Kooperation für zukunftsorientierte Personalentwicklung

foto freepik ki

 

THE GROW und INU Innovative University schaffen Lösung für den Mittelstand – Wolfgang Bosbach wird Schirmherr.

 

Der THE GROW Entrepreneurs Club und die INU Innovative University schließen eine zukunftsweisende Kooperation. Gemeinsam haben sich die beiden Partner zum Ziel gesetzt, die mittelständische Wirtschaft in Deutschland durch innovative Instrumente für die Personalentwicklung, Personalbindung und Personalqualifizierung zu stärken. Hierfür wurde eigens eine Akademie gegründet und ein neuer Studiengang ins Leben gerufen, in dessen Mittelpunkt das ebenfalls neu entwickelte »Work&Grow-4+1«-Modell steht. Das »Work&Grow-4+1«-Modell ist ein einzigartiger Ansatz, der Unternehmen dabei unterstützt, moderne Arbeitszeitmodelle mit gezielter Weiterbildung zu kombinieren. Die Schirmherrschaft über die Kooperation, den Studiengang und die Akademie übernimmt der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach.

 

Personalentwicklung als Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland

»Lebenslanges Lernen ist in einer digitalen und vernetzten Welt wichtiger denn je, um den nach wie vor steigenden Marktanforderungen gerecht werden zu können«, betont Wolfgang Bosbach als Schirmherr der neuen Kooperation. Die Herausforderung gilt gleichermaßen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber und wird durch die Partnerschaft zwischen THE GROW und der INU Innovative University effektiv adressiert.

 

»Mitarbeiter sind das wichtigste Gut der deutschen Wirtschaft«

THE GROW ist der modernste Business-Club Europas und versteht sich als Matchmaking-Plattform, die Unternehmen, Investoren und Gründer zusammenbringt, um in einem innovativen Ökosystem zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln. »Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich nicht ihrem wertvollsten Gut, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, widmen, werden es zukünftig immer schwerer haben«, so Bernhard Schindler, Gründer und CEO von THE GROW. Diesem Anspruch folgend, konzentriert sich die Kooperation mit der INU Innovative University auf maßgeschneiderte Bildungsangebote, die sowohl die persönliche Entwicklung der Mitarbeiter als auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen stärken. Ausdrücklich berücksichtigen diese Bildungsangebote auch soziale, gemeinwohlorientierte und ökologische Aspekte und Inhalte.

 

Digital, nachhaltig und flexibel

»Die INU Innovative University ist als moderne Online-Hochschule der ideale Partner, um nachhaltige Weiterbildung für die Unternehmen und Mitarbeiter von morgen zu gewährleisten«, so Schindler. Das Konzept der INU Innovative University passe perfekt zu THE GROW und dem gemeinsamen Vorhaben, den deutschen Mittelstand zu stärken.

 

»Work&Grow-4+1«-Modell ist ein revolutionärer Ansatz

Ein besonderes Highlight der Kooperation ist neben dem »GROWpreneuer«-Studiengang das »Work&Grow-4+1«-Modell, das eine innovative Kombination aus flexiblen Arbeitszeiten und gezielter Weiterbildung bietet. Dieses Modell ermöglicht es Unternehmen, eine 4-Tage-Arbeitswoche mit einem zusätzlichen Weiterbildungstag zu verknüpfen. Das »Work&Grow-4+1«-Modell eröffnet sowohl Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern spannende Optionen«, erläutert Bosbach. Es erlaubt nicht nur eine bessere Work-Life-Balance, sondern auch eine gezielte berufliche Weiterentwicklung und Qualifizierung.

Dieses Modell ist besonders flexibel und lässt sich an die spezifischen Bedürfnisse der Unternehmen anpassen. So können beispielsweise Weiterbildungseinheiten in Zeiten geringerer betrieblicher Auslastung intensiver genutzt werden. »Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die hohe Flexibilität des ‚Work&Grow-4+1‘-Modells in Kombination mit den hochschulzertifizierten INU-Bildungsprogrammen und den innovativen THE GROW-Akademieangeboten, die auf Basis praxisrelevanter Inhalte und der eigenständigen Bildungs-App vielfältige Optionen eröffnen und passgenaue Lösungen für Unternehmen und Mitarbeiter bieten«, fügt Prof. Dr. Marcus Pradel, Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender der INU Innovative University, hinzu.

