Whitepaper: Der Paradigmenwechsel für den CFO

Illustration Absmeier foto freepik

CFO-Studie: Finanzvorstände bekommen neue Aufgaben.

  • Die Finanzfunktion im Mobilitätssektor übernimmt zunehmend die strategische Beratungsfunktion im Gesamtunternehmen.
  • 68 Prozent der befragten CFOs sehen die aktive Mitarbeit an neuen Geschäftsmodellen als zentrale Zukunftsaufgabe.
  • Mitarbeiterzentrierte Personalpolitik und Business Services sollen zunehmend fehlender Fachexpertise entgegenwirken.

 

Die jüngst veröffentlichte Studie »Der Paradigmenwechsel für den CFO«, für die MHP gemeinsam mit der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Groningen 102 CFOs und Finanzexpertinnen und -experten von Unternehmen des Mobilitätssektors zu aktuellen Trends im Bereich Finance befragt hatte, zeigt: Automotive- und Mobility-Unternehmen beziehen ihre Finanzabteilungen zunehmend in strategische Entscheidungen ein. So geben rund 68 Prozent der Befragten an, dass der Finanzbereich mittlerweile aktiv an der Gestaltung neuer und der Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle mitarbeitet.

Markus Hänssler, Partner und Leiter des Bereichs CFO Advisory bei MHP: »Die Finanzbereiche sind in dem Kontext, Stand heute, oftmals stark in die operative Umsetzung neuer Geschäftsmodelle einbezogen, beispielsweise wenn es um die Abrechnung neuer Dienstleistungen und Produkte geht. Nach vorne gerichtet sollte der Finanzbereich jedoch noch früher in die Identifikation und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle einbezogen werden, etwa wenn es um Investitionen, klare Steuerungsmechanismen und die Profitabilität neuer Produkte geht.«

 

Klassische Aufgaben bleiben, neue kommen hinzu

Zu den neuen Aufgabenfeldern der Finanzabteilungen gehört aber nicht nur die Optimierung von Geschäftsmodellen. Auch für das Thema »Zero Emission« bzw. den Entwurf nachhaltigkeitsbezogener KPIs und deren Umsetzung tragen sie oft eine Mitverantwortung. Dabei gehen 75 Prozent der Befragten davon aus, dass diese Maßnahmen langfristig den finanziellen Erfolg positiv beeinflussen.

Dennoch: Die klassischen Tätigkeitsschwerpunkte bleiben. Mit 87 Prozent Zustimmung gehört nach wie vor die Risikoabsicherung zu den Kernaufgaben der Finanzfunktion – beispielsweise gegen Währungsschwankungen oder volatile Rohstoffpreise. Das Aufgabenspektrum wird also insgesamt breiter. KI wird perspektivisch helfen, Kapazitätsmangel abzumildern – wird aber derzeit noch nicht flächendeckend verwendet.

Dazu Prof. Dr. Michael Wolff, Inhaber des Lehrstuhls für Management und Controlling an der Universität Göttingen: »Mit Blick auf neue Technologien sind aktuell vor allem KI-Ansätze in aller Munde. Allerdings nutzen bisher nur ca. 8 Prozent der befragten Unternehmen solche Ansätze.«

 

Auch der Fachkräftemangel stellt eine große Herausforderung dar

Insgesamt sehen sich die befragten Unternehmen trotz aller Herausforderungen auf einem guten Weg. Zu schaffen macht ihnen allerdings der grassierende Fachkräftemangel bzw. die fehlende Fachexpertise in Bezug auf neue Aufgaben. Rund die Hälfte der Unternehmen gibt an, momentan kaum geeignete Mitarbeitende zu finden. Eine wirksame Personalpolitik, die auch eine rechtzeitige Evaluierung alternativer Rekrutierungswege beinhalten sollte, wird dadurch zu einem entscheidenden Erfolgstreiber.

