle Assistenten sind bereits für ein Fünftel der Knowledge Worker weltweit die Tools, die sie am häufigsten einsetzen. ChatGPT dabei häufiger genutzt als Slack. Mehr als einer von fünf Knowledge Workern weltweit (23 Prozent) setzt inzwischen auf KI-Assistenten der nächsten Generation als meistgenutztes Arbeitsmittel bzw. meistgenutzte Anwendung, so eine Umfrage von The Adaptavist…
News | Business | New Work | Produktmeldung
Kooperation für zukunftsorientierte Personalentwicklung
THE GROW und INU Innovative University schaffen Lösung für den Mittelstand – Wolfgang Bosbach wird Schirmherr. Der THE GROW Entrepreneurs Club und die INU Innovative University schließen eine zukunftsweisende Kooperation. Gemeinsam haben sich die beiden Partner zum Ziel gesetzt, die mittelständische Wirtschaft in Deutschland durch innovative Instrumente für die Personalentwicklung, Personalbindung und Personalqualifizierung…
News | Digitale Transformation | Industrie 4.0 | Künstliche Intelligenz
Industrielle KI-Revolution: Für industrielle Dienstleister ist jetzt Zeitpunkt auf generative Intelligenz zu setzen
Die Bedeutung von generativer KI für industrielle Dienstleistungen. Aufgrund der schnellen Ausbreitung von ChatGPT, Gemini und anderen großen Sprachmodellen entwickelt sich generative künstliche Intelligenz (generative KI) in rasantem Tempo weiter und gewinnt entsprechend an Bedeutung. Dies eröffnet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den industriellen Dienstleistungssektor wird…
News | Effizienz | Künstliche Intelligenz | Rechenzentrum
KI muss als Teaminitiative gesehen werden
Der Einsatz von KI und ML in Unternehmen nimmt kontinuierlich zu. Er ist aber mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die von der Entwicklung über die Bereitstellung bis zur Verwaltung von KI- und ML-Modellen reichen. Folglich muss ein Unternehmen eine KI-Initiative immer als abteilungsübergreifende Teamaufgabe betrachten. Hier kann eine offene Hybrid-Cloud-Plattform als ideales Fundament für den Aufbau…
News | Blockchain | Business | Trends Wirtschaft | Digitalisierung | Trends Services | Geschäftsprozesse | Künstliche Intelligenz | Services
Vom Kreditinstitut zur Technologie-Oase: Wie die digitale Ära das Banking bis 2035 revolutioniert
Wir schreiben das Jahr 2035: Sie wachen auf und überprüfen Ihre Finanzen über einen sprachaktivierten digitalen Assistenten, der als Hologramm von Elvis erscheint. Nach der Authentifizierung durch Stimm- und Fingerabdruck-Biometrie liefert Ihnen der verstorbene King of Rock’n’Roll einen Überblick über Ihre Ausgaben, Ersparnisse und Investitionen in einem personalisierten Dashboard, das alle Ihre Konten und Finanzdaten…
Trends 2024 | News | Business | Business Intelligence | Künstliche Intelligenz | Strategien | Whitepaper
Probleme mit dem Datenvertrauen führen zu negativen Auswirkungen auf Daten- und KI-Initiativen
Precisely, Anbieter von Datenintegrität, veröffentlichte eine neue Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Center for Applied AI and Business Analytics am LeBow College of Business der Drexel University (Drexel LeBow) durchgeführt wurde [1]. Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem diesjährigen »2025 Outlook: Data Integrity Trends and Insights« beleuchten die drängendsten Herausforderungen, denen sich Unternehmen bei der…
Trends 2024 | News | Trends Kommunikation | Digitalisierung | Kommunikation | Künstliche Intelligenz | Services
KI im Kundenservice: 55 % verwenden bereits KI-Funktionen
Künstliche Intelligenz (KI) zeigt enormes Potenzial in der Kundenberatung. Beispielsweise lassen sich automatisch über Chatbots oder Sprachassistenten beantworten, und KI kann personalisierte Empfehlungen für Produkte und Dienstleistungen erstellen sowie ganze Prozesse im Kundenservice automatisieren. So können insbesondere unerfahrene Mitarbeiter schneller effizient eingesetzt werden. Doch oftmals wird mangelnde Empathie oder Kontextverständnis in ungewöhnlichen Situationen kritisiert. Die…
News | Business | Digitale Transformation | Künstliche Intelligenz | Strategien
KI als Katalysator für den Wandel im öffentlichen Sektor
Länder wie die Niederlande oder Schweden machen es vor. Deutschland hinkt noch hinterher. Doch wird sich das bald ändern? Erst kürzlich beschloss Brandenburg seine KI-Strategie. Bis 2030 werden bundesweit etwa 1,3 Millionen Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst in den Ruhestand gehen. »Die öffentliche Verwaltung in Deutschland wird nicht umhin kommen sich vermehrt mit künstlicher Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen. Zu…
News | Business | Effizienz | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Whitepaper
KI und Kosten-Nutzen-Rechnung: Wenn ein Wunderkind erwachsen werden soll
Für den kosteneffizienten Einsatz von KI braucht es mehr als die Technologie selbst. Fünf Mythen, bei denen Finanzdienstleister aufhorchen sollten. Der Siegeszug der KI: Von Marketing bis Marktforschung, Big-Data-Analyse bis Betrugsprävention integrieren Finanzdienstleister künstliche Intelligenz (KI) in ihre Geschäftsprozesse. In der Regel arbeiten sie dabei mit den marktbeherrschenden Public-Cloud-Anbietern zusammen. Aber auch mittelständische Private-Cloud-Dienstleister…
News | Digitale Transformation | Künstliche Intelligenz | Marketing
Digitale Transformation: KI für IT, Vertrieb und Marketing
Unternehmen erleben heute mit der künstlichen Intelligenz (KI) einen Déjà-vu-Moment. Ähnlich wie bei früheren Technologiesprüngen – dem Aufkommen des PCs, des Internets oder der Cloud-Technologie – stehen sie an einem Wendepunkt, an dem die breite Einführung von KI die Unternehmenslandschaft transformiert. Diese Erkenntnis wird durch eine globale Studie gestützt, bei der über 7.000 Mitarbeitende befragt…
News | Business | Favoriten der Redaktion | Künstliche Intelligenz | Strategien
Potenziale und Grenzen der KI: Aktuelle und zukünftige Anwendungsfälle
Die Transformation in Unternehmen, die durch die Potenziale der künstlichen Intelligenz ermöglicht wird, stellt eine der zentralen Herausforderungen und Chancen der Zukunft dar. Die Schlüsseltechnologie der KI bietet erhebliche Wertschöpfungspotenziale, die durch die rasanten Fortschritte im Bereich der Large Language Models (LLMs) verstärkt werden. Diese Entwicklungen führen zu einer grundlegenden Disruption der bisherigen Ansätze im…
News | IT-Security | Künstliche Intelligenz | Produktmeldung
Tenable stellt AI Aware vor: Eine bahnbrechende Lösung für proaktive Sicherheit von KI und Large Language Models (LLMs)
Tenable, das Unternehmen für Exposure-Management, gab die Veröffentlichung von AI Aware bekannt, einer hochentwickelten Erkennungsfunktion, die schnell feststellen kann, ob Lösungen für künstliche Intelligenz im Einsatz sind und ob KI-bezogene Schwachstellen und Sicherheitsschwächen vorliegen. Die Funktion ist ab sofort in Tenable Vulnerability Management, der weltweit führenden Lösung für Exposure-Management, verfügbar [1]. Tenable AI Aware liefert…