 

Bildungsangebote für eine zukunftssichere Personalentwicklung

Die THE GROW Akademie, die in Zusammenarbeit mit der INU Innovative University betrieben wird, startet am 1. Oktober 2024 mit einem breiten Portfolio an Bildungsangeboten. Dazu gehören hochschulzertifizierte Weiterbildungen, Zertifikatskurse sowie der »GROWpreneur-Bachelor«-Studiengang, der speziell für die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen entwickelt wurde. »Das innovative Studiengangkonzept vernetzt moderne wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisrelevantem Know-how, wodurch Studierende und Unternehmen vom ersten Tag an profitieren können«, betont Prof. Dr. Hauke Müller-Späth, Aufsichtsrat und ebenfalls Mitbegründer der INU Innovative University.

 

Digital und KI-basiert

Die digitalen Bildungsprogramme, die von der THE GROW Akademie und der INU in Kooperation angeboten werden, zeichnen sich durch eine hohe Interaktivität aus, die durch den Einsatz von KI-basierten Tools und einer innovativen Bildungs-App unterstützt werden. »Unser Digitalisierungskonzept setzt auf eine Vielzahl technologiegetriebener Innovationen, die den Lernenden dabei helfen, ihre Selbstlernprozesse zu verbessern und schnellere Lernerfolge zu erzielen«, erklären Pradel und Müller-Späth von der INU Innovative University. Diese modernen Lernmethoden ermöglichen es den Teilnehmern, jederzeit flexibel und von überall auf die Lerninhalte zuzugreifen.

 

Lerninhalte aus der Praxis

Die anwendungsorientierten Lerninhalte kombinieren Forschung und Praxis miteinander. Mitglieder von THE GROW stellen sich als Dozenten zu Verfügung und geben ihre Best Practices weiter – mit Unterstützung der Wissenschaftler der INU Innovative University. So entstehen relevante Lerninhalte und ein echter Know-how-Transfer zwischen Hochschule und Unternehmen.

 

Beitrag zur Standortsicherung

Durch die Kooperation zwischen THE GROW und der INU Innovative University wird der mittelständischen Wirtschaft ein leistungsstarkes Instrument zur Verfügung gestellt, das nicht nur die Qualifizierung und Bindung von Mitarbeitern fördert, sondern auch die Attraktivität als Arbeitgeber erhöht. »Flexible Weiterbildungsangebote eröffnen interessante und notwendige Optionen zur Sicherung von Arbeitsplätzen, zur persönlichen Weiterentwicklung und damit auch zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen«, unterstreicht Wolfgang Bosbach.

 

Für die Jobs von morgen

Dieses Angebot ist nicht nur auf die gegenwärtigen Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten, sondern auch auf die Herausforderungen der Zukunft. »Die Frage, die es zu beantworten gilt, ist: Gibt es die heutigen Jobs und Anforderungsprofile in dieser Form in fünf oder zehn Jahren noch?«, fragt Bernhard Schindler. »Mit unserem flexiblen Bildungsansatz und dem ‚Work&Grow-4+1‘-Modell bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, sich zukunftsorientierte Entwicklungsoptionen zu erschließen.« Im Fokus steht dabei die nachhaltige Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschlands. »Daher müssen wir uns bereits heute mit den Herausforderungen von morgen beschäftigen und attraktive Rahmenbedingungen für die Gewinnung, Bindung und Qualifizierung von Mitarbeitern schaffen«, fügt Prof. Dr. Pradel an.