»Es sind Charaktere notwendig, die sich in der Rolle der Finanzfunktion als Treiber der facettenreichen Transformation mit den Kernthemen Digitalisierung, Mobilitätswandel und Nachhaltigkeit wohlfühlen und dies auch ausfüllen können«, sagt Markus Hänssler. »Genau hier liegt ein großes Defizit beim Kompetenzaufbau, da viele Themen neu und in der Kombination komplex sind. Außerdem ist die Nachfrage am Markt sehr hoch.«

Ein weiteres Defizit entsteht oftmals durch die gleichzeitige Bewältigung der alltäglichen Arbeit und zahlreicher Zusatzprojekte. Investitionen in das Employer Branding, die weitere Digitalisierung und eine umfassende Aus- und Weiterbildung sind unumgänglich, um Schritt zu halten.

 

Mehr zur CFO-Studie finden Sie in dem aktuellen Whitepaper »Der Paradigmenwechsel für den CFO«: https://www.mhp.com/de/insights/was-wir-denken/der-paradigmenwechsel-fuer-den-cfo

 

227 Artikel zu „CFO“

CFOs besorgt über steigende Löhne, Fachkräftemangel und Inflation

86 Prozent der CFOs in EMEA suchen nach neuen Märkten für langfristige Wachstumspläne. Remote- und hybrides Arbeiten als wichtige Strategie zur Bindung von Fachkräften.   Mehr als sieben von zehn CFOs weltweit (72 Prozent) sind besorgt über steigende Löhne, um wettbewerbsfähig zu bleiben, so das Ergebnis einer neuen Studie von Globalization Partners. Weitere Top-Herausforderungen für…

CFO 4.0-Studie: Datengesteuerte Unternehmen sind die besseren Entscheider

Datengesteuerte Unternehmen berichten über signifikante Verbesserungen bei ihrer Entscheidungsfähigkeit und ihrer Anpassungsfähigkeit an interne und externe Herausforderungen sowie Veränderungen. Allerdings bezeichnen sich selbst nur 28 Prozent der Unternehmen als datengesteuert.   In seiner aktuellen CFO 4.0-Studie beschäftigt sich BearingPoint mit datengesteuertem Finanzwesen und Technologien. Die Studie bietet Einblicke in die Art der verwendeten Daten und…

Business Spend Management: CFOs haben keinen Einblick in die Ausgaben ihrer Organisation

CFOs sehen in den nächsten zwei Jahren die Verbesserungen von Prozessen und Technologie als am wichtigsten an. Eine von der Economist Intelligence Unit (EIU) im Auftrag von Coupa Software durchgeführte Studie bei mehr als 500 Chief Financial Officers (CFOs) und Senior Finance Executives zeigt, dass mehr als 60 Prozent der CFOs keinen vollständigen Überblick über…

Neues »Dream Team« im Unternehmen: CFO und CHRO rücken enger zusammen

6 Gründe, warum das gut ist – und wie Cloud-Technologien dabei unterstützen können. Die Welten von CFO und CHRO könnten von außen betrachtet kaum unterschiedlicher aussehen: Während Finanz-Verantwortliche mit Zahlen jonglieren, kümmern sich Personal-Manager um Recruiting, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung. Beide Bereiche sind sich jedoch näher, als man auf den ersten Blick vermuten könnte – und…

Automatisierung bringt Aufschwung: CFOs rekrutieren für Digitalisierung

Knapp ein Viertel der CFOs (23 %) plant zusätzliche Stellen im Finanzbereich für Digitalisierungsprojekte zu schaffen. Neben IT-Kompetenzen (43 %) und unternehmerischem Denken (39 %) werden Soft Skills durch die Automatisierung immer wichtiger. Viele Unternehmen wollen in den nächsten zwölf Monaten neue Finanzfachkräfte einstellen, um Automatisierungsprojekte voranzubringen. Das zeigt eine Umfrage des Personaldienstleisters Robert Half…