 

Offizieller Start im Oktober 2024

Am 1. Oktober startet das kooperative Bildungsportfolio, das auch den »GROWpreneur-Bachelor«-Studiengang umfasst. Interessierte Unternehmen und Einzelpersonen können sich ab sofort über www.the-grow.de für die verschiedenen Programme bewerben. Mit dieser Kooperation setzen THE GROW und die INU Innovative University neue Maßstäbe in der Personalentwicklung und tragen entscheidend zur Standortsicherung der deutschen Wirtschaft bei.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.the-grow.de und www.inu.de .

 

 

Quelle: THE GROW INU

Das große Medieninteresse an der gemeinsamen Pressekonferenz von INU und THE GROW zeigt die Innovationskraft der neuen Kooperation

 

 

Quelle: THE GROW INU

v.l.n.r.: Nicole Wiegand (CEO Grow Akademie), Bernhard Schindler (CEO und Chairman THE GROW), Wolfgang Bosbach (CDU-Politiker, Schirmherr der Kooperation zwischen THE GROW und der INU Innovative University sowie Beiratsvorsitzender der THE GROW Akademie), Prof. Dr. Marcus Pradel (Aufsichtsratsvorsitzender und Mitbegründer der INU Innovative University), Prof. Dr. Hauke Müller-Späth (Aufsichtsrat und Mitbegründer der INU Innovative University)

 

1202 Artikel zu „Weiterbildung“

Fachkräftemangel: Warum Weiterbildung und Umschulung höchste Priorität haben sollten

Automation Citizen Developers und Citizen Prozess Experts sind gefragt.   Die hohen Mitarbeitererwartungen in Kombination mit dem Fachkräftemangel bedeuten, dass Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme für Unternehmen nicht mehr nur ein »Nice-to-have« sind, sondern eine Notwendigkeit. Es gibt vor allem zwei Gründe, warum moderne Weiterbildungs- und Qualifizierungsinitiativen eine unternehmensweite Priorität sein sollten. Langfristiger Mangel an Fachkräften Automatisierung…

KI-Schere: KI ist zukunftsprägend, Interesse an Weiterbildung jedoch gering

Deutsche schätzen ihre KI-Kompetenzen im Durchschnitt mittelmäßig ein. Nur 5 Prozent halten KI noch für einen Hype. Weiterbildung streben vor allem die Gruppen an, die ihr KI-Wissen bereits für relativ gut halten. Die Angaben unterscheiden sich stark zwischen Generationen und Geschlechtern.   Auf einer Skala von 1 bis 10 schätzen die Deutschen ihr KI-Wissen bei…

Compliance-Schulung – Weiterbildung zur Vermittlung von gesetzlichen Vorschriften & Corporate Compliance

Eine fachgerechte Compliance-Schulung vermittelt Beschäftigten und Führungskräften am praktischen Beispiel die unterschiedlichen Risiken und gesetzlichen Anforderungen, die mit der Ausübung der täglichen Arbeitsaufgaben einhergehen. In Deutschland sind Einführung und Entwicklung eines Risikomanagementsystems bereits seit dem Jahr 1998 Pflicht für firmierte Aktiengesellschaften.   Compliance-Schulung schafft Mehrwerte In vielen Branchen sind Compliance-Verfahren sogar gesetzlich verpflichtend, aber auch…

Blended-Learning-Plattform: Von gezielten Trainings bis hin zu Weiterbildungsakademien

Die Blended-Learning-Plattform Rise Up wächst rasant, expandiert in Europa und eröffnet neue Niederlassung in Deutschland.   Nach Luxemburg und England expandiert Rise Up nun auch nach Deutschland und ernennt Emma Gerdes als neue Country Managerin. Ob für fachliche Qualifizierung oder Akademien für umfassende Weiterbildung – die Blended-Learning-Plattform von Rise Up bietet ein Learning-Management-System (LMS) in…

Online-Tool: Neuer Weiterbildungsguide für den Mittelstand

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin stellt Unternehmen ein neues Online-Tool für die Entwicklung, Umsetzung und Auswertung individueller Weiterbildungskonzepte zur Verfügung.   Mit dem Online-Guide »Digitale Weiterbildung« richtet das Berliner Kompetenzzentrum ein kostenfreies Angebot an GeschäftsführerInnen und Personalverantwortliche, die neue Qualifikationen in ihrer Belegschaft entwickeln möchten. Das Webtool bietet mittelständischen Unternehmen bei diesem Vorhaben strategische und methodische…

Weiterbildung auf Wachstumskurs

Die Weiterbildungsbeteiligung der Unternehmen in Deutschland liegt bei 87,9 Prozent. Das zeigt die zehnte IW-Weiterbildungserhebung. Durchschnittlich hat sich im Jahr 2019 jeder Mitarbeiter 18,3 Stunden weitergebildet. Das ist eine Zeitstunde mehr als 2016.   Aktuell investieren die Unternehmen 1.236 Euro je Mitarbeiter in Weiterbildung, knapp 16 Prozent mehr als im Jahr 2016. Das gesamtwirtschaftliche Investitionsvolumen…

ADN jetzt Teil des »Workforce of the Future«-Programms von Microsoft – Mit Weiterbildung gegen Covid-19-Stillstand und IT-Fachkräftemangel

Marktbeobachter sind sich einig: Covid-19 war für die Digitalisierung ein immenser Beschleuniger. Es bedarf eines radikalen Umbaus des bisherigen Arbeitsmarktes, um den gestiegenen Bedarf nach digitaler Expertise decken zu können. 2019 waren ­allein in Deutschland 124.000 Stellen für IT-Fachkräfte nicht besetzt, stellt der Branchenverband Bitkom in seiner Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte fest. Um Menschen in betroffenen Bereichen eine Perspektive zu bieten und für die benötigten Skill-Profile Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu forcieren, hat Microsoft die Initiative »Workforce of the Future« gestartet. Die ADN Group ist mit ihrer ADN Akademie ab sofort einer von wenigen exklusiven Partnern der Initiative im DACH-Markt.

Wirtschaft investiert 2020 gezielt in digitale Weiterbildung

7 von 10 Unternehmen machen ihre Mitarbeiter fit für die digitale Arbeitswelt. Vor allem der Öffentlichen Verwaltung fehlt es an Personal, um die Digitalisierung voranzutreiben. Die deutsche Wirtschaft verstärkt in diesem Jahr ihre Bemühungen, die eigenen Mitarbeiter fit für die digitale Arbeitswelt zu machen: 7 von 10 (70 Prozent) Unternehmen investieren in diesem Jahr gezielt…

Online-Weiterbildung für den Versicherungsbetrieb: Zeit- und ortsunabhängig Bildungszeiten erwerben

Die Insurance Distribution Directive (IDD) schreibt seit 2018 Weiterbildungen für alle vor, die im Versicherungswesen vermittelnd/beratend tätig sind. Aktuell rechnet man in der Branche mit einer Anpassung und Konkretisierung der Regelungen, für welche Schulungsthemen Bildungszeiten angerechnet werden können und für welche nicht. Erste Zertifikate wurden von Industrie- und Handelskammern bereits nicht anerkannt. Versicherungsagenturen sollten deswegen…

91 Prozent der deutschen Mitarbeiter fordern Weiterbildungen von ihrem Arbeitgeber

Neun von zehn Deutschen erwarten von ihrem Arbeitgeber eine größere Bereitschaft, in die Schulung der Mitarbeiter in digitalen und technologischen Fertigkeiten zu investieren, wie eine aktuelle Umfrage des RPA-Experten UiPath zeigt [1]. Der Wunsch der Mitarbeiter nach Weiterbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten beruht vor allem auf der Sorge vor dem Verlust von Arbeitsplätzen und einer verminderten Produktivität…

Aus- und Weiterbildung: Wie künstliche Intelligenz die IT-Berufe verändert

KI wird die Berufswelt verändern und das betrifft auch die Tätigkeitsfelder der IT-Spezialisten selbst. Routinetätigkeiten, teilweise sogar die Programmierung, können von Algorithmen übernommen werden. Übergreifendes Wissen, Beratungskompetenz dagegen werden künftig ebenso gefragt sein wie spezifisches Branchenwissen. Eine zukunftsorientiere Aus- und Weiterbildung von Young Professionals sollte diese Entwicklungstendenzen im Blick haben.   Künstliche Intelligenz, kurz KI,…