Vier Skills für den CFO der Zukunft

Diese vier Fähigkeiten helfen dem CFO zum strategischen Partner der Geschäftsführung zu werden – und zum nächsten Anwärter auf den Chefsessel. Dynamischere Märkte mit völlig neuen Geschäftsmodellen setzen CEOs unter Druck, Entscheidungen schneller, globaler und datengestützt zu treffen. Alleine kann kein CEO diese Aufgabe nicht mehr stemmen – er wird den CFO fortan noch stärker…

CFOs erwarten durch Automatisierung der Finanzabteilungen vor allem Vorteile für Mitarbeiter

Die Automatisierung und Digitalisierung der Finanzabteilungen bedeuten für viele Mitarbeiter strukturelle Veränderungen und einen erhöhten Bedarf an neuen Kompetenzen. Da ist es nicht überraschend, dass sie sich zunehmend um ihren Arbeitsplatz sorgen. Allerdings meist zu Unrecht, wie die aktuelle Befragung von 200 CFOs im Rahmen der Arbeitsmarktstudie von Robert Half jetzt ergab [1]. Im Gegenteil:…

So arbeiten CFOs im Jahr 2025: Ein Blick in die Glaskugel und fünf Thesen für die Zukunft

Die Rolle des CFOs in Unternehmen ist einem kontinuierlichen Wandel unterworfen. Abbildung und Umsetzung regulatorischer Anforderungen stehen auf der einen Seite, der Wunsch nach noch mehr strategischen Impulsen und Wachstumsorientierung seitens der Geschäftsführung findet sich häufig auf der anderen Seite. Gleichzeitig bieten neue technologische Lösungen mehr als je zuvor die Möglichkeit, wichtige Daten und Informationen…

Strategisches Finanzmanagement: E-Procurement ist ein CFO-Thema

Vier gute Gründe für die Unterstützung digitaler Beschaffungsprojekte und eine nahtlose Prozesskette von Sourcing bis Cash Management. Der digitale Zug rollt. Wer nicht rechtzeitig zusteigt, droht den Anschluss zu verlieren heißt es landauf, landab. Auch wenn man den Overkill an Dramatik aus derartigen Feststellungen eliminiert: an der Digitalisierung führt kein Weg vorbei. Sie ist in…

CFO-Studie: Fehlende Fakten werden mit Intuition kompensiert

Hauptursache für Fehlentscheidungen im Finanzwesen ist Mangel an fundierten Daten; Excel-Tabellen und isolierte IT-Anwendungen bestimmen häufig den Alltag. Entscheidungen sind häufig von Instinkt, Erfahrung und Emotionen geprägt – nicht zuletzt aufgrund fehlender oder nicht schnell genug verfügbarer Informationen. Das ergab die internationale CFO-Studie »Instinct meets insight: Do CFOs have the tools they need to make…

Wie Ingenieurbüros ein Gleichgewicht zwischen Kostensenkung für IT und Innovation schaffen können

Als Chief Success Officer (CSO) verbringt man einen großen Teil der Zeit damit, mit Chief Information Officers (CIO), Chief Digital Officers (CDO) und anderen Technologieexperten auf C-Level zu sprechen, sich ein Bild von ihren Herausforderungen zu machen und sie mit Lösungen zu unterstützen, die ihre Geschäfts- und Betriebsleistung verbessern. Eine häufig gestellte Frage lautet: Wie…

Databricks: Wir sind in allen relevanten Bereichen des Data-Managements der Stand der Dinge

Am 7. November 2023 hat die Firma Databricks in den Münchner Eisbachstudios die Hausmesse Data + AI Summit veranstaltet. Wir haben dort mit Roman Pritzkow gesprochen, den RVP DACH.   Herr Pritzkow, zum Einstieg eine provokante Frage: Kann durch KI der Fachkräftemangel gelöst werden? Roman Pritzkow: Eine interessante Frage. Im Augenblick generiert KI mehr Bedarf…

Großes Interesse an KI und ML in EMEA

EMEA-Leader zeigen sich offen für KI und ML. Datensilos und Bürokratie sind aber die größten Hindernisse.    Workday, ein Anbieter von Enterprise-Cloud-Anwendungen für das Finanz- und Personalwesen, veröffentlicht die Ergebnisse seiner neuesten Studie zu den Auswirkungen von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) auf die Arbeitswelt. Der Bericht mit dem Titel »Preparing to Power…

AUTO1 Group setzt auf Multi-Cloud-Strategie mit Cloud ERP von Oracle

Weit mehr als ein Buchhaltungssystem: Europas führende Plattform für den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen nutzt ERP-Lösung. Umfangreiche Services und Dienste, die in der Cloud gehostet werden, sind ein elementarer Bestandteil der Infrastruktur der AUTO1 Group. Um sich als führende Gebrauchtwagen-Plattform in Europa in die Lage zu versetzen, grenzübergreifend zu agieren und strategisch zu wachsen,…

Verborgene Eindringlinge im E-Mail-Postfach: Wie Angreifer Posteingangsregeln missbrauchen

Automatisierte Regeln für den E-Mail-Posteingang sind eine nützliche und vertraute Funktion der meisten E-Mail-Programme. Sie helfen bei der Verwaltung des Posteingangs und der täglichen Flut an erwünschten und unerwünschten Nachrichten, indem sie es ermöglichen, E-Mails in bestimmte Ordner zu verschieben, sie bei Abwesenheit an Kollegen weiterzuleiten oder sie automatisch zu löschen. Haben Angreifer jedoch ein…

Enterprise Service Management: Fünf Vorteile in Bezug auf Kosten und Compliance 

Eine kürzlich durchgeführte Studie von Nexthink ergab, dass nur 5,5 Prozent der befragten Unternehmen einen vollständigen Überblick darüber haben, ob und wie die von ihnen eingesetzten Softwarelösungen tatsächlich genutzt werden. Mit fatalen Folgen, denn ohne genaue Kenntnis der tatsächlichen Nutzung ihrer Software sind Unternehmen einer Reihe von Risiken ausgesetzt. Dazu gehören neben den wirtschaftlichen Auswirkungen…

Digitale Transformation – Jede Geschäftsstrategie ist eine Technologiestrategie

CIOs stehen vor immensen Herausforderungen. Denn der Erfolg eines Unternehmens wird wesentlich davon bestimmt, wie gut IT- und Geschäftsführung strategisch im Einklang sind. Durch kluge Investitionen in transparentes Asset-Management, in interne und externe Prozessautomatisierung, in eine ganzheitliche Employee Experience oder in eine Low-Code-Plattform wird die Grundlage für eine gelungene digitale Transformation geschaffen.

Zeitenwende für CIOs: IT Financial Management neu denken

Kaum war die Pandemie überstanden, geriet die Wirtschaft in Deutschland und Europa erneut in den Krisenmodus. Die Gründe sind vielfältig: Energieknappheit und Sanktionen in Folge des Ukrainekriegs, Fachkräftemangel, hohe Inflationsraten, schwächelnde Nachfrage der Verbraucher, steigende Finanzierungskosten und erneut wankende Banken. Ein herausforderndes Umfeld, auf das Unternehmen rasch reagieren müssen, um sich gut für die Zukunft…

Innovation, digitale Transformation, Agilität, KI und hybride Arbeitsmodelle – Wie bleiben Unternehmen jetzt wettbewerbsfähig?

Die Unternehmen Citrix und TIBCO haben sich kürzlich zusammengeschlossen und sind nun Geschäftseinheiten der Cloud Software Group. Für Saša Petrović die Chance, nun auf zentraleuropäischer Ebene, Kunden bei ihrer digitalen Trans­formation zu beraten und zu unterstützen. Der Director of Account Technology Strategist, DACH Industry bei Citrix, gibt im Interview Einblicke zu Brancheentwicklungen und verrät, wie Unternehmen aktuelle Herausforderungen meistern können.