Gezielte Weiterbildung: IT-Security in der Wasser- und Stromversorgung

Fachbeitrag der Fraunhofer Academy: Dem Blackout keine Chance geben. Spätestens dann, wenn in Millionen Haushalten das Licht ausgeht, aus den Hähnen kein Wasser mehr fließt und Produktionsanlagen stillstehen, wird deutlich, dass ohne eine funktionierende Wasser- und Stromversorgung die Gesellschaft stillsteht. Kein Wunder, dass diese als kritische Infrastrukturen ein beliebtes Ziel für Hacker darstellen. Allein 2018…

IT-Profis fühlen sich durch mangelnde Aus- und Weiterbildung ausgebremst

IT-Mitarbeiter bemängeln, dass sie mehr Fortbildung und Unterstützung benötigen, um in Sachen Know-how am Ball zu bleiben und zukünftigen Arbeitsanforderungen gewachsen zu sein.   Viele IT-Fachkräfte erhalten nicht die Fortbildungsmöglichkeiten oder die Unterstützung, die notwendig wären, um digitale Innovationen umzusetzen, mit neuen Technologien und Arbeitspraktiken Schritt zu halten oder sich effektiv in Funktionen zu behaupten,…

Aus- und Weiterbildung ist einer der wichtigsten Faktoren der Unternehmensresilienz

Warum der Erwerb von Kompetenzen zu Cyberangriffen & Co. in Unternehmen existenziell ist. Von Unternehmen ist heute flexible Handlungsfähigkeit gefordert – auch in Krisensituationen. Es gilt daher, in der gesamten Organisation Widerstandskraft aufzubauen. Unternehmensresilienz ist der Schlüssel und erfordert eine Sensibilisierung beziehungsweise Stabilisierung der Mitarbeiter für entsprechende Handlungsfelder und Gefahren. Aus- und Weiterbildung ist daher…

Öffentliche Weiterbildung: Ausgaben sind stark gestiegen

Die Bundesagentur für Arbeit gibt seit Jahren immer mehr Geld für Weiterbildungen aus, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Doch die Hilfe kommt ausgerechnet bei denen nicht an, die sie am nötigsten hätten.   Die Bundesagentur für Arbeit förderte Weiterbildungen im Jahr 2018 mit knapp 1,8 Milliarden Euro. Das ist etwa…

Digitalisierung: Jeder zweite Manager ist für Weiterbildung auch nach Feierabend  

Der Aufbau digitaler Kompetenz wird für die Wirtschaft in Deutschland zum Kraftakt. Mehr als die Hälfte der Entscheider (53 Prozent) halten es für notwendig, dass sich Mitarbeiter auch in der Freizeit zu Digitalthemen informieren und weiterbilden. 44 Prozent erwägen eine Entlastung im Tagesgeschäft, damit Mitarbeiter Neues erlernen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie »Potenzialanalyse Transformation…

Karriere und Weiterbildung in der IT

Eine neue Studie beschäftigt sich allem mit einer Lücke, die sich zwischen künftigen Technologien in der IT – deren Umgang noch zu erlernen wäre – und beruflichen Gegebenheiten auftut, die einer entsprechenden Weiterbildung im Wege stehen. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten deutschen Forschungsergebnisse.   Der »SolarWinds IT Trends Report 2019: Skills for Tech Pros of Tomorrow« nimmt Themen wie Zuversicht, aktuell…

Weiterbildung: Recht oder Pflicht?

Unternehmen sind sich uneins, ob Weiterbildung Recht oder Pflicht ist. 54 Prozent der Unternehmen sehen Bringschuld bei sich selbst und Arbeitnehmern. Der typische Lebenslauf – Schule, Ausbildung oder Studium und dann 40 Jahre im gleichen Beruf – gehört für die meisten Beschäftigten der Vergangenheit an. Die Digitalisierung verändert Berufe und Karrierewege, Weiterbildungen sollten deshalb zu…